[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

@Ralle86

Also ich laufe nur ins PT wenn ich die Karte um 100/400 OCe.
Mir gehts eigentlich weniger darum, das ich die Karte an die Grenzen bringen will, als einfach nur zu wissen warum ich die Spannung nicht mit einem Tool verändern kann ?
Ging doch sonst immer oder ich mache def. was falsch :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desertieren läuft die Karte bei mir nicht so schrecklich lange jeden Tag, da der PC eigentlich nur zum zocken genutzt wird, für allen andere habe ich mein MacBook

Desertieren glaube ich, dass es durchaus auch Menschen gibt, die auf den ganzen Stress wue fündigstem Vllt gar keinen Bock haben, aber sich dann freuen, dass sie eine getestete und gut getaktete karte mit kühler bekommen können ;)

Kann mir mit meiner Frage noch jemand weiter helfen? Denn die Karte taktet nach wie vor auf 1480 oder 1500 runter , wenn sie über 90% Leistung kommt, so ist das ganze in der tat relativ sinnlos und dann kann ich auch bei 1550 bleiben...

Desertieren bedeutet Fahnenflucht, in Kriegs- oder Friedenszeiten. Glaub kaum, dass deine Karte das vor hat.

Niemand, und ich meine wirklich Niemand, möchte eine Karte kaufen, die ständig im Grenzbereich betrieben wurde, die sogar noch übervoltet wurde.

Lad mal dein Originalbios und dein jetztiges bearbeitetes Bios hoch. Vielleicht können wir einen Fehler entdecken.


PS: Du meinst wohle desweiteren, wenn du desertieren schreibst.
 
@TooAToB: soweit ich mich noch richtig erinnere (was ich meistens tu), hat man zwar weniger Leckströme umso geringer die Temperatur, aber auch mehr umso höher die Spannung.
Du hast sicherlich sehr niedrige Temps aufgrund WaKü, aber die höchste Spannung die geht.

und die Hersteller freuen sich riesig, wenn man in nem Jahr ne neue Karte kauft.
und woher willst Du wissen ob sich Temps, Takt und Spannung linear verhalten?
Du hast ja schon mit 1,225mV angefangen. was ich ziemlich hoch finde.

was hier allgemein von den eigentlich jedem, ders versucht hat, beobachtet wurde ist, dass mehr Spannung nicht linear mehr takt bringt, sondern nur popelige 20-40MHz mehr. und das is bei nem über 1000MHz Bereich wirklich sowas von vernachlässigbar.

aber wenn Du wirklich mehr bzw beständigeren takt willst, schließ ich mich meckswell an. lad mal dein BIOS hoch, evtl fällt ihm oder mir oder sonstwem noch was auf, dass man optimieren könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertieren bedeutet Fahnenflucht, in Kriegs- oder Friedenszeiten. Glaub kaum, dass deine Karte das vor hat.

Niemand, und ich meine wirklich Niemand, möchte eine Karte kaufen, die ständig im Grenzbereich betrieben wurde, die sogar noch übervoltet wurde.

Lad mal dein Originalbios und dein jetztiges bearbeitetes Bios hoch. Vielleicht können wir einen Fehler entdecken.


PS: Du meinst wohle desweiteren, wenn du desertieren schreibst.

Klar, des weiteren war gemeint ;)

Wenn nachhier die Karte keine haben will landet sie eben im Zweit PC bei mir und man kann zusammen zocken, auch in Ordnung. Ich glaube eh nicht, dass ich Sie vor Pascal verkaufen will/werde...

@TooAToB: soweit ich mich noch richtig erinnere (was ich meistens tu), hat man zwar weniger Leckströme umso geringer die Temperatur, aber auch mehr umso höher die Spannung.
Du hast sicherlich sehr niedrige Temps aufgrund WaKü, aber die höchste Spannung die geht.

und die Hersteller freuen sich riesig, wenn man in nem Jahr ne neue Karte kauft.
und woher willst Du wissen ob sich Temps, Takt und Spannung linear verhalten?
Du hast ja schon mit 1,225mV angefangen. was ich ziemlich hoch finde.

was hier allgemein von den eigentlich jedem, ders versucht hat, beobachtet wurde ist, dass mehr Spannung nicht linear mehr takt bringt, sondern nur popelige 20-40MHz mehr. und das is bei nem über 1000MHz Bereich wirklich sowas von vernachlässigbar.

aber wenn Du wirklich mehr bzw beständigeren takt willst, schließ ich mich meckswell an. lad mal dein BIOS hoch, evtl fällt ihm oder mir oder sonstwem noch was auf, dass man optimieren könnt

Die 1225 waren bei mir ohne weiteres zutun nur mit AB schon drin. ohne BIOS Mod...

Deine Frage woher ich wissen will ob sich Termps Takt und Psannung linear verhalten verstehe ich nicht ganz, ich kann ja alles auslesen und nen Dreisatz kann ich auch ;) Wo ist das Problem? Allerdings hast du natürlich Recht, da ich der Karte nun noch mal 30W mehr Saft gebe, wird das Verhältnis von Leistung/Strom doch deutlich schlechter als zunächjst angenommen jedes MHz kostet nun eben 2-2,5 mal mehr Strom als bisher...

ob ich das dann auf Dauer wirklich so betreibe oder mich mit 1550 zufreiden gebe hängt vor allem nmoch davon ab ob mir die Leistung beim SPielen wirklich etwas bringt... zb 1,78x DSR in FC4. Dahingehend hab ich beobachtet, dass es auf 1920x1080 schon bei 80W je 6PIN Stecker stabil auf 1630 lief (was mirt ja aber herzlich wenig bringt, denn da hab ich eh 55-60 FPS), bei 2560x1440 (DSR) ist sie dann wieder auf 1250 mV und 1530-1550 abgesackt. Daher dachte ich das Problem ließe sich mit noch mehr Saft evtl lösen...

Habe den Fehler nun gefunden, es war einfach nicht genug Saft über die 6 PINs da... Gibt man denen nun sogar 100W statt 75, was sicher an sich kein Problem ist laufen 1630 stable, also satte 80 MHz mehr. weiter hoch habe ich noch nicht getestet... :) Die Idee dafür habe ich von einem anderen Kerl im Internet, der das so seit 9.11.14 betreibt und bisher keine Probleme hatte...
Das einzige was mir sorgen macht ist in dem Hinblick das 4 Phasen design der Karte... Allerdings fühlt sich die Backplate jetzt auch nicht wärmer an als vorher... Können die bei adäquater Kühlung denn trotzdem kaputt gehen? Habe deswegen auf jeden Fall Bedenken, das auf Dauer so zu betreiben, zumal bei meiner Karte gegenüber der REf 980 zwar alle Phasen aber ein paar Mosfets (sind doch Mosfets oder?!) fehlen:

Review and select water blocks | MSI GTX 970 4GD5 OC GeForce GTX 970 4GB GDDR5 (V317-001R) | CoolingConfigurator.com
Review and select water blocks | MSI GTX 980 4GD5 GeForce GTX 980 4GB GDDR5 (V801-1275R) | CoolingConfigurator.com

Rechtes Bild ist es zu erkennen.

Bios hochladen habe ich auf ANhieb nicht geschafft, bin ich zu doof oder muss ich einen externen Hoster nehmen für .rom Files?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, immerhin 1452 mhz core und 4000 mhz vram mit standard-spannung und 125% powertarget bei meiner gtx 980 referenz. finde ich ok :)
 
Also die 1275 sind mal raus, ist mir zu heikel und die leistung die ich brauche bekomme ich leider sowieso nicht. auf 1250 mV sind allerdings maximal 1550 drin, vorher liefen 1580 2 stunden stabil und nun bin ich in 5er schritten runter und habe jedes mal nach ner halben Stunde oder so einen Absturz gehabt...schon sehr doof dass ich nicht zwischen 1250 mV und 1275 mV komme... zumindest nicht mit dem AB. Wisst ihr evtl. wie ich das hinkriege?

Org. BIOS: MSI970OC_GM204_original.rom
Mod BIOS: MSI970OC_GM204_custom.rom
 
keine Ahnung, wie Du in kleineren Schritten die Spannung regulieren kannst. da scheint es Schritte zu geben.
ich seh die 1,225mV nie. entweder 1,212 oder gleich 1,237 - voll geil :wall:
is aber so.

bei 1,212 laufen 1481 stabil, hab sie dennoch "nur" 1468, wegen der Lässigkeit und so.
stell ich bei gleichem Takt 1,237 ein, boostet die auf 1506/1519 u wird 2 Grad wärmer ( Ø 65º).
wahrscheinlich würde die auch noch ähnliche Taktraten wie Deine sehen bei entsprechender Spannung und max OC.
aber doch nicht für die 1-2% ...



du lässt die Karte bei Bedarf auf 1,175 absenken.
dann wunder dich nich, wenn sie das auch tut und damit auch den Takt.
so mancher chip hat da seinen eigenen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 1275 sind mal raus, ist mir zu heikel und die leistung die ich brauche bekomme ich leider sowieso nicht. auf 1250 mV sind allerdings maximal 1550 drin, vorher liefen 1580 2 stunden stabil und nun bin ich in 5er schritten runter und habe jedes mal nach ner halben Stunde oder so einen Absturz gehabt...schon sehr doof dass ich nicht zwischen 1250 mV und 1275 mV komme... zumindest nicht mit dem AB. Wisst ihr evtl. wie ich das hinkriege?

Org. BIOS: MSI970OC_GM204_original.rom
Mod BIOS: MSI970OC_GM204_custom.rom

Kühlst du mit luft oder wakü?

Könnte dir heute abend wenn ich zuhause bin dein bios mal anpassen. Sind 72regler die du einzeln anpassen musst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Kühlst du mit luft oder wakü?

Könnte dir heute abend wenn ich zuhause bin dein bios mal anpassen. Sind 72regler die du einzeln anpassen musst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

WAkü, temps sind je nach OC 45-48 Grad

Vielen Dank fürs Angebot, wenn du machen magst bin ich dir sehr dankbar, allerdings habe ich mich schon ein wenig eingelesen und glaube es zu verstehen ;) ich muss den Boots table ja dann einfach auf meinen ausgeloteten Boots Takt stellen und dann schauen ob die niedrigen taktraten nicht genug Spannung bekommen und ggf. Nachstellen.. Oder habe ich da was falsch verstanden? Hilfreich wäre es wenn du es schaffst die Karte auf 1262,5 mV laufen zu lassen, wenn das denn machbar ist... Dann könnte ich evtl. 1580 oder gar 1600 schaffen, die magische Grenze die ich gerne erreichen würde :love: ansonsten wären bisher 1540 bei 1250 das Maß Vllt kann ich auf 1225 runter und 1520 oder so, das wäre auch in Ordnung, muss ich aber mal noch ausführlich testen...

@slot108: dieser absenken findet ja nur über 50 Grad statt wie ich verstehe oder? Sollte bei mir also nicht passieren (und tuts laut AB OSD auch nicht)...
 
Ich schau mir das dann mal an. Is alles bisl komplex. Viel ein zustellen. Boost table und sie einzelnen Spannungen müssen dazu passen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
1190 locker boost? Meine ssc boosted auf 1392 @stock?
 
ich bekomme mein bios nicht auf meine gewünschten taktraten.
per afternurner sind 1452 / 4000 mhz stable.
per bios taktet die karte nur auf 1291 core?

warum nur? *grübel*

liegt nicht am powertarget. änder ich dieses zusätzlich manuell im afterburner, tut sich trotzdem nichts an der taktrate.

jemand ne idee? 0_o

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich schau mir das dann mal an. Is alles bisl komplex. Viel ein zustellen. Boost table und sie einzelnen Spannungen müssen dazu passen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

wollte es nach dieser Anleitung machen, da steht eigentlich alles drin denke ich, aber wie gesagt, wenn du wegen der Voltage ne Idee hastm wäre es klasse ;)


ich bekomme mein bios nicht auf meine gewünschten taktraten.
per afternurner sind 1452 / 4000 mhz stable.
per bios taktet die karte nur auf 1291 core?

warum nur? *grübel*

liegt nicht am powertarget. änder ich dieses zusätzlich manuell im afterburner, tut sich trotzdem nichts an der taktrate.

jemand ne idee? 0_o

grüße

..::mcpaschetnik::..

Vllt das selber Problem wie bei mir, schau mal ob die Karte immer wieder ins PT läuft beim Gamen oder Benchen mit dem OSD vom Afterburner... Wenn ja hilft nur ein erhöhen des PTs und der Rails per BIOS Mod, so habe ich das Problem bei mir auch gelöst... Um was für ne Karte handelt es sich genau, was für Stromanschlüsse hast du und was sind die derzeitigen PTs und Rails in Watt? (kannst du mit dem Maxwell BIOS Tweaker und GPU Z auslesen) Wenn dus nicht hinkriegst, lad mal dein BIOS hoch, kann da gerne mal rein schauen ;)

EDIT: Habe grad gesehen es steht ja in deiner Sig, is es die Ref 980er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Gestern ne neue Karte bekommen, sehr schöne Werte. Da ist noch ein wenig mehr drin, muss ich mir die Woche mal angucken :-)

Firestrike.jpg

lg repiii
 
Hmmm, wenn ich bei meinen beiden GTX 980 die Werte für GPU Clock Offset und Memory Clock Offset erhöhe, ändert sich nicht der Wert für den Speicher sondern bleibt wo er ist???
Übersehe ich da gerade was???

21362175oy.jpg
 
sorry, es sind 1379,5. Die 1392 werden nicht dauerhaft gehalten, liegt wohl am PT oder Temperatur

Anhang anzeigen 316990

Ich habe null Änderungen im Afterburner gemacht. Ich spiele die nächste Runde mal mit Powerlimit ganz hoch


edit:

auf dem weißen monitor läuft gerade BF3, kp wieso der das nicht anzeigt :bigok:


hier nach ner halben Stunde BF3 mit Powerlimit 110% und Templimit 91°C. Karte war trotzdem nicht höher als 76°

Anhang anzeigen 316991
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt das selber Problem wie bei mir, schau mal ob die Karte immer wieder ins PT läuft beim Gamen oder Benchen mit dem OSD vom Afterburner... Wenn ja hilft nur ein erhöhen des PTs und der Rails per BIOS Mod, so habe ich das Problem bei mir auch gelöst... Um was für ne Karte handelt es sich genau, was für Stromanschlüsse hast du und was sind die derzeitigen PTs und Rails in Watt? (kannst du mit dem Maxwell BIOS Tweaker und GPU Z auslesen) Wenn dus nicht hinkriegst, lad mal dein BIOS hoch, kann da gerne mal rein schauen ;)

EDIT: Habe grad gesehen es steht ja in deiner Sig, is es die Ref 980er?


jawohl, 980er ref. http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-gv-n980d5-4gd-b-a1167341.html

power table im bios editor sagt:

wie kann ich nochmals kontrollieren, ob die karte im power limit läuft?

aber ich glaubs ja nicht, weil wenn ich manuell im afterburner auf 125% stelle, ändert sich nichts an den taktraten.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
jawohl, 980er ref. http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-gv-n980d5-4gd-b-a1167341.html

power table im bios editor sagt:

wie kann ich nochmals kontrollieren, ob die karte im power limit läuft?

aber ich glaubs ja nicht, weil wenn ich manuell im afterburner auf 125% stelle, ändert sich nichts an den taktraten.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Zur Kontrolle nimmst du am besten das OSD vom Afterburner, dort kannst du das einstellen dass er auch das Powerlimit zeigt. neben den % als 1 oder 0 (1 bedeutet dabei, dass die Karte im Power Limit hängt. das Gleiche gibts dann auch für Temp, Voltage etc., wobei die 3 wohl die wichtigsten sein dürften...

Die 66 + 2 mal 75W sollten eigentlich locker für mehr reichen, hast du das PT im AB maximiert auf 125%? Wenn die Karte dann immer noch ins PT läuft würde ich mal die 66000 durch 75000 ersetzen und dann flashen, anleitungen dazu gibts glaub ich genug... damit erlaubst du auch dem PCIe Anschluss volle 75W zu ziehen... Wenns dann immer noch nciht reicht kannst du auch die beiden 6 PIN Stecker auf 80000 oder sogar 85000 statt 75000 setzen, sollte gehen mit deinem NT. Nicht vergessen auch das gesamte PT und die TDP hochzu setzen.

Hier mal eine Übersicht dazu:
http://cdn.overclock.net/b/bf/bf421cbc_gk110powerlimit-defaua4jwp.png
 
OSD im afterburner ist aktiviert. coretakt, memtakt, temp, last in % & fps werden angezeigt.
ich habe mit den powertarget einstellungen von 100, 110 und 125% getestet. immer das selbe ergebnis.

habe schon etwas an meinem bios herumgespielt: temptarget, memtakt sind angepasst. habe also schon flash-erfahrung. das air-reference biso von overclock.net nimmt er übrigens nicht. es lässt sich dann keine VGA-treiber installieren.

ich dachte eigentlich, dass der PCIE-slot nicht mehr wie 66 watt verträgt. eine höhere einstellung sollte schädlich sein. nicht?

laut afterburner OSD ist die karte mal kurz im voltage-limit, mal im auslastungs-limit!
SELTSAM: denn ich kann per afterburner bei gleicher spannung mehr takt geben. wie ist das zu verstehen?!?

grüße

..::mcpaschetnik::..


edit: ja, also mit dem von mir veränderten bios, läuft die karte laut afterburner ins voltage-limit. noch lange bevor sie ins power-limit kommt. gebe ich mehr spannung, erhöht sich der coretakt leicht auf 1316.

verstehe das nur alles nicht:

eine bios modifikation bringt 1291 core und (die gewünschten) 3900 mhz vram stabil.
wenn ich manuell im afterburner 1402 core und 3900 mhz vram einstelle, läuft es ebenfalls stabil.
die werte von afterburner per bios flash wollen nicht laufen -> voltage limit :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcpaschetnik: kann ich mal Dein original und dein gemoddetes BIOS sehen?
 
OSD im afterburner ist aktiviert. coretakt, memtakt, temp, last in % & fps werden angezeigt.
ich habe mit den powertarget einstellungen von 100, 110 und 125% getestet. immer das selbe ergebnis.

habe schon etwas an meinem bios herumgespielt: temptarget, memtakt sind angepasst. habe also schon flash-erfahrung. das air-reference biso von overclock.net nimmt er übrigens nicht. es lässt sich dann keine VGA-treiber installieren.

ich dachte eigentlich, dass der PCIE-slot nicht mehr wie 66 watt verträgt. eine höhere einstellung sollte schädlich sein. nicht?

laut afterburner OSD ist die karte mal kurz im voltage-limit, mal im auslastungs-limit!
SELTSAM: denn ich kann per afterburner bei gleicher spannung mehr takt geben. wie ist das zu verstehen?!?

grüße

..::mcpaschetnik::..


edit: ja, also mit dem von mir veränderten bios, läuft die karte laut afterburner ins voltage-limit. noch lange bevor sie ins power-limit kommt. gebe ich mehr spannung, erhöht sich der coretakt leicht auf 1316.

verstehe das nur alles nicht:

eine bios modifikation bringt 1291 core und (die gewünschten) 3900 mhz vram stabil.
wenn ich manuell im afterburner 1402 core und 3900 mhz vram einstelle, läuft es ebenfalls stabil.
die werte von afterburner per bios flash wollen nicht laufen -> voltage limit :hmm:

Wie ich schon sagte du brauchst eig das Powerlimit, nicht das powertarget im OSD (letzteres kann natürlich auch helöfen die richtige einstellung zu finden...). Das hat auch ne eig Gruppe bei mir, heißt LIM, steht also nich hinter GPU im OSD. Aber scheinst es ja so schon hinbekommen zu haben...

Ich würde den Grafiktreiber nicht jedes mal deinstallieren, sondern einfach im gerätemanager rechtsklick auf die grafikarte und deaktivieren... geht schneller ;)

Wenn du immer noch ins Voltage Limit läufst UND die Karte dabei zwischenzeitlich runtergeht mit der Spannung und natürlichb Takt (so wars bei mir), versuch mal noch bisschen mehr Power im BIOS zu geben, bei mir hat das geholfen. Verstehen tu ichs allerdings auch nciht ganz. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Karte noch etwas vor derm PT ist, dann dien Voltage hochsetzen will und dabei ins PT rennt oder irgendwie so, ist aber Spekulation.
Ansonsten würde ich sagen kümmer dich nicht drum, du hast konstante Spannung und damit konstanten Maximaltakt, also ist es doch völlig wurscht. Meine Karte läuft nun auch dauerhaft bei 1530@1,25V ins Voltage Limit, ist aber rock stable :)

Der PCIe Slot ist auf 75W spezifiziert wenn ich mich nicht irre... selbst 80 schaden sicher auch noch nichts, wenn man kein billig Mobo & NT einsetzt. Korrigiert mich, falls ich mich irre... würde daher einfach dort 75 einstellen. Wenn dann mehr als spezifiziert benötigt wird, würde ich das aber zunächst trotzdem lieber über die 6 PINs direkt vom NT holen, also dort 80 oder 85 einstellen... so habe ichs nun auch (brauche ich aber nicht mehr, da ich jetzt wieder auf 1,25 und 1,275 laufe, leider auch mit 1530 statt 1630.
 
Ich würde den Grafiktreiber nicht jedes mal deinstallieren, sondern einfach im gerätemanager rechtsklick auf die grafikarte und deaktivieren... geht schneller ;)

...
Der PCIe Slot ist auf 75W spezifiziert wenn ich mich nicht irre... selbst 80 schaden sicher auch noch nichts, wenn man kein billig Mobo & NT einsetzt. Korrigiert mich, falls ich mich irre... würde daher einfach dort 75 einstellen. Wenn dann mehr als spezifiziert benötigt wird, würde ich das aber zunächst trotzdem lieber über die 6 PINs direkt vom NT holen, also dort 80 oder 85 einstellen... so habe ichs nun auch (brauche ich aber nicht mehr, da ich jetzt wieder auf 1,25 und 1,275 laufe, leider auch mit 1530 statt 1630.

genau, ich deaktiviere meine karte auch immer.
als ich aber das bios von overclock.net geflasht hatte, wurde meine karte gar nicht mehr als GTX980 erkannt. deswegen war der treiber zurückgesetzt bzw. im geräte-manager war standard-vga aufgeführt.

ich versuch mich vllt. doch an den watts. mal schauen. ich hatte mir eigentlich erhofft, ein bios zu basteln, ohne software wie afterburner für die regelung zu nutzen. "schlimmstenfalls" muss es das dann aber doch.

mal schauen, was slot108 zu den einstellungen sagt, wenn ich die biose später hochlade.

grüße und danke soweit.

..::mcpaschetnik::..
 
Kann sie gerne auch mal anschauen dann.

Du kannst das ja um BIOS dann passend basteln, solange du nichts vergisst sollten ja die selben Settings auch dann laufen... Was haste denn jetzt auf den Rails und PCIe?

Zu meinem Problem:
Niemand eine Ahnung wie ich der Karte eine Spannung von 1261,5 mV (oder so) erlauben kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh