The-Master
Enthusiast
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann man eigentlich ohne großes bedenken den Boost von 1266 auf z.b 1400 anheben für 24/7 , wenn man z.b die Spannung und den Rest auf Standard Läst ?
Hmm. Also ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir auch beantwortet werden können
So wie ich es jetzt verstanden habe, bringt das manuelle Spannung erhöhen meist nichts, da die Karte dadurch schneller ins TDP läuft. Deshalb senkt sie wieder den Takt und man hat weniger Performance.
Sollte die Karte jedoch nicht ins TDP laufen, bringt die Spannunngserhöhung doch etwas?
So scheint das jedenfalls bei mir zu sein. MSI Karte. Mit TDP auf max und Standard Spannung, schaffe ich keine 1500 Mhz.
Erhöhe ich jedoch die Spannung leicht ( 25mV) taktet boostet die Karte bei gleichem Grundtakt automatisch schon höher.
Wenn ich den Core Takt noch manuell anhebe, erreiche ich jetzt ohne ans Limit zu gehen stabile 1530 Mhz. TDP ist auch kein Problem, denn das steigt auf max. 102 von 110 %. Da ich 2 Monitore habe, kann ich das ganze mit GPU Z verfolgen, während ein Bench oder Spiel läuft.
Wieso sollte ich nun evtl. weniger Leistung bekommen? Im Endeffekt zählt doch nur welcher Takt auch wirklich anliegt oder nicht?
Ohne manuelle Spannungserhöhung komme ich auf 1480 Mhz, mit leichter Erhöhung sind 1530 Mhz stabil. Das sollte doch auch mehr Performance geben.
Sollte ich also kein Problem mit dem TDp haben und ich durch erhöhen der Spannung einen höheren stabilen Takt erreiche, spricht doch alles für die Spannungserhöhung oder?
Etwas wirr gerschrieben der Text aber ich hoffe ihr versteht was ich meine
The-Master │ Firestrike │ 26.534 │ 2x MSI GTX 970 Gaming 4G (V316-001R) │ i7-4770K@4.4GHz │ 1559 / 3954; 1.243V | Win 8.1 │ ASIC 75,3% + 73,5% │ Lukü │ Modbios PT 225W + 7% (=240W)
Wenn die Karte durch die beiden 6-Pin Anschlüsse 150w und durch den Steckplatz 75w =225w maximal ziehen kann und ich jetzt aber z.B. 250w per Mod erlaube, oder halt irgendwas über 225w... schmort mir da nicht auf Dauer der Anschluss durch??
Ich habe mich auch mal ans Übertakten meiner MSI GTX 980 gemacht und folgende Werte erhalten:
1515 MHz
2065/4130 MHz
PT auf 122%
default VCore
78.7% ASIC
Den Thread habe ich leider nicht von Anfang an verfolgt. Sind das gute Werte oder eher durchschnittliche?
es kommt darauf an, ob die Karte die Werte auf dauer hält, also bei 100% Last
die meisten Karten takten hier nämlich wieder herunter bzw. springen im Afterburner auf default Takt
wenns nur um reine Benchmark Runs geht, komme ich auch höher (16xx/21xx)
am besten die Werte mit GPU-Z mit einer längeren Auswertung