[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinen Anliegen umgezogen zu folgenden Thread:
NVIDIA GeForce GTX 700 & 600 Serie - BIOS-Files

Danke an alle die mir geholfen haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich will mich mal hier bei den richtigen ELITE-PROs melden und anfragen ob Ihr auch schon mal Karten hattet die absolut oder sogut wie kaum auf Voltage reagieren.

Hab meine 780TI jetzt seit gut nem Jahr als Drittnutzer mit ner ASIC von ca 73% (hab den genauen Wert momentan nicht im Kopf) und hab die Karte auch mit nem Rajintek Morpheus samt 2x eloops ausgestattet. Mein Problem ist folgendes, meine Karte rennt soweit @ 1175mhz 1.1v absolut stabil und ohne jegliche Artefakte, aber 1200mhz krieg ich absolut net zum laufen, egal ob 1.1v oder 1.2v meine Karte reagiert einfach 0 drauf.

Wie wirkt sich das aus fragt Ihr euch wahrscheinlich, naja meine Karte produziert bei zu hohem OC eigentlich nie TDRs komischerweise aber wirft Artefakte aufs Bild wie nen Ninja Wurfsterne. Am schlimmsten habe ich die Artefaktblitzer bei GW2 wenn ich per NV Inspector noch das HBAO forciere und noch 2xSGSSAA drauf packe, das bringt die Karte mal so richtig zu schwitzen. Andere Games wie z.b. GTA 5 produziert komischerweise bei 1200Mhz sogar @ 1.125v keine Artefakte obwohl auch da die GPU Auslastung meist @ 99% liegt. Witcher 3 @ Ultra ohne Hairworks meldet sich auch logischerweise mit Artefakte sogar mit 1.2v, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei GW2 samt den Firlefanz.

Temperaturen sind absolut in Ordnung jetzt @ 29 °C Zimmertemp bei eben 1175/3600 1.1v liegen die Temps bei maximal 58 °C, theoretisch nimmt die Karte schon den Saft von der erhöhten Voltage weil sogar 1175 von 1.1 auf 1.2v erhöht sich die Temp von 58 auf 62 °C.

Mod Bios is selbstverständlicherweise drauf von Skynet, habe aber auch ein selbsterstelltes probiert und auch stock. Lieg ich damit richtig das meine Karte einfach kaka ist oder gibts noch nen Trick? VRMs würde ich mal ausschließen das die ne Fehlerquelle sind, hab die mal direkt testweise auch belüftet mit nem Noiseblocker PK-2.

Wollte die Karte eigentlich etwas raufprügeln damit ich bisschen mehr Leistung hab für eben forced Ambient Occlusion und SSGGA oder eben auch DSR für Deus Ex HR z.b.

Würd mich freuen falls es hinweise gibt sonst hol ich mir einfach ne 980Ti :fresse:

Edit: Karte nimmt natürlich bis zu 1.21v, hab auch den LLC hack probiert, hat bis zu nem gewissen grad geholfen, hat aber dann ab 1.18v aufwärts mehr Artefakte ausgespuckt als mit niedriger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze mal ohne ram oc versucht?
 
jep auch mit Underclocking @ 3400, hat leider nichts geholfen, Artefakte sind so halt typische Blitzartige Dreiecke, finds nur sowas von seltsam das die Karte wegen 25Mhz mehr aussteigt.
 
Ja diese Artefakte bekomme ich auch ab einer gewissen mhz zahl. Alles über 1050 fängt es langsam an. Ist es noch so (habe es in älteren Beiträgen gelesen) das man bei den TI's von Asus die Spannung nich per Software ändern kann. Ich habe die 780TI DC2. Ich würde meine kürzlich erworbene Karte dann schnell wieder veräußern... Und mir ne msi ghz edition oder ne phantom holen. Welche Karte hat den noch eine vergleichbare PCB Kühlung wie die Phantom (komplett bedeckt mit Kühlrippen /platte. Weil diese karten Ideal sind um mit einen z.b. Morpheus kühler ergänzt zu werden.
 
Inno3D 780Ti iChill HerculeZ X3 Ultra, mal definitv den hatte ich zuerst drauf auf meiner Referenz EVGA 780Ti SC, verwende selbst noch eben von dem Kühler Back/Frontplate. Die EVGA 780TI SC ACX hat glaub ich zumindest ne Frontplate drauf.
 
Inno3D 780Ti iChill HerculeZ X3 Ultra, mal definitv den hatte ich zuerst drauf auf meiner Referenz EVGA 780Ti SC, verwende selbst noch eben von dem Kühler Back/Frontplate. Die EVGA 780TI SC ACX hat glaub ich zumindest ne Frontplate drauf.
Danke. Am liebsten würde ich ja die dc2 von asus behalten. Die macht nen guten Eindruck. Vorallem das PCB und die erweiterte Spannungsversorgung. Auch ne backplate ist vorhanden und auf der front sind zumindest teilweise kühler verbaut. (ich glaub auf den spawas) aber ich bekomme die voltzahl nicht erhöht. Nichtmal auf die 1.212 volt die sonst jeder horst hinbekommt. In US foren ist die anscheinend sehr beliebt. Es gibt voltmods und die laufen richtig gut. Aber mein Englisch ist wohl das schlechteste auf dieser Seite des rheins....

Und hier hat mir noch keiner geantwortet der sich mit dem dc2 layout auskennt. Werde wohl bald ausweichen. Danke für den Tip mit dem Kühler. Die Phantom wäre ja perfekt (hatte auch die 780 nonTI) hat aber keine backplate. Aber das PCB ist halt komplett abgedeckt, geile Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Am liebsten würde ich ja die dc2 von asus behalten. Die macht nen guten Eindruck. Vorallem das PCB und die erweiterte Spannungsversorgung. Auch ne backplate ist vorhanden und auf der front sind zumindest teilweise kühler verbaut. (ich glaub auf den spawas) aber ich bekomme die voltzahl nicht erhöht. Nichtmal auf die 1.212 volt die sonst jeder horst hinbekommt. In US foren ist die anscheinend sehr beliebt. Es gibt voltmods und die laufen richtig gut. Aber mein Englisch ist wohl das schlechteste auf dieser Seite des rheins....

Und hier hat mir noch keiner geantwortet der sich mit dem dc2 layout auskennt. Werde wohl bald ausweichen. Danke für den Tip mit dem Kühler. Die Phantom wäre ja perfekt (hatte auch die 780 nonTI) hat aber keine backplate. Aber das PCB ist halt komplett abgedeckt, geile Sache

hast du jetzt mal das skynet bios draufgemacht? damit kannst du die Volt auch nicht ändern?
 
hast du jetzt mal das skynet bios draufgemacht? damit kannst du die Volt auch nicht ändern?
Habe das bios schon gemoddet. Und habe auch schon eins hier gemacht bekommen. Einstellen kann ich die (balken bei gpu tweak auf 2.212 zb.) aber das liegt halt nie an. Ich prüfe das mit gpu-z während ich benche. Z.b heaven. Da geht er bur auf 1.1870 v maximal. Soll ich trotzdem noch andere bios nehmen. Habe halt gehört das beste ist immer aein eigenes zu verändern. Werse es aber testweise mal aufspielen. Werde berichten, danke
 
Ja das original ist immer am besten da hast du recht, aber in deinem Fall würde ich auf jeden mal das Skynet testen kann ja nicht sein mit der Spannung
 
Ja das original ist immer am besten da hast du recht, aber in deinem Fall würde ich auf jeden mal das Skynet testen kann ja nicht sein mit der Spannung

SO, habe jetzt mal Skynet für DC2 OC draufgemacht (gab kein anderes und ich schätze mal die sind baugleich und nur anders getaktet) ich habe nur die normale cd2.

Also wie gehabt der rennt bis 1050 ohne probleme. Diesmal sogar mit noch weniger Spannung obwohl ich minimum GPU voltage auf 1.212v eingestellt habe. Beim test mit 1200mhz ist der sogar nur bis auf 1.150v gegeangen und ist erstaunlich spät erst abgekakt. schwarzer bildschirm. No Signal und neustart. Ich schätze mal das die Karte mit moderater Spannungserhöung mehr könnte. Aber ich bekomme es nicht hin... :(
 
Hmm wenn es mit dem BIOS auch nicht geht mit dem Tool dann stimmt was nicht mit der karte
 
Hat den hier irgenwer schon einmal eine Asus GTX780 TI DC2 gehabt und konnte die Spannung frei wählen? Oder liegt es an den Spannungswandlern die Asus einsetzt und es geht gar nicht..?

Per Software auf 1.212V zu kommen muss doch gehen nach allem was ich bis heute gelesen habe (und das ist echt nicht wenig)

Ist ein solcher defekt den schon jemanden bekannt. Eine Karte die Spannungsmäßig macht was sie will. ?

Danke für eure Hilfe
 
Also ich höre das bei dir zum ersten mal, ich hatte eine 780 DC 2 OC non ti und da ging es auch ganz normal bis 1.212v und mit der 780ti matrix auch nur wenn man mehr als 1.212v haben will muss man löten
 
Kann ich den im bios eine mindestspannung ansetzen bei den gefühlten 50 Einträgen die da sind (bios tweaker)?
 
Schreib Nikster11 eine PN frag ihn freundlich ob er dir ein BIOS baut wenn es damit nicht geht dann Verkauf die Karte .
 
Ich schätze zu meinem Problem wirds auch nicht wirklich ne Lösung geben oder? Außer das anscheinend die Chiplotterie bei mir versagt hat :fresse:
 
Ich schätze zu meinem Problem wirds auch nicht wirklich ne Lösung geben oder? Außer das anscheinend die Chiplotterie bei mir versagt hat :fresse:
Zurückschrauben, ebay kleinanzeigen und neuer Versuch... Hol dir aber eine mit ner schönen PCB Kühlung. Dann hasste mehr Spaß an deinem Morpheus. Ich kann die Phantom empfehlen. Zumal die in letzter Zeit günstig rausgehauen wird. Die gibts auch als gtx980 bestimmt. Ich werde meine wohl auch verkaufen müssen. Ob ich nochmal ne 780ti hole oder für die 90 euro mehr ne 980 non ti entscheide ich spontan jenachdem waa der Markt hergibt.
 
Ich habe mal nen Heaven 4.0 laufen lassen (Extrem)

FPS: 72.2
Score: 1820

Min.FPS: 24,0
Max FPS: 173,3

(Standartbios mit 110% PT und +85Mhz Takt , +200 Mhz Speicher)
Dabei lief mein 4770k @ 4,4Ghz (all Cores)

GPU MHZ war : 1104,3
Speicher: 1851,4

taugt das was. kommt mir sehr wenig vor. Was haltet ihr davon
 
Kann dir nur valley zeigen das mein 24/7 setting und ist windows 10 ka warum da 8 steht 20150823_181904.jpg
 
Kannst du mir noch die paramenter dazuschreiben
Cpu/ghz, und gpu mhz/speicher
 
CPU 4.7GHz GPU 1300 MHz Memory 7500 bei 1.162v PT 330 Watt das sind bei mir auch 110% ka was 110 bei dir sind
 

1200/3700 mit den Quadro Treibern mit Windows 10. CPU @ 4.5Ghz
 
Hallo zusammen,

also ich hatte die faxen dicke. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer GTX 780TI CLASSIFIED (muhahaha) :banana:

ich konnte nicht anders als ich diesen thread hier gelesen habe. Sie hat nen ASIC von 75 (Das ist doch ok, oder?)

Da komme ich per Software wenigstens auf gescheite 1.242v. Die dürfte mit dem Morpheus gut rennen. Evtl. reicht sogar dieser verbaute Custom-Kühler (den hatte ich noch nie) um passable Werte zu erreichen.

ich werde berichten.

PS: EVGA war doch der Verein der Alternativkühler erlaubt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich hatte die faxen dicke. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer GTX 780TI CLASSIFIED (muhahaha) :banana:

ich konnte nicht anders als ich diesen thread hier gelesen habe. Sie hat nen ASIC von 75 (Das ist doch ok, oder?)

Da komme ich per Software wenigstens auf gescheite 1.242v. Die dürfte mit dem Morpheus gut rennen. Evtl. reicht sogar dieser verbaute Custom-Kühler (den hatte ich noch nie) um passable Werte zu erreichen.

ich werde berichten.

PS: EVGA war doch der Verein der Alternativkühler erlaubt, oder?

Grats zu der geilen schnitte, schon übertaktet :fresse:? Und ja EVGA erlaubt Umbauten am Kühler, solange nicht ne Beschädigung wegen letzterem stattfindet bleibt die Garantie. Hab mir gestern auch was bestellt um meine TI zu ersetzen :fresse:
 
Jo zeig mal was deine classi kann. Scerate was hast du dir gekauft 980 Ti oder Titan X?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh