Grad beim Referenzdesign merkt man das krass, der Kühler ist mächtiger/massiver als der der Titan und packts trotzdem hinten und vorne nicht... Da heizt die Karte selber das Gehäuse und das Umfeld obwohl die Graka aus dem Gehäuse pustet.
Ja, es ist erstaunlich. Ich hatte auch eine R9 290X im Referenzdesign. Sogar eine ziemlich gute mit über 80% ASIC. Die hielt im Quiet Modus und undervoltet (!) 1000 MHz durchgängig bei 94°C. Aber diese Hitze. Das war schon sehr auffallend. Und das trotz undervolting.
Meine jetzige GTX 780 im Referenzdesign habe ich auch undervoltet. Die bleibt unter Last bei unter 80°C (und das bei den derzeitigen Außentemperaturen), ist sehr leise (hörbar, aber nicht störend) und bleibt an der Oberfläche vergleichsweise kühl. Da entweicht tatsächlich die Wärme nur an der Rückseite.
ich hatte davor eine HIS 280X (!) mit dem iCooler DHE Design. Da wurden die Heatpipes aber so heiß, dass sie das Gehäuse mit aufgeheizt haben. Auch nicht so schön.
Zudem ist der Stromverbrauch erheblich geringer mit der 780. Die verbraucht ja weniger als die 280X, die ich vorher hatte (ca. 40W) und leistet deutlich mehr. Von der 290X wollen wir besser nicht reden
(da sind's dann eher 80W+). Grund allein, um mich für die GTX 780 zu entscheiden, auch wenn ich gerne die höhere DP Performance der 280X gehabt hätte. (Übrigens auch ein Argument gegen die 290X, die versagt bei DP Berechnungen ebenfalls und ist langsamer als die ältere 280X. Glückwunsch AMD).
Ich hoffe, dass Maxwell wieder mehr GPGPU in den Fokus nimmt und eine etwas universeller einsetzbare Karte auf den Markt wirft. Sowas wie eine Titan, die vom Preis irgendwo im Abseits steht möchte ich ungern wieder sehen.