[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Bei mir ist noch nie ne Graka kaputt gegangen trotz max Oc seitjeher... CPU das gleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist mal eine 7800gtx kaputt gegangen, ersetzt bekommen durch Garantie
 
Mir sind schon so einige Karten abgeraucht, auch ohne großes OC, 7800GTX, 8600GTS, HD4870. Habe im Nachhinein aber auch die Vermutung, dass es an extrem hohen FPS während in-game Menüs lag. Da wo auch häufig mal Spulenfiepen auftritt... naja gerade sind ja die Custom Designs der GTX980 sowieso kaum lieferbar.
 
Hab jahrelang das falsche Game gespielt :d World in Conflict hat ohne v-sync im Menü einfach durch die hohen fps mit der Zeit 3 Karten hinüber gemacht... seit jeher fahre ich aber sowohl mit nvidia als auch mit amd sehr gut und es ist nichts mehr abgeraucht. Und btw... ne CPU ist mir auch schon gestorben. Vllt gehst du auch einfach nicht genug ans Limit :fresse:
 
Ich hoffe du Weisst das man eine cpu nicht mit dem Hammer einbaut
 
Hab jahrelang das falsche Game gespielt :d World in Conflict hat ohne v-sync im Menü einfach durch die hohen fps mit der Zeit 3 Karten hinüber gemacht... seit jeher fahre ich aber sowohl mit nvidia als auch mit amd sehr gut und es ist nichts mehr abgeraucht. Und btw... ne CPU ist mir auch schon gestorben. Vllt gehst du auch einfach nicht genug ans Limit :fresse:

Back to Topic: Wo bleiben die Ergebnisse Jungs und Mädels! Is ja noch sehr dürftig hier. Meine kommt leider erst Ende der Woche.

- - - Updated - - -

Keine Sorge ich benutze meinen handlichen Presslufthammer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und btw... ne CPU ist mir auch schon gestorben. Vllt gehst du auch einfach nicht genug ans Limit :fresse:
Na sowas was aber auch.Warum sollte ich an das Limit gehen???Bleibe lieber etwas darunter und fahre damit sehr gut.

@Blacky66 Die Hammermethode?,muss ich die Tage mal probieren.Den Hammer zum köpfen braucht man sowieso.
 
Eben, zumindest habe ich es so gemacht
 
Iko, pflegst du die Liste?
sind ja schon paar Einträge da =)
 
Die 1482MHZ laufen schon stabil bei Benchmarks und Spielen. Bei jedem 5MHZ Schritt grob muss ich jetzt quasi 30-60 Minuten BF4 daddeln um die Karte wirklich zu strapazieren. Das dauert jetzt eine Zeit lang ^^

Ist ja leider so, dass man Firstrike nicht blind vertrauen kann.
 
Wenn man vernünftiges OC möchte dann dauerts halt ein Bissl
 
Ich höre in letzter Zeit oft, dass man direkt hoch übertakten kann ohne stufenweise zu testen. Stimmt das? Kann man also bedenkenlos eine G1 Gaming von 1350 MHz direkt auf 1500 MHz übertakten ohne sich wie früher stufenweise ranzutasten? Mit voreingestellten 79% Power Target wird das nicht gehen oder? Sprich 110% bzw. Max. Pflicht?
 
G1 läuft bei mit 100% PT und 1531/200
 
@Deskrates: Ich würde am Anfang immer Informationen einholen, wie hoch die Grakas locker mitmachen. 1,45ghz sollte fast jede packen, also kann man ruhig in 20MHZ Schritten oder so auf 1,45ghz hochknallen, seh ich kein Prob. Bis 1,5ghz direkt, naja.....vor allem wenn die Programme dann abschmieren weiß man nicht, ob man auf 1,495 oder 1,47 oder 1,46 runtergehen muss. Dann wirst du eh in 5MHZ Schritten runtergehen.

Ich bin jetzt bei stabilen 1,49ghz mit 112% Powertarget und +60mV beim Afterburner. Keine Ahnung ob das übernommen wurde ^^. Aber das Teil rennt, ich bin zufrieden. Jetzt müssen die 1,5 aber noch fallen :)

Mit 1,5ghz zieht man die 780 ti und 980 locker ab in jedem Spiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin nun bei +75/+150 MHz und teste pro Schritt etwa ein paar benchmarks wie mordor und BAO. So ca. 15-30 mins. Bisher ohne Voltage Erhöhung. Lohnt sich firestrike? Ich finde am besten sieht man es halt in Spielen. Gerade in Batman hatte ich pro Schritt 1-2 fps mehr.
 
Geht bei euren karten das voltage erhöhen??
Bei der zotac amp! Omega gtx970 ist bei 1.21v schluss egal was man einstellt
 
NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking Thread

Normalerweise lässt es sich erhöhen. Vielleicht hat Zotac das gelocked?
 
Meine Gigabyte Gaming geht auf mindestens 1,256V. Das reicht auch erst mal. Die 1,5ghz fallen baldigst. Schöne Karte muss ich nochmal erwähnen :)
 
bei mir wird bleibt die spannung bei 1,212 egal was ich im inspector einstelle.
ist das normal?
 
Jungs, schmeisst mal nicht so locker mit den 1,5Ghz rum...

Schaut euch mal das Diagramm nach einem Benchmark an und kontrolliert wie weit die Karte dann wieder zurücktaktet, unter Luft gehts dann wieder sehr sehr weit zurück!

Das Endergebnis zählt, postet dann mal euer Firestrike Ergebnis!

hab das Maximum meiner Karte jetzt ausgereizt, mehr geht nicht.

Standart: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)



GPU Score liegt bei 12.997

Extreme: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)



GPU Score liegt bei 5882

liegt somit im GPU-Score knapp über der stock GTX 980

siehe: NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test
 
Quark, wenn du genug PT hast dann geht nichts runter
 
Hab ich schon
 
Hier im thread, musste gucken, ich lasse vom Afterburner immer den Takt im osd mitlaufen, da passiert nichts, habe bis jetzt auch noch nicht geschafft über 200w zu kommen
 
Manchmal, wenn ich den PC anschalte und Windows geladen wurde, ist eine niedrige Auflösung eingestellt und es gibt kein Nvidia Control Panel. Dann ändert sich die Auflösung und alles geht wieder. Manchmal jedoch zeigt der Afterburner dann keine Einstellmöglichkeiten an (Takt, Spannung usw.). Ein PC Neustart hilft, dann jedoch muss ich alles wieder einstellen. Wird da der Treiber wiederhergestellt? Hatte ich aber auch schon ohne Übertaktung.....daran liegts kaum.
 
Smurfi │ Firestrike │ 15685│EVGA GTX 980 @SC Bios │ 4770K@4.3ghz │1519/3850│1.218V/win8.1 │ 71.6% │ Lukü│24/7
 

Anhänge

  • 3DMARK13.jpg
    3DMARK13.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 369
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh