[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Das ist dann halt auch so ein Märchen, dass man quasi mit jeder GTX970@OC eine GTX980@ Stock Boost schlagen könnte. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bau gleich wieder die GTX980 drauf und dann kann ich Dir mal zweigen was die FSE ohne Offset macht im Vergleich zur GTX980 @ Stock Boost.

(auf dem selben System halt - außer Graka wird nichts geändert)

Nebenbei sind die 1554 auch schon ein guter Wert ohne VDDC Erhöhung ... aber in Games wirste vermutlich noch mal 20-30 MHz runter müssen wenn das FSE war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Valley Benchmark komme ich mit dem Takt auf ca. 4600 Punkte (Custom, Ultra, 1080p, ohne AA). Muss meine CPU noch etwas hochziehen aber ich denke nicht das sie mit 4GHz limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1570/4000 mit EVGA SSC970 @ FTW+ Bios TDP/PT gemoddet ... für jedes Megaherzchen mehr als das was sie mit Stock VDDC machen wird dann schon 1mV OV fällig :fresse:

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

In Grafik-Benches ist das mit CPU Limit net so krass ... in Spielen wie BF4 dann schon eher. (Multiplayer Server mit vielen Spielern)

Ich würde dann auch eher mit FSE testen als mit Valley ... das ist IMHO eher als VRAM-Test zu gebrauchen.
 
glaub, sind so um 1550 MHZ um an ne stock 980 ranzukommen (beides @boost)
 
Ich komme mit meiner gtx 980 g1 @1.21 auf 1580/4100 ist aber auch wakü ,Standard habe ich ungefähr 12800-13000 im fs mit nem 4790k@ 4,6 ,um an diese punkte ran zu kommen bedarf es glaub ich mehr als 1550/4100 auf der 970 oder?
 
Jeweils mit 1504 Boost und 3700 Ram gepaart mit nem 2700k auf 4,7 GHz.

Firestrike:



NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK Computer INC. MAXIMUS IV GENE-Z/GEN3

Und Skydiver:



NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK Computer INC. MAXIMUS IV GENE-Z/GEN3

Edit:

Bei CPU-Z nicht auf den Takt achten, er war da gerade wieder auf den Weg ins Idle ;)
Screen hatte ich im CPU Thread gepostet, daher kein Graka tool mit auf dem screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh habe auch gerade gemerkt das die 980 g1 sich Stock schon mit 1395 taktet, was wäre der 980 Standard Takt?
 
9820 (Firestrike non Extreme) sind jetzt nicht sonderlich viel wenn ich andere Ergebnisse vergleiche. Meint ihr ich sollte meiner CPU etwas die Sporen geben? Der Physics Score scheint mir auch etwas wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Punktzahl hatte ich vorgestern noch mit einem FX 8320 @ 4,3 GHz.



Bin dann vorgestern auf den I7.

Gab Stock:



Und jetzt mit 4,7 Ghz auf dem i7 , siehe oben .

Also ja hängst Punkte Technisch im CPU Limit was den Bench angeht.

Edit:

Wobei das quatsch ist mit dem CPU Limit in dem Fall.
CPU rückt halt mehr Physic Score in ihrem Test raus -> höhere gesamt Punktzahl.
Da wie man sieht, der Graka Score bleibt quasi identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer drauf an was du mit der Karte vor hast, zum benchen CPU auf max übertakten beim zocken je nach Spiel und Einstellung,bist du eh meist am Grafikkarten Limit
 
Zocken, zum benchen hab ich mir die 970 nicht gekauft. :d
Ziehe später meine CPU einfach wieder auf 4,5GHz und dann sollte ich die 10k locker knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig und du hast dir die Karte bestimmt nicht geholt um auf low @1280*720 zu spielen .mit dem Msi ab kannst du dir in spielen eigentlich alles anzeigen lassen,wenn die Karte zu zb.immer zu 98% ausgelastet ist würde ein schneller CPU wenig bis gar nichts bringen wo das bei 50% Auslastung schon wieder ganz anders aussieht
 
Eine neue CPU würde ich mir aufgrund von DX12 sowieso nicht kaufen. Ich werde mir diese MSI Gaming App mal genauer anschauen. Aber an sich sehe ich im AB das der Boost durchgehend gehalten wird, ich spiele überwiegend in 2560x1440 DSR oder eben in 4K DSR Diablo 3. Auslastung liegt immer bei 98%+ von daher mach ich mir da eher weniger Sorgen, zumal der 2500K noch schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja heranzukommen ... nicht wirklich noch net mal mit 1570/4000 ... GTX980@1290/1752 (nur boost ... kein PT erhöht)...

Dann wohl eher doch 1600+ ... soviel zu der Milchmädchenrechnung GTX970@OC = GTX980@ Stock. :fresse:

hm, weiß nich. mich lockt firestrike nich hinterm Ofen vor.
da geb ich ehrlich nix rauf.
ich würd da eher nem Durchschnitt von benchmarks glauben. notfalls auch nen simplen 3Satz akzeptieren.
 
Ahso ... und in den anderen Benches kommt es dann zu einer wundersamen Leistungsvermehrung.

Bissi Grund dafür, dass die GTX980 paar Ocken mehr kostet sollte ja bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht was mit dieser Karte los ist...
Aber wieso taktet das Teil nicht anständig im P0 State....

Hatte das Problem die ganze Zeit.
60 Hz Moni über Full Link DVI.
Nur 1 Moni dran. (2ter hängt an der IGPU, eben wegen der Idle Problematik)

Dachte erst würde an den Treiber resten von AMD liegen.
Also mit Driver Cleaner alles gesäubert, NV Treiber neu drauf, alles klar, funktionierte!

Jetzt -> nichts geändert (!) gleichen Proggis an (auch testweise nach einander ausgeschaltet) bleibt der wieder im Idle bei 11xx hängen...

Das macht im Standby mal eben 60 W mehr... (von ~60 auf ~120w - gesamt System natürlich)
Da meine Kiste 24/7 rennt, macht das natürlich deutlich was aus.

Also NV Treiber wieder komplett deinstalliert -> neu installiert. Und klappt wieder mit dem Idle...
Paar neustarts später (CPU noch am ausloten daher so viele Neustarts) -> und klappt wieder nicht.

Behelf mir jetzt mit dem vom NV Inspector bekannten Multi Display Power Safer.
Da geht sie wenigstens auf 405 / 162 runter. Ist zwar auch immer noch nicht so wie der eigentlich Idle Takt, aber die Voltage ist die selbe so das wieder nur 60 W auf der Uhr stehen.

Allerdings nervig das man dann extra alle Programme die Dampf geben dürfen eingetragen werden müssen.

Verstehe das nicht. Ist doch , auf gut Deutsch, Scheiße ... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal bei gpu-z wie viel das pt gerade ist bei meiner 980g1 ca.4-5% wobei bei meiner 1% 2,95watt sind, diese Angabe deck sich relativ mit der von pcgh. Ab zeigt bei mir 8-10 an was ich als falsch erachte, bei hören Auslastungen aber relativ gleiche werte
 
Also ich weiß ja nicht was mit dieser Karte los ist...
Aber wieso taktet das Teil nicht anständig im P0 State....

Hatte das Problem die ganze Zeit.
60 Hz Moni über Full Link DVI.
Nur 1 Moni dran. (2ter hängt an der IGPU, eben wegen der Idle Problematik)

Dachte erst würde an den Treiber resten von AMD liegen.
Also mit Driver Cleaner alles gesäubert, NV Treiber neu drauf, alles klar, funktionierte!

Jetzt -> nichts geändert (!) gleichen Proggis an (auch testweise nach einander ausgeschaltet) bleibt der wieder im Idle bei 11xx hängen...

Das macht im Standby mal eben 60 W mehr... (von ~60 auf ~120w - gesamt System natürlich)
Da meine Kiste 24/7 rennt, macht das natürlich deutlich was aus.

Also NV Treiber wieder komplett deinstalliert -> neu installiert. Und klappt wieder mit dem Idle...
Paar neustarts später (CPU noch am ausloten daher so viele Neustarts) -> und klappt wieder nicht.

Behelf mir jetzt mit dem vom NV Inspector bekannten Multi Display Power Safer.
Da geht sie wenigstens auf 405 / 162 runter. Ist zwar auch immer noch nicht so wie der eigentlich Idle Takt, aber die Voltage ist die selbe so das wieder nur 60 W auf der Uhr stehen.

Allerdings nervig das man dann extra alle Programme die Dampf geben dürfen eingetragen werden müssen.

Verstehe das nicht. Ist doch , auf gut Deutsch, Scheiße ... :wall:

kenn zwar deine Vorgeschichte nicht aber ich hau das jetzt mal einfach so rein...
Was hast du beim Leistungmod im Nvidia Treiber stehen? Adaptiv oder Leistung?
Nutzt du tools wie Evga x 16?
 
Adaptiv.
Nein, nur den Afterburner. Aber auch wenn ich den ausschalte , bzw gar nicht starten lasse ändert sich das verhalten nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh