[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Habe seite heute eine Zotax GTX 970 Omega und habe die Karte natürlich gleich etwas rangenommen. Sie rennt bei mir mit 1470 MHz GPU und 1920 MHz Speicher absolut stabil. Gehe ich mit einem von beiden 50 MHz höher, fangen die Bildfehler an. Kühler hätte auch noch Reserven, GPU ist bei manuell gesteuertem Fan in Heaven unter 70 Grad.

Was super ist: Die Karte hält den erhöhten GPU-Takt ohne Probleme. Power Target ist bei der Karte kein Problem, komme in Heaven gerade mal auf 70-72%. Dazu ist sie sehr leise. Nur höhere Spannung geht im Afterburner nicht - wer also 50W mehr für die letzten 2-3% Leistung verbraten möchte, ist hier falsch. Für alle anderen imho aber eine sehr gute Karte, gerade wegen des unproblematischen Power Targets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcpaschetnik das habe ich verstanden. nur dreht er bei mir nicht hoch, das ist ja das komische. er bleibt laut GPUZ immer bei 37%

was bedeuten die per werte ?
 
hab jetzt endlich 1470 als Ausgangs Basis Takt hinbekommen.
Boost 1510
Ram 2000
TDP mal 65, vorher war die so weit unten das ich sie kaum erkannt hab auf GPU Z

Vc noch keinen Erfolg, wird nicht übernommen oder ich zieh die falschen Schieber im Tweaker ...

so schaut das dann aus
Anhang anzeigen 302783

ich denke dass das keine unter geordnete Rolle spielt, auf Common die Regler nach Rechts zu ziehen reicht nicht aus.
Anhang anzeigen 302785
 
Zuletzt bearbeitet:
Wi bedient man denn den BIOS Editor? Ich habe unter Common den Boost und Memory geändert. Der Memory passt soweit, aber aus meinen eingetragenen 1551MHz Boost macht er immer 1531.
Also RivaTuner und GPUZ zeigen das an wenn ich die Karte belaste.
 
Danke. Das werde ich mir mal durchlesen :)
 
@mcpaschetnik das habe ich verstanden. nur dreht er bei mir nicht hoch, das ist ja das komische. er bleibt laut GPUZ immer bei 37%

was bedeuten die per werte ?

per = percentage, also mit wieviel % der lüfter drehen soll.
jedoch k.a., warum er nie unter 37% kommt. vllt ist da ein lock drin.
welche karte ist es denn? gibt es schon ein neueres bios?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Hallo Zusammen

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? ich möchte gerne SLI (2560x1080), OC & Waku machen. Spulenfieben sollte minimal bis nicht vorhanden sein (wegen Waku).
Evga GTX 970 SC ACX2.0
Gigabyte Windforce 3
Gigabyte Gaming
Gainward Nvidia GeForce GTX970 Phantom
Gainward Nvidia GeForce GTX970 (tendiere zu dieser da der Händler meines Vertrauens diese Lager hat und am günstigsten ist)

Grüsse
Michael
 
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das die gigabyte gaming absolut z
Top ist und genug Reserven hat und dabei kaum spulenfieben hat

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Kann ich nur bestätigen. Von den Gainward würde ich persönlich die Finger lassen. Die "Standard" Karte hat laut Tests starkes Spulenfiepen und die Phantom hat nicht so dolle Lüfter (wobei das bei Wakü egal ist). Lies dir einfach ein paar der Tests im Internet durch.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht ob es schonmal gefragt wurde, aber die GTX 970 ist ja eigentlich im Grunde nix Anderes als eine abgespeckte GTX 980, oder ?

Ist es möglich einfach von der Zotac GTX 980 das BIOS auf eine Zotac GTX 970 zu flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon 970er pcbs gesehen wo phasen abgeloetet wurden. Ich denke das es schon unterschiede gibt. Ein freischalten(darum geht es oder?) waere auch schon laengst bekannt. Wie es mit der caseking gtx970 aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
es gibt kein weg mit dem Bios die gtx970 über 1,275v zu bewegen. die haben da eine Sperre verbaut, egal wieviel im bios eingetragen ist, mehr als 1,275v geht net, beim nachmessen an der rückseite, schwankt die spannung zwischen 1,268 und 1,275v.
 
mehr als 1.275 geht bei keiner der karten, soweit mir bekannt.
 
dann frag ich mich wie die drauf kommen, das afterburner nur bis 1,275v anzeigen kann und auf der karte 1,31-1,32V gemessen werden.

das muss ein hardmod her:)
 
Ich weiss jetzt nicht ob es schonmal gefragt wurde, aber die GTX 970 ist ja eigentlich im Grunde nix Anderes als eine abgespeckte GTX 980, oder ?
ja aber der Chip bei der 970 (GM 204 -200) ist hardwareseitig beschnitten zum GM 204-400 A1 der 980. Auch bei der 970 mit 980 Ref. Platine würde es da nix bringen ein Bios aufzuspielen.
 
Wieso hab ich beim Windowsstart immernoch sporadisch ein Treiber-Reset? Der Boosttakt liegt doch nur unter Volllast an. Jegliches Übertakten wird doch nur in Spielen übernommen, was soll das? Selbst bei 1420MHZ ca. hab ich jetzt nen Reset gehabt. In jeglichen Spielen habe ich sogar 1515MHZ ohne jegliche Fehler hinbekommen. Ohne Grafikfehler, Spielabstürze usw.! Bei jedem Spiel über eine Stunde mindestens. Ich weigere mich irgendwie extrem runterzutakten wegen dieses albernen Treiber-Scheißdrecks.

Hast im treiber maximal leistung bevorzugen an?


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ob undervolting geht weiß ich leider nicht. Mit der Voltage Table nicht beschäftigt mich.
Hab nun eh wieder Stock Bios drauf da mit dem NoLimit Bios die Karte ab und zu immer abkackt bzw einfach Signal vom Monitor verschwindet.
Stimmen wohl irgendwelche Voltage Stages nicht mehr wie hier auch schon einer mal meinte.

das no Limit BIOS ist FAIL... habs durch getestet. seltsames verhalten im boost und den Spannungen. liegt am am Standard bios bzw. das GM204 Ref. Rom verhält sich teilweise seltsam wenn man mit dem Maxwelle Tweaker dran herumbastelt.

Bis 1530Mhz rum braucht man eh kein Mod Bios da ab dann erst ins PT rennt

bei wasser ja, luft nein bzw. relativ... denn unter luft mit hoher asics rennst relativ schnell ins Powerlimit.
also da sind teilweise auch schon bei 1500Mhz das powerlimit kurzzeitig am ende, je nach game und Settings. 3DMark11 rennt gnadenlos ins PT.

habs mal durchgetestet habe eine hohe asics und 20 Grad Temperaturunterschied(lüfter kurve so angepasst,einmal 60Grad bei last und einmal 80Grad) bei sonst selben Settings, macht zwischen 10-15% Powerlimit aus... das ist ordentlich

EDIT: geht um 970er ,ich meine dies bezogen auf 980er....:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten im SLI Modus funktioniert bei mir in Verbindung mit dem Afterburner nicht richtig, hat jemand 'ne Idee?

ich versuche gerade ein bisschen OC mit meinem GTX970er Gespann, allerdings wird immer nur die Zweite Karte übertaktet. In den Optionen des Afterburner habe ich schon den Haken bei "Synchronisation" gesetzt, allerdings tut sich da nicht viel.
Hat jemand eine Idee oder ein anderes tool womit ich gezielt jede Karte einzeln oder halt beide gleich übertakten kann?!
 
Lass Valley laufen und schiebe dir AF die Regler zu recht und Speicher sie dann ab

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,
ich besitze die GTX970 von Inno3d als Kingmod mit Wasserkühler. Die Karte weist das "berüchtigte" Power Target von max. nur 106% auf.
Ich habe bisher einfach nur per nvidia inspector mal die Taktraten ordentlich hochgeschraubt und bin bei GPU 1500MHZ und Speicher 3700....und das Power Target halt auf 106%

Unter Voll-Last zeigt mir das Sensor-Log, dass beim Spielen von B4 default max vcore von 1,2V anliegt, die beiden erwähnten Höchst-Takte, 48° GPU Temp.....und 113% Power Target? Wie kann das sein, wenn maximum doch 106% sind?
Es gibt im nvidia inspector beim Temp Regler ein Kästchen "priorize temperature". Das habe ich angehakt, in der Hoffnung, dass die Karte damit das power target komplett ignoriert und nur nach der Temp schaut, die dank Wasserkühlung bei mir ja nie kritisch sein wird. Kann das die Erklärung sein, und die Karte würde jetzt bei noch weiterem OC das power target unlimitiert hochschrauben, so wie es nötig ist, obwohl der Schieberegler nur bis 106% reicht?

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ums Prinzip, mich stört dass ich nicht verstehe, warum die Karte nicht höher taktet, also was ich im BIOS falsch gemacht habe. Aktuell habe ich im AB alles aufg Standard, da boostet sie in Payday 2 auf 1531Mhz.
 
Meine 980er superclocked macht bei 1540 core takt komplett dicht, voher keine artefakte oder sonstiges. Spannung anheben bringt keinen unterschied. Das war bei meiner 780 classified ganz anders, da hatte ich nie diesen "grauen screen" sondern nur artefakte wenn der chip am ende ist. Temps gehen nicht über 37 grad. Hat wer ähnliche beobachtungen gemacht?
 
Meine 980er superclocked macht bei 1540 core takt komplett dicht, voher keine artefakte oder sonstiges. Spannung anheben bringt keinen unterschied. Das war bei meiner 780 classified ganz anders, da hatte ich nie diesen "grauen screen" sondern nur artefakte wenn der chip am ende ist. Temps gehen nicht über 37 grad. Hat wer ähnliche beobachtungen gemacht?
Den grauen Screen habe ich bei meiner GTX 970 ACX 2.0 (die Standard-Variante ohne Werks-OC) auch, nur schon bei 1455 MHz...
 
Ich bin angenehm überrascht, wie kühl die GTX980 unter Last bleibt.

Furmark läuft nun eine Stunde @1500Mhz/2000MHz, dabei kommt die GTX auf 40° GPU-Temp. bei 32° Wassertemperatur.
 
Den grauen Screen habe ich bei meiner GTX 970 ACX 2.0 (die Standard-Variante ohne Werks-OC) auch, nur schon bei 1455 MHz...

Das liegt am bios. Power Limit und so. Da müsst ihr euer bios anpassen, nur die Spannung gehen net über 1.275v egal welche karte. Ist anscheinend so gewollt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh