[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wird also Zeit das Nvidia das doppelte an Leistung hergibt :d

So ich bedanke mich herzlich an allen die mir geholfen haben. Besonders an @°^°M-Power°^° für die mühe 3 Biose fertig gemacht zu haben :bigok:

Guten Nacht allen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hier ist eine bmp mit fraps, hat schlanke 24mb, immernoch unscharf nach dem hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Jup ^^

Mal so einer Nebenfrage, hab ich mit die Biose jetzt die Leistung einer 980 und darüber?

das schafft man leider nicht, bin selbst von 970 auf 980 und 980ti jeweils im SLI gewechselt und die unterschiede waren immer enorm

mag sein das man im 3dmark den gpu score schafft wie eine referenz 980 ohne oc, aber so ganz ist das nicht die spiel realität, zumal der oc dann noch fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch den Maxwell BIOS Tweaker und sieh selbst nach, worin sie sich unterschieden ;)

Ist die Checksumme identisch? Takt auch? Dann sollte das schon das gleiche sein.

Hab gerade nochmal geguckt und ja, vollkommen gleich.

Muss die also mal zweimal abgespeichert haben :fresse2:

Lass die sicherheitshalber mal von Dom per PN zuschicken. Dann kann ich die auch mal mit die vergleichen :d Brauch die Sicherheit einfach für später ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt hält besser ;)

Hab die dreifach xD Einmal auf PC und einmal auf USB.

Die Karte zu Flashen war aber echt überfällig, was die jetzt an Leistung ohne ruckeln groß gibt ist erstaunlich. Wie konnte ich das Jahr nur ohne aushalten :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr nutzt doch alle den Afterburner... wieso macht ihr nicht damit Screenshots ? :fresse:

Für den Desktop reicht Druck + Paint.
Ingame dann den Afterburner mit definierter Taste ;)

Hab selbst auch mal ne Palit 980 da gehabt.

Der FPS unterschied (stock zu stock) ist im durchschnitt 10 FPS.

Jetzt kannst aber die 970 Ocen wie auch die 980... im schnitt wird die 980 also immer etwas schneller sein. Rechtfertigt aber mmn. nicht den Aufpreis... außer man ergattert sie günstig gebraucht, dann ist zweifelsohne die bessere Karte alleine schon wegen dem VRam.

Hab ich unten doch einige schon :drool:

Naja, mir reicht das was die 970 kann aus, besonders jetzt :d Glaub sowieso das meine CPU doch irgendwo der Flaschenhals mit ist. Weil FPS ändern sich kein stück, was die eigentlich müssten bei der Änderung.

Klebt die GPU denn immer bei 99% beim Spielen?

Meinst du Last oder Powerlimit?

Powerlimit ist seit BIOS Mod nicht mal ansatzweise an die 90%

Hier mal ein paar Screenshots:

Assassin's Creed® Syndicate2016-3-2-13-9-37.jpgAssassin's Creed® Syndicate2016-3-2-13-9-30.jpgAssassin's Creed® Syndicate2016-3-2-13-9-32.jpgAssassin's Creed® Syndicate2016-3-2-13-9-43.jpgAssassin's Creed® Syndicate2016-3-2-13-9-34.jpg

Die Last schwankt hin und her, von 70-99 alles drin. Leider nicht aufzufangen so schnell ändert sich das.

Zuletzt bearbeitet:
3D Last ;) powerlimit darf sein wie es will, solange es nicht limitiert

3D Last liegt ebenfalls bei über 90%.

Also doch GPU ausgereizt?

Nächsten Monat muss ich mir umbedingt 16GB kaufen, ist ja nicht auszuhalten das 6GB bald erreicht sind :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
schau mal mein BO3 screen, 14gb ram voll :lol:
muss unbedingt 32gb kaufen

Vram der benutzt wird und den man wirklich brauch sind zweierlei, aber das weißt du selbst :d

---

Webi, zu deiner CPU hab ich dir doch schon was gesagt ;) und darüber hinaus, wird dein Problem mit zu heißen Spawas da mit rein spielen ;)

Benutzt du kein VSync , oder FPS limiter - sprich, begrenzt du deine FPS nicht selbst, und deine GPU Last ist nicht bei 99-98% bremst entweder die CPU oder die Engine ist Mist (DayZ z.B. , das ist sogar Hardcore weil beides zutrifft ;) )

Mal ganz einfach gesagt.

Mit aktivierten VSync zählt das nur wenn du unter 60 FPS bzw, unter der hz rate deines Monitors bist. Logisch... weil wenn du 60 FPS anliegen hast, fällt die GPU last da du ja eben die geforderten 60 hast ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja weiß ich. Ging gerade aber um Ramriegel der bei mir vollläuft xD Wobei das da auch zutrifft.

Richtig. Anders kann es garnicht sein. Tower Kühler ist auch falsch gewählt ^^

VSync hab ich selten benutzt aber gut, sollte ich wohl wirklich reinmachen. So spart man glaube dann auch etwas Verbrauch.

OK. Das hab ich so noch nicht gehört, mir wurde das anders erklärt, dass es nur was bringt wenn man über 60 FPS kommt. Wieder was gelernt :)

Ohne VSync geht mein Gesamtverbrauch auf 650 Watt hoch... Habe aber nur nen 500W NT xD

Ohne VSync geht mein Gesamtverbrauch auf 650 Watt hoch... Habe aber nur nen 500W NT xD

Das kann ja dann nur noch ein Auslesefehler sein ^^ Oder falsche Angaben beim Netzteil was eher nicht sein wird :d

Würde es eigentlich sinn machen beim nVidia Systemsteuerung eine Begrenzung von 60 FPS einzurichten?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja dann nur noch ein Auslesefehler sein ^^ Oder falsche Angaben beim Netzteil was eher nicht sein wird :d

Würde es eigentlich sinn machen beim nVidia Systemsteuerung eine Begrenzung von 60 FPS einzurichten?

Ich würde den NVIDIA Inspektor nehmen und global 58 FPS nehmen, denn das vermindert wohl den Input lag bei vsync unter 60 Hz

@JanV: 650W nie im Leben, ne 970 +übertaktete CPU geht vllt auf 400W max, von kurzen lastspitzen mal abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht es. Spart bei mir gerne mal 100Watt ein. Ich limitiere da aber auf 100FPS.

Auslesefehler ist es keiner, ist ein Brennstuhl Energiemessgerät (vom Gesamstystem halt, da geht ja noch die Effizienz vom Netzteil ab) und nen BeQuiet Straight Power E10, das packt das (kurzzeitig) weg. War aber auch absolute Extremsituation mit Prime und Heaven bei 5.0GHz und eben 1557MHz...

Was hast du denn alles sonst im System hängen was Energie verbraucht? oO

Ich hab mit 4790k (4,8 GHz), 970 (1607 MHz), 16 GB RAM (2400 MHz), aquaduct 720, 1x SSD, 1x HDD, 1x BD, wifi Card, 6 UV Kathoden die angegebenen 400W max.

Also entweder musst dein Gerät Schwachsinn oder irgendwas ist da kaputt ^^

Nen FX9570 auf 5.0GHz nimmt sich schon 400 Watt ;)
Graka ist ja auf 270Watt limitiert, die darf sich also nicht mehr wegfrühstücken. AMD ist eben genial, was Stromverbrauch angeht, VCore bei 1,65V

Oder man besitzt ein gutes Marken Netzteil welches gewisse Reserven aufweist...

Ich häng übrigens bei max 420w ;) Durchschnitt eher 350-370 laut meinem Messgerät an der Steckdose.

Edit:

Mal nach gesehen im Archiv :fresse:

6700k OC auf 4,5 @ 970 OC = 300 im durchschnitt.
6700k OC auf 4,5 @ 390 OC = 400 im durchschnitt.
FX 8320e OC auf 4,5 @ 390 OC = 470 im durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der amd muss echt reinhauen. Solche Werte hatte ich nichtmal mit der CPU @ 5 ghz+ und 1,52V, bzw. Gpu @ 1,281V und die nagt dann schon am 400 Watt powerlimit mit den last spitzen.

Ok dann werde ich das auf 58 setzen.

Will garnicht erst wissen was dann der FX6300 bei Übertaktung Verbraucht :d

So 58 ist gesetzt.

Edit:

Weil ich das hier gerade sehe (Rot hinterlegt) wenn das Originale drauf ist, sollte der Zusatz ''Modified'' automatisch verschwinden? Damit ist dann doch auch Gewissheit das ich mein eigenes wieder drauf hab?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh