NVIDIA GeForce GTX 880 (Ti) könnte schneller und günstiger werden

Mantle gib es seit einpaar Monate und es bewirkt das man mehr FPS mit Low System bekommen kann.
PhysicX gib es seit einpaar Jahre und es gibt nur einpaar Spiele, wo noch Haufen Ressource frisst wenn man einschaltet und dadurch deutlicher weniger FPS hat.

Wenn jedes Spiel Mantle/PhysicX unterstützen würde so das man als User auswählen könnte würden 99% der User vorwiegen mit Mantle Spielen.

- - - Updated - - -

@Sharif: Ja und? Sie sind trotzdem vertreten im Hardwaremarkt - eben für Tablets und smartphones und sind damit wohl zukunftssicherer aufgestellt als AMD...
Wollte ja nur das Argument widerlegen NV hätte nur ein Standbein.

Du hast es so hingestellt das NV eigene CPU hat und ich habe dich nur Korrigiert das NV keine eigene CPU hat :wink:
Intel würde niemals Lizenzen für NV freigeben. Wobei mich das sehr Wundert warum NV Intel nicht verklagt Zweck Lizenzen.

Hat NV vor Intel Angst :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sharif:ich sags mal mit Micks Worten:
NV sagt: Wir entwickeln seit Jahren DX12 mit, wer braucht DX11.2 oder Mantle? Außerdem kann AMD in 98% der Spiele auch kein Mantle... :shot:
TrueAudio ... naja, wenns geil is. ich brauchs nich, hab Lautsprecher.
Eyefinity ... pffffffffffff
zum VRAM: klar bietet mehr VRAM auch mehr Möglichkeiten, aber ich zock total happy alles mit 2GB. sicher hätt ich auch gern 3, oder 4. aber ich hab für mich keinerlei Einschränkungen mit nur 2GB. ich brauch nicht mehr.

Das ganze NV ist so geil und AMD ist scheiße geht mir richtig auf die Eier. Gott wie ich solche Typen verabscheue die nur ein Produkt an Himmeln als gebe sonst nichts anderes mehr auf diese Welt.

Und ein ARM ist keine APU und keine CPU !

CPU == CENTRAL PROCESSING UNIT == ZENTRALE RECHENEINHEIT

Mantle gib es seit einpaar Monate und es bewirkt das man mehr FPS mit Low System bekommen kann.

Mit schwankendem Reslutat und nur in wenigen Spielen, über die Verbreitung von Mantle und Phyxs brauchen wir nicht diskutieren. Physx ist proprietärer Müll und Mantle wird über kurz oder lang auch wieder in der Versenkung verschwinden oder ein Nischen Dasein einnehmen. Warum? Weil man ohne beide Techniken geschmeidig spielen kann, selbiges trifft für die meisten auch auf True Audio, DX 11.2, G-Sync, 3DVison und sonstiges Gedöns zu.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab für mich keinerlei Einschränkungen mit nur 2GB. ich brauch nicht mehr.

Das würdest auch schreiben wenn du nur 1GB hättest ich brauch nicht mehr :lol:

- - - Updated - - -

Mantle wird über kurz oder lang auch wieder in der Versenkung verschwinden oder ein Nischen Dasein einnehmen.

Das kannst du doch nicht Wissen das weist nicht mal PCGH oder HWL. Wir können in einpaar Jahren darüber nochmal Reden.

ich denk nicht, dass ich BF4 flüssig zocken könnt mit 1GB. nein, würd ich nicht schreiben.

Dein vergleich ist laaaaaangweilig. Gib mir Bsp. warum das nicht so wäre. Ach ja wir Kaufen 1000€ Karten weil wir gerne mit 20 FPS Zocken wollen dank den Tollen PysicX :lol:
Aber was Rede ich da man kann ja noch Gsync Monitor Kaufen für 700€ dann fühlen sich die 20 FPS wie 100 FPS an :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze NV ist so geil und AMD ist scheiße geht mir richtig auf die Eier. Gott wie ich solche Typen verabscheue die nur ein Produkt an Himmeln als gebe sonst nichts anderes mehr auf diese Welt.

kein Ahnung, ich hoff, Du meinst nicht unbedingt mich. ich war von meiner 5870 sehr überzeugt und denke auch, dass AMD Karten für den Preis ganz klar mehr Leistung bieten, gar keine Frage.

insofern man ne DX Karte hat, läuft doch alles. DX11.2 oder 12 oder Mantle sind entweder unnötig, nicht da oder unterstützen grad mal ne Handvoll games.
das ganze Gelaber von DX11.2, TrueAudio, 3 vs 2 GB VRAM ist auf die Gesamtheit der Videospiele und GraKas einfach kleinkarierter Nonsens und Marketingnachgeheule. Luxusproblemargumente für Randgruppenspieler. wer so drauf ist, jammert auch, weils PCB die falsche Farbe hat.

Das kannst du doch nicht Wissen das weist nicht mal PCGH oder HWL. Wir können in einpaar Jahren darüber nochmal Reden.

Ich glaube meiner Glaskugel. :d Mal im Ernst betrachtet man sich mal die Lage, ist es so, dass ein Teil der Mantle-Leistungsgewinnen alleine davon kommt, dass man nicht ganze so viel Energie in die DX-Optimierung in diesen Titel gesteckt hat. Das ist natürlich legitim bei dem Versuch sein Produkt zu pushen, betrachtet man dann aber mal was Nvdida aus DX 11 noch heraus holt, wenn sie Zeit investieren und was Microsoft mit DX 12, softwareseitig, vorhat, sieht die Zukunft doch eher mau aus, erreicht DX 12 softwareseitig doch alle AMD-GPUs ab HD 6000, Nvidia-GPUs ab GTX 4xx und die Xbox One. Da ist die Reichweite von Mantle doch recht überschaubar und ich glaube nicht den Aussagen der Mantle-Entwickler, dass eine Parallele Mantle-Integration zeitlich als Trivial an zusehenen ist. Da wird MS mit DX 12 wohl spätestens für das Gegeteil sorgen. Was bleibt? Ein aussichtsloser Kampf gegen eine dominierende API.

Zuletzt bearbeitet:
Dein vergleich ist laaaaaangweilig. Gib mir Bsp. warum das nicht so wäre. Ach ja wir Kaufen 1000€ Karten weil wir gerne mit 20 FPS Zocken wollen dank den Tollen PysicX :lol:
Aber was Rede ich da man kann ja noch Gsync Monitor Kaufen für 700€ dann fühlen sich die 20 FPS wie 100 FPS an :lol:

Mein Vergleich? - Verzeih mir, aber hat dir jemand grade mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf geschlagen? Du hast den Vergleich doch angestellt.

Das eine ist eine API um den CPU-Overhead zu verkleinern und das andere ist eine proprietäre Physik-Engine mit dem Ziel einige Tasks auf die GPU abzuladen.

Und jetzt komm bitte nicht an und sag ich wär Pro-PhysX .

Ich sag's noch einmal. ÄPFEL UND BIRNEN.

PhysicX gib es seit einpaar Jahre und es gibt nur einpaar Spiele, wo noch Haufen Ressource frisst wenn man einschaltet und dadurch deutlicher weniger FPS hat.

Das stimmt so nicht ganz. Physx bringt sehr wohl einen Geschwindigkeitsschub, wie es Ageia damals geplant hatte. Spielt man nämlich mit einem dedizierten Beschleuniger ein Spiel wie z.B. Mirror's Edge, das die Hardware auch unterstützt, so zeigen sich tatsächlich Vorteile. Blöd waren daran nur die eher schlechten Treiber und die etwas eigenwilligen Karten. Benutzte man z.B. eine Soundkarte vom Typ Sound Blaster, so brach die Geschwindigkeit oftmals unnatürlich ein. (PCI-Limit oder manchmal auch Treiberkonflikte)
Nvidia münzte diese Technologie auf ihre GPUs um (theoretisch ginge das auch auf Radeons). Dumm nur, daß die meisten User nur eine Grafikkarte verbaut haben und da kostet das natürlich die Leistung, die sonst in die Geschwindigkeit fließen würde.
Setzt man aber ne zweite Karte als Physx-Beschleuniger ein, relativiert sich das wieder, auf Kosten des Stromverbrauches.
Physx war ursprünglich für ne dedizierte Hardware geschaffen, eben diese Beschleuniger. Und das merkt man auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Rede von allgemein nicht Persönlich nehmen. Klar kann ich Leute verstehen wenn die keine GPU mit Roten oder Blauen PCB Kaufen wenn das gesammte System einfarbig ist dann sticht dieser hässliche blaue PCB Farbe raus. Für Modder ist das Tödlich. Ich habe auch schon GPU zurück geschickt weil auf einmal meine GTX580 mit blaue PCB gekommen ist ich dachte ich sehe nicht richtig.

NVIDIA ist auf dedizierten Grafikkarten spezialisiert. Ob das in Zukunft mit dem immer keiner werdenden PC-Markt noch funktioniert ist fraglich und erklärt NVIDIAs neue Preispolitik am Besten.
In den vergangenen Quartalen war Nvidia mit seiner Strategie deutlich erfolgreicher als AMD. :p

Der Grund, warum AMD nicht besonders groß gesehen wird, liegt einzig und alleine an Intels überlegene Marktstellung. Dadurch wirkt AMD klein, was sie aber definitiv nicht sind.
Nein, der Grund liegt darin, dass AMD nicht nur der ewige Verlierer, sondern auch noch ein Zwerg ist (OK, vom Umsatz her noch immer vor Nvidia).

Siehe: Halbleiter-Markt 2013: Infineon und NXP halten europäische Fahne hoch, japanische Hersteller verlieren – elektroniknet.de und Bitterer Tag für europäische Halbleiter-Industrie: Europa ist in Top-10 der Chip-Hersteller nicht mehr vertreten – elektroniknet.de

Der Markt wird aber von Samsung und Apple dominiert. Ein Tegra ist da höchstens eine Nische.
Nein, der ARM-SoC Markt wird von Qualcomm dominiert.
Der Grund, warum AMD keine ARM-Lizenzen hat, liegt daran, das AMD keine benötigt und auch keine Zukunft darin sieht.
Wieso springt AMD dann auf den 64bittigen ARM-Zug auf? Siehe auch: AMD zeigt erste Opterons mit ARM-Technik | iX

Und der Grund weshalb AMD nicht im Smartphone- und kaum im Tabletmarkt vertreten ist, liegt einfach daran, dass AMD zu wenig Know-how (Funktechnik) und winzig ist, um da mitspielen zu können.
Selbst Intel hat es immer noch nicht geschafft einen Fuß (höchstens einen Zeh) ins Smartphonegeschäft zu setzen.

Und ein ARM ist keine APU und keine CPU !
Stimmt, ARM Holdings ist nur eine Firma, die eine Prozessorarchitektur entwickelt hat, die nach Stückzahlen weiter verbreitet ist als alle Modelle von AMD und Intel zusammen. :rolleyes:
Und nein, natürlich ist es keine APU, denn da steht ja nicht AMD drauf. Aber man kann ARM SoCs mit Mali-, PowerVR- oder Adreno-GPU bekommen.

In every new-GPU Threat, the same old stupid discussion, with the same old cheesy expert-posts.

Schneller, ja hoffentlich.
Günstiger, günstiger als was?
Ich freu mich drauf, wobei das ja eher wieder einer 680-smallChip Version sein wird.
Ich bin eh erst wieder zur 980 dran... zumal ich ja hier gelernt habe, ich bin eh dumm und hab keine Ahnung, weil ich Nvidia kaufe.... aber es tut gut so dumm und ahnungslos zu sein, ich bin völlig zufrieden mit meiner 780 TI. ;)

Was nur eine bist du aber Low :d
Dozer3000 bin mir sicher wenn du den Swift Kaufst wirst du zweite TI holen.

Warte selber auf die Swift nicht wegen Gsync sondern die dicke Auflösung + 144 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie gut die neue Architektur skaliert. Zugegeben, die 750Ti hat meine Erwartungshaltung in punkto TDP zu gebotener Leistung schon sehr weit angehoben.

In every new-GPU Threat, the same old stupid discussion, with the same old cheesy expert-posts.

Schneller, ja hoffentlich.
Günstiger, günstiger als was?
Ich freu mich drauf, wobei das ja eher wieder einer 680-smallChip Version sein wird.
Ich bin eh erst wieder zur 980 dran... zumal ich ja hier gelernt habe, ich bin eh dumm und hab keine Ahnung, weil ich Nvidia kaufe.... aber es tut gut so dumm und ahnungslos zu sein, ich bin völlig zufrieden mit meiner 780 TI. ;)

Habe ich auch zuerst gedacht das ich die Ti bis Big Maxwell drin lasse aber die Konsolen Ports z.b Watch dogs haben mir gezeigt das ich in Full HD nicht mehr weit komme bei 3GB GTA wird bestimmt auch so ein Game.

Watch dogs muss ich runter von Ultra auf Hoch sonst nachlade ruckler so bald ich AA da zu nehme.
Mit den1.325 MHZ würde ich es locker rocken können aber der Ram macht dicht.

Habe ich auch zuerst gedacht das ich die Ti bis Big Maxwell drin lasse aber die Konsolen Ports z.b Watch dogs haben mir gezeigt das ich in Full HD nicht mehr weit komme bei 3GB GTA wird bestimmt auch so ein Game.

Das Spiel ist auch einfach technischer Rotz, das wird noch einige Patches erleben in seinem Lebenszyklus. ;)

Fakt für mich ist: Ich kaufe nur noch NV und nur noch EVGA. Nach 3 GPU's von AMD habe ich die Nase voll und wenn es 25% mehr kostet, dann habe ich kein Problem damit.

Tatsache ist, dass du diese Entscheidung nur aus subjektiven Gründen triffst.
Und ob du 3 GPU´s von AMD hattest, wage ich mal zu bezweifeln, ich kenne dich schon immer als AMD Schlechtreder.
Umfragen sagen dass es bei AMD nicht mehr Probleme gibt wie bei Nvidia und umgekehrt, sich nur auf einen Hersteller festzulegen hat meistens nur persönlich sehr subjektive Gründe.
Ich entscheide mich immer dann für AMD oder Nvidia, wenn beide gute Produkte am Markt haben die das Geld wert sind.

Padagon schrieb:
Wer zurzeit Nvida kauft hat einfach keine Ahnung. Die sind deutlich langsamer, viel teuerer und auch noch veraltet da sie nur DirectX 11.0 können und AMD bereits DirectX 11.2.

Nvidia bietet mit der GTX 750 Ti meiner Meinung nach aktuell ein gutes Angebot. Anonsten haben sie P/L mäßig nix interessantes auf dem Schirm.
GTX 780 zu teuer, GTX 780 Ti zu teuer, jeweils nur 3GB V-ram.
Die Karte die für mich interessant wäre, wäre eine GTX 780 mit 6GB oder eine 295x mit 8GB, wenn mein 4K Monitor dann mal kommt.

Hallo Herr AMD Mitarbeiter, immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen. Deine Argumentation ist unsinnig.

Dann hast du die Ironie nicht verstanden. Zu sagen die 290x ist lauter wie eine GTX 780 Ti und heißer, ist pauschaler Unsinn.
Es gibt leisere Modelle einer 290x wie Modelle einer GTX 780 Ti. Dass das umgekehrt in den niedrigen Taktungsbereichen der 780 Ti öfter der Fall ist, will ich damit nicht verneinen.

Das Spiel ist auch einfach technischer Rotz, das wird noch einige Patches erleben in seinem Lebenszyklus. ;)
Ja halt komisch Titanfall knabert auch kurz vom überlaufen kommt auch von einer Konsole.
Mick ich glaube da nicht an Besserung im gegenteil glaube es erwarten uns noch viel mehr solcher Titel ob rotz oder nicht mit mehr Ram hat man die Probleme nicht.

Ich bin auch nicht gewillt auf glück zu hoffen das sowas gepatcht wird.
Jetzt ist ne Titan oder oder Black am Zug gleich am Launchtag eines Games super spielen zu können weil nix limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele könnten in nächster Zeit viel mehr von den Technischen Möglichkeiten der Grafikkarten nutzen, und wie man sieht, fressen Watch Dogs, sowie Wolfenstein, uvm... gerne mal die 3gb VRam einer GTX 780Ti.

Und mal abwarten, wenn eine 880Ti weniger als eine 780Ti braucht, und bessere Features bietet, und sich durch die geringere Leistungsaufnahme besser übertaketen lässt, könnte es durchaus interessant werden.

Aber warum sollte NVIDIA genau deshalb die GTX 880Ti günstiger anbieten, als eine 780Ti?

Wer zurzeit Nvida kauft hat einfach keine Ahnung. Die sind deutlich langsamer, viel teuerer und auch noch veraltet da sie nur DirectX 11.0 können und AMD bereits DirectX 11.2.

Die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC ist schneller als eine GTX 780 Ti und kostet ca. 150 Euro weniger! Dazu leiser und kühler! Aber kauft ruhig Nvidia, ist sicherlich eine kluge Entscheidung :-D

http://www.geizhals.de/sapphire-vapo...-a1067162.html

Also die Aussage das die 290 schneller ist als eine TI würde ich sehr gerne von dir belegt haben, ansonsten glauben einige diesen Müll auch noch. Laut diesem Test: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test ist die Vapor 290 in 1080p sogut wie immer langsamer als eine Ref. TI und auch in 1440p ist die Vapor X nur bedingt schneller. Und im diesem Test handelt es sich um die Standart TI mit Standart Takt

Was nur eine bist du aber Low :d
Dozer3000 bin mir sicher wenn du den Swift Kaufst wirst du zweite TI holen.

Warte selber auf die Swift nicht wegen Gsync sondern die dicke Auflösung + 144 Hz

Der Swift zieht bei mir ein, aber Dank Gsync brauch ich keine 144Hz ;)
Und wenn mir der RAM ausgehen sollte (nicht bei schwach entwickelten Spielen) tausche ich halt auf ne Black Edition... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC ist schneller als eine GTX 780 Ti und kostet ca. 150 Euro weniger! Dazu leiser und kühler! Aber kauft ruhig Nvidia, ist sicherlich eine kluge Entscheidung :-D

http://www.geizhals.de/sapphire-vapo...-a1067162.html

Also die Aussage das die 290 schneller ist als eine TI würde ich sehr gerne von dir belegt haben, ansonsten glauben einige diesen Müll auch noch. Laut diesem Test: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test ist die Vapor 290 in 1080p sogut wie immer langsamer als eine Ref. TI und auch in 1440p ist die Vapor X nur bedingt schneller. Und im diesem Test handelt es sich um die Standart TI mit Standart Takt

AMEN

Könnten wir dieses AMd/Nvidia gebashe woanders hin verlagern und hier weitere Gerüchte über die GTX880 sammeln? Fände ich irgendwie interessanter.

Pickebuh schrieb:
Dann hat dir dieser Bug also noch etwas gutes gebracht und du nimmst es krumm...
Der HArdwarebug hatte nichts damit zu tun, die Grafikkarte ist schlicht kaputt gegangen, das war alles. Nebenbei die einzige von all meinen 3DFX, ATI, Matrox und Nvidia die ich je hatte.

Wieso nimmst du dann NVIDIAs Thermi nicht krumm ?
Ganz simpel: Ich war davon nicht betroffen, sonst wäre meine Ansicht andersherum. Und einen gigantischen Ausschlag auf den Kauf meiner nächsten Karte wird das trotz alledem nicht nehmen. 290x oder 780Ti, beides unter Wasser. Was ich gefunden habe ist das der Stromverbrauch der 290x unter Wasser deutlich zurückgeht, was mich noch interessiert ist das Oc Potential unter Wasser der beiden karten, leider habe ich dazu noch nix finden können. Wenn ich mir eine neue Karte kaufe kaufe ich sie nach den inneren Werten. Solche Dinge wie bei der 4870 spielen da nur eine Rolle wenn beide potentiell gleichwertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
sloth108 schrieb:
klar bietet mehr VRAM auch mehr Möglichkeiten, aber ich zock total happy alles mit 2GB.

Die Nvidia GTX 680 2GB und die GTX 770 2Gb war für diejeniegen die sich die Karte länger wie 2 Jahre aufheben wollen eine klare Fehlinvestition.
Die letzten 3 wichtigen Spiele die rauskamen rennen alle mit 2GB Karten in V-ram Limit und das bei Full HD, wobei ich den plötzlichen V-ram anstieg irgendwie unsinnig finde.

Wenn die neue mindestens 25%zu legt an Leistung und ein guter Ocer ist so wie mehr Ram bietet geht die Ti gleich in Rennte.

Ja halt komisch Titanfall knabert auch kurz vom überlaufen kommt auch von einer Konsole.
Mick ich glaube da nicht an Besserung im gegenteil glaube es erwarten uns noch viel mehr solcher Titel ob rotz oder nicht mit mehr Ram hat man die Probleme nicht.

Könntest du grundsätzlich vielleicht sogar recht haben, wollte auch nur drauf hinweisen, dass das eher am schlechten Port liegt in diesem Fall. Auf der kleinen ITX Kiste kämpft Watchdogs mit massiven FPS-Einbrüchen, egal wie tief ich die Qualitätseinstellungen ziehe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh