[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Gute Frage.

Keine Ahnung :fresse:

Zwecks Lautstärke. Als Gehäuse Lüfter sind 3x 120er drin die mit 6-700 RPM drehen (wie im Hauptkasten die Multiframes), Graka lässt sich absolut nicht raus hören und das lauteste sind tatsächlich die HDD´s...



WLP ist übrigens Liquid Ultra.

Bin an dem Bios noch am basteln, möchte das alles im Bios fest gemeiselt ist. Die Karte ist ja jetzt quasi so gebaut das nie wieder was dran gemacht werden muss, dank der Liquid und dem AC Mono. Wartungsfrei könnte man sagen :fresse:

Sprich auch die 1570 sollen fest ins Bios (sofern das wirklich das max ist.)

Nur mal schauen, gibt ja dann wieder so nen Theater mit dem Boost Table und tralala...

Speichertakt steht ja schon drin mit 3905.

Edit:

Muss meine Aussage bezüglich PCars zurück nehmen.
Stellte gerade fest das GW2 (mittlerweile ja auch zum Teil Free2Play) die absolute Bitch ist was die zwischen stufen angeht.

PCars lief mit leichter Erhöhung einwandfrei durch.
Alle anderen Games die immer Vollast laufen sowieso. (Witcher und Co)

Aber GW2 hat mich gerade tierisch geärgert , da es wirklich massiv je nach Szene die Karte im Takt und Last springen lässt. Müsste meine zwischen stufen folglich noch weiter aufdrehen, aber jetzt ist es rock stable und auch alles fertig ins Bios gemeiselt. (Wobei ich die Logik des Boost Tables so wie sie im Bios ist immer noch nicht 100% nach vollziehen kann) am ende kommt jetzt aber das raus was ich will, und somit soll es gut sein.

Max Table Clock auf 1645 damit sie im endeffekt auch immer auf 1570 boostet wie es auch in den Boost States hinterlegt ist (P00 GPC = 1569,5 / P02 GPC = 1569,5) usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei meiner 970 nochmals neu angefangen zu übertakten, diesmal samt Speichertakt. Nun liegen jeweils +150 Mhz GPU(1406 Boost)/Speicher(1825) an + 106% PWT (mehr geht nicht) @Stock Spannung und hab einen etwas minimal besseren Wert erzielt im FireSTrike Extrem als mit nur +245 Mhz GPU. BF Hard Line lief auch stabil, als auch Witcher3 u. Batman AK. Mal schauen was noch geht.

PS: Die Spannungserhöhung bei Afterburner, bezieht sich diese Erhöhung z.B. +1 auf 0,001 V oder wie kann ich das verstehen? Leider ist das Limit nur auf 106% beschränkt.
 
@TechArea: kannste mir dein original- und das modBIOS mal wo zum downloaden verlinken, bitte?
würd ich mir gern mal ansehen. hab mit so hoher Spannung noch nie selber was gemacht. würd mich aber mal interessieren.

- - - Updated - - -

...
PS: Die Spannungserhöhung bei Afterburner, bezieht sich diese Erhöhung z.B. +1 auf 0,001 V oder wie kann ich das verstehen? Leider ist das Limit nur auf 106% beschränkt.
müsste eigentlich so sein.
das 106% Limit hat nichts mit der Spannung zu tun. das ist die Stromaufnahme.
 
Klar kann ich machen.

Musste aber die GPU um 10mhz etwas reduzieren. 1557 / 3705.
Ram ebenso da es zwischenzeitlich zu ganz kleinen Blitzern kam.

Die Zwischenstufen sind deutlich erhöht nach der GW2 Session wie gesagt.
Nach dem GW2 ausgestiegen ist hab ich sie jeweils immer um 3 Schritte erhöht bis es dann stabil lief.

Im Idle hat sie trotzdem noch die 850mv anliegen wie mit dem Original Bios auch. War mir auch wichtig, das sie im Idle schön sparsam bleibt. Ob die zwischen Stufen deutlich höher sind oder nicht ist mir da ehrlich gesagt wurst.

TDP ist erhöht, Spannung sowieso. Boost Table wie Boost States ebenso.

Original Gainward Bios

Mod Gainward Bios

Gibt es eine Möglichkeit im Bios noch irgendwie einzustellen das die TDP automatisch auf Max steht im Afterburner?
Nach Anpassung dieser hab ich zwar im AB eine andere Einstellung, (bis max 115%) würde aber gerne wollen das er die Automatisch auch so anliegen hat ohne das noch im AB einzustellen.

Ziel ist ja, wirklich alles im Bios gemeiselt zu haben, Tool unabhängig. Bei den "neuen" 100% nach der Anpassung läuft er halt immer noch teilweise rein. Bei 115% rennt er nie rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist

- - - Updated - - -

na klar kannste das BIOS so einstellen, dass def PT auch max PT ist. und beides dem max TDP entspricht.
einfach den selben Wert nehmen :d
so wie ich das verstehe ist das TDP der oberste von den 3er-Einträgen unds TDP lässt sich ja auch eh nich im AB einstellen. das ist ja das PT.
den PT-3er-Eintrag haste ja gar nicht geändert (is der 3. 3er-Eintrag von unten). das TDP von 285 hat keinen Sinn, wenns PT nicht auch so hoch geht. und das steht immer noch bei 260 für max und bei def steht 225.
wenn du immer bis zum Anschlag offen haben willst, musste def und max bei PT und DTP aufn selben Wert einstellen. also alle 4 Regler davon auf deine 285.
970.jpg

ich hab leicht das Gefühl, dass wir beide unsere ganzen CLKs sehr ähnlich eingestellt haben. schön! fühl ich ich bestätigt. Danke fürs hochladen! :d
hier meine beiden BIOS, falls du selber gucken willst, wie ich das mit DTP und PT eingestellt hab. hab mir beim PT noch etwas Luft gelassen, deswegen steht def da nicht aufm selben Wert wie max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal rein geschaut und ja hast recht .

Hab es mal angepasst und jetzt passt es.

Afterburner hat 100% als Max (mit Regler automatisch ganz rechts) eingestellt. Somit rennt die Karte jetzt nie ins Limit und man muss nichts mehr mit einem Tool nach justieren. Sehr schön!

Somit ist die Karte komplett fertig :bigok:

Finales Mod Bios - Gainward 970 Referenz
 
meine asus strix 970 boostet auf 1316mhz core und läuft dann allerdings bereits in powertarget. bei anhebung des PT geht mehr, ja, was ich fragen will ist, ob das dann ein umtauschgrund wäre, oder ob sie nur wie in der spezi angegeben die 1253mhz schaffen muss mit 100% PT in 3d bei 99% auslastung?
 
Na ja da der Boost perse immer Variable ist (zumindest Stock) und es da allerhand Einwirkungen gibt (Temp usw) besteht wohl eine einzige Garantie auf den Stock Takt, nicht jedoch auf dem Boost.
 
die karte wird mit Boost: 1253MHz beworben,
und diese werden doch problemlos erreicht.

wie kommst du darauf das es hier einen umtauschgrund geben könnte?
 
meine asus strix 970 boostet auf 1316mhz core und läuft dann allerdings bereits in powertarget. bei anhebung des PT geht mehr, ja, was ich fragen will ist, ob das dann ein umtauschgrund wäre, oder ob sie nur wie in der spezi angegeben die 1253mhz schaffen muss mit 100% PT in 3d bei 99% auslastung?

das ist kein Umtauschgrund. aber ein sehr guter Grund zum Übertakten :bigok:

- - - Updated - - -

meine asus strix 970 boostet auf 1316mhz core und läuft dann allerdings bereits in powertarget. bei anhebung des PT geht mehr, ja, was ich fragen will ist, ob das dann ein umtauschgrund wäre, oder ob sie nur wie in der spezi angegeben die 1253mhz schaffen muss mit 100% PT in 3d bei 99% auslastung?

das ist kein Umtauschgrund. aber ein sehr guter Grund zum Übertakten :bigok:
 
Hallo an Alle,
ich habe mich jetzt entschlossen meinen neuen "be quiet Dark Rock Pro3" rauszuschmeissen (lt. HWMonitor mit Prime95 mehr als 92 Grad auf meinem 5820) und eine WaKü einzubauen. Jetzt habe ich in einem Thread gelesen, dass meine "Gigabyte GTX 970 Twin Turbo OC", trotz dem umbauten Gehäuses auch per WaKü gekühlt werden kann!

Weiß dazu jemand mehr?
gsavel

- - - Updated - - -

Hallo an Alle,
ich habe mich jetzt entschlossen meinen neuen "be quiet Dark Rock Pro3" rauszuschmeissen (lt. HWMonitor mit Prime95 mehr als 92 Grad auf meinem 5820) und eine WaKü einzubauen. Jetzt habe ich in einem Thread gelesen, dass meine "Gigabyte GTX 970 Twin Turbo OC", trotz dem umbauten Gehäuses auch per WaKü gekühlt werden kann!

Weiß dazu jemand mehr?
gsavel
 
die karte wird mit Boost: 1253MHz beworben,
und diese werden doch problemlos erreicht.

wie kommst du darauf das es hier einen umtauschgrund geben könnte?
oc'ed du deine karte, so dass sie beim boost ins pt geht und hin und her taktet? default will die karte auf 1316, packt sie aber nicht immer. ich mein ich hab damit kein problem und will auch nix tauschen, bei 120% pt geht sie ja auch einiges drüber, aber wenn ich davon gar keine ahnung hätte würd mir das komisch vorkommen,
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei meiner karte das bios gemodded,
läuft jetzt in spielen immerhin mit 1493mhz.

in bf4 und gta 5 würden auch mehr als 1500mhz gehen, project cars macht mit mehr als 1493 aber grafikfehler.
 
Werde am Wochenende nochmal mod BIOS auf meine Hof werfen, hoffe die 1500 stabil zu bekommen, Spannung wollte ich erstmal nicht mehr wie 1,25v einstellen, kommen lt Tool nur 1,21v an
 
laut welchem tool?

meine KFA² GeForce GTX 970 EXOC Infinity Black hat scheinbar leider nen voltage lock.

ist jetzt nicht dramatisch, das ding selbst mit standard spannung 1500mhz macht,
mit mehr spannung könnten dann aber 1600 gehen^^
 
So, habe gestern meine MSI 980Ti Lightning bekommen.
Erste Tests haben 1508/2024 ergeben. Bei 2049Mhz aufm RAM hatte ich beim Firestrike viele gelbe Kästchen :fresse:
Bei 1508MHz auf der GPU hat die Karte auf 1,212V geregelt. Die Lüfterkurve habe ich via Afterburner etwas angepasst, sodass ich bei rund 62°C gelandet bin.

PS: Die Karte geht heute noch zum Marc Gaser (Al_) von liquidextasy.de zur Anfertigung eines Prototypenwasserkühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter Schwede, du lässt dich ja ma echt nich lumpen mit deinem Monster :)
 
Naja, das Studium muss sich ja irgendwann mal auszahlen, sodass ich mir solche Späße mal leisten kann. Habe die Lightning aber bei Kleinanzeigen für 732,50 € inkl. PayPal geschossen. Günstig ist das zwar immernoch nicht, aber zumindest mal etwas erträglicher ;)
 
Ich glaub ich mach jetzt mal den Effizienz Rekord :fresse:

Da es mit 1,262v bei 1557 MHz nicht mehr weiterging ohne Grafikfehler, dachte ich mir mal, ich könnte ja mal ausloten was die Karte wirklich für 1506 MHz brauch. (Stichwort: Sweetspot)

Im Bios also immer 2 Schritte mit der Spannung runter, Boostable ein Schritt hoch um auch wieder auf die 1506 zu kommen. (da die Karte mit niedriger Spannung niedriger boostet)

Und ich dachte wirklich sie will mich verarschen....



In allen bis jetzt getesteten Spielen (MGS:V / PCars / GW2 / Battlefield 3/4 / Witchter 3) absolut Stabil bisher.

Bei 1,162 gab sie dann doch endlich auf ^^ so hab ich ihr dann den ein "Sicherungsschritt" gegönnt und nicht bei 1,168 sondern auf 1,175 gelassen.

Bei dem Ergebnis verzichte ich gerne auf die 50 MHz mehr :fresse:

OC + UV :bigok:

Wobei es natürlich schade ist das sie trotz dem Ergebnis bei 1506 und 1,175v nach oben raus so schnell dicht macht selbst bei 1,262v.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich jetz, wie du übertaktest. du drehst direkt die Spannung mit hoch, wa?
ich übertakte ja erstmal nur mit Taktanhebung und wenns dann abschmiert, steiger ich die Spannung.

aber für die erreichten Werte: Respekt! DAS nenn ich mal wirklich heftig Effizient!
meine hält die 1506 nur mit 1,237mV
 
Wieso wie ich übertakte? Ohne Anpassung des Bios liegen doch immer 1212 an, also wird der Takt hoch geschraubt bis es zu den ersten Fehlern kommt , Voltage etwas gesteigert bis es wieder stabil ist, uswusf.

Woher soll ich @stock bios Voltage wissen das die Karte mit 1506 bei unter Standard Spannung läuft? ;)

Ich musste die Stock Spannung erst ab ~1530 erhöhen, bin dann direkt übers bios auf die 1262 und war deshalb auch enttäuscht das bei 1557 Schluss war, auch wenn es für sich genommen ein top Ergebnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu übertakten oder irgendwas verstellt zu haben liegen bei mir schon 1417Mhz an :)
 
Hier mal ein kleines Video mit dem aktuellen Batman Patch.

Läuft echt einwandfrei mit den 1,175v .
Dem geschulten Auge wird vll. noch ein interessantes Detail auffallen wenn er auf den Ram verbrauch schaut.

(Oben im Overlay ist natürlich der Vram und unten im Overlay ist der freie System Ram)

https://www.youtube.com/watch?v=euPLqQs9B3k

Scheint sich ja einiges getan zu haben bei der Speicherverwaltung.

Auch in Unity bei über 3,5GB kann ich keine Probleme mehr feststellen die ich früher feststellte.

Beim Witcher redet man im 3DC gerne von mieseren Frametimes, aber da muss ich ehrlich sagen, da entdecke ich keinen Smoothness Unterschied zwischen meinen 390igern und der 970. (Mal davon abgesehen das die 2x 390er natürlich schneller sind und höhere Auflösungen packen)

Alles in allem scheint NV da ja doch ein guten Job zu machen.
Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.
 
So nun habe ich auch nach langem hin und her stabile Werte erreicht. GPU 1506 (Boost) u. Ram 1900 mhz @ 1,243 V. Bei Witcher 3 sind es knapp 7 FPS unterschied zum Standart, wobei die Karte @ Stock genau so gut läuft. Jedoch einen krassen Leistungsunterschied merkt man bei Batman AK. Dort macht sich die Übertaktung der Karte merklich bemerkbar. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bin mir aber sicher, dass da bestimmt noch was möglich wäre, aber dazu habe ich keine Lust mehr :fresse2:.
 
Ich habe mich nun auch endlich durchgerungen meine MSI GTX970 4G zu übertakten und ich bin wirklich positiv begeistert!!!

Ich hab mich langsam rangetastet und meine jetzigen Einstellungen ca. 2h im Valley Benchmark ausprobiert und ein bisschen gespielt. Hier mein Ergebnis aus dem MSI Afterburner:

1549/1952 bei 1,225v und ~70°

MSI.JPG

Das war jetzt eine Arbeit von insgesamt 4-5h und ich denke die Grenze ist noch nicht erreicht. Ich bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden und konnte im Valley Benchmark eine durchschnittliche Erhöhung der FPS um 15% feststellen. Ebenso Far Cry 4 lief 15% schneller als vorher!

Die Temperatur hält sich dabei auch noch in Grenzen und das obwohl ich mit dem Cooltek Antiphon jetzt nun wirklich kein Airflow-Wunder habe!

Ich frage mich allerdings warum mein TDP so niedrig ist...:stupid:

Was sagt ihr?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, in der Tat.
Allerdings ist Vally jetzt auch nicht DER Test der sehr anfällig reagiert.
PCars / GW2 sind da um ein vielfaches empfindlicher. Gerade GW2 was die takt zwischenstufen angeht.

(GW2 ist zum Teil F2P mittlerweile, also kostenlos. Um die Karte zu testen soll´s reichen)

Vorher war meine Test Referenz immer PCars.
Weil , auch wenn alles lief, BF3 / 4 / FC4 / Witcher 3 usw. PCars stieg aus.

Mittlerweile ist es GW2 da es noch sensibler ist als PCars. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke:)

Also ich hab jetzt 2 Stunden PCars gespielt und keine Auffälligkeiten. GW2 hab ich leider nicht. Aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der OC hält!:)

Wieso ist denn mein TDP so niedrig? Weiß das jemand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh