[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben mal Interessehalber getestet was mit 1.21V gamestable so geht. Aber nur so auf die Schnelle 10min TR Bench laufen lassen. TR mit FXAA und alles Ultra und Tressfx an..

Bf4 teste ich jetzt auch noch...
Edit: BF4 läuft mit 1400/2000

mach mal 2xSSAA an .... bitte,bitte... :d

wenn die das 2 stunden im Loop schafft ist das "INSANE"

Top Wert ,Respekt

Kommst du deutlich über die 40Grad unter last bei der Karte??
 
Eine SC ACX. Kann das überhaupt stimmen? Oder ließt Precision hier nicht richtig aus? Also ich meine die 1,2V Spannung die für lächerliche 1150mhz angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne ASIC?

- - - Updated - - -

mach mal 2xSSAA an .... bitte,bitte... :d

wenn die das 2 stunden im Loop schafft ist das "INSANE"

Top Wert ,Respekt

Kommst du deutlich über die 40Grad unter last bei der Karte??

ne, max was ich gesehen habe sind 43° bisher aber auch erst seit ich den 3970x @ 4.8ghz laufen habe bei 1.35V - muss auch dazu sagen, dass es relativ warm bei mir ist wegen dem baby:). Und dass 2*ssaa mehr heizt weiß ich - nur spiele ich mit fxaa wegen 120hz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal Interessehalber getestet was mit 1.21V gamestable so geht. Aber nur so auf die Schnelle 10min TR Bench laufen lassen. TR mit FXAA und alles Ultra und Tressfx an..

Bf4 teste ich jetzt auch noch...
Edit: BF4 läuft mit 1400/2000

Skandalöser Chip :hail:

Eine SC ACX. Kann das überhaupt stimmen? Oder ließt Precision hier nicht richtig aus? Also ich meine die 1,2V Spannung die für lächerliche 1150mhz angelegt werden.

nim doch GPU-z, wenn da das selbe drin steht ja dann braucht sie wohl 1.2v für 1150MHz
wobei meine die 1150MHz( stock ) mit 1.162v anlegt

ASIC 78.1

Was hast du den für eine BIOS version?

Wenn du die selbe ASIC hast kannst du nicht eine höhere Spannung haben es sei den die ASIC hat keine Bedeutung oder halt eine andere BIOS Version
 
Zuletzt bearbeitet:
webmi du kannst es nicht lassen sei doch mal ein bisschen Neutral. Deine NVidia ist auch keine Perle, Spiele jetzt Assassins und nur lauter Grafikfehler. Nur zum Thema Nvidia ist sowas von besser wie AMD.

Sowohl AC3 als auch AC4 läuft bei mir mit jedem Treiber ohne Grafikfehler (sowohl SP als auch MP), vielleicht solltest du nicht so weit übertakten und dann noch nvidia Fehler vorwerfen.
 
komisch, der einzige der grafikfehler hat, ist nicht mal in der lage richtig zu schreiben....

ich hatte nie grafikfehler, solange ich mich zurückerinnern kann...
 
was für ne ASIC?

- - - Updated - - -



ne, max was ich gesehen habe sind 43° bisher aber auch erst seit ich den 3970x @ 4.8ghz laufen habe bei 1.35V - muss auch dazu sagen, dass es relativ warm bei mir ist wegen dem baby:). Und dass 2*ssaa mehr heizt weiß ich - nur spiele ich mit fxaa wegen 120hz....

Das es nun mehr heizt mit dem i7 3970x@4,8Ghz, glaub ich dir aufs Wort....der feuert bei dem Takt ordentlich Abwärme in den Kühlschlauch.
 
Die Karte hat eine Asic von 71,9 und die Bios Version 80.80.34.00.80 (P2083-0030)

interessant warum deine so hoch boostet, mit lediglich 71,9 % ASIC.
Das würde auch erklären warum sie 1.2v anlegt.

du hast aber auch eine neuere BIOS version.

Könntest du das mal hochladen?
welcher Speicher ist den verbaut?
 
Hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wieso Nvidia keine Heatspreader mehr über die Dies packt? Bei der GTX600er Serie mag das nicht mehr notwendig gewesen sein, das waren ja keine großen Chips... Aber beim GK110 denke ich hätte das Sinn gemacht.
Sieht man ja auch an den Kühlerdesigns der Hersteller. Die meisten haben keine direkt aufliegenden Heatpipes, sondern erstmal eine Kupferplatte, die die Wärme ein bisschen verteilt (und von da aus wird sie dann durch Heatpipes abtransportiert). Hier mal ein paar Kühler im Vergleich:

EVGA Classified ACX:
attachment.php


Palit Jetstream:
attachment.php


Gainward Phantom:
attachment.php


Gigabyte Windforce:
attachment.php


MSI Gaming:
attachment.php


MSI Lightning:
attachment.php


Dann der glaube ich einzige ohne Bodenplatte, der Asus DC2-Kühler, wie man sieht haben auch nur 3 der 5 Heatpipes so richtig Kontakt:
attachment.php
 

Anhänge

  • evga-gtx780ti-classi-14-950x633.jpg
    evga-gtx780ti-classi-14-950x633.jpg
    90 KB · Aufrufe: 139
  • ACC_4518_DxO.jpg
    ACC_4518_DxO.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 138
  • gigabyte-780ti-11-950x633.jpg
    gigabyte-780ti-11-950x633.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 139
  • gw-780ti-15.jpg
    gw-780ti-15.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 135
  • msi-780ti-9-950x633.jpg
    msi-780ti-9-950x633.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 142
  • msi-n780_lightning-product_pictures-2d3.jpg
    msi-n780_lightning-product_pictures-2d3.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 144
  • asus-gt780ti-dc2-15-950x552.jpg
    asus-gt780ti-dc2-15-950x552.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 139
Die Hitze kommt trotzdem an die restlichen Schwitzpipes, Temperatur verteilt sich dreidimensional... ;)

Kein HS haben sie wohl aus Material/Preis und Temperaturgründen nicht mehr
 
zitat: wie man sieht haben auch nur 3 der 5 Heatpipes so richtig Kontakt:

das ist genau der punkt warum die dann auf kupferplatte gehen um die wärme besser zu verteilen an die nebenliegenden heatpipes.
 
Jo schon klar Naennon, der Kühler liefert im Vergleich ja auch ziemlich gute Resultate. Ich bin halt Grafikkarten-Sammler, und der HS war bei Nvidia Standard seit der der 8800er Serie (9000er mal ausgenommen), da fragt man sich schon wieso die das auf einmal sein lassen^^ Das interessiert mich gewissermaßen im historischen Gesamtzusammenhang. Schien ja vorher auch seinen Sinn gehabt zu haben. Gerade bei solchen leistungsstarken und großen Chips. Hat man sich vielleicht gedacht, was solls, überlassen wir die Hitzeverteilung halt den Boardpartnern. Könnte damit zusammenhängen, dass die Kühlerdesigns ja auch immer extravaganter werden.
Andererseits, das Referenzdesign benutzt ne Vapor Chamber, die nicht unbedingt nen Heatspreader voraussetzt. Könnte auch nen Grund gewesen sein.

Der Vollständigkeit halber noch das Referenzdesign, der Inno3D Kühler, und der Zotac Kühler. Finde es sowieso interessant, zu sehen, was sich die Boardpartner jede Generation für Kühlsysteme ausdenken. Gerade bei diesen überzüchteten 28nm Chips spielt die Kühlung wieder ne herausragende Rolle.
 

Anhänge

  • 1_Inno3D_GeForce_GTX_780_Ti_iChill_HerculeZ_X3_Ultra_DHS_Edition__7_.jpg
    1_Inno3D_GeForce_GTX_780_Ti_iChill_HerculeZ_X3_Ultra_DHS_Edition__7_.jpg
    86 KB · Aufrufe: 56
  • 780tiamp-7b.jpg
    780tiamp-7b.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 50
  • cooler_back.jpg
    cooler_back.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 52
Hey,

welche 780ti wäre zu empfehlen? Dachte zuerst an die EVGA Classified, aber nachdem hier geschrieben wurde das die jetzt nicht so optimal/gute Werte fürs OC bringt (abhängig von der jeweiligen Karte natürlich), bin ich mir unsicher was die beste Wahl wäre.
 
Die beste Wahl? - die in meinem V-Thread;)
Und empfehlen kann man dir da nichts - außer eventuell die KingPin wenn dir die anliegenden Volt egal sind die für Takt-X benötigt werden. Ansonsten kannst halt eigentlich nur pretestet kaufen wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
Eine weitere Möglichkeit wäre, du fängst selbst zu selektieren an - kann dich halt sehr viel Zeit und auch den ein oder anderen € kosten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen V-Thread hab ich schon gesehen als ich im MP nach ner 780ti gesucht habe, hab leider keine Wasserkühlung :).

Ist EVGA zu bevorzugen? Denn dann gibts eh nur mehr die SC ACX und die ACX
 
EVGA ist zu bevorzugen was den Kundenservice angeht. Das auf jeden Fall. Zotac wäre noch ne Alternative (kannst auf 5 Jahre - kostenlos die Garantie verlängern durch Registrierung) - und im Fall der Fälle auch selbst beim Hersteller einschicken. Musst allerdings die Kosten des Versandes nach UK selbst tragen.
Und wenn du das Geld hast dann nimm doch die KingPin (da hast wenigstens auch selektierte Chips). Bei der normalen Classi ist es halt auch nen Glücksfaktor. Wenn du da nen grottigen Chip erwischt kommst auch mit 1.35V nicht allzu hoch:).
Und ich glaub sogar hier im Forum hat noch einer ne gute KingPin zu verkaufen (Naennon wenn mich nicht alles täuscht)..
Oder du kaufst sie direkt bei EVGA - sind ja schon länger wieder verfügbar im europäischen Shop.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche du nehmen sollst , ka . Welche du nicht nehmen sollst würd ich aus eigener Erfahrung die Gigabyte Windforce Karten sagen . Habe eine davon und die mag @ 1,21V nichtmal auf 1200 Mhz stabil laufen ~.~ .
 
ja meine 2 Kings koennten weg
schiele auf was anderes
 
interessant warum deine so hoch boostet, mit lediglich 71,9 % ASIC.
Das würde auch erklären warum sie 1.2v anlegt.

du hast aber auch eine neuere BIOS version.

Könntest du das mal hochladen?
welcher Speicher ist den verbaut?

Es ist Hynix Speicher. Mit GPU z kommt die Fehlermeldung "BIOS reading is not supported on this Devise" :confused: wenn ich das Bios speichern will. Was ist denn da los?
 
Liegt des nicht eher an Gpuz Version ? Haudi gestern doch gleiches Problem gehabt.
Hatte ich auch mal aber weiß nimmer wieso
 
Hey,

welche 780ti wäre zu empfehlen? Dachte zuerst an die EVGA Classified, aber nachdem hier geschrieben wurde das die jetzt nicht so optimal/gute Werte fürs OC bringt (abhängig von der jeweiligen Karte natürlich), bin ich mir unsicher was die beste Wahl wäre.

normale classi lass die finger davon. ich hatte eine hier die war so schlecht die konnte man keine 30mhz übertakten. die lief von haus aus auf 1163mhz max. boost. hat keine 1200mhz stabil gepackt. Strom gesaugt wie verrückt. selbst mit Classitool ging bei 1,35V keine 1300mhz durch den Benchmark. es hagelte Artefakte von vorne rein.
kauf eine normale ref zb. meine:shot: oder eine ACX ,die sind im Moment gut. hab hier eine ACX rev.2 die geht sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

so entstehen gerüchte...
... die sich dann hier auch noch halten und vom nächsten dummen widergegeben werden
? - Die Kingpin Chips sind selektiert!!! Weiß nicht wie du darauf kommst, das seien Gerüchte...
Nur weil irgend jemand mal schrieb es sei nicht möglich zu selektieren, da nv nur mit platine verkauft - und Chips unterschiedlicher Güteklasse..
 
Zuletzt bearbeitet:
joah, sicher :d

zeig mir mal bitte die offizielle meldung dazu

und erklär mir bitte danach, wie es zur "naennonschen" geschichte gekommen ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh