[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der temp kommt daher, da du wohl den moni an der oberen hast? hatte den moni mal testweise und wegen dem display oc auf der unteren, weil sich dort der moni besser ocen lies, meine das 1-2°C mit dem Monitor mitgewandert sind. flussrichtung bei mir aber von oben nach unten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm okay wäre mal noch interessant zu testen aber ich mach nun lieber garnix mehr. Das was die letzten Tage abging hat mir gereicht. Wenigstens weiß ich nun bei allem wieso und warum :)
 
Hat zufällig wer nen Bios für die EVGA REF (rev 1) 780 Ti (Hynix Speicher) rumkullern bei dem nur das PT leicht erhöht wurde?

Bzw. kann mir wer so ein Bios "basteln" wenn ich mein Bios bereitstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hau nen link rein und es wird sich jmd finden, wobei wir für solche anfragen sogar nen BIOS Sammler haben
 
Hab gestern mal ein mod BIOS zum testen auf meine karte geflasht, und siehe da ich kann die spannung jetzt erhöhen.
Aber bringt nichts, das macht das ganze nur noch schlimmer, wenn ich auf 1.2v erhöhe dann funktionieren auch keine 1250MHz mehr mit 100% Lüfter Geschwindigkeit, weil die GPU zu warm wird. ( unter 65°C = 1250MHz, über 65°C = Artefakte mit 1250MHz ).
Kein wunder warum man mit "legit" BIOS die voltage nicht erhöhen kann.

Meine GPU ist krass Temperatur abhängig, wahrscheinlich ist meine ASIC zu hoch.
Hätte ich lieber eine mit ner niedrigen ASIC bekommen, dann würde auch spannungs Erhöhung was bringen.
Luft ist einfach das beste wenn man eine niedrige ASIC hat.

niedrige ASIC = weniger temperaturempfindlich
hohe ASIC = temperaturempfindlich

dies gilt nur bei der 780ti und titan black.
bei der 780 mit ner hohen ASIC hat auch eine spannungs Erhöhung geholfen.


ps: der heaven benchmark ist bei mir extrem empfindlich was OC angeht.
 

Anhänge

  • a.gif
    a.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 81
  • heaven_2014_05_20_02_05_52_935.jpg
    heaven_2014_05_20_02_05_52_935.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 76
...niedrige ASIC = weniger temperaturempfindlich
hohe ASIC = temperaturempfindlich...

Dann hab ich wohl ausnahmsweise mal Glück gehabt mit meiner Asus Karte und würde erklären warum die so unemepfindlich gegenüber hohen Temperaturen ist. Die gute GTX hat nämlich nen ASIC von 71%, wo ich anfangs noch dachte dass ich wieder so eine Gurke erwischt habe. Aber 1250/3750 mit Standard Spannung und das ganze problemlos bis über 75Grad, könnten deiner Theorie recht geben. Hab mal die Lüfter beim Heaven und Valley mit 600UPM wie im Idle weiter drehen lassen und selbst bei 75Grad gabs weder Artefakte noch hat die Karte den Boost zurück genommen. Valley/Heaven und der 3D Quark 11 laufen absolut problemlos durch über meherer Stunden, scheint also stabil zu sein.
 
Also alles über 1.150mhz bei 1,10v wird ab 76°C instabil und erzeugt Artefakte. Bei einer ASIC von 66,9%. Wen es draußen richtig kalt ist, und ich bei offenem Fenster benche, gehen sogar 1.251mhz @ 1,15v bei max. 54°C durch Heaven & 3DMark13. In so fern ist die ASIC nichts aussagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: neue TI Perle hats verrissen. Gestern mal meine 30min. im Monat zocken wollen und einfach Kiste ausgegangen. Nun startet PC nimmer solange die Stromanschlüsse an der Karte sind :kotz:
 
Sei froh, dass du ne zweite hast. Ich dümpel auch schon geraume Zeit mit einer rum, weil eine RMA ist. Fps hauen trotzdem hin, es gibt aber drops. Vorher war festgetackert.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ja nix, des ist es ja. Die sind des idlen nicht gewohnt :haha: so wenig wie ich zock verreists die sobald sich mal anstrengen müssen... sind genau so faul wie ich :fresse2:

jo dank Evga Support ja schnell erledigt aber Perlen haben die auch keine als Ersatz :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde ich jetzt auch sagen. :d

Ich hatte im Landwirtschaftssimulator 2013 einen Freeze, und das liegt am Spiel. Da schaut man dann auch nicht schlecht, wenn es schon über ein halbes Jahr ohne Mucken dahin läuft, und in LS2013, wo es nichts zu tun hat, verabschiedet sich das System...

Das muss an den Mod´s in verbindung mit dem Game liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn was passiert dann meistens direkt am Anfang. Wenn mal laufen dann passiert normal nix mehr. Bauteilkurve oder wie sich des nennt. Meistens knallts entweder gleich oder gar nicht.
 
Nicht mal 30 Minuten Zocken ist dir vergönnt. :fresse:

Dem Sohn meines Haus Nachbarn ist ebenfalls eine 780TI eingegangen aber kein OC, kein BIOS Mod usw.

Ich habe mir die Karte oberflächlich angeschaut, sogar unter einem Raster Mikroskop so gut es halt ging, nichts auffälliges und unter den Kühler kann ich nicht gucken sonst Garantie futsch. Bin mal neugierig und frage mal ob du den Grund deines Defekts herausfinden hast können?

Edit:
War ein GB WF3 Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
ne aber würd mich selber interessieren. Muss glaub irgendein Kurzschluss in der Spannungsversorgung sein bei mir. Sobald eben die Stromstecker dran sind startet dass Netzteil nicht mehr.

Aber normal sieht man da eh nix außer es wäre was durch schlechte Kühlung etc abgeraucht. Kommt ja leider oft vor das Hardware einfach den Geist aufgibt ohne dass man weiß wieso. Elektronik halt :d
 
ne nix Elektronik halt.

Das liegt eher an der Qualität der Bauteile :)
Früher wurden Grafikkarten noch getestet, heute werden nur noch Stichproben genommen :shot:


Wenn die nach 3 tagen kaputt geht dann war sie bereits von Anfang an defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gigabyte macht bei seinen SOC-Varianten noch mit jeder Karte nen 24h Burn-in-Test, dort sind ja auch die GPUs selektiert (war zumindest bei der GTX680 SOC so). Bei den Mainstream-Varianten kann das natürlich anders aussehen.
Ist halt alles wieder ne Frage des Preises. Wer mal gesehen hat, wie so ne Platine bestückt wird mit 20 Bauteilen pro Sekunde, dann kann man schon nachvollziehen dass da mal eine Lötstelle defekt ist.^^
 
Ja,das kann ich mir gut vorstellen. Es würde mich intessieren , ob man kann die 780Ti wirklich unter Luftkühlung betreiben . Mein Freundhat keine WaKü und möchtesich die Ti kaufen - was nun ?

Gigabyte WF3 GHz Edition , ASUS DCII oder Inno IChill Herculez ? Habe keine Erfahrungen . Jemand , bitte ?
 
die GIGBAYTE GHz ist in der Regel nicht stabil, außer man spielt spiele die kaum GPU Leistung benötigen.
ansonsten sind alle anderen gut
 
na wenn man nich übertakten will kann man so eine Karte natürlich auch unter Luft betreiben. Dafür sind die ja auch gemacht :d
 
Ja,das kann ich mir gut vorstellen. Es würde mich intessieren , ob man kann die 780Ti wirklich unter Luftkühlung betreiben . Mein Freundhat keine WaKü und möchtesich die Ti kaufen - was nun ?

Gigabyte WF3 GHz Edition , ASUS DCII oder Inno IChill Herculez ? Habe keine Erfahrungen . Jemand , bitte ?

Also der Kühler der Asuskarte ist nicht wirklich gut. Inno Herculez soll sehr gut kühlen.
Ich habe jetzt die EVGA 780 TI SC ACX hier und bin sehr zufrieden. Kühl, leise und lässt sich schonmal ohne Probleme auf 1240MhZ takten. Mehr hab ich noch nicht getestet. Zwecks Garantie bzw. Support würde ich zu EVGA greifen.

- - - Updated - - -

die GIGBAYTE GHz ist in der Regel nicht stabil, außer man spielt spiele die kaum GPU Leistung benötigen.
ansonsten sind alle anderen gut

Da hat Gigabyte einfach großen mist gebaut bei der Karte... Dreist und unverschämt!
Wobei es wohl einige, wenige Karten ohne Fehler geben soll.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh