Ich brauch kein Verbrauch ausrechnen da mein Rechner an einer Watt Zähler Uhr hängt und ich den aktuellen verbrauch so immer easy ablesen kann
Ich sagte ja -> Karte idlet vernünftig , oder halt mit Hilfe von nV Inspector -> 60 W gesamt System verbrauch.
Karte idlet nicht vernünftig -> dümpelt auf Standard takt ohne boost rum (11xx ) -> gesamt System verbrauch 120 W .
Lässt sich auch nachstellen mit Hilfe des Inspectors.
Karte im Idle erzwungen -> 60 W
Erzwingen ausschalten -> 120 W .
Ohne das auch sonst nur irgendwas passiert.
Dieses Ergebnis bestätigt übrigens auch 3DCenter, das die Karte bis zu 60 W mehr ziehen wenn sie nicht richtig idlen.
Bin gestern über den Artikel gestolpert als ich eine Möglichkeit suchte das die Karte endlich wieder idlet und so über den Modus im Inspector gestolpert bin.
Auf den ich alleine vermutlich gar nicht gekommen wäre , da ich ja keine mehrere Monitore dran betreibe.
Die derart eingeschränkten Energiesparmechanismen haben bei zahlreichen Benutzern zu großem Verdruß geführt, denn zwischen bestmöglicher Idle-Genügsamkeit und den Vorgaben, die von den Grafikkartenherstellern zur Umgehung der Timingproblematik im Multi-Monitor-Betrieb gesetzt werden, liegt ein oftmals nicht unerheblicher Unterschied in der Leistungsaufnahme von bis zu 60 Watt.
Multi Display Power Saver | 3DCenter.org
Edit:
Ändert aber nichts an meinem Problem das die Karte nach Treiber Installation ein paar Neustarts lang vernünftig idlet, und ab dann irgendwann nicht mehr.
Und das ohne das irgendwas verändert wird , und auch wenn ALLE Programme ausgeschaltet werden.
Im Inet gibs diverse die solches berichten .
Also entweder ist das ein Bug im aktuellen Treiber, oder aber da haut gerade generell was einfach nicht hin.
Fakt ist das es mehr als unschön ist. Klar kann man sich mit dem Inspector behelfen, und mal eben ein neues Spiel / Programm einzutragen ist jetzt auch nicht die Welt.
Aber unschön wenn es normalweise nicht nötig sein sollte.
Und es hängt, wie gesagt , auch kein 2ter Monitor dran.
Wobei das seit der GTX 6xx Reihe auch Geschichte sein sollte, das dann nicht mehr richtig geidlet wird wenn mehr als 2 Moni´s dran hängen.