[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Artefakte hatte ich noch keine ... reicht ja ein IC, dass den Takt nicht ab kann. Egal bin mit den Werten zufrieden ... würds 24/7 eher auch 1900 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT OFF
sli bench fse.jpg

sli bench.jpg

HT ON
sli bench fs HT on.jpg

sli bench fse HT on.jpg

wen es interessiert was ein 970 er SLI so packt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Grafigscore.
Aber deine gesamt Punkte sind wenig
Ich hab 20000 und 10400

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
@pulverkuss wie läuft dein 970sli bei games, wird der ram eigentlich effektiv ausgenutz, bzw. Wenn ich mit einer Karte ne ram Belegung von 2gb habe verteilen sich die 2gb genau auf die 2 Karten oder hat man da auch ein bisschen Verlust, bist du sonst zufrieden
 
Sehr schöne Grafigscore.
Aber deine gesamt Punkte sind wenig
Ich hab 20000 und 10400

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

HT war aus beim 3820

- - - Updated - - -

@pulverkuss wie läuft dein 970sli bei games, wird der ram eigentlich effektiv ausgenutz, bzw. Wenn ich mit einer Karte ne ram Belegung von 2gb habe verteilen sich die 2gb genau auf die 2 Karten oder hat man da auch ein bisschen Verlust, bist du sonst zufrieden

Zufrieden bin ich mit den beiden Karten sehr, bis auf die Lautstärke...aber da kommen bald Wasserkühler drauf dann passt das wieder. (habe keinerlei fiepen oder brummen 1A) Was die Leistung inGame angeht ist wirklich beeindruckend. Zur Vram Auslastung kann ich nicht viel sagen...teste ich mal wenn Zeit ist. Beim Benchen ist mir aber aufgefallen das mit beiden Karten am Vram 4000 liefen, ich weiss aber das die 2. Karte nur 3850 schafft also denke ich wird nur der Speicher der einen Karte genutzt.

http://www.file-upload.net/download-10320636/GM204_Slave_ssc-PT125-.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern eine MSI 970 GTX Gaming gekauft. Da ich vorher immer AMD genutzt habe, habe ich dazu einige Fragen.

1. Wie ließt man den Boost korrekt aus, bisher tat ich das über GPU-Z oder GPU Tweak
2. Die ASIC meiner Karte beläuft sich auf 65,8%, sie boostet Stock mit 1304Mhz, jedoch steht im GPU-Z bei Boost 1253MHz und bei GPU Clock 1114MHz, normal?
3. Habe die Karte etwas übertaktet, bisher auf GPU Clock 1311MHz, sie boostet mit der Taktrate stabil auf 1501 MHz mit Stock Voltage (1.18mV), sind das gute Werte?

Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit der Karte, kein fiepen, Lüfter drehen fast nie auf da sie immer unter 65 Grad gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Werte decken sich mit dem was ich gepostet habe.
 
Gönnt sich anscheinend doch etwas mehr (1.2120mV), im GPU Tweak steht was anderes aber nicht weiter schlimm. :)

Unbenannt.jpg
 
Sind eigentlich die 1.275mV der höchst möglich einstellbare Wert ? (z.B. über den Maxwell Bios Tweaker)
Bringt es überhaupt noch etwas den Wert von 1.262mV auf 1.275mV anzuheben ?
 
Bei mir ist standardmäßig auch bei 1.275 vorbei. Kann man diese Voltage ohne bedenken nutzen sofern die Temperaturen stimmen?
 
Meine macht im Boost - ohne Spannungserhöhung - aktuell stable 1504mhz mit (+150) und nimmt sich 1.225 v dafür.

Edit:

Last / idle



Edit 2:

Mir fällt gerade auf.
Wieso taktet meine im Idle nicht runter?

Edit 3:

Hat sich geklärt, waren wohl noch reste vom AMD Treiber.
Nach einer Reinigung mit Driver Cleaner und anschließend sauber installieren des NV Treibers idle er fröhlich bei 135/162 MHz.

Ich weiß das nicht richtig geidlet wird wenn man 2 Moni´s angeschlossen hat, darum hab ich mein 2ten aber auch an der iGPU vom Board und nicht mit an der Graka hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,275 ist Schluss eigentlich bei fast allen 970,980 mehr geht auch nicht über mbe. Wie bekommst du die 1,4 hin bei der strike,aber eigentlich finde ich langen diese 1,275 auch zu, weil die Effizienz drastisch abnimmt.Zwischen 1,212 und 1,262 besteht bei meiner nur ein taktplus von ca.60-80mhz,aber schon um 15watt mehr verbrauch
 
Bei 1,275 ist Schluss eigentlich bei fast allen 970,980 mehr geht auch nicht über mbe. Wie bekommst du die 1,4 hin bei der strike,aber eigentlich finde ich langen diese 1,275 auch zu, weil die Effizienz drastisch abnimmt.Zwischen 1,212 und 1,262 besteht bei meiner nur ein taktplus von ca.60-80mhz,aber schon um 15watt mehr verbrauch

.........ist auch ein Hardmode ;) Und nur zum Benchen gedacht.
 
Glaube meine Karte hat ein Lock ab 1500 Boost (Stock Voltage). Egal wie hoch ich die Spannung oder das PT drehe, alles drüber ist nicht mehr stabil.
 
Dann musst du im bios Hand anlegen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was kann ich denn im Bios anstellen damit ich die Taktrate noch höher bekomme? Das ist meine erste Nvidia Karte seit Jahren. Flasht man das Bios dann genau so wie das MSI Update über NvFlash, GPU im Geräte Treiber deaktivieren und dann über CMD "nvflash X.rom" und mit "Y" bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Spannung erhöhen. das PT unds TDP sowie die eine der andere Rail.

den Flashvorgang haste schon ganz richtig beschrieben.
 
Was soll es mir bringen die Spannung anzuheben wenn bei 1510MHz die Karte schon abstürzt, selbst wenn ich die Spannung von 1.21V auf 1.275V anhebe?

1500 @ 1.21V stabil
1510 @ 1.21V-1.275V instabil (Lock?)

Und die Spannung noch weiter erhöhen wegen 10MHz? Das PT ist nicht mal annähernd bei 100%, daher brauch ich das nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es testen und berichten.

Also ich hab es nochmals mit mehreren Stufen probiert. Ich muss auch mein obiges Ergebnis korrigieren, es sind laut AB im Boost 1554MHz stabil bei 1.21V. Stelle ich nur 5MHz höher und teste verschiedene Voltage Stufen durch, crasht das jeweilige Spiel, Bildschirm wird schwarz und das Programm (Spiel) wirft ein Fehler aus (musste beendet werden etc. pp.), selbiges beim Valley Benchmark.

Ich frage mich echt woran das liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du VDDC erhöhst geht noch auch der Takt hoch ... irgendwann ist dann halt Schicht.

Das Glück eine Karte zu erwischen die mit Erhöhung dann über 1600 macht hatte ich zwar auch noch nicht aber ohne Wakü ist das dann sowieso nicht mehr im akkustisch angenehmen Bereich zu kühlen. ;)
 
AB welchem Boost ist man ca. auf 980 GTX Stock Niveau?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh