[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist keine Behauptung, das ist Tatsache.
Ich hatte selbst zwei, hier im forum hatten auch einige die GHz, und alle hatten Probleme mit dem Modell.

GIGABYTE lernt halt nicht aus Fehlern, die GTX560ti war genauso ein fail.
von wegen 24h Stress Test lul.

Ist halt fail wenn man aus Geiz nicht selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine Behauptung, das ist Tatsache.
Ich hatte selbst zwei, hier im forum hatten auch einige die GHz, und alle hatten Probleme mit dem Modell.

GIGABYTE lernt halt nicht aus Fehlern, die GTX560ti war genauso ein fail.
von wegen 24h Stress Test lul.

Hatte auch eine GHZ Edition... Die hatte das selbe... Qualitätskontrolle fehlanzeige bei Gigabyte... -.-
 
Qualitätskontrolle gibt es aber bei keinem Grafikkarten Hersteller mehr, außer ein paar wenige Stichproben.
 
GIGABYTE lernt halt nicht aus Fehlern, die GTX560ti war genauso ein fail.
von wegen 24h Stress Test lul.
Meine Erfahrungen mit der GTX680 SOC waren echt positiv, will ja nicht ausschließen dass ich nur Glück mit dem Modell hatte aber... 1254MHz Boosttakt von Werk aus und 1360MHz stabil in BF3... Das macht keine 680 Lightning nach mit 1,212V ;)
 
Abend zusammen

Habe endlich den EK Wasserkühler für meine GTX 780 Ti K|ngp|n erhalten und bin sie jetzt ein wenig am austesten:).

Nun meine Frage, wenn ich im Classytool bei NVVDD einen festen Wert von 1.11250V einstelle, schafft sie die 1320MHz ohne Fehler. Habe das originale LN2 Bios mit erhöhtem PT geflasht, mit dem skyn3t Bios komme ich nie in die Region von 1300MHz, es treten schon vorher Bildfehler und Artefakte mit anschliessendem Treibereset auf.

Die beiden Switches auf der Kartenrückseite für VCoreerhöhung stehen auf OFF.

An was kann das liegen? Und wie kann ich die VCore der Karte begrenzen (im Bios?), denn wenn mehr VCore anliegen, treten auch Artefakte auf und die Anwendung crasht.

Mit dem Afterburner Beta 19 habe ich keine Möglichkeiten die VCore zu ändern und jedesmal das Classytool zu starten, wenn ich einen stable 24/7 Takt gefunden habe, möchte ich auch nicht unbedingt.

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gigabyte gtx 780 ti windforce hat mir gestern mal das nt so angewärmt das der Rechner sich ausschaltete :fresse2: und dann weigerte sich ansschalten zu lassen, erst als ich netzstecker zog und wieder einsteckte lies sich das System überreden anzugehen. Nun liegt mein NT neben dem Rechner wo es schön kühl bleibt und Sys rennt wieder Stabil. Bei der nächsten gpu schau ich wieder das der Kühler die luft wieder aus dem case befördert und nicht darin verteilt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sind die karten zu temp empfindlich im oc, schlimmer als alte weiber die nur am maulen sind :d
rumzickende teile wie ab .....
no oc und fertig ist der lack, da geh ich ja lieber arbeiten als mich mit sowas rum zu ärgern.
 
Wollte damit eher sagen, dass Gigabyte wohl ab und zu auch mal nen gutes Modell rausbringt :)

Man darf gespannt sein auf den neuen Windforce Kühler... :) Aber bei den 780 Ti bin ich eher enttäuscht von Gigabyte. Die GHZ Edition, die nicht stable lief und Bildfehler erzeugte. Dann die 780 Ti WF OC, die nicht stable lief und sofort Treiberresets verursachte... Vielleicht auch einfach zweimal richtig pech gehabt, aber es macht kein gutes Bild!^^
 
Wollte damit eher sagen, dass Gigabyte wohl ab und zu auch mal nen gutes Modell rausbringt :)

jo ich weiß, ich habe ja nicht gesagt das alle Gigabyte Modelle schlecht sind.

die 670 von GIGABYTE die ich hatte war erste sahne, und sie hatte noch den guten windforce kühler drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein auf den neuen Windforce Kühler... :) Aber bei den 780 Ti bin ich eher enttäuscht von Gigabyte. Die GHZ Edition, die nicht stable lief und Bildfehler erzeugte. Dann die 780 Ti WF OC, die nicht stable lief und sofort Treiberresets verursachte... Vielleicht auch einfach zweimal richtig pech gehabt, aber es macht kein gutes Bild!^^

Ich hab persönlich im Januar ein Referenz Modell von Gigabyte / ergo von Nvidia / gekauft,der super läuft. Aber, wie geschrieben , die Ref Karten sind von Nvidia erzeugt worden . So, Gigabyte könnte selber schiefe Modelle produzieren .

Und, um die guten Chips , die 1085 stabil laufen können , auf den Karten haben , muss man testen und gleichzeitig auch eine gewisse Menge von den schlechteren Chips kaufen müssen.
 
Ich hab persönlich im Januar ein Referenz Modell von Gigabyte / ergo von Nvidia / gekauft,der super läuft. Aber, wie geschrieben , die Ref Karten sind von Nvidia erzeugt worden . So, Gigabyte könnte selber schiefe Modelle produzieren .

Und, um die guten Chips , die 1085 stabil laufen können , auf den Karten haben , muss man testen und gleichzeitig auch eine gewisse Menge von den schlechteren Chips kaufen müssen.

Wenn Gigabyte aber solch eine Karte mit GARANTIERTEN mindesttaktraten verkauft, MÜSSEN sie die aber ansich vorher darauf testen...
 
Die Post man da war xD

endlich was schönes erwischt.
nach 3 durchläufen schon die 1300 mhz geknackt. ohen am vcore spielen zu müssen.

Asic 75% allerdings was die scheisse mit dem PT soll verstehe ich nicht 50grad auf der uhr und das PT dreht mir den saft dauern ab.
ich schaffe 1340mhz und kein stück mehr.

wen ich mehr offset anlege instand treiber crash wen ich die vcore leicht anhebe 1200mhz takt.

Haben die das PT wirklich so extreme knapp gesetzt?
werd mir morgen nen offenes Bios rauf machen 200% PT sollten reichen. AMD zeigt ja das durch 2x8 Pin 500 watt easy durch gehen.
Dominik meinte noch so lachhaft das EVGA 1,3 volt frei gibt scherzbold ich kann nicht ma 1,19 anlegen ohne im PT Limit zu hänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1,163 volt ist mit 1320 mhz dann erst ma ende.

damit hab ich 112-114% PT die karte kann zwar 1340 noch aber dann loose ich leistung weil er nach dem 116% PT kurz auf 104% runter regelt was nur 1210mhz sind.

Speicher Hynix ;( hab auf Samsung gehoft aber immer hin besser als Elpida die ja extreme schlecht abgeschnitten haben.
hätte unter Luft lieber Samsung gehabt.

wobei Samsung ja bei extremen Temps extreme früh zumachen soll also unten und oben rum.
 
wut, bereits mit stock takt biste im PT Limit
mit was testest du denn?

was für eine karte hast du denn?



Das zeigt nur das bei AMD langlebigkeit nicht groß geschrieben ist.

Das ist doch nix besonderes das man auf stock takt schon ins PT läuft mit den 700er Karten. Sowohl die Titan als auch die beiden 780er die ich hatte erreichen bei crysis 3 ohne probleme das PT. Glaube kaum das das mit der Ti anders sein sollte. Stelle es mir eher noch schlimmer vor weil der Speicher schon schneller läuft und mehr Cores vorhanden sind bei gleichem PT.

Ohne Mod Bios ist das oc mit der 700er Reihe beinahe überflüssig. Zumindest unter Luft. Unter Wasser mag das anders sein da dort der Lüfter wegfällt der sich gerne mal 8-10% vom PT schnappt wenn man ihn so einstellt das er die Karte unter Throttle Temperatur hält. Dazu kommt noch das je Wärmer die GPU ist auch mehr Verbrauch erzeugt wird. Noch ein + Punkt für Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab persönlich im Januar ein Referenz Modell von Gigabyte / ergo von Nvidia / gekauft,der super läuft. Aber, wie geschrieben , die Ref Karten sind von Nvidia erzeugt worden . So, Gigabyte könnte selber schiefe Modelle produzieren .

Und, um die guten Chips , die 1085 stabil laufen können , auf den Karten haben , muss man testen und gleichzeitig auch eine gewisse Menge von den schlechteren Chips kaufen müssen.
Bei ref. design hat nv das design entwickelt. Erzeugen tut nv (mit ausnahme von testkarten) nur die GPU. Gigabyte, EVGA etc. bekommt gpus und stellt eigen designs her oder baut referenz karten mit diesen.
Was den Standart Kühler angeht, weiss ich jetzt nicht ob dieser eine Auftragsarbeit einer anderen Firma ist, oder ob dieser neben der gpu von NV selbst hergestellt wird. Wenn sie alle ref. design Karten erzeugen würde, wieso sollten sie dann die nicht selber vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Hersteller unterschiedliche Supports bieten - fertig. Keine Ahnung wie das läuft. Vielleicht will NV nur b2b arbeiten oder so.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das könnte sein, halte es aber für wahrscheinlicher das sie specs und layout festlegen für die Referenz Karte und die Hersteller ala Asus dann nach dem Bauplan die Ref. Desgin Karten baut und den GPU den sie von NV kaufen drauf pappen.
 
gibts ne moeglichkeit die karte in windows permanent in den idle modus zu versetzen? ich hab da programme laufen die ich benoetige welche die karte nicht runtertakten lassen.

habe das hier probiert, aber kein erfolg GTX 780 SLI wont downclock when idle ! - EVGA Forums

stromrechnung 20Euro teurer seitdem ich die karte hab, ka obs an der karte liegt oder an den 2 handys + tablet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne EVGA GTX 780 Ti

naja stock sind 1,16 volt was mir einen takt von 1320 Mhz ermöglicht.

getestet mit 3dmark 11 und haven ;) bei beidem sofort im PT limit.

ma schauen welches Bios ich mir drauf mach bei EVGA gibt es ja ne echt schöne auswahl^^

FTW 200 bios mit Vcore bis 1,25volt
das standart Bios mit 30% lüfter und 115% PT 1,21volt
das vom King ohne PT Limit via externem tool 1,35 volt machbar.

was meint ihr denk ma 1,25 volt reichen locker wen ich mit 1,163 schon 1320 am laufen hab.
würde gern testen ob 1400 oder 1450 stable laufen und später dann ca 1300Mhz als 24/7 nutzen bis die 2 Karte dann dazukommt.
 
Hmm weiß zwar nicht wie du auf 1320 bei 1.16v kommst mit ref karte und ohne mod bios;). Du rennst da norm. schon ab 1200 ins pt. 1320 wirst du niemals im 11er oder heaven halten können - nicht mal ansatzweise ohne mod bios. Hast ja auch geschrieben dass du gleich im pt bist - und die karte wohl dann mit 1200-1220 durchläuft (meine vermutung).1320 kannst erst sagen wenn se den run auch mit dem takt durchläuft. Und max für ref karten sind 1.21v. Da is nix mit 1.35v wie bei der classi oder pimmelking... Die haben nen andren voltage controller...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dante´afk

Der MultidisplayPowerSaver der im Nvidia Inspektor integriert ist, sollte das richige für dich sein.
Da kannst du dann auswählen, welche Anwendungen die Karte unter Last hochtakten dürfen.
Ich habe nur das Problem, dass ich meine OC Profile nicht mehr bearbeiten kann, wenn der PowerSaver aktiv ist. Kurz ausmachen, einstellen und wieder aktivieren.

Spart gut Strom :)
 
Man darf gespannt sein auf den neuen Windforce Kühler... :) Aber bei den 780 Ti bin ich eher enttäuscht von Gigabyte. Die GHZ Edition, die nicht stable lief und Bildfehler erzeugte. Dann die 780 Ti WF OC, die nicht stable lief und sofort Treiberresets verursachte... Vielleicht auch einfach zweimal richtig pech gehabt, aber es macht kein gutes Bild!^^

Ich hatte vor der Gigabyte GTX 780Ti WF3 eine HD7970 WF3 und hatte selten Probleme. Das Gigabyte BIOS meiner 780ti würde der Karte so viel Spannung geben, das die Spannungswandler zu warm werden, und die den Takt & die Spannung senkt.
 
Hmm weiß zwar nicht wie du auf 1320 bei 1.16v kommst mit ref karte und ohne mod bios;). Du rennst da norm. schon ab 1200 ins pt. 1320 wirst du niemals im 11er oder heaven halten können - nicht mal ansatzweise ohne mod bios. Hast ja auch geschrieben dass du gleich im pt bist - und die karte wohl dann mit 1200-1220 durchläuft (meine vermutung).1320 kannst erst sagen wenn se den run auch mit dem takt durchläuft. Und max für ref karten sind 1.21v. Da is nix mit 1.35v wie bei der classi oder pimmelking... Die haben nen andren voltage controller...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

sry vergessen dazu zu schreiben es ist kein ref :P
also die 1320 kann sie nicht durch halten hast recht hab den takt gelogt und sie ist bei 1280 rum und geht immer wider kurz auf 1320 hoch für 3-4 secunden.

also laut evga garantieren sie das die Karte 1,35 volt auf dauer abkann.
hat mir dominik aka herr ungermann zumindest gesagt.

hätte ich aber evtl sagen sollen das es kein ref designe ist sonder ne classi :P
also da du nun mehr weißt was meinst welches bios ich nutzen sollte?
denke ma mehr als 1,2 oder 1,22 werd ich ihr nicht umbedingt zumuten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh