[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Marktplatz ist weiter unten xD

Das neue Tomb Raider geht ganz schön zur Sache, konnte das erste Mal beobachten das meine 980er drosselt. Denke aber temperaturbedingt, pendelt bei so um die 71°C.

Lief sonst immer durchgängig mit 1,200V und einem Boost von 1451Mhz, jetzt droppt sie auf 1,175V und 1430Mhz sowie 1,150V und 1418Mhz.

Bin ich zufrieden das ich nun eine Evga 980 SC habe, boost ist bei 1397, bin mega zufrieden mit dem Ding

Powertarget im Afterburner steht auf max., schaue aber morgen nochmal nach. Bin aktuell unterwegs. Wollte eh ggf. mal ein Modbios testen, Karte geht ganz gut.

Die ermittelten Werte stammen aus dem Afterburner OSD, Auslastung war immer >95% in der Zeit.

Eine Frage.
Meine 980ti geht mit 1,175V bis maximal 1530mhz stabil.
Sobald ich aber die Spannung erhöhe, ( 15mv... ) schmiert der Treiber sofort ab.
Temp liegen bei 78°C +
Was ich nur herausfand, das ab diesem Takt Benchmarks anfangen Lichtstreifen zu produzieren.
Senke ich die Tamp um knapp 18°C durch Lüfter auf 100% sind die Streifen verschwunden.
Jedoch geht sie nicht höher derzeit.

Kann es mit dem Powertarget zusammenhängen ?

Karte ist eine Classified.

Kommt drauf an. Wird denn im. Afterburner angezeigt, dass die höhere Spannung dauerhaft angezeigt wird und das PT Limit immer nie greift?

@tempos14, für nur 71°C ist die Drosselung zu stark. Ich tippe auf das Powertarget. Mach mal im Afterburner Power Limit auf Max, vllt reicht das schon aus. Und beobachte per Afterburner OSD die Auslastungen und Takte beim Spielen.
Hier hast du eine Anleitung, wie das geht.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Es lag tatsächlich am Powertarget, hatte scheinbar das falsche Skin im AB ausgewählt:

Aufnahme1.png

Mal schauen, vielleicht geht jetzt auch noch was am Takt :).

€: Sieht schon besser aus:

Aufnahme2.png

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir mal ein tip bitte geben, wie ich am besten vorgehe um den höchsten stabilen takt aus zu loten ?

Ich komm mit diesem ganzen target kram nicht klar.

Wahrscheinlich komm ich nicht voran weil ich die falschen Programme oder nicht weiß was ich da genau beachten muss.

Spannung schwankt permanent zwischen 1,175 und 1,2V.
Der Takt schwankt auch immer zwischen 1465 bis 1512 mhz.

Nur habe ich das Gefühlt, wenn ich die 80°C Marke knacke, geht der Takt perm. herunter...

Ist ein Bild im Anhang, könnt gerne mal drauf los quatschen was ich "falsch" oder anders mache...

DANKE !!!!

Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
spontan würd ich sagen die Temp ist zu hoch

wegen dem Takt würd ich Spannungs und Powertarget mäßig ersteinmal alles auf default lassen und dann soweit takten wie möglich und auch nur getrennt, also erst GPU dann Ram

zum testen nehmen viele 3dmark und project cars und eine strecke mit Regen, was ich so rausgehört habe

erstmal hast du falsch gemacht, dich nicht ins Thema einzulesen. bist ja schon im richtigen thread, warum also nicht selber schlau machen?
PT an Anschlag... oh, 3dmark. naja ...

könnt ihr mir mal ein tip bitte geben, wie ich am besten vorgehe um den höchsten stabilen takt aus zu loten ?

Ich komm mit diesem ganzen target kram nicht klar.

Wahrscheinlich komm ich nicht voran weil ich die falschen Programme oder nicht weiß was ich da genau beachten muss.

Spannung schwankt permanent zwischen 1,175 und 1,2V.
Der Takt schwankt auch immer zwischen 1465 bis 1512 mhz.

Nur habe ich das Gefühlt, wenn ich die 80°C Marke knacke, geht der Takt perm. herunter...

Ist ein Bild im Anhang, könnt gerne mal drauf los quatschen was ich "falsch" oder anders mache...

DANKE !!!!

Anhang anzeigen 351585

Also eigentlich habe ich dasselbe Problem.
Meine Karte stürzt immer nur dann ab, wenn sie von selber runtertaktet- und runtervoltet.......bevor das passiert, läuft sie immer wunderbar stabil.
Man müsste also eigentlich die gesammte Boostfunktion irgendwie abschalten können, aber ich schaffs nicht. Sogar mit K-Boost von EVGA taktet die Karte immer noch von selber runter. Würde da ein Bios von EVGA vielleicht abhelfen dabei?

- - - Updated - - -

erstmal hast du falsch gemacht, dich nicht ins Thema einzulesen. bist ja schon im richtigen thread, warum also nicht selber schlau machen?
PT an Anschlag... oh, 3dmark. naja ...

Warum sagst du nicht einfach nichts, wenn du NICHTS sagen willst??

Das Problem hatte ich sogar mit Standardtakt. Es lag daran dass die Karte bei geringer Last runtergetaktet ist und dann zu wenig Spannung hatte. Ich habe dann das Bios modifiziert und es funktioniert alles wunderbar. Beim übertakten mit dem Afterburner passiert es, dass die Taktraten bei geringer Last auch um das gewählte Offset übertaktet werden. Dadurch bekommt sie wahrscheinlich zu wenig Spannung und die Karte wird instabil.

Am Besten ist es, man sucht das Maximum an Takt und schreibt es dann ins Bios und ändert eventuell die Spannung bei geringerer Last, damit die Karte auch dann stabil bleibt.

Das ändern der Spannung ist nur wichtig, wenn man etwas an der Boost Table ändert, also den möglichen Maximaltakt ändert.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Das Problem hatte ich sogar mit Standardtakt. Es lag daran dass die Karte bei geringer Last runtergetaktet ist und dann zu wenig Spannung hatte. Ich habe dann das Bios modifiziert und es funktioniert alles wunderbar. Beim übertakten mit dem Afterburner passiert es, dass die Taktraten bei geringer Last auch um das gewählte Offset übertaktet werden. Dadurch bekommt sie wahrscheinlich zu wenig Spannung und die Karte wird instabil.

Am Besten ist es, man sucht das Maximum an Takt und schreibt es dann ins Bios und ändert eventuell die Spannung bei geringerer Last, damit die Karte auch dann stabil bleibt.

Das ändern der Spannung ist nur wichtig, wenn man etwas an der Boost Table ändert, also den möglichen Maximaltakt ändert.

Danke Ralle........bestimmt liegt es an mir, aber irgendwie weiss ich jetzt noch genau gleich viel wie vorher.......wie schaltet man jetzt also diesen komplett überflüssigen und durchaus schädlichen Boost aus? Dass er im Idle auf 135Mhz runter taktet soll mir ja recht sein, aber den Rest brauche ich nun echt nicht und hindert mich wie gesagt an ungestörtem Overclocking.

- - - Updated - - -

Herausfinden wirst dus nur durch Ausprobieren :P jedenfalls sind 1500 bei 1,15V sehr, sehr gut. Falls du Hilfe brauchst, mach das gleiche was ich unten geschrieben habe, dann schau ichs mir gern an...

Dann liegts an deinen Voltage Limits bzw. ein nicht angepasster Voltage Table, siehe auch hier zum Verständnis: http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell
Mach doch mal ein log mit dem afterburner unter der Last wo das Problem auftritt (Einstellungen > Überwachung) und lad dein BIOS hoch, dann kann ich mal schauen...

Danke, das sieht nach genau dem aus, was ich suche, scheint mir aber etwas zu kompliziert für mein Fachverständnis zu sein. Könnte mir jemand den Boost aus meinem Bios entfernen, wenn ich es hochlade?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir gerne machen. Ich kann dir aber auch die Zwischenschritte stabil machen, dann sparst du sogar Strom beim Zocken ;)

Bei den OC Karten ist oft das Problem, dass die Hersteller den Max Boost erhöhen, aber die Spannungen der Zwischenschritte nicht anfassen. Ich kann dir gleichzeitig auch den Max Takt für dich eintragen.

Sag mir nur was du gerne hättest ;)

Da komm ich aber frühestens morgen Nachmittag zu, wenn dir das reicht.

Das was Ralle schreibt habe ich auch selbst so gemacht und nicht so wie im von mir verlinkten artikel beschrieben immer max boost festgenagelt (ist auch totaler Schwachsinn m. M. n.). So hat man immer nur soviel Takt/Volt wie auch benötigt werden und nicht stupide immer Maximum...

Eigentlich ist es aber recht einfach (ich hattevorher auch 0 Ahnung davon und hab 2 Stunden gelesen und dann losgelegt).

1. stabilen maximaltakt und Voltage herausfinden
2. boost Table entsprechend anpassen
3. alle CLK stufen aus dem Voltage Table des originalbios übernehmen die bei deinem Voltage/boost Table auch noch da sind. (Unten fallen ja Stufen weg, oben kommen neue dazu)
4. Oberhalb dieses Bereichs entsprechend Volt geben dass es läuft (evtl testen). Bei CLK 74 steht natürlich die Max Voltage

Wenn du also zB 8 Stufen im boost Table hoch gehst, dann sind die Volt Angaben die im Original BIOS bei CLK 70 Stufe standen jetzt bei CLK 62 einzutragen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf ja auch mal Glück haben. ;)

FireStrike 1.1 | 14.183 | GTX970 Gigybate G1 Gaming | i5 6600k @ 4,4 GHz | 1600 / 4000 @ Stock-Spannung| Asic 79% | Luftkühlung

Zuletzt bearbeitet:
FireStrike 1.1 | 14.183 | GTX970 Gigybate G1 Gaming | i5 6600k @ 4,4 GHz | 1600 / 4000 @ Stock-Spannung 1.218| Asic 79% | Luftkühlung

Hier noch 2 bilder.

Beim Test

Score

- - - Updated - - -

Keine ahnung ob ich da überhaupt noch mehr spannung geben sollte. Die macht mir so schon genug Dampf. Huehue.

Zuletzt bearbeitet:
Würde halt mal probieren was geht, 1600 schaffen einige Karten (meine auch) mit 1,25 oder 1,275V. 1700 oder 1800 sind die echten sahnestücke ;)

Dachte zuerst 14K gesamtscore, das wäre krass :d

Die 1600Mhz schafft man aber nur mit Modbios oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh