[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

unter Luft? meinste echt?
hatte bei schon weniger "lauter" Lüfterkurve mal 1,237mV eingestellt. das hat nicht soo lange gedauert, da hatte die Karte ihre 73 Grad oder so.
wo ich mir noch dachte, ne Stunde länger und sie is bei 83 Grad oder so ...

- - - Updated - - -

hab dann mal Afterburner deinstalliert, DDU laufen lassen, Afterburner wieder druff:
alles unverändert. nix mit Spannungsregelung. hätt ich mir komplett sparen können. mist ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine asic hast du ? Die SSC mit der 68er ASIC wird auch mit +31mV und Lüfter @40% nie wärmer als ca. 68 Grad.

Takt dann bei 1506 ... also der ACX 2.0 macht dann dafür, dass der so kompakt ist, schon einen sehr guten Job.

Allerdings gibt im Forum einen User mit 79er ASIC SSC dessen Karte ohne OV mit Lüfter @ Stock beim selben Takt schon ca. 80 Grad hat. )

Er muss um den Takt zu erreichen nur das PT auf Anschlag setzten und keinen Offset auf den Takt geben.

Was für eine asic hast du ? Die SSC mit der 68er ASIC wird auch mit +31mV und Lüfter @40% nie wärmer als ca. 68 Grad.

Takt dann bei 1506 ... also der ACX 2.0 macht dann dafür, dass der so kompakt ist, schon einen sehr guten Job.

Allerdings gibt im Forum einen User mit 79er ASIC SSC dessen Karte ohne OV mit Lüfter @ Stock beim selben Takt schon ca. 80 Grad hat. )

Er muss um den Takt zu erreichen nur das PT auf Anschlag setzten und keinen Offset auf den Takt geben.

Meine Karten haben 67 und 69. Eigentlich wäre es schlauer die 67er als obere SLI Karte zu verwenden ... Da sie ja kühler bleiben sollte.

Werde die Tage mal extra Spannung drauf geben und schauen wie weit ich komme.

Wie viel RAM Spannung is denn für den Alltag ok?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

hab dann mal Afterburner deinstalliert, DDU laufen lassen, Afterburner wieder druff:
alles unverändert. nix mit Spannungsregelung. hätt ich mir komplett sparen können. mist ...

Sehr merkwürdig ... weils halt definitiv gehen soll ... was für eine Rev hat Deine G1 ?

Morgen kommt ja meine ... ma gucken wie das mit der ist.

Mal ordentlich ausputzen schadet nicht ... und da Du nichts dafür bezahlt hast war es ja dann auch umsonst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zweite EVGA GTX970 SSC 72%er ASIC, Boost auf 1406 mit PT 110%, GPU Offset +130 macht dann 1536 ohne OV.

Wird gleich mal ~3 Grad wärmer als die 68er ASIC ... aber noch gut ... die G1 steht auch schon da. :drool:

Gigabyte GTX970 G1 habe ich drin ... AB funzt einwandfrei ... also OV mit AB möglich.

Habe die Karte eben mit 1592 MHz durch Heaven geschickt habe.

74,4% ASIC, Lüfter 75% ~2400rpm, PT 112%, GPU Offset +190 Temps dann unter 60 Grad, Auslastung der GPU dank DSR & Extreme Tesselation immer 99%.

Habe gleich mal +87mV OV gegeben für den Test ... laut GPU-Z sind das dann 1.25 VDDC unter Last.

1600 gehen auch noch mit +196 Offset ... ist sich aber schon grenzwertig ... und mit +200 ist dann Ende.

>+20mV führt dann zu 1.250 VDDC ... unter Last werden selbst ohne Offset immer 1.225 gegeben.

Wenn man GPU-Z / AB trauen mag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Jungs!

könnte mir bitte jemand sein originalBIOS das @stock mit 1.225mV (970) läuft verlinken?
ich würd gern ma gucken, ob ich da was übernehmen kann.

thx

selbst, wenn ichs BIOS auf 1.225 stell, bekomm ich 1.212.
entweder 1.212 oder gleich 1.237 ... ARRRRRRRR :wall:

So hab mal paar Fire Strike Werte:

System = 2500k@4,2Ghz und 8GB Ram

GTX 970 Gigabyte G1 = ASIC 79,9

G1@Stock: 9672 Punkte

G1@+130/+0: 10065 Punkte max 71°C

G1@+120/+250: 10252 Punke max 72°C

Zuletzt bearbeitet:
is das ne 970 oder ne 980 oder gibts von der Zotac 480 AMP auch ne G1 Version (und was machste dann in dem thread hier?)?

Hab mich schon lange nicht mehr ans Graka OCén gemacht, und dachte mir machmer einfach mal. Muss dazu sagen das ich kein MAximum OC betreiben will.
-= Aktuelle Gurke =-
I7 - 4790K @ 4800Mhz @ 1.250V-Core / Corsair H110 / Asus Maxiumus VII Hero / be quiet! Dark Power Pro 10 750Watt / 4x4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 / 128GB Crucial MX100 / 256GB Crucial MX100 / Gigabyte G1 Gaming GTX 970 @ SLI / Acer Predator XB280HK​

Finds eigentlich schon Sehr gut. Mag mir da einer was zu sagen :)

Asics 72% und alles mit V-Core, die 2000Mhz schaff ich nicht gibt Fehler.

Würde ja gerne da die 60 stehen haben ;) Weiß nur noch nicht ganz wie

Zuletzt bearbeitet:
Mag mir einer erklären WIESO bei meine Master Karte "NUR" 1.231Volt ankommen und bei der Slave Karte 1.250Volt ?

ASIC related

Hallo, ich habe evtl. ein Problem mit meiner Gainward Phantom GTX970.
Habe die seit dem Wochenende drin und nun schon 2x einen Bluescreen gehabt.
Mit der GTX760 ist das nie passiert.
Da die Phantom vom Werk an übertaktet ist gehe ich nun erstmal davon aus das Sie zu wenig Spannung bekommt für die Übertaktung.
Laut Bios soll sie mit Boost bis maximal 1304 gehen aber sie macht 1342 bei 1.225V.
Nun würde ich gerne 1.230V im Bios einstellen und drauf flashen.

Das Problem ist einfach das zwischen dem ersten und dem zweiten Bluescreen 4 Tage lagen und der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Was muß ich bei Voltage umstellen damit ich auf diesen Wert komme?

VGPU.jpg

Man flasched keine Karte die nicht sauber läuft!
Takte sie erst mal runter und schaue ob sie sauber läuft!
Es wäre interessanter wie der Blusreen lautet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe evtl. ein Problem mit meiner Gainward Phantom GTX970.
Habe die seit dem Wochenende drin und nun schon 2x einen Bluescreen gehabt.
Mit der GTX760 ist das nie passiert.
Da die Phantom vom Werk an übertaktet ist gehe ich nun erstmal davon aus das Sie zu wenig Spannung bekommt für die Übertaktung.
Laut Bios soll sie mit Boost bis maximal 1304 gehen aber sie macht 1342 bei 1.225V.
Nun würde ich gerne 1.230V im Bios einstellen und drauf flashen.

Das Problem ist einfach das zwischen dem ersten und dem zweiten Bluescreen 4 Tage lagen und der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Was muß ich bei Voltage umstellen damit ich auf diesen Wert komme?

Anhang anzeigen 310704

Das liegt nicht an dem bios. Entweder ist noch treibermüll drauf oder deine Karte hat ne Hardwaremacke. 1342 sollte jede Karte mit 1.225v schaffen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Laut Bluescreen Info hat sich die hal.dll verabschiedet.
Die lief zwischen dem ersten und zweiten Bluescreen 4 Tage ohne Probleme.

Sehr geehrte Community,

Ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand mir helfen würde. Ich habe die Gigabyte Gtx 980 G1 und habe folgende Werte rausgekritzelt:

PT: 122%
TT: 91 Grad
GPU Takt: 1545 MHZ
Memory Takt: 3774 MHz
So, jetzt zu dem Problem: Jedes Mal, wenn die Karte 67-70 Grad erreicht, senkt die Spannung um 25 mV, und zwar von 1.218V auf 1.193V. Das gleiche passiert auch als ich die Karte @Stock betrieben habe. Mit Msi AB wollte ich die Spannung erhöhen, jedoch wurde die Werte nicht übernommen. Ich vermute die Max vCore ist 1.218 V. Liegt da etwa ein Hardware fehler vor? Oder warum macht die Spannung schon bei 67-70 Grad dicht?

Vielen Dank im voraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

1511/1953 bringt mir höheren Graphics Score als 1518/1978 ^^ MSI GTX980 G4

@xxVozerxx setze mal im AB die Priosierung auf Temp Limit ... ich schätze mal dass Du eventuell schon ins PT läufst ?

Wenn man 1550 oder mehr will tut man gut daran die Karte unter 65 Grad oder noch besser 60 Grad zu halten ... habe ich auch schon bei GTX970 beobachtet.

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

Auch keine nennenswerte Verbesserung mehr durch 1542/1978 ... diesmal mit OV und teilweise schon am PT mit 121%.

1523/1953 sind z.B. auch noch ohne OV gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also PT habe ich auf 122% gesetzt. Unter spielen wie BF 4 oder Far Cry 4 geht mein PT nie über 62%. Ich glaube nicht, dass ich schon ins PT Limit komme. Noch zu erwähnen ist, dass wenn die Spannung sich um 25 mV verringert, dann sinkt der gpu Takt auch um 13 MHz. Spielt die Temp wirklich eine wichtige Rolle? Ich meinte, schon bei 67 Grad?

Edit: temp priorität habe ich auch gemacht. Trotzdem kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du, was ich eingestellt habe? Das Spiel? Dann hab ich alles auf Max Settings. Nun ja, bei BF 4 bin ich manchmal im cpu Limit. Ich habe i7 4770k @stock. GPU Auslastung zwischen 90-98%. Meistens so 95%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt bei 65 Grad beio 1550 plus teilweise schon Artefakte in FSE was ich mit um die 60 grad dann eben nicht mehr ausmachen konnte.

Allerdings würde ich die tendenziell in Games auch eher 1500 laufen lassen weils kaum noch was bringt darüber hinaus sowieso wenn Du im CPU Limit bist. ;)

Lass doch mal 1531 laufen und beobachte das mal.

Jup das gibts im Battlefield 4 Multiplayer wenn der i7 nur @ Stock läuft auf Servern mit vielen Spielern.

Hat er ja selbst auch festgestellt ... also was plagt Dich ? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh