[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Ich habe mal ein Vergleichsbild gemacht, wo man die verschiedenen Rails der Powertable sieht.

Kepler BIOS Tweaker - Rails



Download
   Stock - MD5 = E7B4D31E7FF85C4A4E0FF6636DC897E5
Modbios - MD5 = DEC04B560BB9E1758D165C4EC26A1AB6
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Männer !!!!
So meine neue Inno3d gtx 980 mit Ek Water Blocks EK-FC980 GTX ist heut eingetroffen(KingModService). Da das vorhandene Kühl-System noch ein wenig zu schwach ist muss der Einbau noch ein wenig verschoben werden. Das vorhandene Kühlsystem besteht momentan aus Alphacool NexXxoS Monsta 120mm(schwer zu entlüften) und Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm die jeweils mit Be Quiet Case Fan SilentWings 2 PWM kühl gehalten werden. Für durchfluss sorgt Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version. Erweitert wird das vorhanden System mit Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm und die oben angegebenen Lüfter. Umbau und Übertaktung werd ich so genau wie möglich Dokumentieren. Die Wakü Ergebnisse die ich gesehen hab unterscheiden sich wohl nicht sehr viel von Lukü. Naja mal sehen was ich die Woche aus der Karte holen kann.
 
anbei mal mein posting mit 13.113 im Firestrike

3DMark-Score.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich ohne großes bedenken den Boost von 1266 auf z.b 1400 anheben für 24/7 , wenn man z.b die Spannung und den Rest auf Standard Läst ?
 
Ich hätte hier eine GTX 980 mit ASIC von 81% allerdings habe ich bis jetzt noch nie eine Grafikkarte OC müssen, was denkt ihr wie weit die gehen könnte sollte ich mal probieren? Will nicht das sie abraucht
denn von der Leistung her brauche ich es nicht ^^

Grüße
 
geb ihr halt ein bisschen ram und core. bleib unterm durchschnitt von den hardcore ocern hier und dann sollte das passen. ^^
 
Kann man eigentlich ohne großes bedenken den Boost von 1266 auf z.b 1400 anheben für 24/7 , wenn man z.b die Spannung und den Rest auf Standard Läst ?

Das musst du testen.
Meine gute karte boostet schon bis 1418 und die andere 1367.
Deine boostet also vermutlich auch so hoch. 1266 ist bei einer sc acx der theoretische versprochene Wert.
Das kannst du im Verlauf in den Diagrammen von msi Afterburner sehen nachdem du z.b. ein spiel angehabt hast.
 
Hmm. Also ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir auch beantwortet werden können ;)

So wie ich es jetzt verstanden habe, bringt das manuelle Spannung erhöhen meist nichts, da die Karte dadurch schneller ins TDP läuft. Deshalb senkt sie wieder den Takt und man hat weniger Performance.
Sollte die Karte jedoch nicht ins TDP laufen, bringt die Spannunngserhöhung doch etwas?

So scheint das jedenfalls bei mir zu sein. MSI Karte. Mit TDP auf max und Standard Spannung, schaffe ich keine 1500 Mhz.
Erhöhe ich jedoch die Spannung leicht ( 25mV) taktet boostet die Karte bei gleichem Grundtakt automatisch schon höher.
Wenn ich den Core Takt noch manuell anhebe, erreiche ich jetzt ohne ans Limit zu gehen stabile 1530 Mhz. TDP ist auch kein Problem, denn das steigt auf max. 102 von 110 %. Da ich 2 Monitore habe, kann ich das ganze mit GPU Z verfolgen, während ein Bench oder Spiel läuft.

Wieso sollte ich nun evtl. weniger Leistung bekommen? Im Endeffekt zählt doch nur welcher Takt auch wirklich anliegt oder nicht?
Ohne manuelle Spannungserhöhung komme ich auf 1480 Mhz, mit leichter Erhöhung sind 1530 Mhz stabil. Das sollte doch auch mehr Performance geben.

Sollte ich also kein Problem mit dem TDp haben und ich durch erhöhen der Spannung einen höheren stabilen Takt erreiche, spricht doch alles für die Spannungserhöhung oder?

Etwas wirr gerschrieben der Text aber ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Wenn du eine Custom Karte hast mit mehr TDP, kannst du auch die Spannung anheben, solange du nicht ins Limit rennst hast du auch mehr davon. Mein Text bezog sich auf das Referenzdesign.

- - - Updated - - -

The-Master │ Firestrike │ 26.534 │ 2x MSI GTX 970 Gaming 4G (V316-001R) │ i7-4770K@4.4GHz │ 1559 / 3954; 1.243V | Win 8.1 │ ASIC 75,3% + 73,5% │ Lukü │ Modbios PT 225W + 7% (=240W)

Wenn die Karte durch die beiden 6-Pin Anschlüsse 150w und durch den Steckplatz 75w =225w maximal ziehen kann und ich jetzt aber z.B. 250w per Mod erlaube, oder halt irgendwas über 225w... schmort mir da nicht auf Dauer der Anschluss durch??
 
Zuletzt bearbeitet:
@DooM1987

Danke für deine Antwort , ich meine nur also wenn es Stabil läuft ob ich es dann so 24/7 lassen kann ohne ganze zeit im Hinterkopf zu haben die Karte kann jetzt gleich kaputt gehen dadurch.
 
Wenn die Karte durch die beiden 6-Pin Anschlüsse 150w und durch den Steckplatz 75w =225w maximal ziehen kann und ich jetzt aber z.B. 250w per Mod erlaube, oder halt irgendwas über 225w... schmort mir da nicht auf Dauer der Anschluss durch??

PCI-E würde ich nicht über 75W geben, weil es dann probleme mit dem board geben kann. Die 6-Pin sind weniger kritisch, wenn dein NT einen 6+2-Pin kabel hat sollte da locker mehr als jeweils 75W drüber gehen.
 
auf meinen 6pin steckern dürfte teilweise über 100W durchfließen durch den bios mod
 
Ok danke, hab mich auch schlau gemacht, ein modbios draufgezogen und jetzt sind 285w max möglich. PT sollte also nicht mehr limitieren. Leider muss ich nach ausgiebigen Testläufen jetzt leider immernoch sagen, dass zumindest bei mir mit einer Karte im Ref-Design Voltage-Anhebungen so gut wie gar nichts bringen. Vllt mal 10MHz bzw. 50Pkte. im FireStrike. Weil drüber kommen sowieso über kurz oder lang wieder Artefakte bei genauer Beobachtung. Wer es selber für seine GTX980 ausprobieren will http://www.overclock.net/t/1517316/extract-and-flash-gtx-970-and-980-firmware-gpuz-test-build-and-new-nvflash-5-190/190#post_23042849
 
Hi Leute.
Ich habe die Zotac GTX 970 AMP OMEGA und wolte mich auch mal an das bios modding versuchen.
Erst mal zu Info, ich hab das aktuelle MaxwellBiosTweaker V131 benutzt, aber irgendwie ist die Bios von Zotac verwirend.
Ich wollte die Lüfter Geschwindigkeit auf meine Verhältnisse anpassen so wie Power Limit anheben und natürlich die Taktraten, das einzige was bei mir funktionierte hat war die Taktrate im Bios anzuheben.
Wie gesagt die Bios Von zotac ist ziemlich verwirrend sämtliche werte wo nach dem auslesen drin stehen kann ich nicht nachvollziehen.
Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
 
So meine ersten Ergebnisse Inno 3D GTX 980 legan.jpg
CPU Turbo ist auf 4,58 GHz übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann will ich mal meine PNY SLI mal laufen lassen 1531/2000

 
Habe eben mal den Metro LL Bench laufen lassen. EVGA GTX 970 FTW.

3 x Runs @all max. Je höher ich die Karte takte, umso höher zwar die avg. und max. FPS, aber umso niedriger die min. FPS.
@stock = avg. 46, max. 78, min. 15.
+85 Core +200 Speicher = avg. 49, max 95, min. 12.
+100 Core +200 Speicher = avg 49, max 117, min. 9.
 
Nik Wel │ Firestrike │ 13367 Mainscore│MSI 980 Gaming │ 4790K@4.5ghz │1500/2080 bzw. 8320 MHz│1.2060V │ 77.2% │ Lukü│

max. Temp unter Last: 74°; Lüfter auf max. 63%

Benchmarks:

Furmark 1920x1080 4xMSAA: 47-48 FPS

Firestrike: 15908 (Graphics Score)

Firestrike Extreme: 7173 (Graphics Score)

3D Mark 11 Performance: 21021 (Graphics Score)

Luxmark 2.0 Sala: 3506


Kann die Karte nur weiterempfehlen!

Ich kann jetzt Watch Dogs in 4K, alles auf Ultra (auch Texturen), No AA mit mindestens 35 FPS spielen (ohne OC 29 FPS)!


- - - Updated - - -

Ich habe mich auch mal ans Übertakten meiner MSI GTX 980 gemacht und folgende Werte erhalten:
1515 MHz
2065/4130 MHz
PT auf 122%
default VCore
78.7% ASIC

Den Thread habe ich leider nicht von Anfang an verfolgt. Sind das gute Werte oder eher durchschnittliche?

Die Werte bekomme ich auch.

Wenn man sich mal durch die ganzen Reviews/Tests der entsprechenden Gaming-/Hardwareseiten im Internet liest, scheinen Werte jenseits von 1500 MHz Kerntakt und 2000 MHz Speichertakt eher überdurchschnittlich hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kommt darauf an, ob die Karte die Werte auf dauer hält, also bei 100% Last
die meisten Karten takten hier nämlich wieder herunter bzw. springen im Afterburner auf default Takt

wenns nur um reine Benchmark Runs geht, komme ich auch höher (16xx/21xx)
 
es kommt darauf an, ob die Karte die Werte auf dauer hält, also bei 100% Last
die meisten Karten takten hier nämlich wieder herunter bzw. springen im Afterburner auf default Takt

wenns nur um reine Benchmark Runs geht, komme ich auch höher (16xx/21xx)

Die Werte habe ich mit CPU-Z in verschiedenen Spielen (Watch Dogs, Crysis 3) und Benchmarks (s.o.) ausgelesen, die sind stabil. Instabile Werte zählen für mich nicht als Overclocking.
 
am besten die Werte mit GPU-Z mit einer längeren Auswertung

Was meinst du?

Stabilität bedeutet für mich nicht, dass bspw. Furmark 72 Stunden ohne Pause durchläuft, sondern dass Anwendungen (Multimedia, Spiele) über mehrere Stunden bzw. den gesamten Nutzungszeitraum über stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es für die gtx 970 nen ordentlichen bios editor?
 
Wo ist denn die Liste im startposting seh ich nicht einen eintrag? Wollte mir Catzilla runterladen aber die Seite catzilla.com hat den heartbleed bug, nein danke.
 
OP updated nicht, hauptsache nen thread erstellen :p
 
Mmh, komme mit meinen 2 EVGA 970 SC nicht über 1400/2000, boostet dann bis 1450 bei 110% Powerlimit.

Kann man irgendwo sehen, warum die Karte crasht? Also, ob´s am zu hohen Takt oder eher am Speicher liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu den Spannungen und Limits bei der 980:

Haben alle Partnerkarten identische Limitierungen was die maximale Core Spannung und das maximale Powertarget angeht?

Warum kann ich bei meiner 980 AMP Extreme das Powerlimit "nur" auf 110% erhöhen?
 
catzilla basic - 29000 punkte - evga gtx 970 ftw acx 2.0 (boost 110% )- so 1366 i7 - 4 ghz
 
Hi, habe seit gestern meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming. Habe sie ohne Spannungserhöhung auf 1491mhz Boost takt und 8000mhz ram bekommen. Temperatur war maximal 75 grad. Habe eine soundkarte direkt davor die 2-3mm vor den lüftern ist. Temperatur scheint jedoch in ordnung zu sein.
Hatte davor eine R9 270x und das ist eine andere dimension an leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh