[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Gaming 980Ti, mal sehen ob ich dort den Morpheus raufpacken kann, back/front Plate hat die Karte ja :)

Edit: Hätte ja auch nix gegen ne Fury gehabt, aber da ich leider ohne mein Inspector nicht leben kann/möchte wurde es halt dieses Objekt der Begierde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fury ist sicher cool aber die 4gb gehen garnicht (meine Meinung )
 
Glückwunsch zu der geilen Karte!
Hast die gebraucht gekauft?
Ja gebraucht, aber noch über 2 Jahre restgarantie. Und ein ASIC von 75. Der ist ganz Ok für OC mit Luft glaube ich zu wissen nach all dem lesen. Für wasser sollen ja weniger ASIC manchmal besser sein. Ich weiss nicht ob das ganze asic thema vieleicht doch etwas überbewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fury ist sicher cool aber die 4gb gehen garnicht (meine Meinung )
Bin bisher für meine Verhältnisse mit 3gb auch locker ausgekommen, meist reicht die Leistung für SGSSAA oder DSR eh nicht mehr von der Karte bevor VRAM zum flaschenhals wurde. Aber ja 4GB wären da wohl zu wenig auf dauer gewesen, und das einzige equivalent zu nvidia Inspector war ja RadeonPro waa ja auch schon seit gefühlten Jahrtausenden nicht mehr weiterentwickelt wurde.
 
So da bin ich wieder. Classi sitzt. (Was ein hübsches Teil) Echte Wertarbeit :)

Also ich bekomme auch hier die Spannung nicht hoch (scheint also an mir zu liegen) Das könnte mir zwar egal sein weil meine Classi die ersten durchläufe hiermit gemacht hat:

1,162v
1300mhz
64Grad

Ich will gar nicht Wissen was in der steckt sobald ich das mit der Spannung raushabe... Also habe diesmal alles durch. Afterburner, Inspector, und spezielles classitool mit drei balken welches wohl direkten zugriff auf bis zu 1.5v gewähren soll.

bei den tools habe ich jeweils auf die allgemein bekannte grenze von 1.212v gestellt (um zu sehen ob er das annimmt.) aber nein keine Reaktion (ich lese mit Sensor von GPU-Z aus)

was kann mann hier eigentlich falsch machen... ich bin eigentlich kein idiot baue alle meine systeme selber und habe auch bis jetzt alle meine gtx (gtx260, gtx570) mit eigenen bios an die Grenzen gebracht. Zuletzt hatte ich ne gtx780 Phantom die habe ich aber nie übertaktet. Ich bin erst in letzter Zeit wieder auf den Geschmack gekommen (hobby+GTA5)

Hat jemand tipps für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung gefunden. Ich habe im Tweaker des öfteren die oberen 3 Balken bewegt. Stets ohne erfolg. Aber jetzt habe ich mir gedacht ich versuche das PO ( Programm für maximale Leistung ) das minimum auf 1,2000 zu setzen. Anleitung im Biosthread ist das zwar nicht nötig weils nur den einstellbaren minimum darstellt, aber genau da dachte ich mir setzte ich jetzt mal an und sage dem minimum im Programm PO = 1,2000 (testweise) und siehe da. Sobald die Graka ins LAstprogramm wechselt (P0) liegen brav die eingestellten 1,2000 lt. Inspector an. Hochtakten kann ich den immernoch nicht, aber ich kann ja in Zukunft meinen Wunschwert als minimum definieren.

Also jetzt wo ich entfesselt bin noch kurze fragen

1: Welche Voltage würdet ihr der classi 24/7 zutrauen um ein ensprechendes Taktmaximum auszuloten. (um die temps kümmer ich mich wenns zu hoch wird mit Morpheus)

2: Wie hoch habt ihr euren Speicher. Gibt es einen wert den bis jetzt die meisten geschafft haben (will seriöses OC, kein benchmark OC)

3. Jetzt wo ich zwei gtx780 ti habe. Hat jemand mal verschiedene Hersteller im SLI betrieben (geht das überhaupt, macht das sinn)

Danke an alle nochmal. Aber das ich der einzige mit dem Problem bin ist schon spannend :)
 

Anhänge

  • Tweaker.jpg
    Tweaker.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
So mein erster Valley mit der classi. Ich habe jetzt den Skynet Rev2 als Bios ( evga official fix bios )

CPU @ Stock (I7 4770K, 3,7 Ghz) zum testen

1306/3700 @ 1.189v

Ich brauch die Spannung nichts mehr als minimum festlegen. Mit dem neuen Skynet Bios und dem EVGA eigenen Tool geht es wunderbar wie es soll.
 

Anhänge

  • DSC_2566.jpg
    DSC_2566.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 94
woa das teil :drool:, hätte ich sowas auch würde ich wohl auch noch mit ner 780TI aushalten, hab aber heute meine 980TI erhalten war aber leider schon in Verwendung wie's aussieht :motz: hat anscheinend einer die ausgelotet und für nicht gut befunden.
 
So mein erster Valley mit der classi. Ich habe jetzt den Skynet Rev2 als Bios ( evga official fix bios )

CPU @ Stock (I7 4770K, 3,7 Ghz) zum testen

1306/3700 @ 1.189v

Ich brauch die Spannung nichts mehr als minimum festlegen. Mit dem neuen Skynet Bios und dem EVGA eigenen Tool geht es wunderbar wie es soll.

Da geht aber noch was. :bigok:

Hier zum Vergleich meine Matrix mit 1400/2100@1.21v. :)

 
Gerade eine 980Ti Lightning geordert. Soll nächste Woche geliefert werden. Ich bin gespannt :fresse:
 
Ich bin für jeden Tip dankbar. War nur ein erster Durchlauf um zu sehen ob sie "Potenzial" hat. Sie ist schnell und kühl. Werde M weekend einige benches und gamesessions machen (mit 100% Lüfter) und anfang nächste Woche kommt meine morpheus black edition. Das wird geil aussehen, habe noch schwarze noiseblocker und bequiet mal schauen was es wird.

Also was kann ich dieser hübschen Karte 24/7 vor die Füße werfen.

Was machen eure so? Ich freue mich über jeden ratschlag. Hatte lange OC pause. Hausbau, kind, das übliche. Aber jetzt etwas zeit. Werde am wochenende auch mal meinen i7 4770k in den hintern treten :)

Drei Fragen hätte ich sofort :

1. Ist asic 75 OK?
2. Wie weit darf mann mit dem speicher bei der classi. Taugt das evga OC tool etwas um nach Artefakten zu scannen? Wie geht ihr vor. Hoch bias artefakt und dann -100 mhz, oder wie?

3. Ich will vieleicht auf wasser umsteigen. Gibt es noch Platten für die classi. Was muss ich rechnen für radiator, pumpe und so weiter (soll alles ins Gehäuse)
Ich brauche nur ne Richtung ob ich es machen würde. War bis jetzt freund von silent mit Luft. Ist zwar ne Kunst für sich die auch spass macht. Aber ich liebäugle mit ner wakü für cpu und vga.

4. Richtwerte für classi oc, vorallen gesunde Spannung die zumutbar ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Kacke. Aber ich würde sie trotzdem testen. Vieleicht hats andere Gründe gehabt....

- - - Updated - - -



was sind quadro Treiber???

Eigentlich Treiber für die Workstation Karten von nVidia die für 3D Rendering und CAD verwendet werden, hab aber meist gute Erfahrungen mit dennen gemacht, "angeblich" verbessern sie auch Bildqualität konnte das aber nie feststellen. Performancemäßig waren sie bei mir etwas langsamer wie die normalen Treiber aber die FPS Werte waren stabiler (weniger FPS Drops).

Könntest auch den neusten 355.80 mal testen, der hat wieder Kepler Fix dabei

Ich bin für jeden Tip dankbar. War nur ein erster Durchlauf um zu sehen ob sie "Potenzial" hat. Sie ist schnell und kühl. Werde M weekend einige benches und gamesessions machen (mit 100% Lüfter) und anfang nächste Woche kommt meine morpheus black edition. Das wird geil aussehen, habe noch schwarze noiseblocker und bequiet mal schauen was es wird.

Also was kann ich dieser hübschen Karte 24/7 vor die Füße werfen.

Was machen eure so? Ich freue mich über jeden ratschlag. Hatte lange OC pause. Hausbau, kind, das übliche. Aber jetzt etwas zeit. Werde am wochenende auch mal meinen i7 4770k in den hintern treten :)

Drei Fragen hätte ich sofort :

1. Ist asic 75 OK?
2. Wie weit darf mann mit dem speicher bei der classi. Taugt das evga OC tool etwas um nach Artefakten zu scannen? Wie geht ihr vor. Hoch bias artefakt und dann -100 mhz, oder wie?

3. Ich will vieleicht auf wasser umsteigen. Gibt es noch Platten für die classi. Was muss ich rechnen für radiator, pumpe und so weiter (soll alles ins Gehäuse)
Ich brauche nur ne Richtung ob ich es machen würde. War bis jetzt freund von silent mit Luft. Ist zwar ne Kunst für sich die auch spass macht. Aber ich liebäugle mit ner wakü für cpu und vga.

4. Richtwerte für classi oc, vorallen gesunde Spannung die zumutbar ist.

Danke

1. Ich denke schon, wobei ASIC eigentlich meiner persönlicher Meinung nach nur ein richtwert ist und nicht immer heißen muss das z.b. niedrige ASIC Karten auch schlecht zu takten sind, höhere ASIC hat nur sag ich mal ne höhere Chance höher zu kommen, Chiplotto bleibt immer.


2. Zum Speicher kA meine Karte ging auch auf 4000Mhz Ram stabil, aber es brachte bei der Karte einfach nix also hab ich es einfach sein lassen. Und wegen dem EVGA OC Tool würd ich behaupten, nein es lohnt sich absolut nicht, habe es auch mal just 4 fun probiert aber da kam ich @ stock sogar mit Mod Bios ins Powerlimit so das sie auf ~800Mhz drosselte, im Prinzip nix anderes wie Furmark.

3. Kann ich dir leider keine Auskunft geben.

4. Vom hören her ist die Classy sowieso ne Granate, wobei ich einfach mal sehen würde inwieweit die Effizienz leidet. Wenn deine Karte bei 1.2v z.b. 1300mhz macht aber du für 1330mhz schon 1.25v brauchst, würd ichs sein lassen. Grundsätzlich packt die Classy aber definitiv mehr wie ne Referenz Karte, die ist ja geradezu Ausgelegt gepeinigt zu werden.
 
So mein erster Valley mit der classi. Ich habe jetzt den Skynet Rev2 als Bios ( evga official fix bios )

CPU @ Stock (I7 4770K, 3,7 Ghz) zum testen

1306/3700 @ 1.189v

Ich brauch die Spannung nichts mehr als minimum festlegen. Mit dem neuen Skynet Bios und dem EVGA eigenen Tool geht es wunderbar wie es soll.

Kannst du mal Tomb Raider anwerfen (den Benchmark) und gucken ob es da auch noch stabil ist? Das haut immer etwas mehr rein als die ganzen Benchmarks...
 
Habe schon eine längere Session gta5 Online auf ultra gezockt. Tomb Raider habe ich nicht. Was geht denn noch gut zum testen
 
Habe schon eine längere Session gta5 Online auf ultra gezockt. Tomb Raider habe ich nicht. Was geht denn noch gut zum testen
Du wirst lachen aber WoW auf Ultra fährt ziemlich rein, auch GW2 mit Reshade und bissl Downsampling hat bei mir gespuckt wo Valley noch extra Waldrunden gedreht hat.

Bissl OT aber bisher haut mich die 980Ti nicht von den socken, gut Deus EX human revolution rennt mit 4k DSR jetzt auf 120fps und Witcher 3 geht auch jetzt mal smooth, aber alles andere muss ich zugeben ist mehr oder weniger das gleiche bisher, hab zwar nur 1080p aber trotzdem hätte mir mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen aber WoW auf Ultra fährt ziemlich rein, auch GW2 mit Reshade und bissl Downsampling hat bei mir gespuckt wo Valley noch extra Waldrunden gedreht hat.

Bissl OT aber bisher haut mich die 980Ti nicht von den socken, gut Deus EX human revolution rennt mit 4k DSR jetzt auf 120fps und Witcher 3 geht auch jetzt mal smooth, aber alles andere muss ich zugeben ist mehr oder weniger das gleiche bisher, hab zwar nur 1080p aber trotzdem hätte mir mehr erwartet.

Der Wechsel von einer 780TI im 1080P bereich lohnt gar nicht. Ausser du hast nen 144hz Monitor und wilst die Menge an Bilder auch sehen. Ich bin jetzt von GTX780 Phantom gewechselt auf 780TI Asus DC2 und dann sofort auf 780 TI Classi. Aber nur weil ich das mit geringen Aufpreis (50€) bewerkstelligen konnte. Und dafür hat es sich gelohnt. Das Plus an Frames lohnt sich. Ich habe jetzt auch nen 27" 120Hz Gaming Monitor von Asus bekommen und dass Gaming > 60Fps ist schon ne Adresse. Sieht echt geil aus. Dachte nicht das der Unterschied so groß ist. Dachte aber auch nicht das 3D Vision 2 (war halt dabei, deswegen getestet) so scheisse ist. Wenn mann einmal über Ndidia 3DTV Passiv 3D gezockt hat ist diese Shutterscheisse fürn Arsch. Augen sind jetzt leider passiv-3d verwöhnt. Da wäre es vieleicht nochmal interessant geworden über ne 980 TI nachzudenken (oder 2x 970) um die benötigte mehrleistung für 3D bereitzustellen. Aber selbst das dürfte die classi bringen wenn ich die erstmal richtig am rollen habe. Sobald der Morpheus da ist werden die bis dahin ermittelten Gamestable 24/7 ind Bios gemeiselt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop daddle selbst auf 120Hz habe noch einen 120Hz Monitor der ersten Generation, aber könnte auch net mehr wirklich mit nur mehr 60hz daddeln und ja hab selbst auch per Shutter 3D mit dem Monitor mal Mass Effect gespielt, aber die meisten Spiele bewältigen das einfach nicht perfekt (HUD und Menü 2D, Spielewelt wieder 3D dann Fadenkreuz 2D). Werde aber am Montag die Karte zurück senden, mal abgesehen davon das sie schon mal verwendet war hab ich gestern @ stock bisschen Witcher 3 gedaddelt und bin die Karte wurde ca 87 °C heiß und Lüfter rennte auch auf knapp 100%, eigentlich sollte die MSI ja nicht so heiß werden und definitv silent bleiben, zumindest war das mein Grundgedanke ne leise Karte zu haben.
 
Kauf dir ne refdisign und schmeiß nen Kühler drauf. Oder irgend ein einsteiger Custom wo zumindest die Spannungsversorgung verbessert wurde. Die haben oft auch back und front platte. Damit ist es noch schöner z.b. Den Morpheus zu installieren. 10 min sache. Top Kühlung ohne Wasser im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder die 780TI eingebaut, hab sie noch bisschen gewartet mit ner frischen Paste Gelid Extreme (die große box mit der drecks spachtel :fresse:). Die 980TI kommt definitiv jetzt wieder am Montag zurück. Vll hat ja jemand auch so ne fancy Classy für mich die so 1300-1400 fährt bis Pascal erscheint :banana:, wir werden sehen.

Edit: komisch war außerdem das jetzt Witcher 3 lief @ 1200Mhz mit 1100mV zumindest gabs hier jetzt 20 Minuten lang kein flackern, hab dann zwecks fun auf 1225mhz gestellt und da war auch mit 1.21v nix zu machen, hab echt ne komische Karte bei der muss echt die Planetenkonstellation passen damit sie will :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Classy aber eine Lightning MOA ;) Lüppt ohne Probleme 1350/4100 @ stock Spannung

Bei der 780 ti ist das doch immer so ein Rätsel... Solche Phänomene hatte ich auch das einmal die Karte so lief und dann beim anderen Mal nicht mehr.
 
Wenn man das so liest von dir kriegt man ja echt lust auf OCen :bigok: aber naja mal Hand aufs Herz was würde sich den wirklich auszahlen fast außer ne andere 780TI oder gleich ne 980TI, 970 is crap, 980 is auch net wirklich besser für den Preis was man hinblättert und Kepler is einfach noch immer ne Kraftsau
 
also wenn die 780 Ti nicht reicht gibt es eigentlich nur 980 Ti oder Fury X alles andere ist Geld verbrennen. Also sone 980 Ti @ 1450Mhz haut schon ordentlich rein auf einem 1440p Monitor :d
 
Hallo Leute,

neustes Update:

Morpheus sitzt. Zwei 120 Noisblocker Blacksilent PRO . Die habe ich halt überall im gehäuse ( 2x140/CPU, 4x120/Gehäuse, 2x120/GPU )

Also die Classi bleibt schön Kühl unter dem Morpheus. Selbst bei diesem Valley hat sie sich bei 60 Grad eingependelt. Allerdings 100% Lüfter

Das sind aber nur 1600 U/M Noiseblocker. Die beiden werden über einen VGA PWM Adapter über die Classi betrieben.

Aktueller Valley @ 1384/3800/1,27v , CPU = 4,2 Ghz

Ich glaube der 1300 Mhz 24/7 steht nicht mehr im Wege. Werde das die Tage mal komplett ausloten. Spannung etwas runter und dann im Bios fixen.
 

Anhänge

  • DSC_2587.jpg
    DSC_2587.jpg
    47 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_2583.jpg
    DSC_2583.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 83
1384/3800/1,27v und dann nur 60°C? Hast du das Gehäuse offen?
Das ist mehr als gut, da lieg ich mit meinem MK-26 und 2x140mm Noctua@1000RPM deutlich drüber. Habe unter Last 75-80°C.

Meine Rog Matrix läuft 1293/3700/1,162V

Valley Bench:
FPS: 79,9
Score: 3344
Min FPS: 28,1
Max FPS: 155,5

Mein Restsystem:
i7-3770k@4600MHz
16GB Ram @1866MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
1384/3800/1,27v und dann nur 60°C? Hast du das Gehäuse offen?
Das ist mehr als gut, da lieg ich mit meinem MK-26 und 2x140mm Noctua@1000RPM deutlich drüber. Habe unter Last 75-80°C.

Meine Rog Matrix läuft 1293/3700/1,162V

Valley Bench:
FPS: 79,9
Score: 3344
Min FPS: 28,1
Max FPS: 155,5

Mein Restsystem:
i7-3770k@4600MHz
16GB Ram @1866MHz
Hallo,

Das ist zuviel. Kollege von mir hat den mk26. Der ist nur unwesentlich schlechter als der Morpheus. Entweder hast du ein Airflowproblem im Gehäuse oder du solltest den mk-26 einmal neu montieren. Vielleicht ist was mit der paste. Streicht du die ab oder lässt du den anpressdruck verteilen?. Letzters ist besser bei gpus habe ich für mich festgestellt. Mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon 3 mal neu montiert mit verschiedenen Methoden, die Temp ist ziemlich gleich geblieben. Habe noch ne GTX 780 mit MK-26 hier und die Temps liegen ähnlich hoch, daher denk ich passt das schon. Mit offenem Gehäuse sind die Temps deutlich besser, liegt also eher daran...
 
Also temps von 780 die ich hatte und von der 780 Ti waren Welten bei mir.
 
habe schon 3 mal neu montiert mit verschiedenen Methoden, die Temp ist ziemlich gleich geblieben. Habe noch ne GTX 780 mit MK-26 hier und die Temps liegen ähnlich hoch, daher denk ich passt das schon. Mit offenem Gehäuse sind die Temps deutlich besser, liegt also eher daran...
Achso. Dann musst du den flow anpassen. Falls du noch etwas slot platz hast kannst du die Lüfter schiene vom Peter (ekl) auch einzeln kaufen. Das hatte mal bei nem bekannten geholfen den airflow zu verbessern bzw. Verwirbelungen zu beseitigen. Da passen zwei 140 drauf die den kreislauf Richtung deckel nochmal ordentlich schwung geben. Zusätzlicher effekt ist das die Abwärme des gpu pcbs die seitlich Austritt auch sofort abtransportiert wird. Solange du genug ausgangslüfter hast. Manchmal liegt es wie gesagt am luftfluss das die Wärme sich staut, dann hilft das. Kostet auch nicht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh