[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Restsystem:
i7-3770k@4600MHz
16GB Ram @1866MHz
Wie hast du deine Ivy so hoch bekommen. Ist das 24/7? Hast du die geköpft? Wieviel Spannung liegt da an. Ich habe mich noch nicht so viel getraut mit dem i7 4770k. Obwohl ich den Genisis drauf habe. Manchmal denke ich ich hatte meine sandy behalten sollen (i7 2600k) wenn ich manchmal lese womit manche die reiten.
 
4,6 ist doch nicht wirklich viel für n 3770K. 99,9% aller 3770K 's schaffen das spielend :-P genau deshalb bleibt meine auch noch mindestens 3 Jahre.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
jo ist meine 24/7 Einstellung. CPU ist geköpft und läuft mit knapp 1,20V. 4700Mhz und 4800MHz laufen ebenfalls, jedoch mit mehr Spannung, was mir die geringe Mehrleistung nicht wert ist.
Hab ich selber noch nen 4770K und nen 4790K aber der 3770K ist der beste :)

Temps liegen unter vollast bei max 70°C auf den Kernen
 
Die i7 4770k haben auch keineb direkten Kontakt zur die. Sollte ich den auch nal köpfen :)
 
Habe meinen 4790k von eagle, die ich in mein Notebook verbaut habe (P771ZM), zwar "nur" 4.2Ghz aber maximal mit Prime um die 74 °C, also ja Köpfen bringt jede Menge, zum Glück bleibt mein 3770k aber kalt so das ich das bei dem nicht machen muss.
 
Männer. Ich hab da ein Problem.

Wenn ich im fullscreen Modus bf4 zocke ist alles in Ordnung.

Wenn ich nun aber Videos schaue (egal ob Fenster oder maximiert) dann gibt es solche Bildfehler auf dem Schirm. Die treten immer so nach 20-30 sek auf. Ich hab keine Ahnung ob das jetzt Softwareseitig ist oder von der HW kommt.

Anbei zwei Bilder.
Edit. Evga gtx 780ti classy Hydro copper
uploadfromtaptalk1441345941429.jpg
uploadfromtaptalk1441345972079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal über precision X, KBoost aktivieren vll hilfts? Denke das sich da irgendwas mit den P-States verheddert, KBoost lockt nämlich auf P0 also maximal Leistung, falls da der fehler nicht sein sollte bestätigt sich mein Verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging die Antwort jetzt an mich?
Braucht ihr sonst noch Infos zu der Karte? Aktueller Takt oder sowas?
 
Ja die Antwort ging an dich, und momentan benötige ich nicht mehr Infos, erstmal nur eruieren obs tatsächlich nen PState bug ist.
 
Ja die Antwort ging an dich, und momentan benötige ich nicht mehr Infos, erstmal nur eruieren obs tatsächlich nen PState bug ist.

Ich kann das zwar anklicken aber es wird sofort wieder grau und bleibt nicht aktiviert.

Gruß

Edit:/ Ich hab GPU + 98Mhz und MEM +84Mhz aber sie steht bei BF4 trotzdem immer nur auf 1019Mhz und 975MV ... irgendwie komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du deine Ivy so hoch bekommen. Ist das 24/7? Hast du die geköpft? Wieviel Spannung liegt da an. Ich habe mich noch nicht so viel getraut mit dem i7 4770k. Obwohl ich den Genisis drauf habe. Manchmal denke ich ich hatte meine sandy behalten sollen (i7 2600k) wenn ich manchmal lese womit manche die reiten.

Ich hab meinen 3770K (geköpft, geschliffen) auch auf 4,6GHz für 24/7 laufen. Das ist schon witzig, wie die nachfolgenden Generationen irgendwie 8% effizienter arbeiten bei gleichem Takt, sich dann aber im Schnitt schlechter OCen lassen - alles seit 2600K hätte sich Intel eigentlich sparen können :d
Meine CPU braucht gerade mal 1,224V für 4,6GHz. Mit etwa 1,35V sind auch 4,8GHz stabil mit Temps um die 65°C nach ner ewigen Gamesession mit noch zwei R9 290er-Brennern im Kreislauf. :)
Gut, habe ich aber auch selektiert zum Freundschaftspreis von der8auer gekauft, der hatte die mal unter LN2 bei 6,8GHz :d

Hab von der 780Ti aufgerüstet, weil 1440p mit 110hz doch mehr Leistung zieht, als eine 780TI liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen auch köpfen. Habt ihr neue Methoden. Oder ist die einspannen und abschlagen noch uptodate. Dann per billigpaste die Komponenten schützen und die cpu per liquid metall mit der die verbinden. Diese dann noch schleifen (oder besser vorher...) und das wars. Das war mein letzter Wissens stand
 
Habs mit ner Rasierklinge gemacht, kann ich aber nicht weiterempfehlen... Bisschen PCB-Lackschicht beschädigt und ich sag mal so, beim 3770K gibts ja zum Glück keine Bauteile auf dem Träger...
 
Ich kann das zwar anklicken aber es wird sofort wieder grau und bleibt nicht aktiviert.

Gruß

Edit:/ Ich hab GPU + 98Mhz und MEM +84Mhz aber sie steht bei BF4 trotzdem immer nur auf 1019Mhz und 975MV ... irgendwie komisch

Das übliche hast du sicher schon versucht oder? Standardtakt wiederherstellen und unter anderem auch mal den Treiber wechseln bzw neu installieren?
 
Habe seit das Problem da ist schon mehrfach den Treiber aktualisiert. Standarttakt versuche ich mal.

Eben alles auf Default gestellt, keine Besserung. Habe auch mal das LN2 Bios genommen, keine Besserung.
KBOOST lässt sich weiterhin nicht auswählen und beim Video schauen zerschießt es mir das ganze Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit KBoost versteh ich net warum das nicht funktioniert, hab ja selbst ne 780TI SC und beim druck auf den Button steht halt blabla Force Clocks blabla.

Hast du Nvidia Inspector? Wenn ja saug dir das mal und start das mit "nvidiaInspector.exe -forcepstate:0,0" sollte das gleiche bewirken wie KBOOST
 
So richtig?
Nvidia Inspector geht jetzt nicht mehr auf. Er frägt ob er öffnen soll, ich bestätige aber es erscheint kein Fenster.
Woran erkenne ich ob es funktioniert hat?
KBOOST ist im EVGA tool noch grau.

Beim FireStrike geht er auf 1235 mhz und 1.xxx MV
nvi.png

€dit./ Hab wieder FireStrike angeschmissen. Graka bleibt nun bei 975MV und 548 MHZ hängen. Egal ob 2D oder 3D Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich so passen, eigentlich müsste dann wenn du den Inspector startest immer als aktuellen Pstate "0" angezeigt bekommen, scheint definitiv ein komisches Problem zu sein. Mit nem anderen Video Player mal versucht? Vielleicht macht der Probleme mit irgendwas.
 
Wie gesagt, wenn ich den Inspector so starten will dann komme ich ja nichtmal in den Inspector rein. Ich kann also nicht sehen welcher Pstate gerade aktuell aktiv ist.
€dit:/ mit VLC das gleiche Problem wie mit dem WMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Developer Treiber hier LINK paar Leute im Guru3D Forum meinen ein PState Bug wäre gefixt, weil der Treiber auf der Branch r355_60 basiert anstatt r355_00. Hoffe zumindest du nutzt schon W10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Noch nutze ich Windows 7
Muss erst noch meine Daten sichern bevor das draufgebügelt wird.

Ist der developer Treiber Windows 10 only oder warum sprichst du das an?
 
Versuch mal den Developer Treiber hier LINK paar Leute im Guru3D Forum meinen ein PState Bug wäre gefixt, weil der Treiber auf der Branch r355_60 basiert anstatt r355_00. Hoffe zumindest du nutzt schon W10.

der pState bug ist ein relativ harmloser bug, tools lesen ab und zu 0MHz Speicher takt aus mehr aber auch nicht, die Stabilität wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 
Wie kann ich das speichermaximum meiner classi ermitteln. Arbeitet ihr mit artefactscannern? Wie geht ihr generell vor. Mochte das 24/7 speicher maximum einstellen bevor ich die niedrigste spannung für meine 1300 mhz gpu suche. Ich will das Ergebnis dann im bios fixen weil ich kein fan von software oc bin

Danke vorab für eure tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Noch nutze ich Windows 7
Muss erst noch meine Daten sichern bevor das draufgebügelt wird.

Ist der developer Treiber Windows 10 only oder warum sprichst du das an?

Ja der Dev Treiber ist nur für W10 momentan zur Verfügung. Läuft der nvidia Inspector auch ohne der PState endung nicht an?

der pState bug ist ein relativ harmloser bug, tools lesen ab und zu 0MHz Speicher takt aus mehr aber auch nicht, die Stabilität wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Achso, ein Versuchs wärs auf alle fälle trotzdem wert gewesen :)

Wie kann ich das speichermaximum meiner classi ermitteln. Arbeitet ihr mit artefactscannern? Wie geht ihr generell vor. Mochte das 24/7 speicher maximum einstellen bevor ich die niedrigste spannung für meine 1300 mhz gpu suche. Ich will das Ergebnis dann im bios fixen weil ich kein fan von software oc bin

Danke vorab für eure tipps

Also für den einstieg teste ich immer mit Valley, Artefaktscanner nope. Hab zwar leider keine empfehlung bzgl. nen Programm/Spiel was Speicherlastig ist aber WoW hat bei mir z.b. recht früh (@ ~3850) schon Probleme mit dem Text gemacht, waren dann nur mehr Blöcke statt eben Buchstaben.
 
Ich find den Speicher ausloten ist gerade deswegen so schwer, weil es kein spiel oder Benchmark gibt, mit dem man zuverlässig auf Stabilität testen kann...
 
Ja der Dev Treiber ist nur für W10 momentan zur Verfügung. Läuft der nvidia Inspector auch ohne der PState endung nicht an?



Achso, ein Versuchs wärs auf alle fälle trotzdem wert gewesen :)

Ohne PState Endung startet der Inspector natürlich einwandfrei.
 
Ok dann erstell mal 2 Verknüpfungen von der .exe, 1x mit der PSTATE Endung und eine ohne dieser. Dann startest einfach zuerst die Verknüpfung mit der Pstate Endung damit P0 forciert wird, wobei es nichts macht wenn sich nichts öffnet, und anschließend startest du die Verknüpfung ohne die Endung, damit sollte sich dann der nvidia Inspector ganz normal öffnen.

pstate.jpg
Dann guckste einfach mal hier ob es eh bei P0 bleibt.
 
Hallo,

wenn ich den Inspector ganz normal öffne dann steht P8 drin.
Wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast dann steht und bleibt P0 drin.
Beim Video schauen zerschießt es mir trotzdem alles.
Unbenannt.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dann wirklich sehr eigenartig, vor allem das in P0 deine Karte auf 549mhz rennt, ok haste zum testen mal windows auf ne neue HDD installiert, bringt zwar wohlmöglich nichts aber versucht hätte man es. Als last chance würde ich vll noch nen custom bios probieren und das originale sichern, falls sich da auch nix tut bei beiden muss man wohl ausgehen das die Karte wirklich nen knick hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh