NVIDIA GeForce GTX 880 (Ti) könnte schneller und günstiger werden

Ging nicht um die Leistung der Karte, da hat sie voll gebracht was sie sollte. Es waren die Probleme mit dem Idle Stromverbrauch wo AMD hoch und heilig versprochen hat das es ein reines Treiberproblem ist. War es offensichtlich nicht, die hatten Probleme mit dem GDDR5 auf der Karte und es wurde nicht behoben bis sie mir abrauchte (kurz vor Garantieende, was ein klasse Zeitpunkt war den ich bekam eine 5850 die ich noch heute nutze). Mag ne Kleinigkeit sein, ich nehme solche Marketinglügen dennoch krum. Aber das ist nu hoch OT, darum back to topic.

Ist denn schon irgendetwas bekannt über ein potentielles Datum der Vorstellung?

Stimmt, da hast du Recht. Das habe ich iwie verdrängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, ist das Geflame wieder amüsant! Macht bitte weiter so! Es ist sehr lustig das zu lesen und es heiter wunderbar auf, wenn man nen beschissenen Tag hatte. :d

Grad beim Referenzdesign merkt man das krass, der Kühler ist mächtiger/massiver als der der Titan und packts trotzdem hinten und vorne nicht... Da heizt die Karte selber das Gehäuse und das Umfeld obwohl die Graka aus dem Gehäuse pustet. :eek:

Ja, es ist erstaunlich. Ich hatte auch eine R9 290X im Referenzdesign. Sogar eine ziemlich gute mit über 80% ASIC. Die hielt im Quiet Modus und undervoltet (!) 1000 MHz durchgängig bei 94°C. Aber diese Hitze. Das war schon sehr auffallend. Und das trotz undervolting.

Meine jetzige GTX 780 im Referenzdesign habe ich auch undervoltet. Die bleibt unter Last bei unter 80°C (und das bei den derzeitigen Außentemperaturen), ist sehr leise (hörbar, aber nicht störend) und bleibt an der Oberfläche vergleichsweise kühl. Da entweicht tatsächlich die Wärme nur an der Rückseite.

ich hatte davor eine HIS 280X (!) mit dem iCooler DHE Design. Da wurden die Heatpipes aber so heiß, dass sie das Gehäuse mit aufgeheizt haben. Auch nicht so schön.

Zudem ist der Stromverbrauch erheblich geringer mit der 780. Die verbraucht ja weniger als die 280X, die ich vorher hatte (ca. 40W) und leistet deutlich mehr. Von der 290X wollen wir besser nicht reden :fresse2: (da sind's dann eher 80W+). Grund allein, um mich für die GTX 780 zu entscheiden, auch wenn ich gerne die höhere DP Performance der 280X gehabt hätte. (Übrigens auch ein Argument gegen die 290X, die versagt bei DP Berechnungen ebenfalls und ist langsamer als die ältere 280X. Glückwunsch AMD).

Ich hoffe, dass Maxwell wieder mehr GPGPU in den Fokus nimmt und eine etwas universeller einsetzbare Karte auf den Markt wirft. Sowas wie eine Titan, die vom Preis irgendwo im Abseits steht möchte ich ungern wieder sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, ist das Geflame wieder amüsant! Macht bitte weiter so! Es ist sehr lustig das zu lesen und es heiter wunderbar auf, wenn man nen beschissenen Tag hatte. :d

Der absolute Wahnsinn. Es geht um eine nichts aussagende News bzgl 880 und die Leute plaudern munter aus dem Nähkästchen über ihre 780er und 290Xer usw. Der ist schneller und der ist kälter und Custom > Ref und Ref > Custom usw.

Es ist als würde als Überschrift stehen " NVIDIA <-> AMD" und im Text NICHTS.

:rofl:

Gruß JM

Packt mal eure Glaskugeln ein und lasst einfach alles kommen. Das geblubber hier ist ja anstrengend :) ob amd oder nv , beide haben ihre Vor und Nachteile .

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

krass mit welchen temperaturen hier die leute rumeiern :d meine 670gtx gigabyte windforce 3 bleibt unter 70grad. meist sogar unter 60 wenn die temps draußen auch eher unter 20 sind ;)

regelt ihr eure kühler runter dass man die unter last nicht hört oder sind die temps auch bei hörbarer gpu so?

Wie geil, wie der Deutsche Michael über sein Lieblings Produkt schön redet :d

:coffee::popcorn:

Danke für die Aufmunterung am "frühen" Morgen, immer herrlich zu lesen die beiden Lager mit Argumenten zu neuen Karten welche noch nicht raus sind - ach nein es sind ja nicht zum Artikel passende Vergleiche älterer Karten. :rofl:

P.S.: Als Käufer von Mittelklasse-Karten würde ich aktuell höchstens mein HD7770 gegen ein GTX 750 Ti ersetzen - weniger Stromverbrauch und noch einen Tick leiser. Aber ich spiele ja auch maximal in FullHD mit/ohne Kantenglättung. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ging nicht um die Leistung der Karte, da hat sie voll gebracht was sie sollte. Es waren die Probleme mit dem Idle Stromverbrauch wo AMD hoch und heilig versprochen hat das es ein reines Treiberproblem ist.

Das hat ja NVIDIA mit ihrem Thermi alla GTX 480 bestens gekontert. NVIDIA meinte damals auch, es sei nur ein Treiberproblem...
GeForce GTX 480 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

War es offensichtlich nicht, die hatten Probleme mit dem GDDR5 auf der Karte und es wurde nicht behoben bis sie mir abrauchte (kurz vor Garantieende, was ein klasse Zeitpunkt war den ich bekam eine 5850 die ich noch heute nutze).

Dann hat dir dieser Bug also noch etwas gutes gebracht und du nimmst es krumm...

Mag ne Kleinigkeit sein, ich nehme solche Marketinglügen dennoch krum. Aber das ist nu hoch OT, darum back to topic.

Ich verlinke nochmals:
GeForce GTX 480 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
Wieso nimmst du dann NVIDIAs Thermi nicht krumm ?

Es zählt nicht, was mal in Vergangenheit war, oder in Zukunft vielleicht sein wird. Es zählt nur das Hier und Jetzt !

Nvidia ist technologisch im Vorteil und verlangt dafür mehr, aber das kennt AMD ja. ;)

NVIDIA kann kein DX11.2
NVIDIA kann kein Mantle
NVIDIA kann kein TrueAudio
NVIDIA kann kein Eyefinity
NVIDIA hat weniger VRAM in der gleichen Preisklasse

Aufwachen Junge ! Die R9 295X2 ist zur Zeit die beste,leistungsfähigste und modernste Karte im Markt und kostet weniger als die Hälfte einer Titan Z.

Zuletzt bearbeitet:
...
NVIDIA kann kein DX11.2
NVIDIA kann kein Mantle
NVIDIA hat weniger VRAM in der gleichen Preisklasse ...
also diese Aufzählerei von nichtigen Argumenten. DX11.2 zB, Mantle, ... oh man

...Aufwachen Junge ! Die R9 295X2 ist zur Zeit die beste,leistungsfähigste und modernste Karte im Markt und kostet weniger als die Hälfte als eine Titan Z.
so siehts aus.

Aufwachen Junge ! Die R9 295X2 ist zur Zeit die beste,leistungsfähigste und modernste Karte im Markt und kostet weniger als die Hälfte als eine Titan Z.

Wahrscheinlich kann der nicht KW in € umrechnen. Dann wird er sagen Hohe Strom Kosten braucht kein Mensch.
Also mit SLI/CF wenn man am Tag 5 Stunden Spielen würde Zahlt man im Jahr aller höchstens 80€ mehr drauf.

Wer wegen 80€ hinterher heult dann hört lieber gleich auf zu Zocken. Die 80€ gebe ich in 30 min aus wenn ich mit meine Familie essen gehe.

Man wollte jetzt Fußball anschauen aber hier ist wieder großes Kino. Mick pack Popcorn aus ich komme.

Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht könnte Nvidia jedenfalls durch Preisdumping AMD komplett in die Knie zwingen wenn sie möchten. Die größeren Geldreserven und leider auch die größeren Marktanteile haben sie jedenfalls. Von sich aus senkt Nvidia jedenfalls kein Preise nur um der Kundschaft einen gefallen zu tun. Nvidia ist wie die Apple-Seuche!

NVIDIA kann sich kein Preisdumping leisten. Was glaubst du, warum NVIDIA für ihre dedizierten Grafikkarten immer mehr verlangen ?
Sie haben einfach nichts mehr anderes anzubieten. AMD ist nicht ATI. Das vergessen oft einige Leute. AMD hat noch sehr viele andere Standbeine wie jetzt den kompletten Konsolendeal. Da arbeiten in allen drei neuen Konsolen ausschließlich GPUs und CPUs von AMD drin. Sie bieten einfach das Spektrum, was zur Zeit am Markt gefordert wird. NVIDIA hat keine CPU oder gar einen Chipsatz anzubieten.

Der Grund, warum AMD nicht besonders groß gesehen wird, liegt einzig und alleine an Intels überlegene Marktstellung. Dadurch wirkt AMD klein, was sie aber definitiv nicht sind.

- - - Updated - - -

Nvidia ist kacke, weil es nicht AMD ist, wäre in diesem Fall kürzer gewesen für ihn, oder? :fresse2:

Kack bitte wo anders hin. Das hier ist ein Forum und kein Klo.
Argument habe ich gebracht. Auch wenn sie nicht gerne gehört werden.

kann man auch andersrum sehen, ohne die anderen Standbeine, bzw. nur mit dedizierten GraKas könnte AMD dicht machen :fresse:

Nvidia ist kacke, weil es nicht AMD ist, wäre in diesem Fall kürzer gewesen für ihn, oder? :fresse2:

Naja Pickebuh ist mir Sympatisch gegensatz Scully und TobiNVWahn und Sontin. Die sehen ja alles Grün. Pickebuh hat in manchen Sachen recht, das lest halt bei Geschmack bei den grünen :d

kann man auch andersrum sehen, ohne die anderen Standbeine, bzw. nur mit dedizierten GraKas könnte AMD dicht machen :fresse:

NVIDIA ist auf dedizierten Grafikkarten spezialisiert. Ob das in Zukunft mit dem immer keiner werdenden PC-Markt noch funktioniert ist fraglich und erklärt NVIDIAs neue Preispolitik am Besten.

Slot108.

Was hat NV als gegen Argumentation

NVIDIA kann kein DX11.2
NVIDIA kann kein Mantle
NVIDIA hat weniger VRAM in der gleichen Preisklasse ...

ich sags mal so:

NVIDIA braucht kein DX11.2
NVIDIA braucht vor allem keine Witznummer ala Mantle
NVIDIA braucht kein TrueAudio
NVIDIA braucht kein Eyefinity
NVIDIA braucht weniger VRAM in der gleichen Preisklasse ...

hehe

@Pickebuh:
Soso, Nvidia hat also keine CPUs und keine Chipsätze?...
Tegra-Mobilprozessoren | Smartphones, Tablets | NVIDIA

NV kann keine CPU entwickeln, weil Intel NV keine Lizensen frei gibt. Das was NV hat sind GPU´s CHiP

- - - Updated - - -

ich sags mal so:

NVIDIA braucht kein DX11.2
NVIDIA braucht vor allem keine Witznummer ala Mantle
NVIDIA braucht kein TrueAudio
NVIDIA braucht kein Eyefinity
NVIDIA braucht weniger VRAM in der gleichen Preisklasse ...

Wenn NV das alles machen könnte und AMD nicht was wäre dann :hail:

Das was du schreibst ist nicht dein ernst oder bist du gegen Fortschritt ??????

Zuletzt bearbeitet:
Kack bitte wo anders hin. Das hier ist ein Forum und kein Klo.
Argument habe ich gebracht. Auch wenn sie nicht gerne gehört werden.

Ab und an erweckt sich mir der gegenteilige Eindruck. :shot:

Dein Argument ist ausgelutscht, belanglos und löcherig ohne Ende. :wink: Eine sinnlose Aneinanderreihungen von Features von Marketing-Folien, die in der realen Welt die wenigsten tangieren, kann man mit Nvidia genauso belanglos machen mit 3dVision, Physxs, CUDA etc. alles Eigenschaften die für einzelne von Bedeutung seien können, nicht mehr und nicht weniger. Wenn diese Atributte von pauschaler Bedeutung wären, kannst du uns sonst sicherlich erklären, warum AMD, trotz der viel moderneren Techniken, hinter Nvidia nur die zweite Geige spielt. :fresse2:

@Sharif: Ja und? Sie sind trotzdem vertreten im Hardwaremarkt - eben für Tablets und smartphones und sind damit wohl zukunftssicherer aufgestellt als AMD...
Wollte ja nur das Argument widerlegen NV hätte nur ein Standbein.

@Sharif: Ja und? Sie sind trotzdem vertreten im Hardwaremarkt - eben für Tablets und smartphones und sind damit wohl zukunftssicherer aufgestellt als AMD...

Der Markt wird aber von Samsung und Apple dominiert. Ein Tegra ist da höchstens eine Nische.
Der Grund, warum AMD keine ARM-Lizenzen hat, liegt daran, das AMD keine benötigt und auch keine Zukunft darin sieht.
AMD bleibt x86 treu - keine ARM-Lizenzen für Smartphone-Chipsätze

Und ein ARM ist keine APU und keine CPU !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh