[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht das nicht im Profil?

Hynix

Gut oder Schlecht? Wenn es schon keine Perle ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium :-)

Samsung: Super
Hynix: 0815
Elpida:Schrott :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Samsung VRAM wäre minimal besser ... den findet man fast ausschließlich auf den teuren für Extreme OC Karten. z.B. der Kingpin oder der LN2 Version der HOF etc.

Hatte halt geHOFft dass auch die normale Variante der HOF mit Samsungs kommt.

Ich glaube aber nicht dass Deine Karte so übel ist, denn 117-130 MHz über Boost gehen meist ohne VDDC Erhöhung FSE stable.
 
@Experten!
wer von euch wäre so lieb und könnte kurz über das gemoddete OC-Bios schauen?
update250_oc.rom
Zippyshare.com

Trotz PT von 225 - 250W komme ich @Boost nicht über 1342 Mhz (bei max. 70Grad unter Voll-Last)
Auf eine Anhebung der Spannung wollte ich verzichten, aber die 1400Mhz hätte ich schon gerne gegnackt......
RAM ist so ok für mich.
Woran könnte es noch liegen?

Danke euch!
 
Morgen sollte (hoffentlich) meine 980TI eintreffen, ich habe diese hier bestellt Klick und werde sie direkt auf WaKü umrüsten. Dementsprechend möchte ich auch wieder ein BIOS drauf flashen, das das Powertarget deutlich anhebt.
Gibt es zwischen den Herstellern Unterschiede, sodass ich aufpassen muss welches 980TI BIOS ich verwende?
Ich würde sonst das BIOS aus diesem Thread [Official] Nvidia GTX 980 Ti Owners Club verwenden, das das Powerlimit bei 100% auf 350Watt anhebt. Da es inzwischen sicherlich schon einige erprobte Overclock BIOS Versionen gibt sehe ich für mich nicht so den Sinn mir mein eigenes zu konfigurieren (vor allem wenn die Lüftersteuerung entfällt). Was meint ihr dazu?
 
@Experten!
wer von euch wäre so lieb und könnte kurz über das gemoddete OC-Bios schauen?
update250_oc.rom
Zippyshare.com

Trotz PT von 225 - 250W komme ich @Boost nicht über 1342 Mhz (bei max. 70Grad unter Voll-Last)
Auf eine Anhebung der Spannung wollte ich verzichten, aber die 1400Mhz hätte ich schon gerne gegnackt......
RAM ist so ok für mich.
Woran könnte es noch liegen?

Danke euch!


wer ist so lieb und schaut hier mal noch kurz drüber? :hail:
 
Taktet deine GPU in Games einfach nicht höher, oder taktet sie nach kurzer Zeit auf die von dir genannten 1342 MHz runter?

Das Bios sieht soweit ganz gut aus. Ich kann nichts erkennen, außer das dein Bios ein Boostlimit hat und das, welches ich von einer Strix hier habe, hat keins (komischer Satz ^^). Ich hab das selbe mal bei jemandem mit ner EVGA ACX gehabt. Dort war alles über 1400 MHz instabil und führte zum Crash. Es kann sein, dass dann etwas auf der Karte einfach limitiert und dich nicht höher takten lässt. Hast du mal versucht den Takt über den Afterburner anzuheben, um zu sehen was dann passiert?

Was du noch versuchen könntest, wäre in der Voltage Table die Werte bis #71 (entspricht 1405 MHz in der Boost Table) auf 1212mV zu stellen. Eventuell hilft das.
 
Taktet deine GPU in Games einfach nicht höher, oder taktet sie nach kurzer Zeit auf die von dir genannten 1342 MHz runter?

thx Ralle86
Nein die Karte geht unter Last direkt auf die 1342 MHz bleibt dort und läuft damit auch stabil.....
Weitere Anhebung via Afterburner geht leider auch nicht....:-(

Dein Vorschlag hier:
Was du noch versuchen könntest, wäre in der Voltage Table die Werte bis #71 (entspricht 1405 MHz in der Boost Table) auf 1212mV zu stellen. Eventuell hilft das.
1212mV wäre die max. Default Spannung?
Welche Nachteile würde ich mir damit einhandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit 1,121 is unbedenklich. das is bei meiner Karte die Standardspannung ab Werk.
 
Ralle kannst du mein BIOS glaube Seite vorher auslesen ? Würde gerne PT Limit wissen

Kann ich mir nachher mal anschauen. Ich bin zur Zeit noch unterwegs.

thx Ralle86
Nein die Karte geht unter Last direkt auf die 1342 MHz bleibt dort und läuft damit auch stabil.....
Weitere Anhebung via Afterburner geht leider auch nicht....:-(

Dein Vorschlag hier:
Was du noch versuchen könntest, wäre in der Voltage Table die Werte bis #71 (entspricht 1405 MHz in der Boost Table) auf 1212mV zu stellen. Eventuell hilft das.
1212mV wäre die max. Default Spannung?
Welche Nachteile würde ich mir damit einhandeln?

1212mV ist die maximale Standardspannung deiner Karte, die im Bios deiner Karte steht, daher ist das total unbedenklich.

Wie hoch boostet deine Karte denn ohne Biosmod, also standardmäßig? Und was ist der Standardtakt?

Edit: @PitBull: Deine Karte ein PT standardmäßig von 290W und geht auf bis zu 350W (121%).

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nachher mal anschauen. Ich bin zur Zeit noch unterwegs.

Wie hoch boostet deine Karte denn ohne Biosmod, also standardmäßig? Und was ist der Standardtakt?

default ohne Biosmod macht sie "zeitweise" sogar 1367 MHz Boost (bei nem Hersteller-Default von 1253 MHz)
siehe = ASUS STRIX GTX 970 DirectCU II OC | techPowerUp GPU Database

mit Biosmod dafür permanent 1342 MHz.....

hilft dir das weiter bzw. kannst du daraus noch etwas ableiten?
 
default ohne Biosmod macht sie "zeitweise" sogar 1367 MHz Boost (bei nem Hersteller-Default von 1253 MHz)
siehe = ASUS STRIX GTX 970 DirectCU II OC | techPowerUp GPU Database

mit Biosmod dafür permanent 1342 MHz.....

hilft dir das weiter bzw. kannst du daraus noch etwas ableiten?

Nicht wirklich ;)

Wenn du dich traust, kann ich dir ein älteres Bios deiner Strix umbauen und du flasht es. Ich kann dir nicht garantieren dass das klappt. Wenn nicht, kannst du es immernoch zurückflashen. Ist deine Karte nach dem 04.08.2015 gekauft worden? Das ist nämlich das Datum deines Bios.

Du hast ja gesagt, dass ein weiteres ändern im Afterburner nichts gebracht hat. Wie sieht es denn aus, wenn deine Karte mit Stockbios läuft, kannst du dann im Afterburner über 1400 MHz?
 
hab grade mal meine 970 nach nvidia vorgaben (1178/1750) mit meinem oc auf 1493/1950 in battlefront verglichen.

bringt 20-25% mehr fps :d

sollte damit ziemlich genau auf gtx 980 niveau liegen.
 
An die GTX980 Strix Fraktion.

Laufen bei euch beide Lüfter gleichzeitig an ? Bei mir laufen sie verzögert an, aber laufen dann gleichmäßig ^^
 
Glaube meine liefen damals gleichzeitig an, kann nur nicht mehr nachsehn weil Wasserblock drauf ^^
 
Morgen sollte (hoffentlich) meine 980TI eintreffen, ich habe diese hier bestellt Klick und werde sie direkt auf WaKü umrüsten. Dementsprechend möchte ich auch wieder ein BIOS drauf flashen, das das Powertarget deutlich anhebt.
Gibt es zwischen den Herstellern Unterschiede, sodass ich aufpassen muss welches 980TI BIOS ich verwende?
Ich würde sonst das BIOS aus diesem Thread [Official] Nvidia GTX 980 Ti Owners Club verwenden, das das Powerlimit bei 100% auf 350Watt anhebt. Da es inzwischen sicherlich schon einige erprobte Overclock BIOS Versionen gibt sehe ich für mich nicht so den Sinn mir mein eigenes zu konfigurieren (vor allem wenn die Lüftersteuerung entfällt). Was meint ihr dazu?

Schönen Guten Abend,

kann mir von den Experten hier jemand weiterhelfen? Inzwischen ist meine Karte angekommen und ich würde gerne jetzt ein BIOS mit erhöhtem PT flashen. Gibt es bei den ROMs irgendwelche Abhängigkeiten zu den Herstellern, oder kann ich Problemlos ein vorkonfiguriertes verwenden? Besten Dank im Voraus.
 
D.h. im Klartext, ich sollte besser mein Standard BIOS anpassen? Habe hier im Thread gelesen, dass du hier schon einigen geholfen hast, könntest Du mir beim anheben des PT behilflich sein? ;-)

*edit*
Nach einigen Stunden Benchmark u. Witcher 3 scheint die Karte auf dem Stock Bios bei 1,243V bei ~1519MHZ GPU u. ca. 1.950MHZ Speichertakt stabil zu laufen. Vermutlich werde ich hier mit erhöhter Spannung u. Powertarget auch nicht sehr viel weiter hoch kommen, oder? Man liest ja, dass bei den meisten irgendwo knapp über 1500MHZ Schluss ist. Evtl. lass ich es auch erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
720p oO?

rennt man da nicht ins cpu limit?

ich kanns mal grad auf meiner 970 testen..

edit:
habe seltsamerweiße konstant 61fps in dem benchmark, schaut mir nach fps limiter oder vsync aus,
weiß aber noch nicht wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, könnte ne gtx 980 classified für 450€ bekommen von nem Kollegen, 2 Wochen alt aus der rma.

Hab ja schon eine, meint ihr das lohnt? Wollte ja meine verkaufen und auf die 980 Ti, aber ne 2e 980 ist wohl günstiger.
 
980 sli für 1080p :fresse: ?

in der auflösung brauchst du eigentlich nicht mal eine von den dingern..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh