[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte 2 Windforce Kühler hier und kein Lüfter hat darauf geklackert. Evtl. schlechte Marge erwischt?

Na ja Ralle hatte das bei seiner auch. Und meine stammt aus der 2ten Charge denke ich mal da ich nachdem ich das Video von Ralle gesehen habe warten musste bis sie lieferbar war.

Jetzt klackert zb nichts das ist nur manchmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht für mich eher den Eindruck, als wäre das ne Allgemeinheit der 28nm Chips ;)
Mal von irgendwelchen Hardmods und Modbiosgeschichten abgesehen (sofern geht) tun sich irgendwie fast alle Kepler GPUs schwer den Bereich 1200-1250MHz stark zu überbieten.
So hast du zumindest was GK104 in der ersten Version (680) angeht im Schnitt stabile ~1200-1250 erreicht, gute gingen bis 1300 oder minimal drüber
Die 770er GK104 in der aktuellen Version erreichen da auch nicht sonderlich mehr... (stabil)
Und die GK110 Riege scheint da ebenso ans "Limit" zu laufen... Selbst mit minimal mehr vGPU Spannung zur damaligen GK104 680 macht es für mich den Eindruck, die durchschnitts GK110er GPUs gehen bis ~1200-1250. Alles drüber dann nur mit mehr Spannung, sofern es überhaupt skaliert. :wink:

Oder hab ich was auf den Augen?
Was die Ti im Referenz Layout angeht gibts aus der ersten charge einige (die Mehrheit) deren Karte @ 1300 Core takt bei sehr niedriger Spannung laufen (wakü vorausgesetzt). Das ganze natürlich nur mit Mod Bios da das PT einfach nicht mehr als ca. 1180 Mhz zulässt bei der anliegenden Spannung;)

- - - Updated - - -

Und ich glaub bei eagle warens gestern auch 3 oder 4 Karten die die 1300 Coretakt gepackt haben von 6en oder wieviel er auch immer hatte;)..Die dürften aber nicht mehr aus der ersten charge gewesen sein..

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal so in die Runde hat jemand Bock auf die 2 Windforce von mir? Wie gesagt 1 Tag alt und dadurch das sie gerade vergriffen sind und die Fehler im 3D Mark vielleicht doch nicht an der Karte liegen weil überall sonst laufen Sie.

Und eben der Lüfter klackert aber denke das ist bei jeder Windforce so. Wenn Interesse dann bitte per PM anschreiben ansonsten schicke ich Sie Morgen per Widerruf zurück.

- - - Updated - - -

Achso und kein Spulenfiepen. Bei keiner Karte auch über 1000FPS nicht.

- - - Updated - - -

Obwohl lol sind ja doch wieder paar lieferbar. ^^

Bitte für sowas den Marktplatz nutzen, in Threads wie diesem ist das nicht gerne gesehen.

Und ich glaub bei eagle warens gestern auch 3 oder 4 Karten die die 1300 Coretakt gepackt haben von 6en oder wieviel er auch immer hatte;)..Die dürften aber nicht mehr aus der ersten charge gewesen sein..

3 waren es.

Nikster hat ein großes Herz!
Achung, ralle baut dann die Karte ein und zack packt die auf myteriöser weise keine 1200 :fresse:

Dann brenn ich die Kiste nieder :d

Zuletzt bearbeitet:
@haudi
klar Ausnahmen wirds immer geben... :wink:
Und auch das die aller ersten Produkte zum Teil zumindest besser sind, als die darauffolgenden Lieferungen ist mir öfters schon unter gekommen...

Was ich aber damit sagen will, mir scheint das wir mittlerweile (zumindest was Kepler angeht) eher am phyischen Limit der Transistoren kleben als das uns irgendwie der Bereich "fettere PCBs", Spannungsversorung oder selbst massiv starke Kühlung da viel weiter hilft.
Da macht aus meiner Sicht auch die 780TI keine Ausnahme.
Das war halt bei Fermi scheinbar noch ne ganze Ecke anders... Da brauchte man schon fast Kopfstände um irgendwie über die magische 1GHz zu gelangen. Oder wenigstens in die Nähe davon.
Hatte man dann noch die Wakü, die sehr gute Chipgüte und ein wenig Glück, skalierte der Spaß auch über 1GHz noch halbwegs anständig...
Heute greifst du ins Regal und was hinten raus kommt, kennen wir hier alle... -> egal ob Ref. oder whatever Edition, die gehen ohne Kopfstände irgendwie verdächtig ähnlich :(

PS: wobei das Glück für mich ist, bis dato hab ich quasi immer ins Klo gegriffen :fresse:
Die beiden 680er mit 1296 stabil im SLI und 24/7 Dauerlast waren die erste Ausnahme. Mal schauen vielleicht macht mich die 780TI ebenso glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gebe dir bedingt Recht (1. charge war bisher meist die beste sofern es keine Chipänderungen wie A1 auf B1 gab) - ist halt schon sehr auffällig wenn sich jemand 6 karten holt und davon 4 die 1300 (nicht die erste charge sondern wohl schon die 2. oder was weiß ich wievielte) packen. Und für mich sind das keine Ausnahmen was die Referenzkarten angeht...
Was die Custom Modelle angeht - scheints tatsächlich schlechter zu laufen zumindest die 4-5 Karten/User die hier bisher den Mumm hatten zu posten;)
Aber was den großen Durchschnitt betrifft müssen wir wohl noch nen paar Wochen ins Land gehen lassen;)

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: hab die wo er eigentlich bekommen sollte noch hier rumliegen :haha: :fresse2:

Vielleicht dann doch nur 1200 :rofl:

Spaß :shot:

:motz: 1200 :heul:

Ne also mal im ernst 1200 oder 1250 sind ja echt schon hammer werte, das bei 1,15vcore.

Problem hier im Ti Thread ist das von anfang an eine Hand voll Karten hier drin sind die 1300 und mehr machen, alle meinen dies muss jeder GK 110 Vollausbau bringen :fresse:

Klar ich gehöre auch dazu und möchte eine gute Gpu aber nicht desto trotz sind Karten die mit 1200-1300 @1,15v laufen starke Karten , sind je nach Güte 30-40% OC.

ja das scheint ne extrem gute Charge zu sein, schau mal mein Post
das sind 4 unabhängige Reviews von 4 OC Karten, die ja nicht erste Charge sein können, wurden ja ne Weile gebaut

da bewegt man sich zwischen 1200-1250 maximal

Geb ich dir Recht. Nur wenn du die 780er anschaust - da warens tatsächlich nur ne handvoll Karten die 1300 mit 1.21v liefen. Mit der ti sinds jetzt schon weit aus mehr. Das hat eagle mit seinen 6 referenzen schon fast allein übertroffen;). Deswegen mein ich dass das nich mehr so die Ausnahmen bei der ti sind.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ja das scheint ne extrem gute Charge zu sein, schau mal mein Post
das sind 4 unabhängige Reviews von 4 OC Karten, die ja nicht erste Charge sein können, wurden ja ne Weile gebaut

da bewegt man sich zwischen 1200-1250 maximal

Wir haben schon immer höhere Taktraten wie die in Reviews erreicht, oder? ;)

gleich mal 3 ordern ;)

Zusätzlich

Der Sinn hinter der Kingpin Edition ist klar diese für extremes Overclocking zu verwenden. Unter Wasser wird man vermutlich nicht mehr Performance als von der normalen Classified bekommen...

Bevor falsche Vermutungen aufkommen :)

Meine Karte läuft immer noch normal wieder. Verstehe das wer will...
Weiß nun nicht ob ich die umbauen soll. =(

Klar - wenn die einen weg hätte, würde sie jetzt nicht mehr laufen..
Hatte wohl was damit zu tun, dass du den Rechner als die Probleme auftraten nie ganz aus hattest zwischen drin
Sicherheitshalber einfach noch 2 Tage testen.

schon klar slidchen, habe auch nicht vor eine zu bestellen
1. dauert das ewig und 2. kommt nicht mehr unter Wasser bei rum ;)

bin mal gespannt ob überhaupt einer im Luxx eine haben wird

Meine Karte läuft immer noch normal wieder. Verstehe das wer will...
Weiß nun nicht ob ich die umbauen soll. =(

Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit Bluescreens.
Das war dann auch erst weg, nachdem das System wirklich stromlos war.

Keine Ahnung, evtl "falsche" Daten im Ram oder VRam, ... die bei Softreset evtl da bleiben ...

Nene, ich hatte das System extra aus gemacht (20s)! Das wars definitiv nicht.

Nunja, dauert eh noch bisschen. Werde das mal noch beobachten.

schon klar slidchen, habe auch nicht vor eine zu bestellen
1. dauert das ewig und 2. kommt nicht mehr unter Wasser bei rum ;)

bin mal gespannt ob überhaupt einer im Luxx eine haben wird

Hab nicht explizit dich gemeint :) Ist verallgemeinert. Die Karte wird zur zeit einfach ins unendliche gehypt. Sogar Tomshardware meint das Vince die 2000 Mhz mit 1.21v gepackt hat -.-

@eagle Jop, bin ich mir auch sicher und dann postet der wieder Werte hier die alle Ti's gnadenlos bügelt :d

Nein, das geht nicht so leicht, weil ich dafür den PC anheben müsste. Ist eine Custom Lösung. Hab das NT über den Kippschalter ausgemacht.

ja die werden sich noch wundern ;)

die Classies werden auch bei 1300 aufhören, meine Vermutung und die Krüppel Classies bei 1250

Kepler bleibt Kepler

kann man nur hoffen, dass max mehr als 30% oc packt... :fresse:

wenn ich überlege, was mit der 580GTX drin war...

aber ich verstehe schon, 1300 Ultraherz ist halt einfach ne schöne zahl :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,Leute
Möchte mich erstmal Vorstellen, Bin 35 Jahre alt also etwas
erfahrung ist da.Hab schon ne menge Karten auf Wasser umgerüstet seid X1900XT Jede die Ich hatte. Lese hier immer Fleißig mit.
Hab mir ne 780ti Classy bestellt laut UPS müsste Dienstag da sein.
Wegen den ganzen ASIC Werten: Meine Titan hatte 76,4 ASIC, Boost unter Wasser lag immer bei 1006MHz
Wirklich Rockstable war aber nur 1084/3250 bei 1.212V (SVL7) und das unter Wasser (45°)Kerntemp mit Activer Backplatte (Aquacomputer)

Na dann kann ja bald einer mal berichten.
Wenn nen Wakühler noch suchst kuck mal bei mir rein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh