[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

wurde schon irgendwo getestet, ob VRAM OC bei der 900er so viel bringt wie bei der 600er, halt auch wegen der "kleinen" SIs.
is aber bei den 900ern nicht so drastisch wie bei den 600ern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vram hat den OCCT Test mit +400 fehlerfrei absolviert. Also lass ich den so.
 
Gibt es außer der Evga Classified GTX 980 eigentlich noch eine Karte, die 1.3v durch Biosmod oder Software macht? Die meisten scheinen hardwareseitig durch den VRM ja bei viel weniger Spannung limitiert zu sein.
 
Kann mit meiner GB anstellen was ich immer ich will.

Hab schon das PT im Bios angepasst.
Die Voltage in allen Variationen getestet.
Nach einem Tut das gesamte Table angepasst.

Alles in zich Variationen und versuchen. Aber sie will nicht über 1,225 gehen was sie ohnehin schon immer anlegt.
Maximaler Erfolg war bisher 1,243 (was ich ebenfalls mit dem Standard Bios schon via AB einstellen kann).

Zum verzweifeln, bestimmt schon 20 flashes in unterschiedlichster Kombination probiert. Meine 670 war nicht so zickig :fresse:

Wenn wer mag, kann er sich ja versuchen :wink:

Zum einem wollte ich schauen was die Karte mit vll. 1.275 schafft.
Und im Notfall - falls nicht möglich - wollte ich die 3700 Ram / 1504 Boost bei 1,225 v ins Bios Meiseln. Damit es Tool unabhängig ist.

Sowie das P8 State mit 135 GPU / 162 Ram aus dem Grunde das wenn die Karte nicht idlet und man mit dem Inspector behilft, sie nur ins P8 schaltet mit dem Multi Display Power Safer.

Filebeam - Beam up that File Scottie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Wasser, Werkszustand von Msi.

Hab nur nen 120er Lüfter am Ende der Grafikkarte angebracht, der halt die Rückseite der Karte "kühlt" ... ob er was bringt ? ...noch nie getestet. PlaceboLüfter *g

Cpu-Z Log nach nem Firestrikerun.
War das nen FS oder nen FSE Run? Wenn FS - kannst mal bitte nen Log von nem FSE posten? Was mich wundert, dass sie trotz überscheiten der 122% mit 122,6% und 122,1% - dass sie da nicht runtertaktet sondern nur die Volt kurz runtersetzt. Auch bei 71° hält sie den Takt...
Nette Karte muss ich sagen:)
 
Kann mit meiner GB anstellen was ich immer ich will.

Hab schon das PT im Bios angepasst.
Die Voltage in allen Variationen getestet.
Nach einem Tut das gesamte Table angepasst.

Alles in zich Variationen und versuchen. Aber sie will nicht über 1,225 gehen was sie ohnehin schon immer anlegt.
Maximaler Erfolg war bisher 1,243 (was ich ebenfalls mit dem Standard Bios schon via AB einstellen kann).

Zum verzweifeln, bestimmt schon 20 flashes in unterschiedlichster Kombination probiert. Meine 670 war nicht so zickig :fresse:

Wenn wer mag, kann er sich ja versuchen :wink:

Zum einem wollte ich schauen was die Karte mit vll. 1.275 schafft.
Und im Notfall - falls nicht möglich - wollte ich die 3700 Ram / 1504 Boost bei 1,225 v ins Bios Meiseln. Damit es Tool unabhängig ist.

Sowie das P8 State mit 135 GPU / 162 Ram aus dem Grunde das wenn die Karte nicht idlet und man mit dem Inspector behilft, sie nur ins P8 schaltet mit dem Multi Display Power Safer.

Filebeam - Beam up that File Scottie!

Ich kann auch einstellen, was ich will. Trotz Mod-Bios sind nicht mehr wie 1.212V drin.
 
Eine Frage an euch Experten...

Ich habe meine 980 auf 1516.4/1800.0 bei 1.243V getaktet. Wenn ich nun Firestrike laufen lasse, dann logt GPU-Z max. eine Power Consumption von 76%?

 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    94,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2x 8, jop... Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen.
 
Dann ist das soweit korrekt.

130% PT: http://filebeam.com/141380ab8803404bd886f8e54ae33eeb

Unbenannt.png

1. Nvflash downloaden und auf C: entpacken (C:\NvFlash)
2. Bios downloaden und die 130.rom in das NvFlash Verzeichnis packen
3. Im Geräte Manager deine Grafikkarte deaktivieren
4. CMD als Administrator öffnen und zu deinem NvFlash Ordner navigieren (cd C:\NvFlash)
5. nvflash 130.rom eingeben, mit "y" bestätigen und flashen
6. Grafikkarte wieder aktivieren
7. Neustart

Nvflash: http://filebeam.com/82c4e97e2ff9bec1b7eb30c977721b0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank, teste es dann Morgen / später... Pc schläft schon ;-)

Sehr nette Aktion von Dir.
 
Kein Thema, gute Nacht und berichte dann wie hoch deine Karte geht.
 
Kann mit meiner GB anstellen was ich immer ich will.

Hab schon das PT im Bios angepasst.
Die Voltage in allen Variationen getestet.
Nach einem Tut das gesamte Table angepasst.

Alles in zich Variationen und versuchen. Aber sie will nicht über 1,225 gehen was sie ohnehin schon immer anlegt.
Maximaler Erfolg war bisher 1,243 (was ich ebenfalls mit dem Standard Bios schon via AB einstellen kann).

Zum verzweifeln, bestimmt schon 20 flashes in unterschiedlichster Kombination probiert. Meine 670 war nicht so zickig :fresse:

Wenn wer mag, kann er sich ja versuchen :wink:

Zum einem wollte ich schauen was die Karte mit vll. 1.275 schafft.
Und im Notfall - falls nicht möglich - wollte ich die 3700 Ram / 1504 Boost bei 1,225 v ins Bios Meiseln. Damit es Tool unabhängig ist.

Sowie das P8 State mit 135 GPU / 162 Ram aus dem Grunde das wenn die Karte nicht idlet und man mit dem Inspector behilft, sie nur ins P8 schaltet mit dem Multi Display Power Safer.

Filebeam - Beam up that File Scottie!

is nur ne Idee/Vorlage, kenn ja das tatsächliche Boostverhalten Deiner Karte nicht.
mag sein, dass sich der tatsächliche Boost deiner karte eher ne Stufe nach oben oder unten geht. das wäre dann wohl nochmal rauszufinden und nochmal zu flashen. aber is ja immer so.
auch den P8 hab ich so gelassen, da kenn ich mich nich aus, musste selber machen.
aber eigentlich müsste die Karte so mit 1.262mV auf 1505 oder so boosten.
click
 
War das nen FS oder nen FSE Run? Wenn FS - kannst mal bitte nen Log von nem FSE posten? Was mich wundert, dass sie trotz überscheiten der 122% mit 122,6% und 122,1% - dass sie da nicht runtertaktet sondern nur die Volt kurz runtersetzt. Auch bei 71° hält sie den Takt...
Nette Karte muss ich sagen:)

War nen FS Run.

Hier nun, mit neuem PT im Bios ( Danke Kraeuterfreund )

Hier dann Dein gewünschter FSE Run.

1590 / 4100

MSI GTX 980 Gaming 4G FireStrike Extreme - GPU-Z Log

1600 / 4100

MSI GTX 980 Gaming 4G FireStrike Extreme - GPU-Z Log
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja genau hin mit dem 130% PT, wird denn der Takt durchgängig gehalten? 1600MHz ist schon ein ordentlicher Wert, dabei würde ich es auch belassen wenn die Temps passen.
 
Ja 1600 passt. Hab erst überlegt doch nen 150% PT Bios zu flashen ( wenn man einmal anfängt und so ... ), aber man muss es ja nicht übertreiben. Spiele eh nur in Full HD, da komm ich mit den 1600 / 4100 ne Weile hin, denke ich ;)

Temps sind einwandfrei, alles mögliche getestet, 1600er Takt ist konstant, egal welchen Bench oder BurnIn ich nehme, egal welches meiner Spiele... läuft.

Danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerade getestet.
Ohne Anhebungen im AB geht sie auf knapp 1480 bei 1,248v. Aber auch nur bis 60 Grad, da fällt sie dann auf 1,225 und im Boost weiter ab.

Wenn ich alles in AB aufdrehe geht se bis 60 Grad -> siehe Screenshot.

Geht ab 60 dann auf 1,248 runter und bleibt beim boost bis ~1480

 
Hallo,

ich habe vor kurzem meine EVGA 970 SSC -neue Version- zurückgegeben, da wohl keine Wasserkühler mehr nach dem Fiasko mit der 970 ziger zu erwarten sind. Weiterhin sind die alten Karten kürzer, was mir sehr gelegen kommt, da ich ein sehr schmales Case besitze. Daher habe ich jetzt von Ek einen Wasserkühler für die alte 970 sc bzw ftw bestellt. Welche Karte hat vermutlich das bessere oc Potential ? Preislich geben sich die sc und die ftw nichts.

Danke für die Antworten.
 
Nimm die FTW. Vorteile:
•Quick Switch Dual BIOS
•1.215v+ Voltage Boost

edit:
Potenzial haben sie aber beide das gleiche. Ist bei den 970 einfach Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mal ne Frage:
Ich bin im Besitz der EVGA Geforce GTX 980 SC ACX 2.0. Diese wird ja Semi-Passiv gekühlt und schaltet erst ab ~60° die Lüfter an.
Ich möchte aber ein anderes Profil für die Lüfter anlegen ohne irgendein Overclocking zu betreiben. Kann einer ein Profil empfehlen?
Momentan habe ich Sie folgendermaßen laufen:

RPM11 = 0 (0)
TMP11 = 30,00 (60,00)
PER11: = 0 (0)

RPM12 = 4005 (1935)
TMP12 = 83,00 (79,00)
PER12 = 90 (33)

RPM13 = 4450 (4450)
TMP13 = 91,00 (91,00)
PER 13 = 100 (100)

PER01 = 0 (0)
PER02 = 100 (100)

RPM01 = 1100 (0)
RPM02 = 4450 (4450)

(in Klammern der original Werkszustand)


Kann mir jemand erklären wie RPM / TMP / PER in den einzelnen Profilen zusammenhängt?
Denn die Drehzahl ist rechnerisch nicht gleich der Prozentzahl!

Ich hoffe dass mir das jemand logisch erklären kann und eine gute Empfehlung für ein FAN Profile hat,
wobei die Max-Drehzahl bei 4450 bleiben soll!
Die Grunddrehzahl sollte auch nicht null sein (1100rpm ist nicht so laut, könnte jedoch auf 900rpm gesenkt werden).
Leider weiß ich nicht wie man ein Profil sauber einstellt.

Profis ans Werk :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine GTX 970 auf 1550 Mhz bench- und gamestable laufen (mit Standard Core Voltage!) aber am Memoryclock noch nix gemacht. Wie hoch kann man den minimal anheben, ohne, dass es riskant ist (wegen Temperaturen usw.).

Edit: Habs nun mal im Afterburner mit +200 am Memoryclock getestet und gleich die 10k Punkte geknackt mit meiner 3.4 Ghz CPU :d! Ich teste mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umso mehr Spannung, desto mehr Leckströme.
inwiefern die dann tatsächlich die Lebensdauer beeinflussen, weiß eigentlich keiner so richtig. bis einem die Karte abkaggt.
aber das kann auch aus tausend anderen Gründen passieren. is so halt nur einer mehr.

hatte meine schon testweise mit 1.237mV betrieben. die Temps waren nach ner Stunde zocken 2-3 Grad höher, aber immer noch unter 70 Grad.
ob das die knapp 40-50MHz mehr wert ist, weiß ich nicht.
mir erstma nich. mir reicht die Leistung dicke mit 1481MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh