[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du - gibt halt doch sehr unterschiedliche Karten;).. Meine 2. die ich nun habe - rennt rockstable zumindest was ich bisher getestet habe bf4 und benches eh @ 1305/1875 @ 1.125V! Für Tombraider möchte ich das erst mal nicht testen bevor ich ne gescheite Kühlung hier habe - sind halt sehr temp abhängig die B1 Chips;)

- - - Updated - - -

Alle so auf der go Green Schiene oder wie ? :shot:
MOD Bios drauf, Spannung auf 1.21v und max Takt finden oder wieso alle so sparsam?
Weil das nix bringt beim B1 auf Luft!!! Wird sie viel zu heiss - ergo pixelfehler - ergo absturz;)
Aber ehrlich gesagt 1305/1875 @ 1.125V ist schon hammer gut:) und gerade in bf4 noch so wegkühlbar mit dem Referenzkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das fängt schon viel früher an - ab ca. 65° bei gewissen Taktraten;)
Aber ich falle sogut wie nicht mehr unter 100Frames mit 120% Skalierung in Bf4;) mit ner Single Karte. Sli immer noch nicht am laufen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier noch bescheuert... also ist wirklich asic egal und man muss Glück haben... dann seh ich jetzt zu dass ich Titan abstoße und ti besorge.

Oli - nochmal bzgl kühler mod. Es ist nicht nötig zu bohren oder es ist nötig? Habe ac kryo, sollte aber egal sein.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werde hier noch bescheuert... also ist wirklich asic egal und man muss Glück haben... dann seh ich jetzt zu dass ich Titan abstoße und ti besorge.

Oli - nochmal bzgl kühler mod. Es ist nicht nötig zu bohren oder es ist nötig? Habe ac kryo, sollte aber egal sein.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich dachte erst, ja ... aber die Titan hat die gleichen 3 Bauteile, die dann wohl auch sehr nahe am Kühler sind. Aber da es bei der Titan ohne Probleme funktioniert hat, sollte dies bei der Ti auch der Fall sein.
Demnach würde ich sagen, es ist nicht nötig.
 
Ganz egal ist der ASIC nicht - wenn du ne Karte hast, die normal reagiert - dann hast du mit ner höheren ASIC auch mit weniger Volt höhere Taktraten. z.b. braucht meine 72er Asic 1.062V für Bf4 stable @1200/1875. Meine knapp 77er Asic braucht für 1200/1875 nur 1.037V mit dem svl7 und mit dem skyn.. bios läuft sie standard ohne was an der volt zu drehen mit 1.049V @1200/1875. Aber bei beiden Chips ist die Temp enorm wichtig. Versuche ich z.b. die mit höherem Asic @1305/1875 in Bf4 mit geschlossenem Gehäuse laufen zu lassen steigt sie mir mit 69° aus! Mit offenem Gehäuse max 66° rennt sie durch;) - aber halt auf 100% Lüfter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 79er ASIC Titans gehen definitiv besser als vergleichbare mit niedrigerer ASIC

derzeit rennen sie 1100 @ Stockbios 1,150 Volt
selbst 1150 laufen sie damit, aber aus Stabilitätsgründen und zur Sicherheit lass ich 1100 @ 24/7
 
was aussage kräftigeres als die ASIC gibt es nicht.
bessere asics schaffen immer höheren takt bei niedriger spannung, das sollte mittlerweile jedem klar sein.
nicht umsonst ist die Höhe des boost an der asic gebunden
 
Die Temperaturabhängigkeit kann ich bestätigen. Bei meiner Karte kommen ab ca. 65° auch Bildfehler.
Ich lass die Karte mal auf 1233/3700 mit 1.10v unter Luft. Für Tomb Raider reicht das (Kurzbench). Wenn ich unter Wakü 1250 Chip für 24/7 schaffe, wäre ich mehr als zufrieden. Alles darüber wäre mir zu nahe am Limit, keine Lust irgendwann auf Abstürze, gehe immer was zurück.

Naennon darf man in BF4 scheinbar nicht mehrfach killen. ;)

@Brennpolster
Ne, meine nicht. =)
 
es gibt keine ausnahmen.. punkt!, das Problem ist das viele was anderes unter *stable* verstehen
wäre die asic nicht so wichtig wäre sie auch nicht am boost gebunden

ich spreche hir nicht über spannungs erhöhung.

es ist fakt bessere ASIC -> höherer Takt bei stock spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine ausnahmen.. punkt!, das Problem ist das viele was anderes unter *stable* verstehen

wäre die asic nicht so wichtig wäre sie auch nicht am boost gebunden

Es gibt auf jeden Fall Ausnahmen, ...

Hatte zwei Titanen für nen Kollegen gekauft, und selbst zwei Stück hier.
Und es war nicht immer so, dass höhere besser zu takten sind. Bei manchen Chips ist eben irgendwo Schluss, da bringt die hohe ASIC dann auch nichts.
Siehe auch hier wieder am Beispiel von TurricanM3.
 
nochmals, es gibt keine ausnahmen bei der ASIC mit stockspannung.
das ist technisch nicht möglich.

um es nochmal zu betonen, BEI STOCK SPANNUNG
ich kenne kaum jemanden hier der mit stock Spannung übertaktet, die meisten geben 1.5v und mehr
 
Asic sagt schon was, aber es ist kein Gesetz. Das wollte ich sagen. Bei dem b1 Chip scheint die Streuung der guten und schlechten Chips in allen asic vertreten.

Es wird sicher viele High asic geben sie gut gehen, aber es wird wie man sieht auch mid asic geben die weit besser gehen...

Die Karten kommen wieder alle von nv? Dann kann man nicht einmal sagen, dass Hersteller xy mehr high asic hat als xx :-(

Hoffentlich schieß ich mich dann nicht so an wie broly mit seiner 780 xD

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Edit: 1,5v LOL. Am besten immer so viel Volt bis es raucht und dann noch 0,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wie sieht es bei euren Karten mit Coil Whine aus? Meine surrt und quietscht doch schon recht nervig beim Gaming oder in Benchmarks. Aktuell überdeckt das Lüftergeräusch es ja noch...aber wenn die Karte unter Wasser kommt hört man nur noch das surren und quietschen. Bin halt am überlegen ob ich RMA mache :-[.
 
Moin zusammen,

wie sieht es bei euren Karten mit Coil Whine aus? Meine surrt und quietscht doch schon recht nervig beim Gaming oder in Benchmarks. Aktuell überdeckt das Lüftergeräusch es ja noch...aber wenn die Karte unter Wasser kommt hört man nur noch das surren und quietschen. Bin halt am überlegen ob ich RMA mache :-[.
Meine haben das auch beide, das haben scheinbar alle 780ti mehr oder weniger. Der Unterschied liegt wohl nur in der Empfindlichkeit der User.
Manche stört das wohl nicht so sehr.
 
Übrigens merkt man das OC der Karte enorm finde ich. Hatte die Tage mal vergessen zu ocen und hab mich gewundert warum BF4 teils so träge lief. Naja, die Karte lief halt stock und gerade mal mit knapp über 900MHz. Der Unterschied zu 1200+ ist gewaltig.

Moin zusammen,

wie sieht es bei euren Karten mit Coil Whine aus? Meine surrt und quietscht doch schon recht nervig beim Gaming oder in Benchmarks. Aktuell überdeckt das Lüftergeräusch es ja noch...aber wenn die Karte unter Wasser kommt hört man nur noch das surren und quietschen. Bin halt am überlegen ob ich RMA mache :-[.

Hatten alle meine letzten Karten, mal mehr und mal weniger, schon über Generationen. War/ist aber auch alles unter Wakü. Bin da aber auch empfindlich. Manche hörens nicht oder findens halt nicht schlimm. Ist immer so eine Sache, ich finde die meisten Lüfter oberhalb von 600rpm halt schon gut hörbar und nicht mehr wirklich leise, viele reden da ganz gerne noch von "unhörbar".
 
Übrigens merkt man das OC der Karte enorm finde ich. Hatte die Tage mal vergessen zu ocen und hab mich gewundert warum BF4 teils so träge lief. Naja, die Karte lief halt stock und gerade mal mit knapp über 900MHz. Der Unterschied zu 1200+ ist gewaltig.



Hatten alle meine letzten Karten, mal mehr und mal weniger, schon über Generationen. War/ist aber auch alles unter Wakü. Bin da aber auch empfindlich. Manche hörens nicht oder findens halt nicht schlimm. Ist immer so eine Sache, ich finde die meisten Lüfter oberhalb von 600rpm halt schon gut hörbar und nicht mehr wirklich leise, viele reden da ganz gerne noch von "unhörbar".

Ja, bin da auch (leider) recht empfindlich. Meine alte GTX 570 hatte wirklich nur ganz leises surren, konnte ich nicht warnehmen bei normalen Umgebungsgeräuschen. Meine GTX660Ti hatte ich deshalb 2mal in der RMA und nun eine mit akzeptablen Coil Whine (im Vergleich zur GTX 570 aber deutlich lauter). Mir kommt das so vor, dass seit der 600er Serie quasi alle Karten davon deutlich stärker betroffen sind als vorher. Hatte früher nie Probleme damit (GT8800 / GTX 275 / GTX 570). Oder meine Ohren sind besser geworden. :fresse:
 
du postest nix neues....


High ASIC = low Voltage, mehr OC, wird heiß
Low ASIC = Higher Voltage, wenig OC, wird nicht sehr warm
 
Asic wird überhaupt nicht überbewertet. Was will man denn mit ner 59% bob asic, wenn man nicht genug Spannung geben kann um das ding auszufahren. Ich möchte gern eine 1300MHz ti, je weniger Vcore nötig desto besser... dabei wird asic schon helfen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@john: Jep so siehts aus...

@heco: Recht hast du was andere Bauteile angeht - hab so manchmal das Gefühl, dass auch die Spawas bzw. sonstigen Komponenten einfach nur schrottig sind - wenn z.b. ne Karte auf Volt so gut wie gar nicht reagiert. Ich würde das nicht nur dem Chip selbst zuschreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Mich Juckts ziemlich in den Fingern da die Inno3D Ichill 780TI ja ab ende dieser Woche verfügbar sein wird, denkt ihr die kann man beruhigt kaufen oder kommt da erfahrungsgemäß noch ne bessere Custom 780TI?

Gut, das nach der ersten Woche der Preis der Custom´s noch ein wenig sinken wird mit dem könnte ich leben.

Aber wenn man denn eine 780TI will, ist das eine gute Wahl? Der Test ließt sich ja sehr gut.


Gruß
Topper
 
Jawoll, das Spulenfiepen der dritten Ti ist leise und lässt sich auch angemessen oc'en.
 
Und für was ?? Dann hast Du evt. endlich eine Karte mit High ASIC und einer
schlechten Stromversorgung bei der du zwar Leistunmg hast aber vor lauter
Spulenfiepen das Ding nur mit Kopfhörern betreiben kannst....

Warum braucht jemand mit einer TI 1300MHz ?????????????
Da steht Leistung und Stromverbrauch in KEINEM Verhältnis.

Warum steht das in keinem Verhältnis, wenn man das ganze mit 1.125V betreiben kann? Da hast du 690er bzw. 7990er Niveau mit single chip und bist noch gut unter deren Verbrauch!

- - - Updated - - -

Servus,

Mich Juckts ziemlich in den Fingern da die Inno3D Ichill 780TI ja ab ende dieser Woche verfügbar sein wird, denkt ihr die kann man beruhigt kaufen oder kommt da erfahrungsgemäß noch ne bessere Custom 780TI?

Gut, das nach der ersten Woche der Preis der Custom´s noch ein wenig sinken wird mit dem könnte ich leben.

Aber wenn man denn eine 780TI will, ist das eine gute Wahl? Der Test ließt sich ja sehr gut.


Gruß
Topper

Da kauf dir doch lieber ne Gigabyte Referenz bzw. Palit und schraub dir wenn verfügbar den Ichill Kühler drauf der bald für die Ti einzeln erscheint - sparst du dir gut Geld;)

- - - Updated - - -

Jawoll, das Spulenfiepen der dritten Ti ist leise und lässt sich auch angemessen oc'en.
Freut mich für dich;)
 
Ich geh auf die Diskussion gar nicht weiter ein... wofür ich 1300MHz brauche ist mein Monitor. Multi GPU will ich noch nicht haben... vielleicht mal irgendwann.
Und wer sagt dass High asic fiept? Es ging um asic,Takt und Spannung. Mehr nicht. Wollen wir vielleicht noch Gewicht und evtl die Toleranz der lötpunkte in Bezug auf Schönheit mit einbringen?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
macht dein Overlord 120 Hz John?
 
Gut, dann sind wir uns einig :-)

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Edit: Nein. 110 macht er sicher. Habe letztens nochmal probiert von 120 runter bis 116 und das ist ähnlich wie mit dem Speicher und 3d11 entry... nur halt leichte horizontale striche. Dann hatte ich kein bock mehr und bin wieder auf 110.
Wobei ich an deiner Stelle gucken würde was mit gsync wird. Overlord wird nämlich auch dabei sein. Musst du wissen ob du warten willst - ich schätze dich eher nicht so ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh