[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Hm frag mich jetzt nich wie aber.. nachdem Firefox abgeschmiert ist und ichs nochmal getestet hab funktioniert es nun auch. Vorher immer nur 1200. Jetzt grad 3650 gehabt. Danke für den Screen... diesen Mem Test hattte ich vorher irgendwie... übersehen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Bios meiner Galax BE nach Anleitung bearbeitet, aber mir werden nach wie vor max. 1.212V in den Tools ausgegeben. Ich kapiere auch nicht, wieso man im AB die Spannung um +37mv erhöhen kann, aber es keine Wirkung zeigt. Evtl. doch ein Hardware-Lock?

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine 970 etwas zu beschleunigen. Vorläufig konnte ich 1480MHz auf der GPU und 4000MHz auf dem VRAM erreichen.
Sind solche Taktraten noch sicher oder sollte man insbesondere mit dem VRAM nicht so hoch gehen ?

Ich würde den Vram mit OCCT4.1 testen, Haken bei Fehlerprüfung und 2000MB eingeben. Das ist sicherer, als auf Pixelfehler zu schauen.
Anhang anzeigen 314183
Erstmal mit niedrigerem GPU-Takt testen, nicht dass Fehler von der GPU kommen, also getrennt testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht sich die Anwort auf meine Frage ?
Wenn Ja, meine Frage bezog sich auf hardwareseitige Schäden durch zu hohe Taktraten.
Falls man in dem Bereich schon eine Aussage treffen kann würde ich mich über eine Antwort freuen :wink:

Habe das Bios meiner Galax BE nach Anleitung bearbeitet, aber mir werden nach wie vor max. 1.212V in den Tools ausgegeben. Ich kapiere auch nicht, wieso man im AB die Spannung um +37mv erhöhen kann, aber es keine Wirkung zeigt. Evtl. doch ein Hardware-Lock?

Habe die Antwort in einem englischsprachigen Forum gefunden. Die Tools lesen scheinbar die VCore nicht korrekt aus, daher steht die auch immer bei 1.212V. Die Spannung wird trotzdem angehoben.

Meine geht immer auf 1,225 (AB) und wenn ich sie in AB erhöhe auf 1,243 was ebenfalls ersichtlich ist.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine 970 etwas zu beschleunigen. Vorläufig konnte ich 1480MHz auf der GPU und 4000MHz auf dem VRAM erreichen.
Sind solche Taktraten noch sicher oder sollte man insbesondere mit dem VRAM nicht so hoch gehen ?

Ja, Grafikkarten gehen des öfteren kaputt, durch dauerhaft zu hohen Vramtakt.

Und Post #1024 war auch für dich gemünzt. Mit OCCT kannst du den fehlerfreien Takt ermitteln.
Durch Anglotzen von Heaven, oder was auch immer, kann man das nicht.

@Wolle: evtl geht das mit ner angepassten config vom AB wie bei der Strix..muss nur die Adresse angepasst werden..

970er Msi ja erst getauscht gegen Msi Gtx 980 Gaming 4G.. Endlich auch mal Zeit zum benchen/testen *g

Asic 81,1%
Memory - Hynix
1580 / 4100

Absolut stabil,... Benches, Games, Furmark, Heaven, Occt... leider rennt sie, bei weiterem anheben des Gpu Taktes, ins Power Limit ( 122% ).

Aber reicht ja auch für aktuelle Games. Eventuell mal mit dem Bios Gedöns auseinandersetzen um das PT zu erhöhen... absolut kein Plan von.

Zuletzt bearbeitet:
Frage. Ich habe zwei Monitore (1920x1080 144Hz und 1920x1200 60Hz) an meiner 980. Und im idle taktet die Karte immer mit 986/1752 bei 1.0250V.

Kann ich nur mit einem BIOS Mod die 2D Taktraten ändern? Da sollte sich ein wenig weniger gehen um den Stromverbrauch sowie die Temperatur zu senken....

Hab ich auch... Mit 4 Monitoren: 961 / 4100 bei 0,986 mV.

paar Seiten zuvor gestern drüber gestolpert :)

also gehts wohl nur mit dem Multi Display Power Safer... so wie ich das verstehe. ( Anleitung dazu )

Also ich weiß ja nicht was mit dieser Karte los ist...
Aber wieso taktet das Teil nicht anständig im P0 State....

Hatte das Problem die ganze Zeit.
60 Hz Moni über Full Link DVI.
Nur 1 Moni dran. (2ter hängt an der IGPU, eben wegen der Idle Problematik)

Dachte erst würde an den Treiber resten von AMD liegen.
Also mit Driver Cleaner alles gesäubert, NV Treiber neu drauf, alles klar, funktionierte!

Jetzt -> nichts geändert (!) gleichen Proggis an (auch testweise nach einander ausgeschaltet) bleibt der wieder im Idle bei 11xx hängen...

Das macht im Standby mal eben 60 W mehr... (von ~60 auf ~120w - gesamt System natürlich)
Da meine Kiste 24/7 rennt, macht das natürlich deutlich was aus.

Also NV Treiber wieder komplett deinstalliert -> neu installiert. Und klappt wieder mit dem Idle...
Paar neustarts später (CPU noch am ausloten daher so viele Neustarts) -> und klappt wieder nicht.

Behelf mir jetzt mit dem vom NV Inspector bekannten Multi Display Power Safer.
Da geht sie wenigstens auf 405 / 162 runter. Ist zwar auch immer noch nicht so wie der eigentlich Idle Takt, aber die Voltage ist die selbe so das wieder nur 60 W auf der Uhr stehen.

Allerdings nervig das man dann extra alle Programme die Dampf geben dürfen eingetragen werden müssen.

Verstehe das nicht. Ist doch , auf gut Deutsch, Scheiße ... :wall:

eben fix getestet... Multi Display Power Safer funzt.... nun 405 / 324 bei 0,837 mV :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch... Mit 4 Monitoren: 961 / 4100 bei 0,986 mV.

paar Seiten zuvor gestern drüber gestolpert :)

also gehts wohl nur mit dem Multi Display Power Safer... so wie ich das verstehe. ( Anleitung dazu

Danke. Habe ich irgendwie überlesen.

VERDAMMT. Die 980 ist wieder meine erste NV seit der GTX 260! Und damals gab es das Problem mit zwei Monitoren und zu hohem idle Takt. Also rechne ich nicht damit dass das NV jemals fixen wird. Entweder interessiert es diesen Scheissverein nicht, oder sie sehen es nicht als Priorität an weil zu wenige zwei Monitore benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
970er Msi ja erst getauscht gegen Msi Gtx 980 Gaming 4G.. Endlich auch mal Zeit zum benchen/testen *g

Asic 81,1%
Memory - Hynix
1580 / 4100

Absolut stabil,... Benches, Games, Furmark, Heaven, Occt... leider rennt sie ins Power Limit ( 122% ).

Aber reicht ja auch für aktuelle Games. Eventuell mal mit dem Bios Gedöns auseinandersetzen um das PT zu erhöhen... absolut kein Plan von.

Wenn sie dabei ins PT rennt, kannst du nicht von stabil reden - da die Karte bei Erreichen des PT runtertaktet und du keine 1580 mehr anliegen hast. Bei wieviel Volt hast du deine 1580 laufen?

Die Betonung in dem Satz liegt auf "dauerhaft zu hoch".
Sprich -> nicht übertreiben und alles ist gut.

Schau mal ein paar Beiträge zurück, da hab ich erklärt wie das ganze funktioniert.

Ja hab ich brav mitgelesen... aber doch etwas Bammel das ich mir die Karte zerschiesse ;)

Wenn sie dabei ins PT rennt, kannst du nicht von stabil reden - da die Karte bei Erreichen des PT runtertaktet und du keine 1580 mehr anliegen hast. Bei wieviel Volt hast du deine 1580 laufen?

Aussage angepasst: "leider rennt sie, bei weiterem anheben des Gpu Taktes, ins Power Limit ( 122% )."

Sprich, die 1580 hält sie permanent, egal ob in Benches oder Games. Bei 1590 oder gar darüber taktet sie, aufgrund des PT natürlich herunter.

oh verdammt ... sorry :)

+87mV im AB eingestellt

1.2430 V zeigt mir GPU-Z an.

Sry aber mit der Spannung und 1580 bei 241W was die Gaming zur Verfügung stellt unter 122%PT kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dabei nie ins PT rennt;) vor allem bei den Benches - oder läuft sie unter Wasser?

Modell Power Target
Standard/Maximal
Asus GeForce GTX 980 Strix 195W/245W
EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0 185W/231W
Gainward GeForce GTX 980 Phantom 200W/250W
Galax GeForce GTX 980 SOC 220W/270W
Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming 300W/366W
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G 196W/241W
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream 200W/250W
Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega 390W/435W
Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme 390W/435W
Nvidia GeForce GTX 980 Referenzdesign 180W/225W
Power Target ausgelesen aus dem Grafikkarten-BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Und in welchen Regionen ist der Takt dauerhaft zu hoch / übertrieben ?
(Samsung Speicher)

Soweit wie dein Speicher es eben fehlerfrei mit macht.
Wie bei der GPU oder einer CPU und Ram, ist es bei allen unterschiedlich.
Ich hab z.B. eine VRam Krücke (in Verbindung mit der 970 natürlich ungünstige Bezeichnung :fresse: ) und komme nur Fehlerfrei auf 3700.
Nur nach Sichtprobe ohne Tool´s wären auch 3900 möglich, das wäre aber per Definition was hier gemeint ist -> zu hoch. Auch wenn es Fehlerfrei aussieht, weil es das eben nicht ist und so auf dauer schädigt.

Entsprechende Tools wurden auf dieser Seite oder der letzten besprochen.

Sry aber mit der Spannung und 1580 bei 241W was die Gaming zur Verfügung stellt unter 122%PT kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dabei nie ins PT rennt;) vor allem bei den Benches - oder läuft sie unter Wasser?

Nein kein Wasser, Werkszustand von Msi.

Hab nur nen 120er Lüfter am Ende der Grafikkarte angebracht, der halt die Rückseite der Karte "kühlt" ... ob er was bringt ? ...noch nie getestet. PlaceboLüfter *g

Cpu-Z Log nach nem Firestrikerun.

Ich würde den Vram mit OCCT4.1 testen, Haken bei Fehlerprüfung und 2000MB eingeben. Das ist sicherer, als auf Pixelfehler zu schauen.
Anhang anzeigen 314183
Erstmal mit niedrigerem GPU-Takt testen, nicht dass Fehler von der GPU kommen, also getrennt testen.

Wieso eigentlich nur 2GB? Sollte man nicht die kompletten 4 bzw 3.5GB einstellen und testen?

Gehen leider nur 2000. Is max bei Occt.

Ah ok, verstehe.

Also meine Galax EXOC BE hat definitiv einen Hardware VCore-Lock. Selbst mit Mod-Bios (1.275V + 150% PT) ist bei 1.490 MHz Schluss und die macht die Karte auch mit Stock-Bios. Die Spannung bleibt bei 1.212V stehen und die Temperatur bewegt sich nicht 1 Grad nach oben. Daher gelocked...

Durch die Beschneidung auf 224bit ist Vram OC bei der 970er schon wichtig, find ich. Ich möchte nicht mit Flaschenhälsen leben. :)
OK, da is natürlich noch die (effektiv nutzbare) Vrammenge, aber das war mir vor dem Kauf bekannt.
Hab den Vram jetzt auf +300mhz auf 3800Mhz laufen, damit bin ich auf der sicheren Seite und werde keinen Vramtod erleiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh