[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hindert? Na das studentenleben und, dass ich für meine 780 kaum noch was bekomme xD (wobei letzteres deutlich ausschlaggebender ist)

Un nein, ich schreibe keine Reviews, sondern Artikel. Siehe meine Signatur: "GTX 780 Taktskalierung im test".
9 Games, je drei Auflösungen, 6 Taktstufen und jedes mal drei Benchmark-Durchläufe. Macht zusammen knapp 500 benchwerte^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja hoffentlich Moneten für deinen Artikel bekommen - musst halt dann gleich wieder nen Artikel schreiben, dann sollte sich das doch ausgehen mit der Ti;)
Bzw. hast du deine 780er bei evga direkt gekauft - wenn ja stepup, wobei du sie bestimmt schon länger als 90 Tage hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Geld hab ich für den Artikel keins bekommen - mich interessieren halt solche tests und ich wollte die Anzahl der ganzen GTX 780 tests durch einen ausführlichen oc-Artikel bereichern :)

Jup, step-up ist schon vor Monaten abgelaufen. Immerhin bekomme ich bald ne neue 780, da sehr lautes spulenfiepen und daher RMA.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

7654567.jpg

braucht satte 150Watt mehr als mit den selben Einstellungen im BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (enge) PT ist ja stock nicht umsonst da - eben genau für solche Fälle, dass die Karte nicht zu viel strom frisst:)
 
Der PC steht wohlgemerkt direkt neben dem offenem Fenster, sonst wären noch mal 5°C mehr auf der GPU :lol:

Ich glaub ich besorg mir morgen noch mal eine Ti, so zwei von denen im SLI braucht keine WaKü mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC steht wohlgemerkt direkt neben dem offenem Fenster, sonst wären noch mal 5°C mehr auf der GPU :lol:

Ich glaub ich besorg mir morgen noch mal eine Ti, so zwei von denen im SLI braucht keine WaKü mehr ;)

Sag mal, das Mod BIOS, welches du auf der Karte hast - wieviel Watt sind da 100% PT?
 
Das würde bei etwa 135% aber nur etwa 340 Watt ausmachen - was der Referenzkühler eigentlich fast noch ohne probleme abführen sollte. Die Temperatur scheint eher darauf hinzudeuten, dass da um die 400 bis 450 Watt abgeführt werden müssten. Nur zum Vergleich: Mit Mod-BIOS, 1,3V und 1300MHz hat meine 780 es geschafft, 370 Watt mit 100% Fanspeed abzuführen, bei knapp unter 80°C.


Ist das nicht das svl7-Bios? Wenn ja, liegt eher die Vermutung, dass 100% gleich 350 Watt sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht das Bios. Habe immer 289% Eingestellt ;)

Das System verbraucht 560Watt, da sind wir sicher bei über 400Watt für die Grafikkarte, denke die CPU wird in Furmark kaum belastet?!
 
560 Watt an der Dose, oder?
Dann können ja keine 400 Watt für die Karte drauf gehen ...

Im Furmark? Sicherlich - da wird die CPU kaum benötigt. Von mehr als 100 bis 130 würde ich für das restliche System nicht ausgehen. Das würde auch zu den Temperaturen im Furmark passen. Wie gesagt, rund 370 Watt konnte der Refernzkühler stock noch mit 100% Fanspeed ganz gut abführen. Wenn das Teil dann aber über 90°C heiß wird, ist der Kühler klar am Ende und es müssen deutlich mehr als rund 350 Watt anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,162 Volt läuft bei mir C3 mit 1220 Mhz stabil, TR läuft mit 1200 Mhz rund. GPU wird bis 40 Grad warm und PT Ausschläge hab ich bis 102%. Somit wird mein 24/7 Setting einfach 1200 Mhz sein und fertig.

Und es läuft auf 2560x1440p alles wesentlich flüssiger als mit GTX 670 SLI @ 4GB (wie zuletzt gehabt). Bin wunschlos glücklich. Sehe im Moment nicht die Notwendigkeit für eine zweite Ti (einen zweiten universal Heatkiller hätte ich noch liegen xD).

Das verschafft mir im übrigen die Luft noch länger auf ein hochwertiges G-Sync Panel zu warten

Danke Nvidia :bigok:
 
Muss schon sagen die 780er TI ist Hammer!!! Gestern bei meinm Kumpel 8.1 draufgehauen. Die Karte geht ja ab wie sonst was mit einem 4770K.
Vorher hatte er 7 drauf. Bei 8.1 merkt man in BF4 nochmal einen Schub. Auch AC4 läuft nochmal besserr unter 8.1.
 
Muss schon sagen die 780er TI ist Hammer!!! Gestern bei meinm Kumpel 8.1 draufgehauen. Die Karte geht ja ab wie sonst was mit einem 4770K.
Vorher hatte er 7 drauf. Bei 8.1 merkt man in BF4 nochmal einen Schub. Auch AC4 läuft nochmal besserr unter 8.1.
bei den meisten lohnt sich 8.1 nicht weil sie am Grafikkartenlimit hängen und 8.1 nur max 5% bei BF4 auf den Prozzi gibt, mit einer 780TI hängt man schon fast am Prozessorlimit mit einem 4770K @ stock ;) da geht ein klein wenig mit 8.1
 
@slippers: Schon mal probiert zu undervolten? - Du wirst wahrscheinlich die 1200 core takt mit ca. 1.049 - 1.137V fahren können (je nach ASIC)

Wenn du mir ein Programm nennst mit dem ich direkt undervolten kann, und das mit Standard BIOS, dann probiere ich das gerne aus. AB Beta 17 und der Inspector geben mir diese Möglichkeiten leider nicht.
 
Meine beiden Karten schaffe recht wenig RAM Takt. Beide keine 3800! Eine scheint 3700 zu schaffen und die andere noch nicht einmal das, äußert sich in solchen Fehlern:



Hynix RAM. Ich frage mich wie ihr mit dem RAM 3900 schafft?

Wollte mir gerade das SVL7 Bios bearbeiten, das geht ja gar nicht mit dem KBE? Gibts da nicht eine Variante von wie bei der Titan? Ich mag nicht per Software Taktraten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS konnte man bei der Titan auch nicht editieren, außer man wollte die Bild Ausgabe unterbinden...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Meine beiden Karten schaffe recht wenig RAM Takt. Beide keine 3800! Eine scheint 3700 zu schaffen und die andere noch nicht einmal das, äußert sich in solchen Fehlern:



Hynix RAM. Ich frage mich wie ihr mit dem RAM 3900 schafft?

Wollte mir gerade das SVL7 Bios bearbeiten, das geht ja gar nicht mit dem KBE? Gibts da nicht eine Variante von wie bei der Titan? Ich mag nicht per Software Taktraten ändern.

1850 ist doch nen super Wert! Ich lasse meine auch auf 1875 für 24/7 laufen. Und was die 3900 bzw. 3800 angeht - sind nur zum benchen mal kurzfristig;) - heißt noch lange nicht, dass das stabil ist!
Und wie auch mit den gpus sind beim ram Qualitätsschwankungen keine Seltenheit! Manche schaffen eben mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann wohl der erste, bei dem die Karte keine 1200 schafft! Spannung macht keinen Unterschied. Ist mit 1.05 oder 1.15v so.
Lüfter lief auf 100% und sogar ohne den RAM hochzuziehen leichte Bildfehler (kurz aufpoppende schwarze Flächen) und irgendwann schmiert es einfach ab. Ich rede vom Tomb Raider Benchmark mit allem auf Anschlag und SSAA. Mag sein das Heaven & Co. den halben Tag laufen, hab ich jetzt nicht getestet.

Achja, das war schon mit Mod-Bios. Ich baue jetzt mal die andere Karte ein.

@Haudi
Die Karte stürzt mit einem Ramtakt von 3700 irgendwann schon ab. Hieß es hier nicht die meisten Karten schafften 3800-3900?

Das BIOS konnte man bei der Titan auch nicht editieren, außer man wollte die Bild Ausgabe unterbinden...
Nein falsch, meine Titan hab ich mir auf 1150/3200 geflasht mit dem Mod Bios. Boost clock #48 war dann einfach der Boost-Wert auf den es ankam. Der war dann auch nicht dynamisch sondern fest. Leider ist der Boost ja bei dem momentanen MOD-Bios deaktiviert. Gibts das vielleicht auch mit Boost wie bei der Titan, der dann halt immer dauerhaft anliegt?
 
nein hieß es nicht, dass die meisten Karten das schaffen! Im Bench wie gesagt kann ich meine mit 3800 durchjagen ja. Aber für 24/7 liegen "nur" 1875 anliegen - was auch vollkommen langt!!
Was hat denn deine Karte für nen ASIC? Bzw. kannst du mit keiner deiner beiden die 1200 core takt stabil laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh die zweite Karte ist wesentlich besser! :love:

Wollte ja doch kein SLI und hatte sie aufgrund der schlechteren ASIC ausgebaut - weit gefehlt. Die erste Karte hatte 73% und die die ich jetzt hab hat nur 70 irgendwas und geht enorm viel besser.

Die erste hat gar nicht auf Spannung reagiert, die zweite hab ich eben TombRaider mit 1275 gebencht - keine Fehler. Ich kanns selbst kaum glauben, aber echt wahr. :) Reagiert schön auf Spannnung. Stable ist das mit Sicherheit nicht, muss noch testen. Das sind also nur Bench-Clocks!

Und alles unter Luft noch!
 
Alle so auf der go Green Schiene oder wie ? :shot:
MOD Bios drauf, Spannung auf 1.21v und max Takt finden oder wieso alle so sparsam?
 
Hört sich doch gut an, ... dann guck mal was wie Karte so kann ;)

- - - Updated - - -

Alle so auf der go Green Schiene oder wie ? :shot:
MOD Bios drauf, Spannung auf 1.21v und max Takt finden oder wieso alle so sparsam?

Wir sind alle noch am testen, ... viele gehen schon mit wenig Spannung recht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh