[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

bios flashe ich direkt in windows. läuft problemlos. hab auch den xb280hk dran hängen

- - - Updated - - -



meine vorher gepostete msi ist ohne jedes limit im bios (alles jeweils auf 900 watt, tdp, 2x8pin und pcie slot :fresse:) gelaufen + platine, gezogen hat sie so im furmark bei 1600/2100 ca 33A (schwankt bis zu 36A) aus dem 8 pin kabel welches bei meinen axi netzteil mit 40A abgesichert ist von corsair aus
will man nun noch sicherer gehen nutzt man eben alle 4 kabel und schliest jeden 8 pin an einen extra kanal was dann nur noch max 18A wären (selbst ein 800er netzteil hat 4x pci-e)

im firestrike habe ich leider garnicht geschaut, dort dürfte es aber noch eine gute ecke weniger leistungsaufnahme werden, ich würde mir da also nicht so viele gedanken machen :)

hier der platinen mod Unlocking the Nvidia Power Limit (all cards!) | Overclocking.Guide

ich fahre meine 980er jetzt im sli bei einer 400er tdp bei 100w pci-e und jeweils 2x200w 8pin und die HOF 980 marschiert trotzdem ins limit, hardware begrenzung vermutlich ;)

- - - Updated - - -

achja, der power limit mod auf der platine überbrückt jegliche bios einstellungen, die karte zieht dann alles durch was sie kann und will


Brauche ich dann einen BIOS Mod für den Platinen Mod oder läuft der Platinen Mod auch mit dem Original BIOS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke. Wie bekommt man den das Flüssigmetall wieder so gut entfernt wie es auf deinen Bildern zu sehen war?


Sent from... me
 
Habe es einfach nur mit einem Tuch abgewischt. Also ohne besondere Reiniger oder so.
 
Kann man mit dem Hard mod mehr vcore geben ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Nein. Dadurch wird nur das Powerlimit deaktiviert. Für mehr vCore brauchst du andere Mods die sich von Karte zu Karte unterscheiden.
 
Find leider keinen für die g1 gtx970 :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@der8auer

Ich habe die Asus Strix und bin am überlegen ob ich es mache. Eine Frage habe ich noch, auf der Rückseite der Strix ist auch ein SMD-Bauteil in Bereich der Spannungsversorgung, soll oder kann ich es auch mit Flüssigmetall behandeln.

thx

asus970strix.jpg
 
Von wie viel % Leistungszuwachs reden denn wir hier, wenn man per Hardwaremod das Powerlimit deaktivert?
Oder ermöglicht einem das nur den maximalen Takt der Karte heraus zu kitzeln ohne das die Leistung begrenzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine 980 iChill derzeit auf 1550 MHz Boost. Kein Voltage, 46° nach 3 Stunden BF4, alles wunderbar stabil.
 
@der8auer

Ich habe die Asus Strix und bin am überlegen ob ich es mache. Eine Frage habe ich noch, auf der Rückseite der Strix ist auch ein SMD-Bauteil in Bereich der Spannungsversorgung, soll oder kann ich es auch mit Flüssigmetall behandeln.

thx

Anhang anzeigen 312273

Jup das sieht gut aus :)

Der Widerstand auf der Rückseite misst evtl. die Aufnahme durch den PCIe-Slot. Wird nicht schaden auch diesen zu behandeln :)


Von wie viel % Leistungszuwachs reden denn wir hier, wenn man per Hardwaremod das Powerlimit deaktivert?
Oder ermöglicht einem das nur den maximalen Takt der Karte heraus zu kitzeln ohne das die Leistung begrenzt wird?

Dadurch bleibt der Boost immer konstant am Maximum, da die Karte nicht mehr ins Power-Limit läuft. Bei einigen Karten ist der Mod aber nicht notwendig, da ein entsprechendes BIOS bereits Abhilfe verschaffen kann.
 
Hi

@der8auer thx :)

...hier File-Upload.net - crysis3.rar ein Mitschnitt von HWInfo für 1 Std. von Crysis 3 (crysis3.csv, in rar gepackt) zum anschauen mit "GenericLogViewer" (Download auf der HWInfo-Seite unter Add-ons). Meine Spitzenauslastung liegt bei 90% (im Bios Power Target 230W, TDP 255W), was wenn ich richtig liege bei ca. 207W ist. Bringt mir der Hardware-mod noch etwas, oder ist es schon optimal?

---------

...noch eine Frage zum Grafikspeicher (siehe Bild) liegt das am Shadercache oder was bedeutet das?

speicher.jpg

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne das log gesehen zu haben. wenn ich das alles richtig verstanden habe: läuft deine gpu immer max takt? = mod sinnfrei, rennst du ins pt? = mod hilfreich

habe eine ACX SC, BIOS auf 1.275v, 300W. Meine Karte läuft bereits immer max takt, sollte kein mod nötig sein.

€: das wird der swap speicher des treibers im RAM sein, also quasi der speicher, mit dem der grafiktreiber arbeitet, wenn der von gpu voll
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,



gibt es nen trick, denn ich kann im msi afterburner und auch im gigabyte oc guru den spichertakt meiner karte nicht erhöhen.
sobald ich auf übernehmen bzw. apply anklicke, geht der wert wieder zurück auf std.

danke schonmal
 
es bietet sich hier natürlich an, den takt im bios zu ändern
 
Am besten den Treiber und oc Programm komplett löschen am besten mit nen Tool und bei installieren. Hilft manchmal wunder

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@webmi: wenn er den Speichertakt nicht mit den üblichen Windows-OC-Tools ändern und folglich testen kann, würde es nicht ein Risiko beinhalten einen solchen ungetesteten Speichertakt gleich ins BIOS zu übertragen?
wenn der nich passt, kannste mal schön unter DOS zurückflashen. wenns denn noch geht.

- - - Updated - - -

hallo zusammen,



gibt es nen trick, denn ich kann im msi afterburner und auch im gigabyte oc guru den spichertakt meiner karte nicht erhöhen.
sobald ich auf übernehmen bzw. apply anklicke, geht der wert wieder zurück auf std.

danke schonmal

schon EVGA PrecisionX versucht? Nvidia Inspector?
hast Du auch immer nur EIN OC-Tool an?
lässte das OC-Tool auch mit AdminRechten laufen?
ist die Karte angeschlossen? (Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der nich passt, kannste mal schön unter DOS zurückflashen. wenns denn noch geht.

bullshit. ist risikofrei. wenn der takt zu hoch gewählt wird, wird, genau wie beim software oc, einfach der treiber resetten und man kann dann einfach das bios nacheditieren und den takt anpassen.
 
ohne das log gesehen zu haben. wenn ich das alles richtig verstanden habe: läuft deine gpu immer max takt? = mod sinnfrei, rennst du ins pt? = mod hilfreich

habe eine ACX SC, BIOS auf 1.275v, 300W. Meine Karte läuft bereits immer max takt, sollte kein mod nötig sein.

Hast du richtig verstanden :)
 
Für was sind die beiden letzten Regler im Maxwell Bios?

Unbenannt.png
 
@m-power teste die karte unbedingt auch in spielen/andere Benchmarks weil im kombuster vom ab kann viel mehr Takt geben als bei anderen, deine pt ist gerade mal was über 30 ich denke die karte wird dort nicht richtig ausgelastet. (fire stirke,valley,heaven,)und eigentlich fast allen neuen games

- - - Updated - - -

@g40 die ek platte kostet rund 30€ (ganz schön viel ich weiß) aber diese würde bestimmt dein problem lösen außer vielleicht dein gpu-kühllerabstannd ist schon grezwertig(diesen kann man mit schön weich knete gut überprüfen und gegebenenfalls höhere teile absenken) du musst nur überprüfen wie dein kühler befestigt ist, will mich nicht zu weit aus dem Fenster Lehen, ich denke den bekommt man mit kleinen, oder keinen Änderungen angepasst und der zieht auch noch mal wärme aus gpu+spwa

- - - Updated - - -

Wenn ich bei meiner drücke passiert 0 ,geht dann wie gesagt gar nicht mehr

Hab die kühlerplatte heute mal Plan geschliffen und poliert. Was soll ich sagen.... statt ca.55grad komm ich jetzt auf durchschnittliche 34grad :d

Alphacool hat wirklich saumäßige Qualität. Muss man noch selber Hand anlegen und alles Plan schleifen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@g40 schön wenn Mann nicht immer alles selber machen müsste, habe heute die Intel Zahnpasta von mein 4790k gegen lm ausgetauscht 22k weniger bei mehr Takt und mehr vcore :) habe meine karte gerade (1woche) 1580/4025 @1,21... langt eigentlich vollkommen, kann sein das der neue Treiber ein bisschen empfindlicher auf oc ist ?
 
Ist bei der neuen GTX970 FTW+ die maximum voltage per Mod auch wieder bei 1,275V?
 
Bei der 970er ist immer 1.275v max. außer ein hersteller hat ne extra Edition dafür gebaut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
bullshit. ist risikofrei. wenn der takt zu hoch gewählt wird, wird, genau wie beim software oc, einfach der treiber resetten und man kann dann einfach das bios nacheditieren und den takt anpassen.

genau, und auf welche Werte resettet sich der treiber? auf die im BIOS. und wenn da ein Wert nicht läuft, dann läuft der nicht.
taktet deine Karte beim PC hochfahren nicht hoch? dann schmiert die Kiste nämlich dann schon ab.

aber immer erstmal flashen...
 
wie du keinen plan hast und trotzdem meinst, es besser zu wissen. im bios verändert man den 3D takt vom vRam, nicht den idle takt, auf "resettet wird".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh