[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomm ich übers BIOS meine Karte über 1531Mhz? Wenn ich den AB benutze (egal ob Spannung, PT oder Takt) setzt sich das ganze nach ein paar Minuten wieder auf den BIOS-Wert zurück. Mit Spannung und PT bin ich soweit zufrieden, aber ich kann so halt nicht den Maximaltakt ausloten.

edit: Ich habs, es reicht nicht, nur die einstellungen bei "common" und "boost table" zu machen, sondern sie müssen auch bei "boost states" gesetzt werden.

mit neuem bios ist bei 1565 schluss, eher durchschnittlich die karte

Bei wieviel Spannung hast du die 1565Mhz erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.268 - 1.275v sind ca. 1619Mhz möglich. Ab dann braucht man schon mehr als das was geht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Du meinst, mit 1,275V erreicht man durchschnittlich 1619Mhz, oder ist das jetzt nur auf deine Karte bezogen?
 
Durchschnittlich is vieleicht übertrieben aber möglich

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
vom durchschnitt sind 1600 eher sehr weit entfernt, sollten sie stabil sein
 
Meine 980er superclocked macht bei 1540 core takt komplett dicht, voher keine artefakte oder sonstiges. Spannung anheben bringt keinen unterschied. Das war bei meiner 780 classified ganz anders, da hatte ich nie diesen "grauen screen" sondern nur artefakte wenn der chip am ende ist. Temps gehen nicht über 37 grad. Hat wer ähnliche beobachtungen gemacht?
ja das ist bei mir ähnlich je nach Anwendung um 1550Mhz! ASIC ist 76,2% . Das Powertarget steht dann auf Anschlag (124%) . Man müsste das leicht anheben ,wie auch zugleich die beiden PCIe -Stränge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der 970 sind denn nicht Vc fixiert ?
Also welche Hersteller lassen per tweaker Anhebung zu wie man möchte ?
Einmal auf 1.21 Vc fest sitzen reicht mir eigentlich wie mit der Zotac Omega

eVGA FTW ?
eVGA SCC ?
Asus Strix ?
GB Gaming ?
 
Ich benutze den AB gar nicht zum OC, mache alles über den Maxwell Bios Editor. Meine EVGA GTX970 SSC AXC2.0 macht maximal 1,275V.
 
also meine Inno3d Wakü kommt mit default 1,20V daher....und die lassen sich nicht verändern, ob per nvidia inspector oder AB. Man kann zwar den Schieberegler um +37mv erhöhen, aber die Änderung greift faktisch nicht....auch unter Höchstlast konstant 1,2v
Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Spannung dann auch per Eingriff direkt im BIOS nicht anheben lässt?

Könntet ihr auch noch mal auf meine Frage eine Seite zuvor eingehen....ich wurde geflissentlich ignoriert....;)

Ash
 
es wird bei 12 Seiten thread doch inzwischen generell zu sagen sein, ob man per BIOS die Spannung erhöhen kann, wenn die üblichen Tools nicht greifen. Da scheint dann ja möglicherweise in Hardware eine Limiterung eingebaut zu sein? Wenn ihr sagt, dass es stets nur 1,2v bleiben werden, dann fange ich gar nicht erst an, mich mit der BIOS Materie zu beschäftigen...das ist ja mein Anliegen....
 
ich war nicht von anfang an dabei, aber die ersten wochen konnte man das bios nicht verändern bzw flashen. ich glaube zu der zeit war nichts mit voltage unlock, dh. kein voltage oc. erst über das bios kannste die karte richtig ocen. erst dann habe ich zugeschlagen. meiner GTX 980 SC ACX2.0 habe ich 1595mhz/1900mhz, 1.275v bei 300W PT ins bios gehauen, fertig.
 
Bei meiner 970 SSC ging die spannung im AB zwar auch höher als 1,21V, aber nach einer gewissen Zeit wurde das ganze wieder zurück gesetzt. Ebenso beim PT. Deshalb bin ich dazu übergegangen, generell alle gewünschten Werte über das BIOS zu erzeugen und den AB nur zum Anzeigen zu nutzen.
 
es wird bei 12 Seiten thread doch inzwischen generell zu sagen sein, ob man per BIOS die Spannung erhöhen kann, wenn die üblichen Tools nicht greifen. Da scheint dann ja möglicherweise in Hardware eine Limiterung eingebaut zu sein? Wenn ihr sagt, dass es stets nur 1,2v bleiben werden, dann fange ich gar nicht erst an, mich mit der BIOS Materie zu beschäftigen...das ist ja mein Anliegen....

übers bios gehts jetzt, aber jedes bios is anders....
 
ich war nicht von anfang an dabei, aber die ersten wochen konnte man das bios nicht verändern bzw flashen. ich glaube zu der zeit war nichts mit voltage unlock, dh. kein voltage oc. erst über das bios kannste die karte richtig ocen. erst dann habe ich zugeschlagen. meiner GTX 980 SC ACX2.0 habe ich 1595mhz/1900mhz, 1.275v bei 300W PT ins bios gehauen, fertig.

Verträgt denn die EVGA die 300 Watt ? Sie hat doch nur 2x 6-Pin PCIe Stromversorgung?
 
die zieht keine 300W im normalfall, habe das nur sehr sehr großzügig auf einen runden wert im bios gestellt, damit es bei eventuellen benches mit mehr takt nicht zum bottleneck wird.
 
Ich glaube ich habe wirklich die schlechteste 970 bisher erwischt. Anno 1404 mit DSR läuft nicht mal mit 1430 MHz, erst bei 1400 stürzt das Spiel nicht ab...
 
OK, bei Standardpannung hatte ich meine Karte gar nicht ausgetestet. Welchen ASIC-Wert hast du ? (Da die PCGH im neuen Heft eine Abhängigkeit der Eigenschaften anhand von 5 Karten gesehen haben will, würde ich das gerne genauer überprüfen).
 
So noch ein FS von meinem Sys bevor die GraKa AMP! Omega nachher den Besitzer wechselt.

Mehr CPU als GPU :d (Spaß)

Anhang anzeigen 304519

1500/2000

4790k 4,9Ghz

Win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das offensichtliche Fazit nicht eigentlich längst, dass wegen der blöden internen Limitierungen von Power und Spannung eine Wasserkühlung Null Vorteile mehr bietet? Jede Karte, ob Luft oder Wasser, erreicht ihr maximales Limit durch die begrenzenden Faktoren, die nicht Temperatur sind. Ich werde mit meiner Inno3d Wakü nur 49° wam mit 1480 GPU und 4000 VRAM....mehr geht nicht wegen der 106% power target und den fixen 1,2V. Ich bin am Arsch.....hätte gern mit der GPU noch weiter gerdreht, aber so habe ich nun eine höchst potente Kühlung mit einer Karte, die künstlich limitiert ist.....höchst unbefriedigend.

Ash
 
mob bios?! wer fähig ist, eine wakü zu betreiben, sollte auch fähig sein, ein mod bios zu flashen...
 
also diese beiden Dinge haben ja so gar nichts miteinander zu tun....;)
Zudem konnte doch selbst hier im Luxx noch niemand mal klipp und klar sagen, ob die Spannung überhaupt per BIOS beeinflussbar ist. Und welche Spannung sollte ich auf gut Glück denn direkt flashen und dann damit die Taktgrenzen testen, und dann nochmals die Takte nachflashen.....normalerweise macht man es umgekehrt...testes unter Windows gefahrlos alles neuen Parameter, und dann ab ins BIOS....alles recht unglücklich jetzt mit der Maxwell Generation...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh