[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

diese beiden dinge gehören sehr wohl zusammen, denn genau wie du es beschreibst, bringt die wakü wenig, bzw kann ihr volles potential nicht entfalten, wenn man mit stock bios bei 106% und 1.21 volt rumeiert... es ist hier auch kein geheimnis, dass man für ein voltage unlock ein bios mit entsprechenden einträgen braucht... erst wenn du die max voltage im bios "unlocked" hast, kannst du sie in der software nutzen bzw auf die maximalen 1.275v einstellen, was natürlich ein erhöhtes powertarget braucht um wirksam zu sein. zum wakü maxwell gehört ein mod bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur luftgekühlten aber auch ;-) renne auch dauernd ins PT mit meiner gtx980 SC, aber noch war der Spieldrang nicht so groß, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe (1,5ghz/4ghz @stock Spannung sind schon in Ordnung).
 
Verstehe webmi...unter dieser Sichtweise würde es denn zusammengehören, und all meine Karten der letzten Jahre unter Wasser wurden auch geflasht. Nun habe ich eine GTX970, und wieder ist alles neu - hatte man lange auf einen Kepler Editor gewartet als Ablöse für den Fermi, war lange kein Maxwell editor vorhanden. Und passende nvflash Versionen gab es auch nicht....;)

Die Tools stehen also? Wisst ihr denn, welches Bios ich gefahrlos aufspielen kann, um erstmal die Voltage zu entriegeln? Und das Power target? Ich habe ehrlich gesagt hier keine Anleitung gesehen, in der die Tools verlinkt sind und auch dokumentiert samt screenshots. Ich hätte ehrlich auf Anhieb wohl keine Ahnung, was ich wo im BIOS ändern sollte, um das zu bewerkstelligen.
 
 
Verstehe webmi...unter dieser Sichtweise würde es denn zusammengehören, und all meine Karten der letzten Jahre unter Wasser wurden auch geflasht. Nun habe ich eine GTX970, und wieder ist alles neu - hatte man lange auf einen Kepler Editor gewartet als Ablöse für den Fermi, war lange kein Maxwell editor vorhanden. Und passende nvflash Versionen gab es auch nicht....;)

Die Tools stehen also? Wisst ihr denn, welches Bios ich gefahrlos aufspielen kann, um erstmal die Voltage zu entriegeln? Und das Power target? Ich habe ehrlich gesagt hier keine Anleitung gesehen, in der die Tools verlinkt sind und auch dokumentiert samt screenshots. Ich hätte ehrlich auf Anhieb wohl keine Ahnung, was ich wo im BIOS ändern sollte, um das zu bewerkstelligen.


Welche Karte hast du denn? Wenn du das BIOS hochlädst kann ich es für dich modifizieren.
 
Ist das offensichtliche Fazit nicht eigentlich längst, dass wegen der blöden internen Limitierungen von Power und Spannung eine Wasserkühlung Null Vorteile mehr bietet? Jede Karte, ob Luft oder Wasser, erreicht ihr maximales Limit durch die begrenzenden Faktoren, die nicht Temperatur sind. Ich werde mit meiner Inno3d Wakü nur 49° wam mit 1480 GPU und 4000 VRAM....mehr geht nicht wegen der 106% power target und den fixen 1,2V. Ich bin am Arsch.....hätte gern mit der GPU noch weiter gerdreht, aber so habe ich nun eine höchst potente Kühlung mit einer Karte, die künstlich limitiert ist.....höchst unbefriedigend.

Ash

Auf CB meinte wer, es gäbe schon ein BIOS Modder für maxwell... muss das mal raussuchen.

Hast du auch nen 980er Kühler dann auf der Inno drauf?!
 
Ich habe den King Mod....die GTX970 von Inno3d mit Wasserkühler.

Buffo...danke Dir....ich lade das BIOs nachher mal hoch...;) Du hattest mir netterweise schon vor einem Jahr mit meiner GTX680 geholfen und einem BIOS von Dir...;)

Edit: ich kann nur Dateien bis 100kb hier uploaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir....aber kannst Du mir sicherheitshalber erläutern, was du geändert hast? Ich habe mir mal das Turorial über das Power Target angesehen hier oben im thread....ich finde in Deiner BIOS Version aber nichts davon wieder.....da steht jetzt power target 101%, auch bei den 6-pin Strom-Bahnen....aber maximum power scheint doch 282W zu sein, was doch viel zu viel wäre, oder?
 
Die 282W werden real ja auch nie erreicht, dieser hohe Wert soll nur sicherstellen, dass sich die Karte nicht runtertaktet. Ich habe die gleichen Werte bei meiner EVGA GTX970 SSC am laufen.
 
Hallo,

ich habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G und wollte das PT erhöhen. Jedoch bekomme ich vom NVflash immer folgende Fehlermeldungen:

“NOTE: Firmware image requires a newer verison of NVFLASH.
“ERROR: A newer version of NVFLASH is required.”
Die Verison ist 5.190.

Die Karte ist ziemlich neu (Geliefert am 06.12.2014).

Hat sonst noch jemand das Problem?
Kann keine neuere Version von NVFlash finden.


Gruß Chrisotpher
 
Reicht es, vor dem flashen die Graka nur zu deaktivieren, oder wie im Tutorial oben zu sehen gleich den Treiber zu de-intallieren?

Buffo, hast Du auch etwas an den Voltages modifiziert und freigeschaltet, oder nur power limit?
 
Habe mir jetzt die V5.196 herunter geladen und bekomme jetzt folgende Fehler vom NVflash:

Error Code:8 BCRT_ERROR_CODE_BODY_SIGNATURE_MISMATCH
VBIOS Signature Check failed.
Error Code:7 BCRT_ERROR_CODE_BODY_FNV_HASH_MISMATCH
VBIOS image failed certification sanity check.
BCRT Error: Certificate verification failed
ERROR: ERROR:BIOS Cert Verification Error, Update aborted

Benutze den Maxwell Bios Tweaker 1.36

Gruß
 
Reicht es, vor dem flashen die Graka nur zu deaktivieren, oder wie im Tutorial oben zu sehen gleich den Treiber zu de-intallieren?

Buffo, hast Du auch etwas an den Voltages modifiziert und freigeschaltet, oder nur power limit?

Ich deaktiviere immernur die Graka ohne Treiberdeinstallation, stecke das Monitorkabel um, flashe, aktiviere die Karte wieder und starte neu, während dessen auch das Monitorkabel wieder zurück kommt.

Ich habe auch die Voltages angehoben und auch etwas den Takt.
 
Zudem konnte doch selbst hier im Luxx noch niemand mal klipp und klar sagen, ob die Spannung überhaupt per BIOS beeinflussbar ist. Und welche Spannung sollte ich auf gut Glück denn direkt flashen und dann damit die Taktgrenzen testen, und dann nochmals die Takte nachflashen.....normalerweise macht man es umgekehrt...testes unter Windows gefahrlos alles neuen Parameter, und dann ab ins BIOS....alles recht unglücklich jetzt mit der Maxwell Generation...
kann ich Dir zustimmen ,allerdings gibt es da innerhalb eines Herstellers bzw. 970/980 anscheinend schon Unterschiede die verwirren!
EVGA 970/980 ACX 2.0

-bei der 970 konnte ich definitiv nicht den VCore anheben.( 1,21V locked) :(
-Spannung wird komplett "dynamisch "geregelt ,Schieberegler ohne Funktion (Regler ganz links und trotzdem 1,21V )
Wo ich mir aber sicher bin ist das es möglich ist das PT anzuheben .Das wird nicht nur angezeigt sondern die Karte verbraucht (Gesamtsystem gemessen) danach im gleichen Szenario schwankend 30-40W mehr. Ich konnte den Takt zwar nur um 26Mhz erhöhen (~1530Mhz) , aber der wird ohne einmal zu zucken gehalten. Vorher schon ab 1450Mhz nach kurzer Zeit immer wieder hohe Schwankungen (+-50Mhz)


-bei der 980 funktioniert definitiv beides.
-Spannung kann mit den Tools auch manuell geregelt werden. Zwar nicht so wie noch bei Keppler (feste Spannung ab einer bestimmten Last) ,aber wenn der Regler ganz links (1,21V) steht,zieht die Karte maximal 1,205V . Wenn ich damit einen sehr hohen Takt einstelle wo die Karte in Reglerposition rechts problemlos läuft,stürzt die sofort ab!

-Schieberegler in den Tools geht bis 1,275V .Vcore ist in Default Bios 1,262V -Karte erreicht max.1,256V.
Erst wenn man den Regler auf 1,300V stellt ,erreicht die auch die 1,275V.Schieberegler weiterhin bei 1,275V.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Ob die jetzt einen zählbaren höheren Takt hat,weiß ich nicht genau, habe die vorher wie nachher auf 1550/1800 . Auch mit der Erhöhung im Test (Firestrike) mit 1600Mhz gibts Artefakte . Aber wie schon bei der 970 geht die jetzt nicht mehr ins PL und ich kann z.B. eine DSR Stufe höher gehen ohne das der Takt schwankt! Karte wird schon ~5Grad wärmer jetzt!:o



Habe mir jetzt die V5.196 herunter geladen und bekomme jetzt folgende Fehler vom NVflash:
cmd.exe als Admin starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deaktiviere immernur die Graka ohne Treiberdeinstallation, stecke das Monitorkabel um, flashe, aktiviere die Karte wieder und starte neu, während dessen auch das Monitorkabel wieder zurück kommt.

Ich habe auch die Voltages angehoben und auch etwas den Takt.

Moment....also das ist der Haken...wenn ich die Graka nur deaktiverien würde, hätte ich plötzlich gar kein Bild mehr.....meine interne HD Graphics ist nicht aktiviert und den Video-Ausgang davon würde ich jetzt auch nicht erreichen. Wenn ich den Treiber hingegen deinstalliere, liefert die Karte zumindest weiterhin ein Bild in niedriger Auflösung des standard VGA Treibers? Ist zwar aufwändiger, aber irgendwie dann doch sicherer.
 
wenn ich die Graka nur deaktiverien würde, hätte ich plötzlich gar kein Bild mehr
dann läuft die als "Standard-Grafikkarte" weiter nach 2 Sekunden Blackscreen,nach dem Flash und Aktivierung das gleiche nochmal! Neustarten und das wars ....da brauchst Du nix umstecken oder deinstallieren!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum und was steckt Buffo denn da um beim Deaktivieren...;)
 
kA.....bissel aufgeregt?:eek: Dauert wie gesagt 2-3 Sekunden bis das Bild wieder kommt!
 
Ich deaktiviere immernur die Graka ohne Treiberdeinstallation, stecke das Monitorkabel um, flashe, aktiviere die Karte wieder und starte neu, während dessen auch das Monitorkabel wieder zurück kommt.

Ich habe auch die Voltages angehoben und auch etwas den Takt.

Warum steckst du den Monitor um? Das geht alles in einem Abwasch :)
 
hmm....also in einer Anleitung auf Computerbase schreibt auch jemand, dass man nach dem Deaktivieren der Karte auf die interne Grafik umstecken muss.....also Leute.....ich habe keine Lust vor einem schwarzen Bildschirm zu landen und mein Windows nie wieder zu sehen....;)
 
Ich habe gestern noch geflasht , ein fach im GM deaktivieren und gut ist, da brauch man kein Kabel umstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking Thread

hmm....also in einer Anleitung auf Computerbase schreibt auch jemand, dass man nach dem Deaktivieren der Karte auf die interne Grafik umstecken muss.....also Leute.....ich habe keine Lust vor einem schwarzen Bildschirm zu landen und mein Windows nie wieder zu sehen....;)

Junge Junge.......


BIOS editieren mit dem Editor, und da kannst du auch 1,6 Volt und 800W eintragen, es geht nichts kaputt

flashen:

cmd starten
nvflash blabla eintippen
Graka im Gerätemanager deaktivieren
flashen
Graka aktivieren
reboot

Nix Kabel, nix umstecken, nix Onboad Grafik, nix in die Hose machen


man kann sich auch anstellen...
 
auf Computerbase schreibt auch jemand.also Leute.....ich habe keine Lust vor einem schwarzen Bildschirm zu landen und mein Windows nie wieder zu sehen....
4 Leute erzählen Dir gerade groben Unfug ......hmmm:stupid:
hier mei GM .....mit deakt. Karte! Wenn die igpu aktiv wäre würdest Du Sie sehen! Unbenannt.PNG
 
Bei mir kommt nach Deaktivieren der GTX970 auch nach über 2 Minuten kein Bild, habe ich gerade nochmal getestet. Allerdings ist bei mir auch die iGPU samt Treiber aktiv, kann gut sein, dass wenn beides nicht der Fall ist, Windows dann trotzdem die Graka nutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh