[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Da ist was dran.
Pcars zum ausloten.
GW2 für die zwischenstufen. (bei mir zumindest)

Und dann entscheidet der Alltag :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aussage ist schon deutlich besser und natürlich ist PCars ein gutes Werkzeug zum Ausloten von Übertaktungen, genauso wie Witcher 3, GW2 und Far Cry 4 sowie alle anderen Titeln mit hoher Texturdichte. Aber eine Stabilität des Systems anhand von einem Game festzumachen, ist einfach unmöglich. Der Alltagstest über mehrere Wochen ist unumgänglich:)
 
Seltsam, Project Cars war bisher das einzige Spiel wo ich erfolgreich testen konnte ob der Takt stabil ist. Nehmen wir beispielsweise einen Takt von 1580/4001, in jedem Spiel ausgenommen von Project Cars ist dieser Takt über mehrere Stunden stabil (120% PT, +50mV), sobald ich Project Cars spiele muss der Treiber zurückgesetzt werden.

Sei es drum, meine Karte läuft momentan mit 1560/4001 absolut stabil (120% PT, +25mV, max. 70°C), die 20 MHz machen den Kohl jetzt auch nicht fett, schon gar nicht für weitere +25mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem von dir genannten Gründen sprach ich von PCars zum Takt ausloten.

Das reagierte bei mir auch bisher immer am heftigsten beim spontanen testen, ergo Takt ausloten.

Richtig stabil ist es aber trotzdem erst wenn es über wochen in verschiedenen szenarios keine fehler gibt.
 
Da ich meine 660er Ti kürzlich gegen eine EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0+ ersetzt habe, habe ich natürlich auch dort gleich noch an den Stellschrauben gedreht.

Leider ist meine Karte wohl nur im "Mittelfeld" anzusiedeln. Hatte geglaubt, es mit +87 mV und PT 110 % (mehr geht nicht) auf Stabile 1518 MHz Boost geschafft zu haben. Tja leider war dem doch nicht so, wie mit BF4 eindrucksvoll zeigte. Mittlerweile bin ich auf einen (hoffentlich diesmal) stabilen Boosttakt von "nur" noch ~1480 MHz bei weiterhin +87 mV und PT 110 %. Damit lief zumindest bisher alles ohne Probleme, jedoch funktionierte FO4 bspw mit dem höheren Takt reibungslos, und erst BF4 brachte den Ärger.

VRAM läuft auf 3.900 MHz, da bei mehr Takt Texturflackern und Bildfehler beginnen.

Trotzdem ist der Performancesprung zur 660 Ti Windforce mehr als deutlich spürbar :)
 
Ich finde das auch völlig ok. Es gibt wenige die auch die 1600 packen. 1500 ist schon ein guter Wert.
 
Wenn 3900 erst das Texturflackern aufhört, ist sie sicher noch im bereich der Fehlerkorrektur. Würde da noch ein wenig abziehen. Oder welchen takt hattest da anliegen das du auf 3900 zurück bist?

Aber Speicher OC ist bei der 970 ohnehin fast egal.
 
Ich finde das auch völlig ok. Es gibt wenige die auch die 1600 packen. 1500 ist schon ein guter Wert.

Sehe ich ähnlich. Hab mal ne zeitlang das ein wenig beobachtet und für "unselektierte" Karten scheint das schon ganz gut zu sein. Die meisten boosten auch nicht standardmäßig schon bis 1400 - aus gutem Grund.
 
Wenn 3900 erst das Texturflackern aufhört, ist sie sicher noch im bereich der Fehlerkorrektur. Würde da noch ein wenig abziehen. Oder welchen takt hattest da anliegen das du auf 3900 zurück bist?

Aber Speicher OC ist bei der 970 ohnehin fast egal.

Muss mich dahingehend korrigieren, da ich den Post im Büro geschrieben hatte - die Karte zeigt mit +400 MHz (also 3900 VRAM) im Unigine Heaven an wenigen Stellen noch ein kurzes rotes blitzen. Bei +350 (also 3850) ist es komplett weg, ich bin aber sicherheitshalber auf +300, also 3800 MHz VRAM runter gegangen. 4000 MHz werden mit massiv rotem geblitze quittiert und sind auf meiner Karte nicht machbar

Den Boost habe ich ebenfall dahingehend zu korrigieren, dass die Karte mit 1493 MHz im Boost läuft - allerdings noch nicht lange genug um das als Stable bezeichnen zu können, spätestens der nächste 5 MHz Schritt nach unten sollte dann aber reichen - immerhin lief sie in FO4 mit 1513 stabil und hat erst in BF4 angefangen zu spinnen.
 
Würde mit dem Ram auf 3700 runter (so wie ich auch, war die selbe Symptomatik, trotzdem ist ja aber jeder Baustein anders ;) )

3900 Grafikfehler .
3850 immer noch leichte.
3800 keine mehr.

Also ist bei 3800 noch wahrscheinlich das er in der Fehlerkorrektur hängt was unter Umständen mehr Leistung kosten kann als das minimale was du durch den Ram OC gewinnst.

Solltest auch an Benchmarks festmachen können wie 3DMark etc.
Ab wann die Punkte steigen / niedriger werden usw. (Damit mein ich nicht 5 Punkte ,aber auch keine 1000 ;) )
 
Das übertakten des RAM´s bei der GTX970 z.B. auf 3800 Mhz macht genau ein FPS mehr aus :fresse:...

Aber zur GTX970. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, muss man die Karte doch auf weitere Wochen überprüfen ob der Takt stabil ist oder nicht. Bei mir liegt er jetzt bei 1465/1900 Mhz an. AC Syndikate lief nach mehreren Std. zocken stabil! COD Black Ops 3 läuft mit diesen Settings gar nicht stabil, erst wenn die GPU +190 Mhz hat rennt das Spiel stabil durch. Lords of the Fallen noch schlimmer XD... Da geht keines der beiden Taktraten auch bei +25mv...

Muss schon sagen, ist ziemlich nervig auf dauer dieses rumtesten :fresse:
 
Meine 1507 / 3700 @ 1,206 wie auch die 1557 / 3700 @ 1,275v sind jetzt beide einige Wochen in unterschiedlichen Games vernünftig durch gerannt. Mache mir daher keine Gedanken mehr :)

Schade nur das ich für die 1507 doch noch etwas höher musste für alle Lebenslagen statt den 1,175v :fresse:
 
Das übertakten des RAM´s bei der GTX970 z.B. auf 3800 Mhz macht genau ein FPS mehr aus :fresse:...

Diese Aussage ist natürlich Gold wert.

1 fps mehr gemessen in Witcher 3 bei 4k Auflösung, Ultra-Settings und 8*MSAA? Wären ja bestimmt mal 20% mehr Leistung.
 
Ich hatte letztens auch mal in Far Cry 4 getestet, was dort Vram OC bringt. Das Setting war ...
1680x1050 Ultra, AA auf TXAA 2x. Ich bin nach dem Laden einfach bewegungslos in dem Raum stehen geblieben, damit es reproduzierbar wird.
GPU-Takt war 1266 (damit läuft sie halt z.Zt. untervoltet auf 1.075 Volt. Auf das Vram OC hat das keinen Einfluß).

Ergebnis:

3506Mhz - 79.5 FPS
3903Mhz - 84,0 FPS

Ich hab Messungen wiederholt, um Ausreißer auszuschließen. Vram OC bringt schon bisschen was, aber unbedingt nötig is es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand eine aktuelle Linksammlung für ein GTX970 Lüfter Tweak Flash raufstellen?
Irgendwas mache ich falsch, und NVFlash meint irgendwas sei nicht zertifiziert.

Habe eine Gigabyte G1 Gaming Karte..
 
ist FarCry 4 eigentlich immer noch zu empfehlen was gpu Übertaktung angeht ?
 
Hi zusammen

Bei mir wirkt project Cars am besten zu testen.....

Das heizt am besten ..wenn das 15 Minuten Durchläuft...läuft bei mir auch alles andere.

Witcher 3 mit 1622 mhz ...Stundenlang auch BF3 und BF4 ..... Project Cars ABSTURZ nach 2 minuten... Absturz mit 1607 MHZ ...Absturz mit 1595 Mhz.... Erst mit 1582 Mhz stabil. ggrrrr....

Die 1582 Mhz laufen mit 1,218 V. Höher geht es trotz Wakü nicht.... Auch 1,275 V bringt hier garnix ! ....

Falls hier jemand ne Idee hat...immer her damit... :d

Weihnachtliche Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das Testszenario interessieren. Auflösung, Settings, Vsync, Regenrennen oder im Trockenen? So richtig stressig wirds erst bei Regenrennen.
 
Hi zusammen


slot108 lol..Ich freue mich ja auch. :)

Habe die 980 gekauft weil ich eh nur in Full HD daddel...

Vsync ist aus. Trocken und Regenrennen.

Die 1582 Mhz sind seit Wochen so stabil. Aber höher geht es ums verrecken nicht...lol

Dachte mit ner 84 % Asic und Luftkühlung ging es schon so hoch..das ich mit Wakü und mehr Saft die glatten 1600 Mhz stabil bekomme.
Aber nix is ... max Temp 47 Grad dabei.

Alle anderen Games gehen deutlich höher ! Nur Project Cars schmiert mit höheren Werten ab.
Selbst FAR Cry 4 läuft locker mir 1607 Mhz...ebenso GTA V

´Na was solls...bin ja zufrieden.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zum benchen mit 3DMark. Habe mir mal die Advanced Edition günstig geholt für Steam.

System ist Windows 10 Pro. CPU 4770K läuft mit folgenden Settings:

4600 Mhz Kern
4000 Mhz Cache
1.275 VCore
Bei etwa 60°C unter Volllast, nicht geköpft.
Wird gekühlt mit HeatKiller IV Basic aus Kupfer in der Acrylvariante
Könnte denke ich auch noch höher, mal schauen.

GraKa EVGA GTX 980 Superclocked ASIC 74.7% läuft mit folgenden Settings:
Stock-Core (1.275?) Powertarget 120%
GPU 1546 Mhz (also +155 Mhz im EVGA Precision, bei +160 hatte ich Crashs)
VRam 1990*2= 3980 Mhz (+475 Mhz EVGA Precision)
Wird gekühlt mit AC Kryographics vernickelte Ausführung, mit Acryldeckel. Wird nie wärmer als 37°C.
Könnte ich im EVGA Precision die Volt der GPU etwas erhöhen um mit der GPU höher zu kommen? Das ist dort in 6 Mv Schritten möglich.

Die WaKü wird mit 1x 360mm x 30mm und 1x 280mm x 80mm in Radiatoren grosszügig versorgt. Pumpe läuft auf etwas über 3000 Touren. Kühlmittel DP Ultra in blau.
Thermische Überlastung schliesse ich dahingehend einfach mal aus.

Der luftgekühlte RAM GSkill Ares 1600 Mhz läuft auf vom Mainboard gegebenen Standartsettings.

Nun zum eigentlichen Punkt:
Beim 3DMark Firestrike (Demohaken weg) komme ich nicht über 13944 Punkte, das war bisher der Höchstwert. Es pendelt grob zwischen 13.7-13.9k.
Da haben viele mit ner GTX 970 bessere Ergebnisse.

Warum?

Zweite Frage: Warum spürt man beim Benchmark keinen Unterschied ob via Treiber die PhysX Berechnung über GPU oder CPU erfolgt? Die Unterschiede liegen bei mir glaub in der Messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zum eigentlichen Punkt:
Beim 3DMark Firestrike (Demohaken weg) komme ich nicht über 13944 Punkte, das war bisher der Höchstwert. Es pendelt grob zwischen 13.7-13.9k.
Da haben viele mit ner GTX 970 bessere Ergebnisse.

Findest?

GTX 970 - 1546 / 3700
6700k bei 4,5 GHz / Cache 4,1

Knapp 115** Points.

Würde daher meinen das bei dir alles so passt wie es ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh