[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Hi zusammen

@TooAToB

Mit Wasser.

Und man kann es nicht oft genug sagen....:fresse2: project Cars ist DER Test !
..kam damit auf 51 Grad .
Gestern Abend noch ne Runde GTA V so ne ~Stunde... 44 Grad max. Beides mit 1633 mhz und den 1,268 volt. project Cars heizt richtig schön ein....perfect zum testen.

Vielleicht probiere ich am Wocheende mal die 1645 Mhz mit 1,275 Volt an. Hoffendlich läuft das nicht... g Sonst würde ich das dann so laufen lassen.

1582/4000 mhz mit 1,218 Volt oder 1633/3800 mit 1,268 Volt.... DAS ist jetzt die Frage..:banana:

Da gewinnt wohl die Vernunft.

Gruß Bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es gibt irgendwo im Forum hier ne Liste welche Hersteller BIOS mods abdecken... MSI und evga auf jeden Fall...

@Cyberbernd Naja mit wakü kannst das schon machen 50 grad sind ja absolut in Ordnung^^ leckströme nehmen ja auch mit der Temperatur zu.

Richtig aber nur solange die GPU von keinen schaden erleidet.

Anhang anzeigen 350406
also mit eingerichtetem Adblocker siehts bei mir so aus. so fällts downloaden recht einfach.

Komisch jetz ging es :d gleich mal drauf machen.

- - - Updated - - -

Unbenannt.jpg

Also auch das bios ändert nix daran :d diese 1.25 liegen nur für 1 secunde an sonst dauerhaft 1.23v

Ich glaube es gibt irgendwo im Forum hier ne Liste welche Hersteller BIOS mods abdecken... MSI und evga auf jeden Fall...

@Cyberbernd Naja mit wakü kannst das schon machen 50 grad sind ja absolut in Ordnung^^ leckströme nehmen ja auch mit der Temperatur zu.

Also MSI gibt keine Garantie auf Bios Mods, wenn die Karte eingeschickt wird und das Modbios noch drauf ist. Hab ich hier im Forum mal nachgefragt.

Hier ist eine Übersicht der Hersteller bei OC, Kühlerwechsel und Spannungserhöhungen:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Gesendet von meinem Xperia Z5

lol also so gut wie keiner.

Komisch jetz ging es :d gleich mal drauf machen.

Also auch das bios ändert nix daran :d diese 1.25 liegen nur für 1 secunde an sonst dauerhaft 1.23v
mein Fehler. hatte dich nicht richtig verstanden.
wie zuvor, 1 und 2. 1,275mV.
bitte die roms nicht so flashen, sondern die Werte im original.rom übertragen und das dann flashen (hab die hier verlinkte .rom nich mehr gefunden).
weiß nicht, inwiefern die peaks so noch abdeckt sind. is ja kein Spielraum nach oben mehr, ab 1,275 wird ja eh gedeckelt.

Genau die Liste meinte ich. Naja bei MSI ist OC eigentlich abgedeckt, war mit ein Grund für meine Entscheidung damals. und sollte ich die Karte mal einschicken, kann ich ja vorher einfach wieder das Original BIOS drauf machen...
Wenn man den gesunden Menschenverstand beim OC nicht aus macht, passiert - jedenfalls mir - sowieso nie was ;) aber wenn ihr eure 10-20% mehr Leistung nicht wollt, dann eben nicht ;)

Das mit dem einfach vor dem Einschicken ist so eine Sache, wenn die Karte einen solchen Defekt hat, dass sie nicht mehr erkannt wird :d
War bei mir so, ein Schaltkreis ist explodiert. Und ich musste sie mit custom BIOS zu EVGA schicken. War allerdings kein Problem und ging superschnell. Montag defekte losgeschickt, Freitag die neue gehabt.

Genau die Liste meinte ich. Naja bei MSI ist OC eigentlich abgedeckt, war mit ein Grund für meine Entscheidung damals. und sollte ich die Karte mal einschicken, kann ich ja vorher einfach wieder das Original BIOS drauf machen...
Wenn man den gesunden Menschenverstand beim OC nicht aus macht, passiert - jedenfalls mir - sowieso nie was ;) aber wenn ihr eure 10-20% mehr Leistung nicht wollt, dann eben nicht ;)

Ich bin mit sowas leider nicht vertraut da ich noch nie so eine tolle Karte im Rechner hatte. Hatte sonst nur billige Fertig PC's ^^

War ich bis vor 2 Jahren auch nicht... Grundsätzliches e Technik Verständnis und keine zwei linken Hände vorausgesetzt kann man aber viel machen, wenn man vorher richtig recherchiert. ;)
Wobei grad zum Thema Maxwell BIOS Mod auch viel Müll im Internet steht... Wenn man also mal bei einer Sache nicht sicher ist, einfach lassen. Und wenn man den Chip schon mal 30-50 Grad kälter betreibt (wakü) als mit Stock kühler geht auf jeden Fall einiges OC klar. Denn Lebensdauer ist bei niedrigerer Temperatur immer höher ;)

Das mit dem einfach vor dem Einschicken ist so eine Sache, wenn die Karte einen solchen Defekt hat, dass sie nicht mehr erkannt wird :d
War bei mir so, ein Schaltkreis ist explodiert. Und ich musste sie mit custom BIOS zu EVGA schicken. War allerdings kein Problem und ging superschnell. Montag defekte losgeschickt, Freitag die neue gehabt.

Klar da haste recht... Aber damit einem Schaltkreise durchknallen muss man die TdP vermutlich auch erst mal mind. 1,5fach gegenüber Stock setzen oder so... Meine Karte zB hat keine bahnbrechend tolle Stromversorgung und braucht jetz ugf. 40W mehr als Stock. Das läuft jetz seit einem Jahr problemlos, daher mach ich mir da echt keine Sorgen...
Und bei evga würde ich mir da eh keine Sorgen machen, besseren GPU Support gibt es wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Schade .... Eben mal mit 1645 Mhz und 1,275 v getestet.

Project Cars läuft ohne Regen stabil ....mit Regen dann frezze nach ~15~25 Minuten.

Bleibt also bei 1633 Mhz und dann 1,268 Volt.

Oder als Lösung...Project Cars deinstallieren...:fresse2:

Nee...macht zuviel Spaß das Game.

Schönes Wochenende
Bernd

mein Fehler. hatte dich nicht richtig verstanden.
wie zuvor, 1 und 2. 1,275mV.
bitte die roms nicht so flashen, sondern die Werte im original.rom übertragen und das dann flashen (hab die hier verlinkte .rom nich mehr gefunden).
weiß nicht, inwiefern die peaks so noch abdeckt sind. is ja kein Spielraum nach oben mehr, ab 1,275 wird ja eh gedeckelt.

warum kann ich die biose nicht so flashen?

hatte dein originalBIOS nicht mehr gefunden und hab die gemoddeten BIOSe nochmal geändert.
hab ich nur geschrieben, weil ich selber immer nur was flash, was ich einmal geändert hab (und nich 2x, 3x, 4x ....).
du kannst das gerne anders sehen und die dennoch so flashen. oder die Werte ins originalBIOS übertragen, das unter neuem Namen abspeichern und das dann halt flashen.
wie du willst.

Moin zusammen, ich wollte meiner GTX970 ein bisl Beine machen und bisher komme ich auf 1450MHZ ohne Spannungserhöhung. Da ich gerne noch ein bischen mehr will, wollte ich mal fragen, wie gefährlich die Spannungserhöhung ist und ob es eher unkritisch ist, wenn man sich unterhalb von 1,275V bewegt. Oder gibt es schon berichte, das jemand seine GTX970 in dem Bereich zerschossen hat? Gute Kühlung ist vorhanden.

Mahlzeit,

Bei mir ist es schon eine Zeit lang her, das ich mal einer GPU ein Custom Bios verpasste.

Hab im Netz dazu folgende Anleitung gefunden:

Extract and Flash GTX 970 and 980 Firmware - Zoson's H2O and AIR Custom BIOS

Ist diese Anleitung noch aktuell? Will gerne dieses custom Bios welches auf der Seite ist, auf meine 970er von Zotac flashen. Ist es prinzipiell möglich, das Bios von der Omega Edition auch auf die normale 970er OC von Zotac zu flashen?

Sprich ich muss im Geräte Manager meine Graka deaktivieren, und danach den ganzen Prozess wie in der Anleitung verfolgen?

Danke schon mal für die Info.

PS: Original Bios hab ich auch im netz gefunden zu meiner Karte
https://www.techpowerup.com/vgabios/162438/zotac-gtx970-4096-140911.html

Von mehreren Hersteller die jeweiligen files:

https://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?did=10de-13c2--&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Les dein original mit gpu z aus und übertrage die wichtigen Werte auf dein eigenes Bios.

Da deine Karte wahrscheinlich eine andere luftersteuerung, sowie evtl. Anderen vram mit unterschiedlichen timings hat.

So sparst du dir die Problematik mit der inkompatibilität. Dauert vielleicht 5 min zwei mal den Maxwell Bios tweaker zu öffnen und die wichtigen Werte zu übertragen ;)

Oke danke das hört sich um einiges saver an :)

Könntest du mir den tweaker verlinken? Will nix falsche runter laden.

Stimmt das auch so wie geschrieben habe das es gemacht werden muss?

1. Im Geräte Manager die Graka deaktivieren.
2. Das Bios modden und die Werte in mein originales eintragen
3. Das Bios mittels nvflash per cmd zu flashen -> passiert das wärend mein PC im Desktop ist, oder muss ich das ganze über das Bios machen?

Sry für die blöde Frage.

Vl. könntest du mir die Tools dazu verlinken.

Lg und Danke schon mal.

PS: Tweaker hab ich schon mal der is von: https://www.techpowerup.com/downloads/2562/maxwell-ii-bios-tweaker-v1-36/mirrors, brauche so gesehn nur noch den nvflash.

Was ich eigentlich will ist nur den Base und Boostclok zu ändern. Bevor ich das ganze dann übernehmen, wäre es ratsam das ganze mal mittels msi afterburner und Valley Bench zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, testen erst mit Afterburner. Für nvflash brauchst du die richtige Version. Sollte in vielen Englisch sprachigen guides zu Maxwell Karten zu finden sein.

Irgendwo gab es auch einen Artikel für das "deaktivieren" des boost , speziell für die gtx 970.

Flashen sollte sogar noch einfacher gehen. Bei meiner Ti reicht es aus, das Bios per drag and drop auf die nvflash exe zu ziehen. Gpu wird dann automatisch deaktiviert und man muss nur noch Neustarten.

NVflash + MaxwellBiosEditor
ok
stabilen Takt ermitteln
GPU und VRAM jeweils für sich (unds andere dann@stock laufen lassen)
beim VRAM die Fehlerkorrektur bedenken
mittels GPU-Z dein BIOS auslesen und abspeichern
da die ermittelten OC-Werte eintragen
und das unter anderem Namen abspeichern und in den selben Ordner wie NVflash is
im Gerätemanager die GraKa deaktivieren
bei gedrückter Shift-Taste Rechtsklick aufn NVflash-Ordner
mit Eingabeaufforderung auswählen
im CMD-Fenster eingeben: nvflash Name.rom
schön brav druchbestätigen (enter und y)
im Gerätemanager die GraKa wieder aktivieren
PC neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, und danke ebenfalls für die Verlinkung @slot108.

Zum benchen der Karte, reicht da Valley Bench aus, oder sollte ich was anderes nehmen? Ich persönlich nahm immer Valley Bench.

Ich hatte das ganze schon mal getstet und zwar so:

Msi After Burner gestartet, Powertarget auf 106 gestellt, was das Maximum bei der Karte ist, und jeweils die Karte in 10mhz Schritten übertaktet. 1350mhz schafft meine Problemlos ohne dabei den Löffel abzugeben, weiter bin ich bis jetzt noch nicht gegangen.

Den Test hatte ich 2 Stunden am laufen. Genügt diese Zeit, oder sollte ich sie länger laufen lassen um ganz sicher zu sein?

Herzlichen Dank nochmals, das hilft mir echt weiter :)

In witcher 3 und crysis wird mein powerlimit deutlich weiter ausgefahren. Ich teste also lieber damit.

Ich bin mir nicht ganz sicher, bin aber der Meinung, dass man das Powerlimit bei meiner bis zu 125% gesamt ausweiten kann, nur ich schätze da wird meine Karte eher früher sterben gehen, aufgrund des zu kleinen PCB bei 79/80Grad wenn man spielt.

ich teste OC mit allem was geht.
1350 isn bisschen mau. da müsste eigentlich mehr gehn.

Was schätzt du den könnte noch gehen, ich weiß jeder Chip ist da anders. Meine Karte hat ohne Mods schon 80grad.

75,5% hat meine. 1391mhz schaft sie ohne Probleme, Powerlimit ist dabei nicht ehöht.

Kommisch GPU Z sagt mir 1393mhz aber im game werden nur 1291mhz wiedergegeben... bzw angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber der relevante Takt. Was du am Ende im Spiel Anliegen hast nach längerer Zeit und die dazugehörige Spannung.

Diese trägst du dann ins Bios fest ein.

Die Maxwell takten zuerst bei 63 grad runter und dann bei dem eingestellten temp target.

Im Afterburner wird dir immer angezeigt, weshalb die Karte limitiert. Also ob temp Limit, Power Limit oder voltage Limit (bzw. Schlussendlich Overvoltage max.).

Wenn du aber sowieso schon nahe am Temperatur Limit bis (ich hab meine Grenze da so bei 83-85 Grad), würde ich das mit den festen werten eher lassen.

Mit dem Stock Bios kannst du dir eben den Takt Offset und Speichertakt erhöhen und die Karte boostet halt so viel wie sie kann im Rahmen des Kühlsystems, was hier schon Sinn macht.

Ich merke das vor allem dann, wenn ich spiele mit unterschiedlichem Verbrauch Spiele (die aber alle die Karte zu 99% auslasten). Dann hab ich zum Beispiel im heaven Loop unter 60 Grad bzw. Beim witcher 3 etwas drüber. Beide erzeugen aber 99% last dauerhaft, heaven allerdings nur um die 70 % witcher aber bis zu 85% des Powerlimits (erhöht auf 375 Watt).

Takt und Spannung aber konstant.

Wie du siehst, der boost hat durchaus seinen Sinn, das gibt dir die Möglichkeit die maximale Abwärme mit dem powerlimit zu begrenzen und so die Kühlung/Lautstärke perfekt anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh