Zudem konnte doch selbst hier im Luxx noch niemand mal klipp und klar sagen, ob die Spannung überhaupt per BIOS beeinflussbar ist. Und welche Spannung sollte ich auf gut Glück denn direkt flashen und dann damit die Taktgrenzen testen, und dann nochmals die Takte nachflashen.....normalerweise macht man es umgekehrt...testes unter Windows gefahrlos alles neuen Parameter, und dann ab ins BIOS....alles recht unglücklich jetzt mit der Maxwell Generation...
kann ich Dir zustimmen ,allerdings gibt es da innerhalb eines Herstellers bzw. 970/980 anscheinend schon Unterschiede die verwirren!
EVGA 970/980 ACX 2.0
-bei der 970 konnte ich definitiv nicht den VCore anheben.( 1,21V locked)
-Spannung wird komplett "dynamisch "geregelt ,Schieberegler ohne Funktion (Regler ganz links und trotzdem 1,21V )
Wo ich mir aber sicher bin ist das es möglich ist das PT anzuheben .Das wird nicht nur angezeigt sondern die Karte verbraucht (Gesamtsystem gemessen) danach im gleichen Szenario schwankend 30-40W mehr. Ich konnte den Takt zwar nur um 26Mhz erhöhen (~1530Mhz) , aber der wird ohne einmal zu zucken gehalten. Vorher schon ab 1450Mhz nach kurzer Zeit immer wieder hohe Schwankungen (+-50Mhz)
-bei der 980 funktioniert definitiv beides.
-Spannung kann mit den Tools auch manuell geregelt werden. Zwar nicht so wie noch bei Keppler (feste Spannung ab einer bestimmten Last) ,aber wenn der Regler ganz links (1,21V) steht,zieht die Karte maximal 1,205V . Wenn ich damit einen sehr hohen Takt einstelle wo die Karte in Reglerposition rechts problemlos läuft,stürzt die sofort ab!
-Schieberegler in den Tools geht bis 1,275V .Vcore ist in Default Bios 1,262V -Karte erreicht max.1,256V.
Erst wenn man den Regler auf 1,300V stellt ,erreicht die auch die 1,275V.Schieberegler weiterhin bei 1,275V.
Ob die jetzt einen zählbaren höheren Takt hat,weiß ich nicht genau, habe die vorher wie nachher auf 1550/1800 . Auch mit der Erhöhung im Test (Firestrike) mit 1600Mhz gibts Artefakte . Aber wie schon bei der 970 geht die jetzt nicht mehr ins PL und ich kann z.B. eine DSR Stufe höher gehen ohne das der Takt schwankt! Karte wird schon ~5Grad wärmer jetzt!
Habe mir jetzt die V5.196 herunter geladen und bekomme jetzt folgende Fehler vom NVflash:
cmd.exe als Admin starten!