[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Meine MSI GTX 970 4G Gaming limitiert laut GPU-Z schon bei Standardtakt (unter FurMark) durch Pwr (PerfCap Reason=Pwr) obwohl die Power Consumption nur bei ~95% ist und in MSI Afterburner das Powerlimit auf 119% gestellt ist. Durch OC (+155|+156) erhalte ich aber eine um 5,5% höhere Punktzahl in FurMark. Das alles passiert mit dem Standard- und Modbios (habe ich selbst bearbeitet, siehe Screenshot). Was habe ich falsch gemacht?

Mein System:
i7-4790k @ 4,5GHz
ASRock Z97 Pro4
be quiet! Power Zone 750W
MSI GTX 970 4G Gaming
ADATA 2 x 8GB DDR3 1600
Crucial MX100 256GB
2,5" 2TB HDD
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 66
  • tweaker1.PNG
    tweaker1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 80
  • tweaker2.PNG
    tweaker2.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das furmark nicht das Maß der Dinge ist und nvidia Ei sicherheitsfeaters eingebaut hat das der takt sinkt, wenn furmark gestartet wurde
 
Meine MSI GTX 970 4G Gaming limitiert laut GPU-Z schon bei Standardtakt (unter FurMark) durch Pwr (PerfCap Reason=Pwr) ...
bitte was? Pwr (PerfCap Reason=Pwr)???
ich würd ma beim PowerTable im obersten 3er-Eintrag Def und Max auf den gleichen Wert stellen wie das Max PT.
und das kann gerne mindestens auf 300W stehen

- - - Updated - - -

Höre ich zum ersten mal, kannst du das beweisen oder ist das megainsiderknowledge?

wofür soll denn Furmark das Maß aller Dinge sein???
 
Die Limitierung die AMD und NV im Bezug auf FurMark vorgenommen haben ist eigentlich nicht erst seit heute bekannt und bei leibe nichts neues. @Porter.
 
Ist bei mir auch so, liegt wohl wirklich an Furmark. Nutze für die maximale Leistungsaufnahme am besten Heaven oder Games. Crysis 3 und Mordors Schatten haben sich bei mir bewährt.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
OK, im Unigine Heaven Benchmark habe ich eine TDP von ~75% und ein PerfCap Reason = VRel. Lag also anscheinend wirklich am FurMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist Du so nett und erklärst kurz was "PerfCap Reason = VRel." ist?
ich lern ja gern auch mal dazu
 
Die anliegende Spannung stimmt nicht mit der für die Takt/Booststufe vorgesehene überein ?!

Ich denke auch, dass sich das nur durch einen kompletten Disable von Boost lösen lässt.

Lässt sich mit GPU-Z Sensors auswerten.
 
Da hast echt glück, meine GB war bei 1504 / 3700 schon am ende...

Vergess bitte nicht den Speicher mit OCCT zu Testen, da bevor Artefakte auftreten durch zu hohes OC erst eine Fehlerkorrektur greift die Performance kostet. Mit OCCT kriegst das raus ob der Speicher wirklich sauber läuft.
 
Packt das schon ... ich finde das auch ohne OCCT raus mit 3D Mark und BF4. ;)

Auf der Karte sind Samsungs ... danach hatte ich gezielt gesucht ... hatte ja schon eine G1 mit Hynix.

Besseren VRAM hatte noch keine meiner bisher getesteten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genauso. Mir kommt nur noch Samsung auf die Karte, kein anderer mehr :d

Ich werd mal testen wie weit ich mit der GPU ohne Spannungserhöhung komme und mit minimaler Erhöhung. Mit maximaler komm ich auf 1550 MHz, vielleicht blockiert die Karte schon bei der Spannung. Mit Standard (1,206v) komm ich auf jedenfall auf 1500 MHz.

Der Speicher macht 4200 ohne Fehlerkorrektur mit, sehr geil :)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Genau mit der :)

Meine MSI gtx 970 hat auch "nur" 4000 MHz mitgemacht, war allerdings Hynix.

4300 gibt dann Bildfehler bei Heaven. Ich hab auch schon damit gezockt, ohne Probleme.

Komischerweise hat die 970 auch die selben Taktraten wie 980 mitgemacht. Ich glaub ich modde mal mein Bios um mehr Spannung anzulegen. Mal sehen was dann noch so geht ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Bringt meistens nicht viel ... hast ja schon ordentlich OV bei der MSI ... GPU geht wie meine nur Dein Speicher ist besser. (habe noch ne MSI GTX980 G4 hier liegen)
 
Vergess bitte nicht den Speicher mit OCCT zu Testen, da bevor Artefakte auftreten durch zu hohes OC erst eine Fehlerkorrektur greift die Performance kostet. Mit OCCT kriegst das raus ob der Speicher wirklich sauber läuft.

Worauf muss man im OCCT direkt achten? Würde gerne etwas meinen Speicher übertakten um noch den ein oder anderen Punkt im Firestrike zu holen.
 
Also Speicher anziehen und dann bei GPU: 3D auf "on" klicken ohne etwas einzustellen?

1504/3903
http://www.3dmark.com/3dm/6176839?

An sich ist nur die Graphics Score wichtig, 13285 geht in Ordnung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speicher läuft alles mit 4000mhz stabil.... Aber wenn ich occt anschmeisse dann kommen damit noch Fehler.. Mit 3880mhz ist alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kräuter, Haken bei Fehlerprüfung nicht vergessen und 2000MB eingeben, dann 20 min einstellen und laufen lassen, je 1 min zum Aufwärmen und Abkühlen einstellen. Während des Tests sonst nix am PC machen.
Ich hab 120 FPS eingegeben, soll ja auch ein wenig zu arbeiten haben das Kärtchen.

Ergebnisse werden im Dokumentenordner abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kräuter, Haken bei Fehlerprüfung nicht vergessen und 2000MB eingeben, dann 20 min einstellen und laufen lassen, je 1 min zum Aufwärmen und Abkühlen einstellen. Während des Tests sonst nix am PC machen.
Ich hab 120 FPS eingegeben, soll ja auch ein wenig zu arbeiten haben das Kärtchen.

Ergebnisse werden im Dokumentenordner abgelegt.

Also so?

unbenannt25usd.png
 
Für Nvidia wird eine kleine Shadereinstellung (3) empfohlen, ich hab da 4 drin gelassen. Ich hatte getestet ohne Vollbild und mit 120 FPS.
 
Dann kann ich das auch in 720p laufen lassen. :d

unbenanntd7unb.png


Übrigens boostet meine Karte nicht richtig mit OCCT, der Speicher hingegen läuft am Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh