[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dante´afk

Der MultidisplayPowerSaver der im Nvidia Inspektor integriert ist, sollte das richige für dich sein.
Da kannst du dann auswählen, welche Anwendungen die Karte unter Last hochtakten dürfen.
Ich habe nur das Problem, dass ich meine OC Profile nicht mehr bearbeiten kann, wenn der PowerSaver aktiv ist. Kurz ausmachen, einstellen und wieder aktivieren.

Spart gut Strom :)

sobald ich meine graka dort auswaehle flimmern beide monitore konstant bis zum reboot. ist einmal nen 120hz und nen 60hz monitor, falls das nen unterschied macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry vergessen dazu zu schreiben es ist kein ref :P
also die 1320 kann sie nicht durch halten hast recht hab den takt gelogt und sie ist bei 1280 rum und geht immer wider kurz auf 1320 hoch für 3-4 secunden.

also laut evga garantieren sie das die Karte 1,35 volt auf dauer abkann.
hat mir dominik aka herr ungermann zumindest gesagt.

hätte ich aber evtl sagen sollen das es kein ref designe ist sonder ne classi :P
also da du nun mehr weißt was meinst welches bios ich nutzen sollte?
denke ma mehr als 1,2 oder 1,22 werd ich ihr nicht umbedingt zumuten müssen.

Auf wasser umbauen und gib ihr. Scheinst ne gute erwischt zu haben:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
nein sag das nicht ich hab extra ne luft classi geholt weil ich von wasser weg wollte.

also die standart 1150 schaff ich sogar mit nur 1,0xvolt muss da aber noch testen.
ich hab mir unter luft halt 1300 erhofft.

naja ich hab mir jetzt erst ma 3 verschieden bios geladen und werd ma schauen welches ich drauf mache.

was meinst unter luft max 150% PT sind dan 325 watt ich muss jetzt nur noch meine adapter suchen das ich die vcore messen kann und dann klimaanlage an venti an und auf gute aussen temps hoffen :P Fenster mod ist ja nur im herbst Winter gut.
 
sobald ich meine graka dort auswaehle flimmern beide monitore konstant bis zum reboot. ist einmal nen 120hz und nen 60hz monitor, falls das nen unterschied macht.

Komisch, ich habe selber einen 24" Benq mit 120Hz per DL-DVI und einen 46" Samsung mit 60Hz per Hdmi angeschlossen und bei mir flimmert nix. Ich hab ne 780.
 
Ich habe ein Problem.

meine Karte will nicht mehr als 1187mv auf die gpu geben.
wen ich ihr 1,2 einstelle jugt es die karte nicht.
ebenso 1,25vlt bringt nix.

bios ist jetzt erst ma bis 375 watt offen erreichen 139 von 150%
hab das ftw200 bios etwas bearbeitet bringt mir auch nichts.

immerhin ist sie jetzt dauerhaft bei 1320mhz.

temp ist bei 58-63 grad was für luft absolut geil ist.
hab also ne echt geile gpu erwischt.

ich würde wie gesagt gerne versuchen mit 1,20 oder 1,21 volt die 1350 oder 1400 mhz bench stable zu bekommen.

ist da irgent wo ein trick?

selbst die ref karten sollten doch bei 1,225 eingestellt ca 1,21volt an den chip durch geben.

hat hier evtl noch jemand ne classi oder einen idee?

Edit:
LOL das glaubt ihr mir nie.

EVGA hat die Classis bei 1,187 Volt gelockt.
Was zum geier ist das xD

die ref mit 5 Phasen darf 1,21 anlegen und die Classi mit 14 phasen nur für die GPU wird mit 1,187 abgespeißt xD
Skynet Bios und gut ist.

werde morgen weiter machen bei mir ist das Böseste ungewitter und ich drau mich grade nicht zu Flashen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir am Lande auch so deswegen habe ich ne kleine USV am Rechner hängen - sicher ist sicher ...... und kann ich auch empfehlen ......
 
Welche Karte ist schneller ?
Gibt es einen Test ?
Sapphire R9 290X Vapor X oder die Evga 780ti Kingpin ?
 
was willst du damit machen?

bei random gaming wie im test zu sehen gtx 780 Ti
 
Nur so ne Frage ein Kollege wollte eine Vapor X kaufen , ich rate ihm aber lieber eine 780.
 
Kommt drauf an was er macht.

ist ohne einsatzgebiet und rest hardware schwer zu sagen :)

Allerdings ist es nicht faire die pimmelking(haudi thx geiles wort)
gegen ne standart 290x zu vergleichen.
 
Vapor X hat nur einen anderen kühler ist aber dennoch ein Standard Layout und mit einem Selektierten eigenbau Layout wie dem der Kingpin nicht zu vergleichen ....
 
Geld sollte eintscheiden,, rein p/l mäßig ist die 290x vapor besser stehend als die 780ti. Wenn man bedenkt um die 100 euro mehr zu Zahlen für die 5-10% Mehrleistung (auch weniger wenn das Spiel Mantle unterstützt).
Ich halte die 780ti für eine enthusiasten Karte :d

ps: hast du das ti vergessen oder meintest du die 780 (ohne ti ist die 290x immer vorzuziehen ausser er nutzt Linux, oder präferiert NV von vornherein).
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die 780 auch mit der 290 komkuriert und die 290x mit der 780 Ti

nur da er pimmelking sagte meint er die 780 Ti ;)
 
Generell schenken sich die ganzen aufgezählten Karten im Endeffekt vermutlich. eh nix. Alles eine Frage der Vorlieben, P/L, Features usw. solange der Besitzer zufrieden ist und alles funktioniert, das ist meiner Meinung nach das wichtigste oder?
 
dann musst du aber auch eine 780Ti OC dagegen stellen ;)
dann ist der abstand wider gleich.

neben bei schöner Asic ;) was macht sie so 1250?

oder meinst die 290 bekomm ich nicht auf 290X level gepusht?

was meint ihr wie viel PT kann ich der Karte reindrücken?

aktuell hab ich 375 watt PT im bios.
der Karte stehn 4x6(+2) pin anschluss zur verfügung ca 80A.
sind 450 noch ok oder meint ihr könnte zu viel sein.

würde gern ma 1,2volt oder mehr anlegen bin mit 1,874 volt aber im 375 watt PT limit.
 
Zitat von LundM
Ich hab 1 Frage

geht um die 780 ti classi.

ich hab ein Problem und zwar macht meine karte bei 1318 mhz dicht.

ich hab ca 64 grad anliegen und 133 von 150 PT Limit.

der karte ist es egal ob ich mit 1,87 oder 1.25 volt versuche 1x 13mhz mehr zu geben.

endet immer in einem blacki.
am ram hab ich noch nicht rumgespielt.

an was könnte es liegen temp zicke?
oder muss ich an der TDP im bios oder den Rails drehen?

MFG LundM

Antwort von haudi:

gab da meines wissens nen bug mit dem classi tool - ist mit bios aber behebbar. musst mal im 780ti thread fragen. grad wenig zeit da im urlaub



So Leutz wer weiß was :P

brauch hilfe bin irgent wie zu blöd xD

war bis vor kurzem noch im 2/3er verbund gtx580er unterwegs.
 
Bin nun Besitzer einer MSI Gaming 780 Ti OC.

Immerhin reicht mein Be Quiet 530 Watt L8 CM Pure Power aus :)

Schon recht nett die Leistung unter 2880 x 1620 @ 1020/1750 gegenüber meiner Asus 670 GTX 980/1500

Boost Takt Ingame bis 1186 - oft 1150 - bin ich ersteinmal zufrieden.

ASIC 75,5 - hmmmm !?!!?? ;)

Beim WIN 7 - Leistungstest - DX 10 hat Sie aber mächtig gefiept - nach dem Schock habe ich bisher nach wenigen Test´s
Ingame per Vsync nichts festgestellt.

Erst einmal Schock verdauen ;)

Wer hat Erfahrungen mit der MSI ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Gaming 780 Ti OC ist so wie jede mit Referenz PCB, oder hat die ein custom PCB?.
Im Leistungstest macht die GPU auch mal so 20k fps, das da was fiept ist kein wunder


wenn sie bereits mit 1186MHz bostet haste ne mächtige ASIC.
Erhöhe das PT limit auf 310w dann haste auch nen stabilen takt.

und Please schalte Vsync aus in games, so ne Karte sollte man voll ausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Gaming 780 Ti OC ist so wie jede mit Referenz PCB, oder hat die ein custom PCB?.
Im Leistungstest macht die GPU auch mal so 20k fps, das da was fiept ist kein wunder


wenn sie bereits mit 1186MHz bostet haste ne mächtige ASIC.
Erhöhe das PT limit auf 310w dann haste auch nen stabilen takt.

und Please schalte Vsync aus in games, so ne Karte sollte man voll ausreißen.


Also ich habe bei Batman Arkham Origins - alle Settings auf Anschlag - und 2880 x 1620 gezockt ne ganze Weile.

Boost war bis 1186 - meistens um 1150.

ASIC 75,5% meint GPU-Z.

Ich entnehme für Luft ist der Boost Wert sehr gut ?

Vsync bei den Settings macht schon Sinn - mit der TI habe ich 60FPS - ohne Kampfszenen , die GTX 670 + GTX 650 für PhysX hatte ich im Test 37 ;)

Habe leider nur eine Xeon 1270 3,40 / 3,80 Ghz - übertakten macht wohl weniger Sinn.

Sind erstmal die ersten Gehversuche mit der Ti :)


Bin ziemlich beeindruckt wie die 780 TI OC - die GTX 670 OC bei Batman in 2880 x1620 abhängt , habe Tests gelesen - das hätte ich aber nicht erwartet
von 37 auf 60 FPS - ohne Kampfszenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut nicht aber gut.

hier und da sind welche bei 1200 rum unterwegs^^

ich wie gesagt hab ne classi aber auch nur kurz über 1200mhz
so wie ich es jetzt mitbekommen hab ist 1100 rum standart.
alles was unter 1100 boostet eher mies
 
sehr gut nicht aber gut.

hier und da sind welche bei 1200 rum unterwegs^^

ich wie gesagt hab ne classi aber auch nur kurz über 1200mhz
so wie ich es jetzt mitbekommen hab ist 1100 rum standart.
alles was unter 1100 boostet eher mies



Na da bin ich doch mit fast immer 1150 zufrieden - selten 1137 - selten 1163 etc.

Bioshock Infinite ebenfalls getestet.

Gegenüber meiner GTX 670 OC + GTX 650 OC vs GTX 780 Ti OC - hitzt sich mein System aber merklich auf
- zu sehen an CPU Temp. & CPU Lüfterdrehzahl.

Habe ich auch nicht erwartet.
 
Hatten die anderen gpus Lüfter die, die Luft nach draussen befördert hat? Meine erwärmt das ganze Zimmer etwas :fresse2: und ich bin nur froh das die Wärme die cpu oc nicht instabil werden lies.
 
Außer dem Referenzdesign gibt es nichts, was die Wärme nach draußen befördert. Der Arctic Cooling Accelero Hybrid Kühler wäre vielleicht noch zu nennen... Aber an traditionellen Luftkühlern siehts schlecht aus.
Und ich denke mal, die 780Ti OC produziert auch einiges mehr an Abwärme.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh