[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass Galaxy hatte den US Markt verlassen.
In OCUK hat man noch immer mehr als 10 Stück von GTX780Ti HOF verfügbar..
Keine Reviews ,... , es sieht so aus dass noch ein Hersteller beisst den Staub / bites the dust /...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.................schon seltsam mit der GTX 780 Ti Hof Rev 2, man liest immer nur aber kommen tut nichts :coffee:
 
Ich hatte vor paar Monaten Interesse an einer Hof, aber mittlerweile nicht mehr.
Vor allem weil Maxwell bereits vor der Türe steht
 
Hieß es für 20nm nicht frühestens Ende 2014?
Zu den HOF liest man in den englischen Foren auch nicht viel Gutes, der Spannungsversorgung soll trotz Premium-Preis schon relativ früh die Puste ausgehen... vielleicht stimmt die Verarbeitungsqualität auch nicht, jedenfalls liest man hin und wieder von abgerauchten HOFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ende dieses Jahres, so im Oktober rum, so wie immer.
Und Anfang Januar kann man sie kaufen.
 
Ich warte bis Ende 2015 dann Kaufe ich mir die dicken GPU´s.
Zwei TI`s sind einfach überpowert und ich glaube auch nicht das ein Spiel raus kommt bis Ende 2015 wo die TI´s zusammen brechen.
 
Also das habe ich nicht gewusst: wann soll die HighEnd GK @ 20nm kommen?

"Vermeindliches" HighEnd oder richtiges HighEnd? :)
Wenn die Situation es erlaubt, wird Nvidia auch wieder erst den Performance Chip (GM204 oder sonstwie) für 500/600€ anbieten. Direkt die über 500mm² großen Chips werden wir sowohl bei Nvidia als auch bei AMD (angeblich will AMD nun auch wieder in die Breite gehen :d) nicht zu sehen bekommen. Wenn, dann frühstens Mitte 2015, wenn nicht gar erst Anfang 2016...

Dazu soll die 20nm Fertigung teilweise deutlich teurer (ein vielfaches der Preise für 28nm) sein - und da Maxwell jetzt schon in 28nm deutlich effizienter als Kepler oder GCN ist, sollte man den Gedanken nicht umbedingt abschreiben, dass wir einen GM204 in 28nm sehen könnten. Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die GTX880 sich jetzt nach vermeindlichen Spezifikationen nur als kleiner Die-Shrink und Architektur-Update zum GK110 las, und keine großen Leistungssteigerungen mit sich bringen dürfte, sofern die Daten stimmen (Anzahl der Shader hat sich z.B. von 2880 auf irgendwas knapp über 3000 erhöht). Die geleakten Infos von AMD sahen da schon ganz anders aus, mit 4220 Shader-Einheiten (wenn ich mich richtig erinnere, ich habs jetzt nicht nochmal nachgeschaut).
Wenn AMD jetzt direkt in die vollen geht, setzt man Nvidia ganz schön in Zugzwang - die müssen dann mitgehen, oder können ihre Karten nur über den Preis an den Mann bringen. Vielleicht erleben wir ja eine Situation in einem Jahr, die umgekehrt ist wie jetzt: NV mit den "preisbewussten" Highend-Karten und das AMD Flaggschiff für 1000$? :d

// Sowieso frage ich mich, ob die R9 295X2 nicht eine neue Ära eingeleitet hat. Die Karten werden schon seit Jahren immer stromhungriger, was man ja auch gut an den Kühlkonstruktionen der Boardpartner sehen kann. Jetzt war man an den PCI-E Spezifikationen angelangt, und auch langsam durch die Luftkühlung limitiert. Die 295X2 schei*t auf die Spezifikationen und benutzt eine Kompaktwasserkühlung - das ist eigentlich nur der nächste logische Schritt wenn man die Entwicklung so betrachtet. Vielleicht werden wir die High-End-Modelle in ein paar Jahren nur noch mit Kompakt-Waküs sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die GTX880 sich jetzt nach vermeindlichen Spezifikationen nur als kleiner Die-Shrink und Architektur-Update zum GK110 las, und keine großen Leistungssteigerungen mit sich bringen dürfte, sofern die Daten stimmen (Anzahl der Shader hat sich z.B. von 2880 auf irgendwas knapp über 3000 erhöht).
Kein Shrink - GK110 gegen GM204 (vollkommen andere Architekturen und Chips - Kepler vs. Maxwell), High-End GPU gegen Performance GPU. Technisch würde die geleakte Karte der Nachfolger der GTX 680 (770) werden - eben eine Performance-GPU. Laut den da "spekulierten" Daten soll das Teil 3200 Shader besitzen oder 25 SMM (1SMM - 128 Shader) - also gut 5x so viele Shader wie die 750 Ti besitzt. Und eine 780 Ti ist ganz sicher keine 5 mal schneller als jene, eher 2,5 bis drei :).

Wenn AMD jetzt direkt in die vollen geht, setzt man Nvidia ganz schön in Zugzwang - die müssen dann mitgehen, oder können ihre Karten nur über den Preis an den Mann bringen. Vielleicht erleben wir ja eine Situation in einem Jahr, die umgekehrt ist wie jetzt: NV mit den "preisbewussten" Highend-Karten und das AMD Flaggschiff für 1000$? :d
Wie gesagt, wir werden von beiden nicht sofort das Topmodell, also den größten und stäksten Chip zu sehen bekommen, dafür ist das Risiko der 20nm Fertigung noch zu groß und diese schlicht viel zu teuer.

// Sowieso frage ich mich, ob die R9 295X2 nicht eine neue Ära eingeleitet hat. Die Karten werden schon seit Jahren immer stromhungriger, was man ja auch gut an den Kühlkonstruktionen der Boardpartner sehen kann. Jetzt war man an den PCI-E Spezifikationen angelangt, und auch langsam durch die Luftkühlung limitiert. Die 295X2 schei*t auf die Spezifikationen und benutzt eine Kompaktwasserkühlung - das ist eigentlich nur der nächste logische Schritt wenn man die Entwicklung so betrachtet. Vielleicht werden wir die High-End-Modelle in ein paar Jahren nur noch mit Kompakt-Waküs sehen. :)
Das glaube ich nicht. Sowohl die 780, 780 Ti, Titan, Titan Black, 290, 290X und 7970 GE sind immer noch innerhalb der 300 Watt spezifikationen. Gerade Maxwell wird wieder den Fokus auf Effizienz legen. Die Situation wird sich nicht groß verändern - zumindest bei den Single-GPU-Karten. Was AMD mit der 295X2 geziegt hat, war schlicht und einfach das Technisch machbare. Außerdem waren davor schon die GTX 590 und HD 6990 außerhalb der PCI-Spezifikationen, und die Titan Z wird es warscheinlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloß NVIDIA wäre irgendwas zu teuer. ;)

Es geht laut gerüchten einfach schlicht darum, dass die herstellung pro Chip in 20nm teilweise doppelt bis drei mal so teuer wie in 28nm sein soll (zurzeit - nähere Zukunft) - und man wird eine Performance-GPU Karte sicherlich nicht für 1000€ anbieten können, wenn die direkte Konkurenz die hälfte oder gar ein viertel kostet (Titan ausgenommen).
Alles kann sich Nvidia auch nicht erlauben - und bis auf die Titan (Black) gibt es in sachen Preis/Leistung eher wenig unterschiede. Klar, die 780 Ti ist im verhältnis nochmal ne ecke teurer als eine 780 oder 290X - aber: eben mit OC-modelle oft 15 bis 20% schneller, leiser und effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den kuehler der ichill kommt man so nicht ran ohne deren Karte zu kaufen, oder? Hatte jetzt ueberlegt den mk-26 zu montieren, nur hat das case nur 4 slots bis zu seitenwand, wodurch die luefter ja keine luft mehr ziehen koennten. Habt ihr noch eine idee fuer ne gute alternative zu dem ref kuehler wenn man die gegebenheiten der 4 slotblenden bis seitenwand berueclsichtigt?
 
Ai Ai AI habe 3500€ von der Lohnsteuer zurück bekommen wird wieder Zeit zu Investieren :d
 
An den kuehler der ichill kommt man so nicht ran ohne deren Karte zu kaufen, oder? Hatte jetzt ueberlegt den mk-26 zu montieren, nur hat das case nur 4 slots bis zu seitenwand, wodurch die luefter ja keine luft mehr ziehen koennten. Habt ihr noch eine idee fuer ne gute alternative zu dem ref kuehler wenn man die gegebenheiten der 4 slotblenden bis seitenwand berueclsichtigt?

http://geizhals.de/inno3d-herculez-x3-ultra-kuehler-ichill-backplate-c-hzx3u-a1001981.html
 
Danke^^ ich war sogar bei ck aber unter der rubrik vga kuehler... Aber den haben sie natuerlich bei dem hersteller untergeordnet und nicht bei den kuehlern.

Der ist doch zu empfehlen und deutlich leiser als der ref?

Esit: der nimmt doch nur 3 slots und damot sollte der vierte freie slot ja fuer die noetige luft der luefter sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jwtzt ist nur die frage ob der 1 slot abstand zum seitenteil ausreicht fuer sie luftzufuhr. Das case ist ein aerocool ds cube. Also nen 200er schauffelt von vorn ordentlich frischluft rein
 
Na klar, wenn du beim SLI zwei Karten miteinander betreibst, hast du ja bei ner 3 Slot Karte auch bestenfalls nur einen Slot frei. Besser wirds nicht würde ich sagen ;)
 
Gut dann hol ich mir den^^ sollte ja wenigstens nicht arg zu laut sein der rechner dann ;) danke euch ;)
 
Kurze Frage: Kann ich bei meinem Z77 Extreme6 trotzdem SLI ne Soundkarte einbauen ohne dem SLI Lanes zu klauen? Rausfinden würde ich es ohne hin diese Woche :fresse: aber die Frage wurmt mich halt trotzdem im Vorfeld.


Gruß JM
 
Musst auch aufpassen das die Karte nicht gegrillt wird wenn sie zwischen den zwei Karten ist
 
Danke, die Antwort passt leider nicht zur Frage ;-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Z77, bzw. die Sandy CPU´s haben PCI-e 2.0 x16 Lanes, die sich je nach Bestückung, über die Slots aufteilen. Du fährst imho wahrscheinlich x8/x8. Wenn du jetzt eine PCI-e SK verwenden möchtest, hast du zunächst ja die Möglichkeit, den dafür vorgesehenen PCI-e x1 Slot zu verwenden. Dieser sollte über den Chipsatz angebunden sein und nicht wie die PCI-e x16 Slots an der CPU hängen. Somit würdest du damit, keinen der x16 Lanes der CPU nutzen müssen. Bin mir diesbezüglich aber nicht 100%ig sicher. Wenn es allerdings platztechnisch aber sowieso nicht anders geht und du die PCI-e x1 Soundkarte in einen der PCI-e x16 Slots packen musst, geht das dann von den CPU Lanes ab. DH. eine der GPU´s fällt auf x4 zurück. PCI-e 2.0 x8 GPU / x4 GPU / x1 SK ist aber nicht so schön. Teste es mal mit dem x1 Slot, andernfalls würde ich das eher lassen und auf eine externe SK ausweichen. Digitalen Ausgang hat das Brett ja, also einen passenden DAC/KHV und du hast guten Klang am KH.

Intel® Z77 Express-Chipsatz

Intel® 2700K

ASRock > Z77 Extreme6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, webmi. Hab einen x1 Slot über der ersten GPU. Dann werde ich den nehmen und es testen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So hatte ich das bei meinem UD5 auch gelöst, die zwei 780'er, die ich drin hatte, liefen mit 8x/8x und die Soundkarte steckte oben drüber im PCIe 1x Steckplatz. Denke, das sollte auch mit dem Extreme6 funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh