[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da is nix selektiert
Selektiert wurde manuell von EVGA ;)
Also die fertigen Karten

Irgendwer hatte eine 46er ASIC Kingpin und die ging 1150 max ^^
Ist wohl eher nicht selektiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass deine nachträglich manuell selektiert wurden ist mir bekannt. Die 46er ASIC war aber meiner Meinung nach ne normal Classified...
´Naja auch egal - dann hab ich mich da eben geirrt. Dachte aber mal gelesen zu haben, dass sie 1300 unter Luft packen muss.
Dann bleibt eben doch nur das Warten auf die HOF. Die sind selektiert - und das zu 100%. Zumindest waren es die 780er non TIs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 1300 stimmt, war EVGA Vorgabe
Aber die GPUs selbst haben die nicht selektiert, sondern die fertigen Karten
Was auch immer mit den Krüppeln dann passiert

Und meine Kings sind immer noch die gekauften, hatte nur bei den Classies das Drama
Eine Kingpin wurde RMA getauscht weil sie tatsächlich kaputt war ( die LEDs die alle Spannungen anzeigen und sie hat nicht geboostet)
Sonst war da nichts, sie war aber auch kein Glanzstück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, der einzige der grafikfehler hat, ist nicht mal in der lage richtig zu schreiben....

ich hatte nie grafikfehler, solange ich mich zurückerinnern kann...

Komisch das ich mehr Verdiene wie manche andere und die können Richtig schreiben :wink:
Verdiene auch nicht mein Geld durch Romane Schreiben bin der schneller Rechner und Koordinator Chekele.
Kenne viele Deutsche die können nicht mal Lesen und Schreiben ah ja und Hartz 4 Empfänger sind sie auch noch.

Warum bist du keine Professor geworden wenn du so gut bist in allen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh RL Verdiendiskussion

Cool.. was arbeitest denn Sharif?

@ haudi, ja so gesehen schon, aber wie webmi meint, selektiert sind die Chips vor dem Verlöten nicht
 
ich hatte jetzt 3 kings alle 3 haben minimum die 1300 gemacht ;/ entweder hatte ich ein schweine glück oder die karten sind selektiert.
kann sich jeder selbst seine gedanken drüber machen :)
 
Was denn sonst? Vorgabe 1300 - welche das nicht packt kommt nicht in den handel unter dem namen kingpin. Und das nennt man selektieren;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit der Version 0.7.7 geht es nicht! Mit 0.7.6 geht es.
Hier das Bios wie gewünscht. Share-Online - dl/QUHF9V3N8OBO

konnte kein unterschied feststellen, es scheint alles identisch zu sein außer die Version.

kann daher nicht Verstehen warum deine auf 1150MHz taktet bei so einer "niedrigen" ASIC.
Das würde auch erklären warum sie gleich 1.2v anlegte.

sie sollte eigentlich bei 1100MHz liegen.

Hast du irgendwelche OC tools installiert?
Ich glaub du hast unbewusst die Spannung auf 1.2v angehoben, das würde dann auch erklären warum sie so hoch taktet

höhere spannung = höherer takt
 
Leider liegst du falsch Thunderburne weist was ich tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt extra mal das Precision deinstalliert und einmal den Firestrike Extreme laufen lassen. Hab ein Logfile erstellt mit GPUz, würdest du dir das mal anschauen? Hab sonst kein OC Tool installiert und Windows ist auch frisch drauf.
Share-Online - dl/XTCOCV3NZ65W
 
Bitte Dateien nicht immer bei solchen fiele hosts uploaden.
Diese captchas machen mich fertig, brauche jedes mal drei oder vier versuche.

Dieses Forum hat auch ein upload Manager.

Habe mir dein log angeschaut, es ist normal.

sobald sie 1.1250v anlegt taktet sie mit 1150MHz.
Ganz normal, braucht halt mehr Spannung bei so einer ASIC, und da kepler automatisch den takt erhöht sobald die spannung höher liegt wird es normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Zotac und Palit. Ich nehme aber mal an, um das PCB-Design nicht wieder übern Haufen werfen zu müssen (sind ja keine Lötpunkte angedacht hinten) wird man der Einfachheit halber einfach 512MB Chips nehmen, wie gesagt.
 
Zumindest bei Zotac und Palit. Ich nehme aber mal an, um das PCB-Design nicht wieder übern Haufen werfen zu müssen (sind ja keine Lötpunkte angedacht hinten) wird man der Einfachheit halber einfach 512MB Chips

Das wird bei EVGA kaum anders sein - eben wie du schon festgestellt hast, muss dadurch das PCB nicht verändert werden. Wobei auf der Rückseite der 780 (Ti) sowieso die Lötpunkte für weitere 12 Vram-Chips vorhanden sind.
 
Das wird bei EVGA kaum anders sein - eben wie du schon festgestellt hast, muss dadurch das PCB nicht verändert werden. Wobei auf der Rückseite der 780 (Ti) sowieso die Lötpunkte für weitere 12 Vram-Chips vorhanden sind.

Tatsache, stimmt. Bei der Referenzplatine sind da tatsächlich Lötpunkte. Das wusst ich bisher nicht. Dann wirds einfach ne Kostenentscheidung sein nehme ich mal an. Oder die sind auf der Rückseite nur schwer zu kühlen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
 
7Gbps Speicher wird aber deutlich wärmer :d
Und ram OC kann man vergessen wenn die Speicher auf der Rückseite anfangen zu glühen.

7Gbps wird wärmer als 6Gbps und hat eine niedrigere erlaubte Betriebstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vram dadurch so deutlich wärmer werden würde, hätte man das auf einer Titan Black sicherlich anders gelöst ...

wie schon gesagt, durch Speicher-OC steigt, solange man die Finger von der Spannung lässt, die Leistungsaufnahme und floglich die Temperatur nur geringfügig (das werden höchstens 10 Watt zwischen 3500 und 3000 sein, mehr nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://abload.de/img/26oqucrssps0w.jpg
wurde so warm das sich der Treiber immer aufgehangen hat ohne PAD, selbst im 2d betrieb

:fresse2:

Memory Type GDDR5 SDRAM
Memory Size 2Gbit
Package/Case 170-FBGA
Speed 7.0Gbps
Voltage - Supply 1.6V
Packaging Tape
Operating Temperature 0℃ ~ 70℃

da steht aber was von 1.6v und nicht 1.5v wie beim 6Gbps
 
http://abload.de/img/26oqucrssps0w.jpg
wurde so warm das sich der Treiber immer aufgehangen hat ohne PAD, selbst im 2d betrieb

Ohne GPU-Kühler kontakt oder ohne WLP wird die GPU auch knapp 100°C heiß und schaltet sich ab ;)
Dass auf solchen Bausteinen immer ein Kühler draufgehört, versteht sich von selbst:)

Aber stimmt: der Hynix-Vram der 780 Ti und Titan Black läuft mit 1,6V (gerade nochmal nachgeschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh