[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Hier mal mein nvflash Ordner.

https://www.zeta-uploader.com/1992374551

Die zip auf dem Desktop entpacken, dein Bios da mit in den Ordner rein.

Die txt öffnen, meinen Bios namen (.rom) gegen deinen austauschen. Zeile kopieren und schließen.

Shift gedrückt halten + Rechts klicken auf einer leeren Stelle im Ordner -> " Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen.

Und befehl ins Eingabefenster einfügen und mit Enter bestätigen :)

So mach ich es zumindest.

vll. im allgemeinen auch ganz interessant für dich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch einfach die neue Biosversion auf die nvflash.exe mit der Maus ziehen, dann geht das auch. Muss man nix tippen.

VORHER die Karte im Gerätemanager deaktivieren ( angeblich macht nvflash das auch selbst, jedoch ist mir das zu heiß, so viel Aufwand ist das auch nicht).

So richtig:

nvflash EVGA-121-1455-3805.rom -6

Das mit den ziehen geht bei mir nicht, zumind. passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach die neue Biosversion auf die nvflash.exe mit der Maus ziehen, dann geht das auch. Muss man nix tippen.

VORHER die Karte im Gerätemanager deaktivieren ( angeblich macht nvflash das auch selbst, jedoch ist mir das zu heiß, so viel Aufwand ist das auch nicht).
Es macht es von selbst, bisher noch keine Maxwell anders geflasht. Und da kommen am Tag schon mal 2 Hände voll flashes zusammen ;)

Natürlich nur bei Single GPU zu empfehlen!

So jetzt hab ich es glaube ^^

Zweimal Enter gedrückt und hat sich geschlossen. So soll das auch sein richtig?

Jetzt neustarten und fertig ?

Ja
Sollte davor 2 mal piepen.

Dann bis gleich :)

Piepen? hab nichts gehört.

Also ich ziehe die Rom auf die nvflash.exe, bild geht aus und wieder an (graka wird deaktiviert). Dann mit "y" bestätigen. Piepen. Flashvorgang 5 Sekunden. Piepen. Bild geht aus und wieder an (graka aktiviert). Neustart und fertig.

Ich hab es also falsch gemacht. y hab ich nicht gedrückt und Werte sind die alten ^^

Also nochmal.

Edit:

Jetzt kam auch ein Piepsen zweimal.

Danke für die Erklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte. Immer brav lesen, was da im CMD Fenster vor sich geht :p Dann berichte mal!

Wow oben ist PC schonmal :d

Jetzt bin ich neugierig wie es aussieht.

Edit:

Sind die Werte so wie es sein soll.

Unbenannt.jpg

Kein Boost mehr?

Zuletzt bearbeitet:
OK, gefällt mir sehr. Das Powerlimit hängt nicht mehr bei 100% :d

Assassin's Creed® Unity2016-3-2-0-38-29.jpg

Mir kommt es so vor als läuft es nun ruhiger als vorher. Hatte sonst immer solche Ruckler mal mittendrin. Sind weg.

Will nicht übertreiben aber vllt sind tatsächlich auch mehr drin. Werde morgen dann mal das zweite von draufmachen. Jetzt erstmal das testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 38 FPS ruckelt doch immer irgendwas... ;) Scherz bei Seite , wird wohl daher kommen das die Karte nicht mehr beschränkt wird durchs Power Limit und somit nicht mehr hin und her Pendelt mit dem Takt was dann kurzzeitig auch zu Schwankungen bei den FPS führt.

Wohl war. Ich hab sogar jetzt von Hoch auf Ultra Einstellung geändert, wie man unten sieht keine 3.5GB. Mit alten Bios hatte ich da bei solchen Last Games diesen Speicherkrüppel immer erreicht :d

Gut hab auch erst angefangen sowas füllt sich ja auch erst mit der Zeit xD

Zuletzt bearbeitet:
Uhh spielt da etwa auch jemand AC Unity? :d
Gestern erst durchgespielt, mann braucht das Teil Leistung in UHD, aber dafür betreibt man ja das ganze OC ;)

In Unity habe ich festgestellt, dass in Menüs (z.b. auch beim Customizen vom Charakter) die Last extrem hoch ist (achte da mal auf das Powerlimit). Deutlich höher als Ingame.

Jetzt kannst du im Afterburner mal sehen, wie viel Takt noch geht. Die Karte sollte jetzt komplett ohne Limits laufen (auch beobachten im Afterburner, PL/TL/VL sollte nie auf 1 gehen). Welche Spannung liegt jetzt konstant an?

Ja :) Mag die Spiele besonders Unity und Syndicate :P Ja Power und Speicherlastig sind die beiden auf jedenfall.

Kann ich bestätigen in Menüs, Charakter sowie Karte. Da zeigt dann 80-90 schon mal an. Aber wer hängt schon stunden da drin :d Ist also noch ok.

Jetzt kannst du im Afterburner mal sehen, wie viel Takt noch geht. Die Karte sollte jetzt komplett ohne Limits laufen (auch beobachten im Afterburner, PL/TL/VL sollte nie auf 1 gehen). Welche Spannung liegt jetzt konstant an?

Wird gemacht :wink:

Schaue mir jetzt alles an.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm zum schnell testen heaven extreme im fenstermodus, daneben gpu-z sensor und dann kannst du mit afterburner nochmal daneben stück für stück mit dem takt hoch bis der pc einfriert, dann weist du limit erreicht :)

1,21 sind eingestellt, die sollte sie auch haben :d

Spannung ist immer bei 1.206

GPU Power war bei 206W laut HWInfo also deutlich höher als ich es kenne :d

Hier mal Watch Dogs auf Maximum:

Watch_Dogs2016-3-2-1-14-14.jpg

Nicht auf dauer schön da es ab und zu hänger gibt beim Rennen. Aber ist ja auch nur zum Testen jetzt.

(auch beobachten im Afterburner, PL/TL/VL sollte nie auf 1 gehen). Welche Spannung liegt jetzt konstant an?

Wie du auf Bild sehen kannst immer die 0. Ist das so ok oder muss ne andere zahl dastehen?

Edit:

Beim Afterburner die haken drin lassen oder was rausmachen wie erzwingen Konstanter Spannung?

Unbenannt.jpg

Sry wegen immer die Doppelten Bilder, liegt am 2. Monitor xD

Zuletzt bearbeitet:
1.206 passt genau

bei afterburner nur takte anfassen, nicht die spannung, die häkchen im menü sind egal
teste mal wieviel takt so geht

So jetzt steigt die Temperatur auf 76.

Hab die Lüfter jetzt auf 60% auch wenn lauter.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal bin ich schon so an 4K ultra gewöhnt das mir deine screens vorkommen wie von vor 5 jahren :hmm: oder liegt das an den spielen? hänge gerade nur in GTA V und BO3

sag mal bin ich schon so an 4K ultra gewöhnt das mir deine screens vorkommen wie von vor 5 jahren :hmm: oder liegt das an den spielen? hänge gerade nur in GTA V und BO3

Kann ich dir nicht beantworten. Aber vllt. ist mein Samsung Bildschirm nicht so toll. Auch wenn er 1MS haben soll. Denn auch mir kommt der bei manchen Spielen wie Pixel vor. Leider kein Geld für einen neuen ^^

30+mhz Core Clock mehr und Verbrauch steigt auf 217W :d Ist das eigentlich der Verbrauch oder kann man sowas nur mit Messgerät messen? Gott sei Dank hab ich 600W Netzteil xD

Edit:

Schade bei 1500 abgekackt der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
ja die pixel mein ich, ich mach jetzt auch mal screens und stell die rein wie das aussieht, womit hast du sie gemacht? druck taste und paint?

das ist die leistungsaufnahme der Karte, ist bis 275W freigeschaltet :)

mach +55 ob sie 1500 schafft so :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ja die pixel mein ich, ich mach jetzt auch mal screens und stell die rein wie das aussieht, womit hast du sie gemacht? druck taste und paint?

das ist die leistungsaufnahme der Karte, ist bis 275W freigeschaltet :)

Genau druck und dann Pain. Bei spiele übernimmt das One Drive für mich wenn ich Drucken drücke.

Wird gemacht. Aber viel Hoffnung hab ich nicht wegen 5 weniger.

Hier mal Bild:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt kannst eigentlich direkt mit dem 1,237 (1,24) testen, aber 60% lüfter werden da nicht reichen

da direkt auf 1520 gehen und probieren ob das läuft :d

ok, jetzt kannst eigentlich direkt mit dem 1,237 (1,24) testen, aber 60% lüfter werden da nicht reichen

da direkt auf 1520 gehen und probieren ob das läuft :d

Wieder Treiber oh mann.

Unten hab ich mal Bild abgehangen.

Ach das Bios ist noch mal soviel anders? ok gleich mal drauf machen.

Fun Fact: Fahre gerade ähnlichen Takt und Spannung (1455/4104). Eben eine Runde Witcher in UHD, zahrte 103% PT Spitze, dabei so 85-90% av.
In meinem Fall sind die 100% allerdings 350 Watt. Lastspitzen von 360 Watt :fresse: Nach oben allerdings offen bis 425 Watt.

Für die 1507 müsstest du wahrscheinlich noch 2 Spannungsstufen hoch gehen (bräuchtest dann wieder ein neues BIOS). Musst aber wissen ob dir das die Lautstärke und der Mehrverbrauch wert ist für die 3,7% ;)

Wie lange liefen denn die 1507 durch?

Wie lange liefen denn die 1507 durch?

Mit mein alten Bios meinst du? hat nicht lange funktioniert. Vllt 10 min bis Treiber kam haha

In spielen bei Watch Dogs nicht mal 2 min :d

Verbrauch und Lautheit ist schon wichtig. Lüfterdrehzahl sind schon bei 60% genug laut. Eigentlich mag ich so 50% Wenn sich das Positiv aber auszahlt kann ich auch noch mit 60% leben und zunot kann ich Grafiksetting ja noch anpassen :d

Zuletzt bearbeitet:
teste nur mal was geht mit 1,24v, deswegen hab ich direkt beide bios versionen geschickt
man kann dann eventuell mit 1,22 die 1500 fahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh