[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JohnMainhard
Und lüpt dein Modifiziertes Skynet Bios was du ein Paar Seiten zuvor Bildlich festgehalten hast?
Du hast ja 360W als Basis genommen hast du jetzt wenn du das PT ausliest noch genug Luft bei 360W.
Denke mal ich mode dann mal mein Skynet mit deinen Werten.
Danke noch mal für die Bebilderung das hilft mir sehr.

Ziehe gerade auch mal den neuen Treiber.
 
weil dieser SVL7 im Gegensatz zu selbsteditierten nur rumpfuscht und sein Hauptaugenmerk auf Zeugs wie beim booten sein Name oder ähnlichem liegt...

dann editiert er da paar Werte und dort, hat ne andere Checksum und wenn du mit normalen Tools rangehst isses futsch

diese BIOS von ihm würde ich aus Prinzip nicht nutzen

ok...dank dir

schade nur, dass es besser läuft
 
@JohnMainhard
Und lüpt dein Modifiziertes Skynet Bios was du ein Paar Seiten zuvor Bildlich festgehalten hast?
Du hast ja 360W als Basis genommen hast du jetzt wenn du das PT ausliest noch genug Luft bei 360W.
Denke mal ich mode dann mal mein Skynet mit deinen Werten.
Danke noch mal für die Bebilderung das hilft mir sehr.

Ziehe gerade auch mal den neuen Treiber.

Ähm... ich glaub du verwechselst mich :fresse:


Gruß JM

- - - Updated - - -

Treiber läuft OC mäßig wie die anderen. Geht auch nicht mehr... ich möcht echt mal wissen wo der Wurm drin war, dass vorher mehr Takt ging.


Gruß JM
 
Ähm... ich glaub du verwechselst mich :fresse:



Gruß JM

- - - Updated - - -

Treiber läuft OC mäßig wie die anderen. Geht auch nicht mehr... ich möcht echt mal wissen wo der Wurm drin war, dass vorher mehr Takt ging.


Gruß JM
Ups ja das war der n0ti.
Nachtschicht forder Tribute.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich habe das Problem das die Grafikkarte instabil läuft mit den settings die ich gepostet habe, wenn ich die gleichen Tanktraten in evga einstelle inkl 200 pt läuft es, weiß jemand wo der Fehler liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die 780 ti nur mit Hynix Speicher oder auch mit Elpida ?

Und welcher ist allgemein der bessere ?
 
ich frage einfach nochmal...

ich habe das Problem, wenn ich mit dem Voltcontroller die Vcore meiner 780ti Classy auf 1,3 anhebe, mir ständig meine G13 Tasttur abkackt. Deswegen wollte ich wissen ob es noch andere Software gibt mit der sowas bei meiner Karte möglich ist. Ich habe ne schlechte ASIC von 56 und die Karte geht ziemlich schlecht mit dem skynet AB BIOS. Ich bekomme mit dem LN2 Bios @ Stock V mehr Firestrike score als mit dem Skynet @ 1,212V . Des weiteren habe ich festgestellt das die Vcore bei Auslastung sehr nach unten schwankt obwohl die Spannung fest gesetz wurde.

Kann mir da jemand helfen?
 
So Heute mein eigenes Org .Bios gemodet und ausprobiert noch ein bis zwei Feinschliffe und dann lass ich das so 1307 MHZ sollte eigentlich der takt werden und 1,187 V Max..

 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner Classi ist Hynix drauf
 
Dann habe ich wieder was dazu gelernt.
Ich dachte bis dato, dass auf jeder classi Samsung RAM verbaut ist und nicht nur auf der Kingpin.
 
hat Ralle glaub auch schon mal beobachtet das mit erhöhtem PT mehr OC geht.
Bedeutet das wenn ich das 100% PT auf z.B. 500 anstatt 350 stelle, und die Karte bei Spiel oder Bench xy abkackt obwohl sie bei 85% PT läuft (Spannung und Takt mal außen vor) dann vielleicht nicht mehr spackt ?
Könnte theoretisch sogar Sinn machen, wenn es in sehr kurzzeitigen Momenten zu einer extremen Leistungsaufnahme kommt, so kurz das die Tools einem diesen Sprung nicht anzeigen, aber z.b. den Kondensatoren auf der Karte die Puste ausgeht.

Wieviel sollte man eigentlich auf Grafikfehler in Skyrim geben, bzw. Stottern und kurze Freezes bis "ihr Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" ?
Meine Karte lief sonst problemlos in allen anderen Spielen die letzten Monate. Habe Skyrim halt vorher noch nicht auf dem neuen PC gespielt.
 
hab ein ähnliches problem mit diablo3...

die graka lief mit ca. 1310 ducg die benches und war bei allen getesteten game absolut stable bei 1250. seit 2 wochen krieg ich bei d3 aber regelmässig 2sek freezes und zum teil resets.

glaub die karten werden altermüde...
 
vielleicht geht dann mehr Takt durchs Rohr durch wenn mans größer macht :d .... hmm ne keine Ahung wieso dass so ist. Aber vielleicht ist halt eben einfach dann mehr Spielraum für irgendwas und gibt deswegen keine Fehler
 
Bedeutet das wenn ich das 100% PT auf z.B. 500 anstatt 350 stelle, und die Karte bei Spiel oder Bench xy abkackt obwohl sie bei 85% PT läuft (Spannung und Takt mal außen vor) dann vielleicht nicht mehr spackt ?
Könnte theoretisch sogar Sinn machen, wenn es in sehr kurzzeitigen Momenten zu einer extremen Leistungsaufnahme kommt, so kurz das die Tools einem diesen Sprung nicht anzeigen, aber z.b. den Kondensatoren auf der Karte die Puste ausgeht.

Wieviel sollte man eigentlich auf Grafikfehler in Skyrim geben, bzw. Stottern und kurze Freezes bis "ihr Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" ?
Meine Karte lief sonst problemlos in allen anderen Spielen die letzten Monate. Habe Skyrim halt vorher noch nicht auf dem neuen PC gespielt.

Ich habe 400W als 100%PT genommen im firestrike komme ich so auf 73% Ram OC ist noch nicht drauf.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Karte bei 73% PT noch nicht mal 300W hat.
 
Die Lösung für mein Skyrim Problem war übrigens der Multi Display Power Saver ^^
Teilweise ist die Auslastung der Graka unter 10% gewesen (Ladeszenen oder in Höhlen/Häusern) und dann wollte er die Graka halt in den 2D Modus schicken und hat sich dabei wohl verschluckt.
Ansonsten super das Tool weil ich 2 Monitore dran habe und meinen AVR->Fernseher und ich nicht gefühlte 100W Mehrverbrauch haben möchte wenn ich Serien oder Filme gucke.
 
Auf jeden Fall eine super Sache das eigene Ref.Bios zu moden.
1306/3700 @1,187V lüpt spitze.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich am bios ändern das ich 200 pt habe?
 
GAGTX780TIM.ROM beim Filehorst - filehorst.de
Schau mal rein ich habe meine PT aber nur auf 106 %=425000=425W wobei ja aber schon die 100% mit dem Wert 400000 reichen da ja schon 400W frei.
200% wären bei dir 730000 da ja 365000=100%
Heute beim zocken und Benchen war Max erreichte PT 82% das wären dann ca 325W in den Spitzen wenn ich richtig rechne .

Ich war mit der Grund Einstellung von 400000 einfach großzügig.
1306/3700 @1,187V ausgelesen mit GPUZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ihr macht da vielleicht ein Spektakel draus... ;)
Habe mir vor kurzem ja auch eine TI geholt und wollte erst das machbare ausloten.
Aber die geringen Unterschiede in den Benchmarks für 100 MHz sorgen ja nicht mals dafür, dass man eine Filterstufe mehr einschalten kann, oder die Auflösung eine Stufe höher wählt.

Ist aber vielleicht nur eine Ausrede, weil ich nicht mitspielen kann. :fresse:
Habe die Karte nämlich blind bestellt, weil ich dachte, wenn die Länge ausreicht, dann wird der Rest schon passen...
Aber neben der Karte gucken ja noch die Anschlüsse für den Wasserkühler raus und jetzt bekomme ich das Gehäuse nicht mehr zu. :fresse:
Werde also wohl doch auch recht flott auf eine 880 umsteigen, wenn das wieder so ein Verkleinerungsschritt ist, wie damals bei der 680 (na mal sehen, erstmal neuen Deckel fürs Gehäuse machen).

Außerdem geht es bei mir hauptsächlich um Stille.
Deswegen habe ich auch nur ein passives 520W-Netzteil mit 43 A.
In den Spezifikationen meiner Grafikkarte steht ja 600W mit 42A. Also keine riesigen Reserven.
Mit Furmark am Limit kann ich Prime 95 nur noch mit drei Threads auslasten. Fünf, wenn ich den 7"-Touchscreen ausstelle, aber dann steigt das Netzteil aus.
Aber in Spielen ist man davon ja weit entfernt.
Jedenfalls müsste ich eher gucken, ob ich die Grafikkarte noch undervolten kann.
Aber so wie es ist mit 1200 MHz habe ich jetzt Tomb Raider durchgespielt und Far Cry 3 noch mal.
 
:bigok:

Ob 100Mhz mehr oder weniger ist auch nicht gerade der Börner.
Na ja meine Boostet max 1045 MHZ da ref. unter Luft wegen kleinem Gehäuse ging sie beim zocken bis auf 893 MHZ runter.
Mit dem Bios ohne tools halt 1306 Eingestellt und das sind mal locker 250 MHZ mehr. Von Wasser zu Luft sogar 400 MHZ mehr und nun?
Das kann man so nicht immer Verallgemeinern .
Die Gesamte Modifizierung hat sich für mich sehr gelohnt auf Grund der Umgebung in der meine Karte arbeiten muss.

- - - Updated - - -

Mensch, ihr macht da vielleicht ein Spektakel draus... ;)
Habe mir vor kurzem ja auch eine TI geholt und wollte erst das machbare ausloten.
Aber die geringen Unterschiede in den Benchmarks für 100 MHz sorgen ja nicht mals dafür, dass man eine Filterstufe mehr einschalten kann, oder die Auflösung eine Stufe höher wählt.

Ist aber vielleicht nur eine Ausrede, weil ich nicht mitspielen kann. :fresse:
Habe die Karte nämlich blind bestellt, weil ich dachte, wenn die Länge ausreicht, dann wird der Rest schon passen...
Aber neben der Karte gucken ja noch die Anschlüsse für den Wasserkühler raus und jetzt bekomme ich das Gehäuse nicht mehr zu. :fresse:
Werde also wohl doch auch recht flott auf eine 880 umsteigen, wenn das wieder so ein Verkleinerungsschritt ist, wie damals bei der 680 (na mal sehen, erstmal neuen Deckel fürs Gehäuse machen).

Außerdem geht es bei mir hauptsächlich um Stille.
Deswegen habe ich auch nur ein passives 520W-Netzteil mit 43 A.
In den Spezifikationen meiner Grafikkarte steht ja 600W mit 42A. Also keine riesigen Reserven.
Mit Furmark am Limit kann ich Prime 95 nur noch mit drei Threads auslasten. Fünf, wenn ich den 7"-Touchscreen ausstelle, aber dann steigt das Netzteil aus.
Aber in Spielen ist man davon ja weit entfernt.
Jedenfalls müsste ich eher gucken, ob ich die Grafikkarte noch undervolten kann.
Aber so wie es ist mit 1200 MHz habe ich jetzt Tomb Raider durchgespielt und Far Cry 3 noch mal.
Mein Netzteil ist Semmi Passiv was soll ich sagen es springt bei 400W Gesamtverbrauch leicht an was ich aber net höre konnte es nur sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh