[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

warum benutzt ihr nicht einfach den nvidia inspector? der zeigt doch an, was in der spitze an takt zu erwarten ist.

unbenanntf6jqh.png



(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Msi Afterburner, Riva Tuner Statistics und Ungine Valley Benchmark teste ich gerade meine Karte beo core Clock und memory Clock +70mhz, dann ist Schluss mit meiner Karte, danach kommt ein Error unten rechts mit Nvidia Anzeige Fehler und der Intel Turbo Boost Monitor geht aus. Schlechte Karte erwischt würd ich sagen.

Danke für den Tipp, hab wohl ein schlechtes Modell erwischt.. maximal nur 1351mhz im boost...

Welche hast du das du eine mit einem Samsung Speicher hast? Ich hab den Hersteller Hynix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich? meine karte kommt direkt von einem NVidia auftragsfertiger und hat keinen erkennbaren hersteller.. ausser halt NVidia.

asicauo68.png


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das dein Referenz Desgin besser ist als meine von Zotac die schon von Werk aus ein wenig OC hat o_O

- - - Updated - - -

Iwas stimmt nicht, zuletzt wurde mit dem nvidia inspector 1351mhz angezeigt jetzt nur noch 1291mhz was ist da los?

Selbst wenn ich die karte standart durchlaufen lasse mit Ungine Valley Benchmark kakt es bei ca 15min laufzeit ab. Da kommt dann wie zuvor die Error Meldung mit dem Nvidia Treiber.. Kann mir jemand sagen was dies nun zu bedeuten hat?

In The Witcher 3 ist die Karte zu 99% ausgelastet Boost ist bei ihr zwischen 1240 und 1255mhz bei 80Grad, da stürtzt nix ab. Auch in GTA 5 nicht. Vl zeigt der Nvidia Inspector auch einfach nen falschen Wert an. Im Spiel lass ich mir meine Sachen anzeigen, bei Vollast und mit Boost 1291mhz, trotzdem komisch das genau die 60mhz durch nix jz fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Samsung Speicher auf meiner GTX980 verbaut, scheint nichts ungewöhnliches zu sein ;-)


 
ne, is nich so ungewöhnlich. selbt hier im thread gibts einige 970er mit Samsung.
ich glaub, die Hersteller werfen da ne Münze oder so
 
ich hätte lieber hynix.. :)

samsung mag ich nicht.. alles was ich von denen im laufe meine lebens hatte, ging früher oder später kaputt.. egal ob hendies.. festplatten.. TFTs.. HDTVs.. mäh.. samsung ist nicht meins..

aber im grunde auch hupe - glaube über den hersteller irgendwelcher eh nicht wechselbaren teile auf oder in was-auch-immer nachzudenken, ist energieverschwendung. die specs der BGAs werden sich schon nicht unterscheiden und meine glaskugel sagt, dass das eh die letzte karte mit DDR-ram ist.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss trotzdem mehr mit meiner karte gehen, sind 80Grad bei vollast normal? Wie schafft es die MSi 970er mit 65 Grad auf max?
Im Unige Valley kakt meine Karte ohne selbst etwas an OC gemacht zu haben ab...
 
80°C sind für eine maxwell karte viel. ideal wäre es, sie unter last zwischen 65 und 70°C zu halten. weniger ist immer gut.


(..)

mfg
tobi
 
Habs nochmals getestet Valley Bench wie zu vor ohne OC, die Karte läuft ganz normal, es kakt nix ab, 79-80Grad.. die Temps erscheinen auch mir iwie zu viel. Denke aber das diese bei dem sehr kleinen Desgin der Karte normal sind, war bei der 760er amp auch nicht anders.

Hab die kleine Karte mit 20cm Länge, sprich von allen Zotac 970ern die kleinste.

http://www.pcgameware.co.uk/reviews/graphics-cards/zotac-geforce-gtx-970-review/

Anscheinend ist die kleinste 970er von Zotac die einzige die 79Grad erreicht, die großen kühlen deutlich besser.

Ist das bei Nvidia Inspector bei est.max wirklich das Limit der Karte was ich Ocen kann? In dem Link (genau die Karte habe ich) konnte man den Boost auf 14XXmhz anheben, overclocke ich falsch? Die Volt habe ich nämlich nicht angehoben..

Danke im Voraus schon mal für jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute mal eine frage an die profis, meine karte macht problemlos ohne spannungserhöhung (1,2v standard) 1500 mhz mit hab anscheint eine recht gute oc karte erwischt, weiter hab ich es nicht probiert weil sich 1500 mhz einfach gut ließt^^. Allerdings ist folgendes Problem es hat mir bereits ein netter user mein PT auf 200w erhöht da es vorher so war das es nicht möglich war 1500mhz konstant bei 1,2v zu halten, durch die änderung läuft dragon age inquisition jetzt auch mit durchgehend 1500mhz, aber leider trifft das nicht auf jedes spiel zu bei manchen Spielen taktet die karte nachwievor hoch und runter selbst wenn ich das PT auf 220w stelle, ich möchte auch nix mehr am PT ändern, aber ihr ahnt es bestimmt die karte ist dadurch bei manchen spielen instabil und der grafikkarten treiber stürzt ab bzw. wird zurückgesetzt was wohl daran liegt das die zwischen spannungen nicht stabil sind. Jetzt ist die frage wäre jemand so nett und könnte mir das ändern? damit die karte eben ein deutlich stabilere voltage hat. Ich hab mir bereits selbst mal das bios per maxwell bios tweaker angeschaut, da gibt es unter dem reiter voltage table aber soviele werte das ich da nicht durchblicke. Es soll aber auf keinen fall die spannungen jenseits von 1,212v erhöht werden, sondern eben nur die zwischen spannungen, damit es nicht mehr zu den abstürzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du nix an der PT ändern willst musst Du mit den Schwankungen weiterhin leben. Bei meiner 980er hab ich mein PT auf 275W @ 1,218 gesetzt, da gewisse Spiele sogar bei 232W PT (Original) ans Limit gekommen ist.
 
Wenn deine Karte ins Powertarget läuft, dann hast du nur die Möglichkeit, entweder den Takt so weit zu senken, bis das PT nicht mehr erreicht wird, oder aber du erhöhst das PT. Bei mir sind 144% (234W) im BIOS eingetragen. Wenn du mehr Leistung willst, musst du auch mehr hergeben :fresse:.

Schick mir dein BIOS, ich fixiere dir die Spannungen. Wenn du willst, setze ich auch das PT höher.



// Ich hab auch nochmal ne Frage. Ich dachte, dass wenn ich in der Boost Table den Regler von 1455 auf 1519 schiebe die Karte dann bis zu 1519 boostet. Warum tut sie das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ihr vermutlich zu heiß ist, und dann throttelt sie runter, kann aber auch am aktuellen Treiber liegen. Könnte mir wer auf meine Frage iwie behilflich sein?
 
@Holzmichi
Bei mir ist der Boosttakt im Standard mit 1,218 bei dem Wert 65. Also must Du solange den Regler schieben bis beim Wert 65 Deine 1519 erreicht. Ich hab den bei mir auf den Original Boosttakt geändert was überall im GPU-Z angezeigt wird also 1367 ( vorher 1418 ) bei meiner 980er SC von EVGA. Den Rest wird per EVGA PrecisionX geregelt.

@SkizZlz
Laut Test von CB ist das normal mit den Temps bei dem kleinen Kärtchen. :fresse2:
Kann gut sein das wenn Du OC willst die Karte schon ans Temperatur Target geht und throttelt. Bei dem Test wurden die Lüfter auf volle Pulle gedreht um auf die 1441 zu kommen bei 66°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzmichi ich will ja nicht mehr Leistung, denn wiegesagt dragon age inquisition was ein sehr grafisch anspruchsvolles spiel ist läuft ja dauerhaft mit 1500mhz, die anderen spiele sind z.b path of exile The Awakening und die beiden spiele kann man nicht vergleichen, aber bei PoE schwankt der takt zwischen 130mhz und 1500mhz, was ein ziemlich großer unterschied ist, das liegt aber bestimmt daran das dass spiel nicht an jeder stelle die hohe leistung braucht, zumindest denk ich mir das, deswegen brauch ich bestimmt nicht noch mehr das PT erhöhen sondern viel mehr die voltage in bestimmten bereichen erhöhen, ich hab das sogar gelesen das man da fast sogar gezwungen ist das zu machen, damit die Karte stabil bleibt.
 
@SkizZlz
Laut Test von CB ist das normal mit den Temps bei dem kleinen Kärtchen. :fresse2:
Kann gut sein das wenn Du OC willst die Karte schon ans Temperatur Target geht und throttelt. Bei dem Test wurden die Lüfter auf volle Pulle gedreht um auf die 1441 zu kommen bei 66°C.

Tja.. was solls shit happens, die nächste Karte wird definitiv eine Große.:banana:
 
Heute im 2t Rechner mal wieder eine 970 Verbaut (Extrem günstig bekommen, für den 2. Rechner soll das leidige VRAM Problem egal sein)
Eine Palit JetStream.

Macht aus dem Stand 1504 / 4100 (ab 4200 gehen die Punkte Runde, also definitiv vernünftiges OC)

Mal sehen was sie mit Spannungserhöhung macht.

Asic 73,8

Edit: Übrigens Elpida Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir schmiert Fire Strike immer gerne mal ab ob mit oder ohne OC , bei Vally Bench läuft alles gut da kann ich hoch und runter Benchen wie ich lustig bin mit meiner 980er Palit, keine fehler zu sehen. Temperatur 40 bis 42 Grad unter Wasser, ist schon sehr komisch der 3D Mark Test
 
Der Samsung Speicher läuft tendenziell am besten, dann kommt der SK Hynix und dann Elpida. Meine persönliche Erfahrung dazu.
 
Ich brauche mal Hilfe, habe mir eine 2 GTX 970strix gekauft.
SLI Brücke dran, und habe nun grünes flackern im Bild, allerdings nur bei spielen.
Firestrike durch kein Problem, Videos desktop kein Problem.
Dirt rally, project cars grünes flackern
1a704600241cb34e1262cc337c68bb97.jpg


Was kann das sein?
 
Kurze Frage mal eben zum Afterburner bezüglich V-Core Erhöhung.

Mein Standartwert liegt bei 1,206.

Wenn ich den Regler jetzt auf zb 4 Stelle ,dann sollte er ja 1,210 haben.

Er bleibt aber auf 1,206 stehen. Stelle ich den Regler dann auf 10, dann SOLLTE er ja normal 1,216 haben. Aber dann springt er auf einmal direkt auf 1,231 hoch.

Wie kann das sein? Möchte den Vcore in kleineren Schritten erhöhen. Beim Core und Memory Takt erhöht er sich genau so wie ich es einstelle, nur beim Vcore klappt das nicht.

Einer ne Lösung?
 
Das ist bei mir auch so. Liegt wohl an den Voltagesprüngen, die in die Karten einprogrammiert sind. Genauer kann ich es dir nicht erklären.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Einer ne Lösung?

Voltage Table selbst überarbeiten (zeitaufwändig). Ich hatte Probleme, dass meine 980 zwar stabile max. Volts bei 1550-1600 hatte, aber z.B. bei 1265 viel zu wenig vCore, dass mir in CS mit FPS Limit gern mal der Treiber abgekackt ist. Da ich sowieso das Power Limit ändern wollte, habe ich mir das BIOS angeschaut und bin fast erschrocken, was für vcore Steps pro Clock als default eingetragen waren. Mal zu viel, mal viel zu wenig, mal wie zu viel Spielraum von min/max.

Allerdings muss man sagen, solang es bei dir nicht zu Problemem führt, musst du es nichts zwingend ändern. Ich finde das aber auch maximal merkwürdig wer sich das (zumindest bei EVGA) ausgedacht hat. Du kannst dir dein BIOS zumindest mal ansehen, damit du Klarheit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ und was ist bei der Karte problemlos möglich? Eventuell auch mit einen Bios Mod.
 
Samma wann wollt Ihr denn endlich verstehen das Niemand die Frage pauschal beantworten kann? Problemlos möglich ist was der Hersteller mit identischem PCB in größter Ausbaustufe im Regal stehen hat, da knallst dann einfach das Bios drüber und gut is. Alles weitere kannst erst beantworten wenn die Karte in deinem Rechner steckt.
 
Neben der Qualität der GPU kommt auch noch die Gehäusekühlung/Umgebungstemperatur mit ins Spiel.

Als problemlos würde ich mal ~1450 für 24/7 ansehen ... was dann darüber liegt erfordert meistens eine Anpassung der Lüfterkurve.

Ich hatte drei GTX970 SSC die alle >= 1500 durch die Benches sind.

Die zuletzt gekaufte aus einer neueren Charge ließ auch mit Mod Bios keine VDDC über 1.2430 zu ... die beiden aus der selben ersten Charge haben noch 1.2620 gemacht.

Nicht dass sich das bei entsprechender Taktung noch auf Dauer mit angenehmer Lautstärke betreiben lassen würde.

Aus meiner Sicht sind 1500+ ohne Wakü bzw. ohne größeren Kühler a la Morpheus sowieso nicht alltagstauglich wenn man keinen Gehörschaden hat.;)

Karten die das mit dem vom Hersteller verbauten Custom Kühler ab können stellen sicher eher die Ausnahme als die Regel dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ und was ist bei der Karte problemlos möglich? Eventuell auch mit einen Bios Mod.

meine geht wie die Hölle.
Habe gerade 1560/4000@ 1,206V am Start. Sind schon mehrere Tage BF4 gelaufen. Bin begeistert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh