[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn? Werden die ref-Karten nicht zudem wesentlich wärmer?

wieso wärmer? Wie warm die Bauteile werden, ist abhängig von der verwendeten Kühlung. Nur weil einem Referenzkarten empfohlen werden, heißt das ja auch nicht, dass man den referenzkühler nutzen muss;) Es gibt genügen Luft- und Wasseralternativen :) Was damit gemeint ist, ist, dass man die höchsten vernümpftigen 24/7 OC-Settings mit dem Referenz-PCB bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info - werd mir dann aber die ACX SC holen da der Kühler wieder zusätzlich kosten würde.
 
Das hätte ich jetzt gern mal erklärt :)

Laut erfahrungen erreicht man mit dem Referenz-PCB deutlich höhere Taktraten bei niedrigeren Spannungen als vergleichbare High-OC Karten. Am besten einfach mal haudi fragen;) er hatte schon gefühlt dutzende Karten da - und die Karten, die am besten zu ocen waren, sind alles Karten mit dem referenz-PCB. Was man z.B. für Taktraten bei 1,3V erreicht ist für 24/7 fast/vollkommen egal. Nicht nur ungesund, sondern auch hinderlich, da der GK110-425 stark auf Temperaturen zu reagieren scheint. Entscheidend sind die OC-Settings, die man mit humaner Spannung erreichen kann (also bis max. 1,212V)

Da heißt es aber das gerade durch das ref-PCB ein vermindertes OC-Potenzial besteht - kannst du das genauer erklären?

Das Fazit "getrost ignorieren". Die 1.254 MHz sind mal eben satte 25% über dem max. Boost der Standardkarte und über 30%, was eine Referenzkarte mit Referenzkühler im Schnitt (mit aufwärmen/im Gehäuse -> ~954 MHz) so erreicht. Man darf nicht vergessen: eine SC taktet stock auch schon ein deutliches stück über den standard-Referenzkarten und hält ihren max. Boost von (ASIC-Abhängig) rund 1100 MHz.


Die Extrem-OC versionen machen sich erst bei Spannungen über 1,3V und vor allem bei gebrauch von extremen Kühlmethoden (z.B. Stickstoff, etc. ...) bemerkbar - was aber recht wenig mit einem 24/7 Setup zu tun hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut erfahrungen erreicht man mit dem Referenz-PCB deutlich höhere Taktraten bei niedrigeren Spannungen als vergleichbare High-OC Karten. Am besten einfach mal haudi fragen;) er hatte schon gefühlt dutzende Karten da - und die Karten, die am besten zu ocen waren, sind alles Karten mit dem referenz-PCB. Was man z.B. für Taktraten bei 1,3V erreicht ist für 24/7 fast/vollkommen egal. Nicht nur ungesund, sondern auch hinderlich, da der GK110-425 stark auf Temperaturen zu reagieren scheint. Entscheidend sind die OC-Settings, die man mit humaner Spannung erreichen kann (also bis max. 1,212V)

Okay danke, verstehe. Da würden mich dann aber jetzt mal Messungen interessieren. Es können ja sonstwelche Spannungen ausgelesen werden - meine 780 Lightning zeigt auch 1,225V in GPU-Z an unter Last, und es liegen real rund 1,3V an. Das ist schon nicht zu unterschätzen, wie weit da die Messung vom ausgelesenen Wert abweicht, je nach verwendeten Komponenten, Software etc.
Da die Chips ja durchschnittlich gesehen gleich sein müssten (Referenz-PCB zu Eigenentwicklungen), liegt der Gedanke nahe, dass die Stromversorgung des Ref. PCBs etwas mehr Volt draufhaut als eigentlich beabsichtigt/angezeigt. Wäre eigentlich ganz nett, wenn das mal jemand unter Last per Multimeter nachmessen könnte :) Aber bitte keinen kurzen mit der Messspitze bauen und Karte plattmachen, ja?
 
Bei der 780 Ti zahlen sich Kingpin/Classified Karten meiner Meinung nach nur "unter Wasser" aus . Da kann man dann mit den jeweils verfügbar höheren Voltzahlen 1,3+ nochmal ein Stück mehr rausholen ( keine Krücke voraussgesetzt ) . Davon abgesehen braucht man für 1,3-1,4 Volt kein Stickstoff bei den Karten um die adäquat zu kühlen da reicht nen gescheiter WC Loop .... Würde ich wissen ich bleibe sowieso unter Luft würde ich mir ne Ref Karte kaufen weil mehr als 1,212 Volt unter Luft eh kaum mehr zu kühlen ist . Erreichen die 780 Ti´s ne bestimmte Grad Zahl beim Overclocken gibts direkt mal Artefakte die durchaus verschwinden können im selben Szenario bei der selben Karte wenn die Karte deutlich kühler ist ( z.B. unter Wasser oder besserer Kühler ) .
 
Beispiel
@Air getestet mit Fenster Mod im Januar.
Meine 82 asic
1156 MHZ egal welche Temp und spannung läuft.
1226 MHZ unter 64C Pflicht bei 1.037V
1226 bis 1280 unter 54 Pflicht
1280 bis 1325 unter 42C° und momentan 1.162 V weiter noch nicht runter gelotet da unbedenklich mit MAX 32C° ingame.

1325-1387 MHZ bei 1.175 V getestet unter 26°C Pflicht.
Ne richtig crazy GPU.

So mit ist bei mir nur 1325/1875 MHZ möglich für 24/7 bei 1.162V.
Ich bin aber schwer begeistert von der Ti den der verbauch meines Gesamtsystems ist zrotz hohem OC sehr niedrig zumindest wenn ich an meine SLI und Crossfire Ausflüge errinere gerade mal 387 W in den Spitzen erreiche in BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand nen Gefallen tun und mein original Bios editieren....


Hätte gern Boost deaktiviert
Power Target 100% auf 300W
Power Target Max auf 350W
und Spannungsänderung freischalten, das ich per Software undervolten oder overvolten kann.

Danke schon mal im voraus

780Ti.rom
 
Könnte mir jemand nen Gefallen tun und mein original Bios editieren....


Hätte gern Boost deaktiviert
Power Target 100% auf 300W
Power Target Max auf 350W
und Spannungsänderung freischalten, das ich per Software undervolten oder overvolten kann.

Danke schon mal im voraus

780Ti.rom
Ich glaube das Svl7 Bios entspricht deinen Anforderungen.
 
jup..ich weiß
der doofe Startscreen nervt aber und im Svl7 Bios sind 350W schon bei 100% Power Target hinterlegt
 
Ist doch egal? 350W ist ja nur das Maximale was die Karte saugen kann, bedeutet aber nicht das Sie das bei deinem gewünschten Takt auch macht...da sind es dann vielleicht nur 280W oder sowas in dem Dreh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juti...dann werde ich das alles per Software mit dem Svl7 Bios machen.........
 
Könnte mir jemand nen Gefallen tun und mein original Bios editieren....


Hätte gern Boost deaktiviert
Power Target 100% auf 300W
Power Target Max auf 350W
und Spannungsänderung freischalten, das ich per Software undervolten oder overvolten kann.

Danke schon mal im voraus

780Ti.rom

:wink:

die .doc in .zip Umbenennen
 

Anhänge

  • Lutz81.zip.doc
    138,5 KB · Aufrufe: 50
@Brennpolster

danke....ging auch ohne umbenennen mit 7-zip

teste ich gleich mal...
 
ich danke dir....
jetzt bin ich zufrieden...:wink:
 
Genau, raus mit dem Fass:coolblue:
 
wie schafft man den mit pc Hardware eine höhere Strom Rechnung?
dazu müsste ich ja im Monat 24/7 1000w verbraten
 
PC macht bei mir glaub 50% der Kosten aus und wenn man dann noch bencht kommen schnell mal einige kWh zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop macht ca. 50% aus, benchen gamen, jetzt ist der rechner kaum mehr an und es macht sich sehr bemerkbar :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh