[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 780TI hat etwas mehr Power inGame.... Schwere Entscheidung :)

Oder einer verkauft mir seine gute Classy oder Classy Kingpin :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ti wird schneller sein.
Bin von einer msi gtx970 auf die ti umgestiegen und bereue denn Schritt nicht

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe aber meine 780ti referenz mit 1250mhz berhalten

Hab mir aber auch überlegt noch eine zu holen. Damit mein 4930k was zu tun bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Denke ist auch die bessere Wahl. Falls einer seine 780TI (Classy / Kingpin) loswerden will mit LuKü,
bitte melden ;)

Vorteile der 970 sind MFAA, etwas kühler (LuKü), etwas weniger Stromverbrauch, +1GB RAM.
Das war`s aber auch schon. (hoffe nichts vergessen)

Ganz ehrlich, mit Speicher hatte ich noch nie Probleme ;)

In 2560x1440 braucht man momentan schon mehr als 3GB, ich nenne nur mal und Watchdogs, Shadow of Mordor als Beispiel. Mit 3GB muss man jeweils eine Stufe in der Texturqualität zurücknehmen.

Denke ist auch die bessere Wahl. Falls einer seine 780TI (Classy / Kingpin) loswerden will mit LuKü,
bitte melden ;)

Vorteile der 970 sind MFAA, etwas kühler (LuKü), etwas weniger Stromverbrauch, +1GB RAM.
Das war`s aber auch schon. (hoffe nichts vergessen)
Naja wenn du unter Luft bleibst macht eventuell ne 970/980er doch mehr Sinn. Unter Luft kannst ne Ti wirklich stabil eigentlich nur bis 1200 core betreiben - alles weitere ist Ohrenkrebs bzw. schon eher lästig.
Ne Ti und deren Leistungspotenzial enfaltet sich halt wirlich erst unter Wasser. Da wäre ne King oder Classi eher rausgeschmissenes Geld unter Luft. Da tuts dann auch ne Gaming oder zotac amp etc, DCII etc...
Wobei 1200 für ne 970er @ 1500 ingame grad noch langen könnte;).. bzw. wohl langt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 780TI die ich da hatte waren jetzt nicht megalaut.
Ok, nimm jeder anders wahr. :)
Allerdings ist die EVGA970SC die leiseste aller, die ich verbaut hatte.

Die EVGA 970 packt 1517MHz knapp und ist dabei nicht laut, sondern leise.
Zu den von dir genannten Karten ist`s halt nur so, dass ich die Garantieabwicklung
bzw Garantie-Check bei EVGA am einfachsten finde. ;)

Die Zotac kostet als TI derzeit knapp 379.- - ist aber net die AMP.

Ach, ich hätte niemals die TI-Kingpin abgeben dürfen
*Hände vor den Kopf schlag* :/ Selbst Schuld...

Tja, der Hype zu den 980er/970er hat einige glaub etwas geblendet:)...
Für mich ist die 9er Serie wirklich nur unter Luft interessant bisher...
Naja nen gutes hats ja auch - somit gibts die Ti relativ günstig:)

Da haste Recht was Preise angeht ;)

Halte Augen :rolleyes: nach Classified / Kingpin Classified offen.
(das Auge "isst" ja mit...hehe)

So, H105 ist drin und Temperatur sind gute 10°C besser als mit der H55 :)
Also maximal 40°C bei Lüfter auf 800rpm. Hat sich gut gelohnt der Tausch.

Habe mir heute mal testweise Afterburner 4.1.0 installiert.....kaum zu glauben aber es wird endlich die 780Ti unterstützt...man kann Power Limit und Spannung einstellen.:d

Habe momentan die msi 980gtx 4g bis morgen. Wenn jemand Interesse an bestimmten Tests vs meine ROG 780ti hat, ruhig melden :)

Hallo Jungs,
hat einer von euch eine ASUS ROG MATRIX 780Ti Platinum mit dem EK-Wasserkühler zur Hand, also in seinem System verbaut ???
Ich bräuchte mal das Maß von der Gesamthöhe der Grafikkarte. Vielleicht reicht auch schon das Maß des Anschlußblockes. Verbaue
gerade ein Rampage V Extreme in ein mATx Gehäuse (LianLI PC-V359) und muß die Rückwand und den Mainboardtray neu anfertigen.
Ohne das Maß, weiß ich aber nicht wie hoch ich das Manboard setzen muß, damit der Deckel noch zu geht.

SAM_1563.jpg

Ja, bitte machen :) verkloppst die Matrix evtl? Hehe

Wenn ich SIE abstoßen wollte, bräuchte ich das Maß nicht !!! Aber vielleicht wechsel ich auf die 980Matrix. Ist dann aber von den Maßen gleich.

War auf Nutzer Astra bezogen.

nene ;)

also was verbrauch angeht... schon heftig.
leistung In Game vielleicht ein minimaler Vorteil für die 980er, aber ich hab da nur kurz ein paar games angezockt. das problem ist, dass ich nix hab, wo die karten ausgereizt werden :d

benchp6usq.jpg

Hmm, Risen 3 ist wirklich nixsagend, das habe ich auf einer 5 (?) Jahre alten GTX 570 bei max. Settings mit 60 FPS einwandfrei spielen können.

Was die Tabelle angeht:
Grundsätzlich wären sicher OC-Werte interessanter als Stock-Werte, aber dazu bräuchte es auch die passenden Spiele.

Was mich interessieren würde:
Ich habe selbst eine Matrix und lasse sie meist bei ca. 1.000 bis 1.037 mV und 1200 bis 1254 MHz laufen, sprich minimal über dem Stock boost, aber deutlich undervolted.
Leider habe ich keinen Strommesser (direkt an der Steckdose) und würde gerne wissen was sie mit Rund 1 V verbraucht.
Ich denke sicher weniger als die 330W bzw. evtl. sogar ähnlich viel wie die 980 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf 1440p lief risen 3 zumindest auf meiner alten gtx 680 alles andere als flüssig.
Der risen 3 test dient dazu zu zeigen, was man in der Praxis von der gtx 980 hat. Denn hier spart man bei selber Spiele Leistung ganze 80 Watt ein und dazu ist die fast lautlos.

Stromverbrauch.....als ob das irgendwen hier jucken würde. Wir haben alle fette Netzteile und kaufen uns Hardware im Wert von hunderten Euro im Jahr. Was kümmern mich 10€ Stromkosten weniger im Jahr :)

Das kümmert einen in soweit, dass man leiser bzw "einfacher" zu kühlen ist. Unter Luft wesentlich interessanter als 2fps Leistung mehr...

Das ist mir klar, wurde aber nicht in diesem Zusammenhang erwähnt. Die meisten hier dürften sowieso eine WaKü haben.
Tut mir leid, aber Strom Effizienz ist nur bei den AMD ein Problem, weil diese unglaublich heiss werden.
Jedenfalls ist es immer wieder schockierend, wie schlecht GM204 eigentlich ist. Und bis GM200 kommt wird es noch einige Monate dauern, wenn überhaupt schon in 2015.
Ich halte den Kauf einer 980er, wenn man nicht grad Watchdogs spielt und mit dem Vram Probleme hat, für sinnfrei.

Ja im Moment noch.

- - - Updated - - -

Es ist auch so das wenn sich ein Spiel 3000MB Speicher nimmt nicht unbedingt soviel wirklich gebraucht werden. Die Menge ist lediglich reserviert für dieses Spiel von der Karte in diesem Moment. Ist immer wieder verwirrend, aber wenn der Speicher wirklich nicht ausreicht ruckelt es ziemlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh