[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Base- und Boostspannungen sind die oberen 3 Regler.

Okay. Dann mache ich mich heute Nachmittag da nochmal dran. Welchen Hintergrund hat denn der letzte Regler? :confused:

edit:
Bin leider gerade arbeiten und habe es nicht auf dem Schirm: Die obersten drei Regler sind proportional anzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
oben: absolute max Spannung
mitte: tatsächliche Spannung mit ein wenig Spielraum nach oben (liegt aber eigentlich immer der linke Wert an)
unten: overvoltage (passt, wenn links das selbe is wie beim mittleren Regler und rechts die max Spannung)
 
genau die drei oben musst du auf deine spannung schieben die du möchtest.

oben: absolute max Spannung
mitte: tatsächliche Spannung mit ein wenig Spielraum nach oben (liegt aber eigentlich immer der linke Wert an)
unten: overvoltage (passt, wenn links das selbe is wie beim mittleren Regler und rechts die max Spannung)

Sofern ich mich richtig erinnere stehen alle drei Regler auf 1,2125V. Der letzte Regler (ganz unten) steht auf 1,2000V.
Es liegen immer 1,2000V an, unabhängig von AB, Mod o.ä. Daher würde mich ja interessieren, wie ich auf die spezifizierten 1,2125V komme um evtl. die Frequenz bei 1500/2000 stabil halten zu können.

Wenn ich nun 1,2250V gebe (oberen drei Regler) und den letzten Regler auf 1,2000V belasse, liegen vermutlich immernoch die 1,2000V an - teste ich später.

Insofern auch die Frage wie ich über die 1,2000V auf die Spezifikationen komme.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :d
 
das liegt an den Taktstufen

Kann es anhand des BIOS leider nicht gänzlich nachvollziehen, sorry :d
Der letzte Regler bleibt bei 1,2000V unberührt, okay!

Der erste Regler wurde um 12,5mV angehoben, wodurch maximal 1,2250V anliegen können.
Der zweite Regler links wurde um 25mV auf 1,2000V angehoben, der rechte um 12,5mV auf 1,2250V.
Der dritte Regler links wurde nicht angepasst, der rechte um 12,5mV auf 1,2250V.

Für mein Verständnis sollten bei voller Auslastung 1,2250V anliegen.
Es liegen, laut BIOS, nun 1,2120V maximal an.

However... probiere mal etwas herum :)
 
Ja, genau. Komme mit maximal 1493/4000 durch :( Mehr geht auf der GPU nicht. Vermutlich brauche ich dafür nicht mal Project Cars anwerfen...

edit:
Project Cars habe ich noch nicht getestet, da ich damit vermutlich nochmal einige MHz runter müsste. Um allerdings einen Quervergleich nehmen zu können, habe ich Fire Strike @stock, mit mod (PT angehoben) und dem mod2 (PT und Spannung von 1,2000V auf 1,2125V angehoben) mit +200MHz GPU und +494MHz Memory getestet.
Demnach komme ich von der Temperatur auf nahezu identische Werte. Der max. GPU-Takt liegt beim @stock und beim mod identisch bei 1452MHz, beim mod2 bei 1489MHz. Somit hat das mod2 etwas gebracht, wobei ich, wie gesagt, bezweifele, dass es bei Project Cars läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ausreichender Kühlung könnte man die Spannung noch eine Stufe anheben.

Die Kühlung sollte reichen. Mir stellt sich die Frage ob es sich lohnt die Spannung nochmals auf 1,2250v anzuheben um die 1500/2000 stabil betreiben zu können? Ich werde heute Mittag mal Project Cars anwerfen um zu schauen, was ich mit dem mod-BIOS rausholen kann. Ich würde mich für 24/7 mit etwa 1450/4000 zufrieden geben. Ist nicht prall, aber nicht zu ändern...
 
Wenn nicht mit EVGA Precision, womit stellt ihr eure (EVGA) Karte dann ein?

Gibt es auch für die 980er veränderte Bios?
 
Wenn nicht mit EVGA Precision, womit stellt ihr eure (EVGA) Karte dann ein?

Gibt es auch für die 980er veränderte Bios?

Ich glaube Afterburner ist das Tool, welches am häufigsten verwendet wird. Ist m.M.n. auch sehr gut.

Es gibt auch Mod-BIOS für die 980, wobei ich die Seite aktuell nicht zur Hand habe. Würde jedoch das eigene BIOS modden.
 
@lunatic^: an deiner Stelle würd ich mein OC ins BIOS eintragen und kein fremdBIOS nehmen.
 
das les ich doch mal gern. mal einer, der nicht beratungsresistent ist. Daumen hoch! :)
 
:)

Habe das immer schon so gemacht, allerdings hauptsächlich mit ATI-Karten und zuletzt mit einer 6950 :fresse:
Schade, dass meine 970 nicht über die 1450 bzw. 1490 möchte. Werde mich jedoch für ein 24/7-Setting damit zufrieden geben müssen :(
 
Auf jeden Fall ist es okay, will mich auch gar nicht beschweren. Mehr wäre eben schöner gewesen :)

Werde euch auf dem laufenden halten was das Ausloten ergeben hat ;)
 
Hi zusammen


So wie es aussieht habe ich die 1607 Mhz mit meiner 980er doch geschafft. :banana:

Ob ich vorher wohl ein falsches Bios hatte...:hmm: oder die Spannung mit 1,275 Volt zu hoch... ?

Jedenfalls heute schon locker ~ 120 minuten Project Cars gezockt.

Lief vorher max 5 Minuten lang mit 1600 Mhz danach Absturz...immer zu 100 % sicher.

Jetzt mit 1607 Mhz und 1,243 Volt (vielleicht noch ne Stufe runter) läufts locker durch.

Ob es sich im Gegensatz zu 1583 Mhz und 1,218 V lohnt sei mal dahingestellt...:fresse2:

Gruß Bernd
 
Für Project Cars musste ich nun auf 1450Mhz runter... ab wann gilt es denn als, mehr oder weniger, stabil?
 
Hi

Wenn es so locker ne Stunde durchläuft...am besten noch ein Regenrennen.

Ist jedenfalls bei mir so.

Andere Games liefen locker mit 50 Mhz mehr durch..in Project Cars immer ein zuverlässiger :fresse: Absturz ...

Meist innerhalb 5 ~ 10 Minuten. Deswegen nehme ich das zum testen.

Das Powertarget wird dabei auch ordentlich strapaziert.

Gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh