NVIDIA GeForce GTX 880 (Ti) könnte schneller und günstiger werden

Die letzten 3 wichtigen Spiele die rauskamen rennen alle mit 2GB Karten in V-ram Limit und das bei Full HD, wobei ich den plötzlichen V-ram anstieg irgendwie unsinnig finde.
Welche wichtigen Spiele meinst du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten 3 wichtigen Spiele die rauskamen rennen alle mit 2GB Karten in V-ram Limit und das bei Full HD, wobei ich den plötzlichen V-ram anstieg irgendwie unsinnig finde.

Eventuell ist das so gewollt von AMD/NV damit Nextgene GPU´s besser Verkauft werden

Könntest du grundsätzlich vielleicht sogar recht haben, wollte auch nur drauf hinweisen, dass das eher am schlechten Port liegt in diesem Fall. Auf der kleinen ITX Kiste kämpft Watchdogs mit massiven FPS-Einbrüchen, egal wie tief ich die Qualitätseinstellungen ziehe...
Wenn ich unter Anzeige in Watch dog auf High gehe die anderen Schalter fast alle auf Ultra bei 1325MHZ GPU nie unter 59FPS mit TXAA Butterweich.

Wenn ich unter Anzeige in Watch dog auf High gehe die anderen Schalter fast alle auf Ultra bei 1325MHZ GPU nie unter 59FPS mit TXAA Butterweich.

Bei mir läuft es auch flüssig, aber Drops in "Niedrig" von über 60FPS auf ca 10 sind pervers und haben schon nichts mehr mit der Hardware zu tun, zumal es da bereits zu ruckeln beginnt, wenn in einem nicht CPU-Lastigen-Bereich ist. Ist aber ein bekanntes Problem Watch Dogs ruckelt und es kommt zu FPS Einbrüchen und eigentlich offtopic. ;)

Ist aber Perverse da Entwickelt NV mit Ubisoft WatchDogs Verkaufen GPU´s von 600€ und das Spiel läuft nicht mal vernünftig.

Bei mir läuft es auch flüssig, aber Drops in "Niedrig" von über 60FPS auf ca 10 sind pervers und haben schon nichts mehr mit der Hardware zu tun, zumal es da bereits zu ruckeln beginnt, wenn in einem nicht CPU-Lastigen-Bereich ist. Ist aber ein bekanntes Problem Watch Dogs ruckelt und es kommt zu FPS Einbrüchen und eigentlich offtopic. ;)
Die FPS Einbrüche kommen vom Aktiven V sync wenn man die 60Fps nicht halten kann was dann plötzlich in 30Fps resultiert das schaffe ich mit stock takt nicht zu halten.
Aber bei 1325 MHZ geht es nicht unter 60FPS (59FPS Limiter)bei mir und dann habe ich auch keine drops.
Wohlgemerkt 4*TXXAA +Sweetfx dabei um die 2700mb im Ram.

Und wie gesagt bei Anzeige auf Hoch runter gehn das Spiel ist halt nur etwas fummelig zu konfigurieren und bei guter Optik benötig man viel Leistung wenn V Sync aktiv ist.
Und wie du sagst genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
Umfragen sagen dass es bei AMD nicht mehr Probleme gibt wie bei Nvidia und umgekehrt, sich nur auf einen Hersteller festzulegen hat meistens nur persönlich sehr subjektive Gründe.

Comme lors de la période précédente on note que globalement les taux de panne sont plus élevés sur les cartes à base de Radeon que celles à base de GeForce, plus particulièrement sur les cartes les plus performantes. AMD doit absolument travailler avec ses partenaires afin de réduire ces taux.

Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (10) - HardWare.fr

As in the previous period is noted that the overall failure rates are higher on the cards based on Radeon than those based on GeForce, especially on the more powerful cards. AMD absolutely must work with its partners to reduce these rates.

https://translate.googleusercontent...s.html&usg=ALkJrhhlpjcieWpERVJLXg-3oU5NH1ntLQ

Ist der einzige mir bekannte Hardwareshop, der Statistiken veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle Fangirls, wieso zieht ihr euch nicht nuttig an, schnappt euch nen paar Pom-Poms trefft euch in ner Sporthalle und veranstaltet nen anständigen Bitchfight? Ich wäre auch bereit das Ganze zu Casten. Jeder kann die Benchmarks sehen, ich bin die Diskussionen über die beste Karte so leid. Jeder bildet sich seine eigene Meinung und die könnt ihr auch nicht ändern.

Die Nvidia GTX 680 2GB und die GTX 770 2Gb war für diejeniegen die sich die Karte länger wie 2 Jahre aufheben wollen eine klare Fehlinvestition...

schon ziemlich überheblich, arrogant und dumm so eine Pauschalisierung.
ich mag es aufn Tod nicht, wenn mich jemand als Lügner hinstellt.
sp.st

---------------------
edit
dieses dämliche Marketinggegblubber geht mir ja sowas von aufn Sack.
2GB reichen dicke.
Fakt ist!:
der Löwenteil aller Spieler spielt in FullHD.
dafür reichen 2GB.
die 3 neuen Portierungen, bei denen es dann nervige Nachladeruckler gibt oder die sonstwie die 2GB sprengen, rechtftertigen aufgrund ihrer nicht mal kompletten Handvoll keinerlei Pauschalisierung solch dämlicher Aussagen, wie die von Dir Schaffe oder anderer Marketing-Opfer (für die, die weniger gut lesen und verstehen können: ich schrieb und meinte, dass die Aussage dämlich ist und nicht die Person!).

das sind immer so super-intelligente Aussagen:
wenn einer mit ner 3GB Karte, "2GB würden nicht reichen, weil seine Karte über 2 vollbekommt".
oder die hier, die is auch richtig lustig:
"Mantle zaubert in low-Systemen irre viel fps bei BF4, deswegen ist Mantle die Allheillösung für ALLE Spiele."
Jo, wo hörtn da der Feldweg auf, direkt vor den Füßen, wa?!

Zuletzt bearbeitet:
---------------------
edit
dieses dämliche Marketinggegblubber geht mir ja sowas von aufn Sack.
2GB reichen dicke.
Fakt ist!:
der Löwenteil aller Spieler spielt in FullHD.
dafür reichen 2GB.
die 3 neuen Portierungen, bei denen es dann nervige Nachladeruckler gibt oder die sonstwie die 2GB sprengen, rechtftertigen aufgrund ihrer nicht mal kompletten Handvoll keinerlei Pauschalisierung solch dämlicher Aussagen, wie die von Dir Schaffe oder anderer Marketing-Opfer (für die, die weniger gut lesen und verstehen können: ich schrieb und meinte, dass die Aussage dämlich ist und nicht die Person!).

das sind immer so super-intelligente Aussagen:
wenn einer mit ner 3GB Karte, "2GB würden nicht reichen, weil seine Karte über 2 vollbekommt".
oder die hier, die is auch richtig lustig:
"Mantle zaubert in low-Systemen irre viel fps bei BF4, deswegen ist Mantle die Allheillösung für ALLE Spiele."
Jo, wo hörtn da der Feldweg auf, direkt vor den Füßen, wa?!

Welches Marketinggeblubber? Von wem? AMD? Nenne mir mal bitte paar Quellen bei denen AMD damit Marketing im großen Stiel gemacht hat über das Thema.

Ich spiele hauptsächlich Spiele die mehr als 2GB vRam fressen können, bei mir sind meist zwischen 2,1 und 2,8 vRam voll. Es gibt keine Nachladeruckler bei mir aber immernoch Texturen die nachgeladen werden. Diese sehe ich vor dem reinladen aber (matschig, grau, gibt mehrere Arten wie das gemacht wird). Kommt hauptsächlich bei Spielen bei denen man mehrere Kilometer Sichtweite hat. Das will ich bei der nächsten Generation weg haben (egal ob nv oder amd), d.h. mindestens 4GB vRam werden nötig, am besten 5. Das dann noch zu einem normal Preis zu bekommen wird warscheinlich eher AMD schaffen, wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2GB VRAM braucht man nur, will man mit höheren Auflösungen als Full-HD fahren, ich kann mit meinen "mageren" 2 GB (270X) Watch Dogs flüssig auf Full-HD zoggen. Wer behauptet bei Full-HD wäre bei 2 GB der VRAM voll, verwechselt wohl die RAM-Auslastung mit dem VRAM...

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Hab jetzt schon an mehreren Orten von usern gelesen die mit 2Gb VRAM in WatchDogs auf ULTRA(!) und FULLHD nicht zuerecht kamen, bzw. sich über die Laggs wunderten...
Da ist definitiv was dran.
Es ist zwar genau so blödsinnig nur wegen einem game, eine teurere Karte zu nehmen - in diesem Fall ist das aber nicht mal nötig da eine R9 280X auch 3Gb Vram bietet.

Ich hoffe auf jeden Fall mal für Nvidia dass sie jetzt auch 3Gb Vram in der (oberen) Mittelklasse bringen werden.

es ist definitiv so, dass so wenige Spiele bei denen man das sagen kann (naja, gut, ich zähle bei WatchDogs eigentlich nur bis 1), nicht reichen für ne pauschale Aussage.

fällt dem einen eine Neuerscheinung ein, aufgrund derer man dann über alle Spiele und Karten wegpauschalisiert,
fallen dem nächsten AA-Modi ein (oder sonstiger unnötiger Schnickschnack), mit denen man noch weiter pauschalisiert.

is schwer zu verstehen, ich weiß.
könnten manche vielleicht mal bitte wieder mitm Hirn denken, anstatt mitm PC-Leistungs-Pimmelchen, geht das?
rechnen wäre dabei auch ganz schön.

jetzt muss nur noch einer mit Mantle kommen.

was auch immer die 880 an VRAM, Leistung und Kosten bringen wird, auch ne 880 wird schnell an ihre Grenzen gelangen, schmeißt man ihr ne schlechte Prtierung vor oder hirnrissige AA-Modi.
spätestens, wenn Speile rauskommen, bei deren Entwicklung 880er in den Programmierer-PCs stecken, wirds eng und das wird auch nicht lange auf sich warten lassen. zu dem Zeitpunkt zoffen wir uns in 980er-Threads weiterhin über VRAM-Größen, PCB Farben und Mantle.
ne schlechte Portierung wird auch dann dafür sorgen, dass unwissenden PC-usern Sachen empfohlen werden, die bei 99% aller anderen Spiele schlichtweg lächerlich weil unnötig sind.

Naja, man kann aber auch nicht so pauschalisieren dass man solche SPiele, bzw. Portierungen völlig ignoriert. Das sind ja meist die Spiele die relativ viele Leute spielen wollen.

Allerdings hat in der Praxis nicht jeder den, eigentlich unsinnigen, Anspruch immer alles auf ULTRA spielen zu müssen >_>

völlig ignorieren ist jetzt auch wieder das andere Extrem.
eine handvoll Spiele reicht einfach nicht pauschal zu sagen, so und so viel VRAM reicht pauschal bei all diesen und all jenen GraKas nicht.
wer solche Aussagen trifft, hat den Tellerrand hochgeklappt und die Augen zu gekniffen.

Leider scheint es so zu sein, dass die Damen und Herren Entwickler mal wieder ihre "Der Fortschritt wird es richten"-Brillen aufsetzen, bevor sie ihre Blicke auf den PC richten. Derzeit ist auf den Konsolen Systemspeicher in Hülle und Fülle vorhanden, Optimierungen in diese Richtung müssen ergo nicht in gleichem Maße vorgenommen werden wie es mit der Vorgänger-Generation der Fall war (wird sich früher oder später natürlich wieder ändern, aber noch sind 8 GB eben üppig). Das spüren wir dann auch am PC - dessen Modularität erlaubt dem Nutzer derzeit 6 oder sogar 8 GB allein an VRAM zu verwenden, 8 GB Arbeitsspeicher sind bei Spielern sowieso allmählich Standard. Warum also großen Wert darauf legen, dass 2 GB-Karten noch nachkommen? Dafür ist der Markt immer noch zu unwichtig - und wer das betreffende Spiel dennoch in voller Qualität auf dem PC genießen möchte, der kann ja aufrüsten, gar kein Problem. Ich meine, mal ehrlich, Titanfall ist grafisch unterdurchschnittlich, Watch Dogs sieht ganz gut aus, ist aber längst kein technisches Meisterwerk, auch Thief ist kein Spiel, dass ältere Konkurrenten plötzlich mit Fotorealismus in den Schatten gestellt hätte. Speicherhungrig sind sie aber trotzdem. PS4 und XBO können das ja ab.

Diese Konstellation ist an sich nichts neues, wir alle kennen es inzwischen. Und haben uns wohl leider auch daran gewöhnt.

Ziemlich bald wird also genau diese pauschale Aussage - 2 GB VRAM reichen nicht - leider als wahr gelten dürfen, auch wenn es derzeit (noch) eine unreflektierte Verallgemeinerung ist, ja. Lässt mich mit meiner relativ neuen GTX 770 auch resignieren, keine Frage. Kein Grund allerdings, sich angegriffen zu fühlen ;)

@topic:

Günstiger? Na, wir werden sehen. Für den Mittelklassechip GM104 wäre ein Preis auf Niveau einer GK110-Karte zwar unangemessen hoch, nur hat Nvidia eine ähnliche Politik ja schon einmal betrieben. Und das Preisgefüge zerstört ihnen eine derartige Positionierung ja auch nicht, schließlich kann die erste GM100/110-Karte auch einfach wieder für eine UVP von 1000 Euro auf den Markt gebracht werden. Die Titan hat gezeigt, dass es funktioniert, es wird immer noch unreflektiert gekauft, auf was man vermeintlich nicht mehr warten kann :d

Tatsache ist, dass du diese Entscheidung nur aus subjektiven Gründen triffst.
Und ob du 3 GPU´s von AMD hattest, wage ich mal zu bezweifeln, ich kenne dich schon immer als AMD Schlechtreder.
Umfragen sagen dass es bei AMD nicht mehr Probleme gibt wie bei Nvidia und umgekehrt, sich nur auf einen Hersteller festzulegen hat meistens nur persönlich sehr subjektive Gründe.
Ich entscheide mich immer dann für AMD oder Nvidia, wenn beide gute Produkte am Markt haben die das Geld wert sind.
Ich mache es doch genau wie Du und kaufe das, was mir im Augenblick zusagt. Bist ja selbst von AMD auf Intel. Evtl. war es Neugier oder irgendwelche Testberichte haben dich dazu veranlasst.
2 von meinen 3 AMD GPU's habe ich schon verkauft und die letzte (HD7770) liegt im Karton und bleibt als Ersatz Karte hier.

Mal im Ernst: Hätte nie NV gekauft, wenn ich mit den AMD GPU's zufrieden gewesen wäre. Zur Auswahl standen eine 280X oder eine GTX770.
Habe die GTX770 genommen, die etwas teurer war und ich bin 100% zufrieden damit. Bleibt leise, ist kühl und läuft bei mir mit Vsync auf 60FPS. Spiele eh nur WOT. War das jetzt ein Fehlkauf oder muss ich die jetzt verkaufen, damit Du glücklich wirst?

Hier ein Satz für Dich zum Einrahmen:
Ich bin immer ein Fanboy von dem, was ich gerade besitze und womit ich zufrieden bin. Ist das bei Dir anders?

@deathshark
Vertue dich da mal nicht. Das Geschäft mit PC spielen ist grosser als das mit konsolenspielen wenn auch nur Knapp! Insbesondere mmos sind absolute Cash cows.

Ich bin immer ein Fanboy von dem, was ich gerade besitze und womit ich zufrieden bin. Ist das bei Dir anders?

Klar, das macht ja jeder - leider!
Generell will niemand eingestehen dass man vieleicht einen Fehlkauf getätigt hat (damit meine ich _nicht_ explizit dich!) und kommt dann gleich mit Vorurteilen über die Produkte die er eben nicht besitzt und daher in aller Regel nicht allzu gut kennt. Die Folge ist immer inobjektives Fanboygehabe...

Ihr seid alle Fangirls, wieso zieht ihr euch nicht nuttig an, schnappt euch nen paar Pom-Poms trefft euch in ner Sporthalle und veranstaltet nen anständigen Bitchfight? Ich wäre auch bereit das Ganze zu Casten. Jeder kann die Benchmarks sehen, ich bin die Diskussionen über die beste Karte so leid. Jeder bildet sich seine eigene Meinung und die könnt ihr auch nicht ändern.

+3 :fresse2:

Wobei ich ein absolutes AMD Fangirl bin.

Ich bin ja mein eigener Fanboy... :shot:

Um mal aufs Thema zurück zu kommen, ich hätte lieber eine Maxwell 760Ti. Meinetwegen auch mit 18 GB wegen Zukunft und so... :fresse2:

Mehr als 2GB VRAM braucht man nur, will man mit höheren Auflösungen als Full-HD fahren, ich kann mit meinen "mageren" 2 GB (270X) Watch Dogs flüssig auf Full-HD zoggen. Wer behauptet bei Full-HD wäre bei 2 GB der VRAM voll, verwechselt wohl die RAM-Auslastung mit dem VRAM...
Watch Dogs - Grafikkarten-Benchmarks in Full- und Ultra HD
So oder so ist für einen guten Spielfluss in maximalen Details eine sehr potente Grafikkarte vonnöten, besonders wenn Kantenglättung zum Einsatz kommen soll. Besitzer schwächerer Grafikkarten mit nur 2 GiByte Speicher kommen nicht umhin, auf Details zu verzichten, hier bietet sich es sich an, die Texturdetails zu senken.
WATCH DOGS Test Pcgh.
Also müsste man unter dem Einfluss von bestimmten Substanzen stehen die einem eine höhere Tolleranzschwelle ermöglichen.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
was empfindet toddybear denn als flüssig, Thunderburne?
weißt Du das?
ich glaube nicht.

Watch Dogs = DAS Argument für mehr als 2GB
Mantle und BF4 = DAS Argument für AMD

:stupid:

Ähm wenn das Bild stockt also sichtbar kurzzeitig steht nenst du das flüssig.
Ich sage mal so dann merkt man nichts mehr und man sollte vielleicht gar nichts zu dem Thema schreiben.
Mein Bruder hat ne 7970 und Maxout ohne AA stocker drin also bitte mit empfinden hat das schon nix mehr zu tun vor allem wenn man da zu noch im AB sieht wie wieder 100-150 MB zum nachladen neuer Daten frei gemacht werden oder der Arme Kerl hat richtige harte Aussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
@DeathShark

Sehe ich genauso..man braucht sich nur Crysis3 anschauen, welches noch für PS3 und Xbox360 erschien. Sieht um Welten besser aus als Titanfall..da musste noch optimiert werden. Und man kann es auch mit 2GB bzw. 3Gb Vram auf Ultra zocken.

was empfindet toddybear denn als flüssig, Thunderburne?
weißt Du das?
ich glaube nicht.

Watch Dogs = DAS Argument für mehr als 2GB
Mantle und BF4 = DAS Argument für AMD

:stupid:

Ist das etwa Sarkasmus? :stupid:
Du hast nämlich genau ins Schwarze getroffen.
In der oberen Mittelklasse (GTX770/R9 280X) ist ersteres sogar ein Argument für zweiteres :d

Natürlich.. es is sind eben einzelne Argumente, kein Totschlagargumente, aber das weis jeder ;)

Aber wie gesagt, wenn sich schon Gamer häufiger über lags beschweren bei einer 2Gb Karte, dann ist das definitiv ein Problem und stört auch den Spielfluss.

Wobei ich aber hoffe das das:
Also müsste man unter dem Einfluss von bestimmten Substanzen stehen die einem eine höhere Tolleranzschwelle ermöglichen.
schon eher sarkastisch ist. Es bringt niemanden um wenn man mal ein par Details reduziert. Diese Jagd nach ULTRA, Ultra, ultra settings ist bei vielen Games lächerlich - nach 15 Minuten gameplay fällt einem mit SIcherheit nicht mehr auf dass man nicht die maximalen Settings drinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwa Sarkasmus? :stupid:
Du hast nämlich genau ins Schwarze getroffen.
In der oberen Mittelklasse (GTX770/R9 280X) ist ersteres sogar ein Argument für zweiteres :d

Natürlich.. es is sind eben einzelne Argumente, kein Totschlagargumente, aber das weis jeder ;)

Aber wie gesagt, wenn sich schon Gamer häufiger über lags beschweren bei einer 2Gb Karte, dann ist das definitiv ein Problem und stört auch den Spielfluss.

Wobei ich aber hoffe das das: schon eher sarkastisch ist. Es bringt niemanden um wenn man mal ein par Details reduziert. Diese Jagd nach ULTRA, Ultra, ultra settings ist bei vielen Games lächerlich - nach 15 Minuten gameplay fällt einem mit SIcherheit nicht mehr auf dass man nicht die maximalen Settings drinn hat.
Dann schreibt man das auch...mit reduzierten Einstellungen habe ich kein Problem in WD.
Und nein es bringt niemanden um.

Und wenn Leute 400 bis 1000 Euro für Karten ausgeben oder wollen juckt es sie sehr wohl .
Ob sie es nun erkennen ob es Ultra ist oder nicht ist da Latte.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn das Bild stockt also sichtbar kurzzeitig steht nenst du das flüssig.
Ich sage mal so dann merkt man nichts mehr und man sollte vielleicht gar nichts zu dem Thema schreiben.
Mein Bruder hat ne 7970 und Maxout ohne AA stocker drin also bitte mit empfinden hat das schon nix mehr zu tun vor allem wenn man da zu noch im AB sieht wie wieder 100-150 MB zum nachladen neuer Daten frei gemacht werden oder der Arme Kerl hat richtige harte Aussetzer.

da brauchste nicht mit "ähm ..." anfangen, ich weiß wohl um Deinen Standpunkt.
es gibt nur nen Haufen anderer Standpunkte vom Spielern.
zB meinen, mir reichen je nach engine auch 40 - 50 fps.
solltest mal meinen Kumpel kennen lernen, der zockt BF3 dermaßen ruckelig, dass ichs nur mit Unbehagen angucken kann.
und der macht so Abschüsse und dabei Spaß (und ist wohl für die Allgemeinheit der Spieler präsentativer als einige hier, wie zB Du Thunderburne. weil er einfach nur zockt. er bencht nix, er misst nix, er taktet nix, er will nur zocken. sowas gibt es. so waren wir alle mal).

flüssig geht nach Empfinden. das ist keine feste Zahl.

wenn für einige hier Watch Dogs und Mantle DAS Argument sind, übergreifend, immer geltend,
vergesst Ihr dabei gerne, dass es noch viele, viele andere gibt, die das anders sehen.
das sind Einzelfälle, mich interessiert weder Watch Dogs noch Mantle. meinen Kumpel auch nicht und alle anderen, die ich real kenne auch Null (und ich meine natürlich nur die Zocker).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh