[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

uploadfromtaptalk1451480393260.jpg
Weiss auch nicht was du hast@vector.

Wieviel willst n noch haben ?!?
Das ist mein bench incl.demo @3770K mit 4.9ghz und gpu bei 1530/2000....das ist das Maß aller dinge bei mir ! Habe ebenfalls ne 980SC ref mit wakü. Aber ne richtige gurke wo ohne v core Erhöhung max.1460 moglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findest?

GTX 970 - 1546 / 3700
6700k bei 4,5 GHz / Cache 4,1

Knapp 115** Points.

Würde daher meinen das bei dir alles so passt wie es ist.

Wir schauen schon in die selben Tabellen?
Erste Seite hier, da haben die GTX 970 User bei 3DMark Firestrike bis zu 14420

http://www.hardwareluxx.de/communit...-gtx-970-980-overclocking-thread-1039008.html

GTX 970 maximale Punkte im Firestrike:
G40racer79 14.420 - i7 3770k @ 5,15 GHz @ Win 10 Pro GIGABYTE GTX 970 Gaming G1 1640 / 4.147 @ 1,275v

GTX 980 maximale Punkte im Firestrike:
didi2112 16.425 - i7 3770k @ 4,9 GHz @ Win 8.1 Pro INNO3D GTX 980 X4 AirBoss Ultra 1.554 / 4.050 @ Stock-Spannung

Reisst die CPU soviel heraus?
 
Der Physic Score steigt schon enorm.

Als Beispiel.

Ich hatte vorher ein 2600k @ 4,5 GHz und damit einen Physik Score von 118** und kam insgesamt nicht über die 11000 Points.

Mit Stock CPU Takt (3,4 GHz) gab es einen Physik Score von 99** und insgesamt somit gerade mit ach und krach über die 10000 Points.

Der 6700k mit Standard Takt (4 GHz) haut schon ein Physik Score von 133** raus.

Bin die CPU noch am ausloten gerade. Kann dir aber gerne gleich mal ein kompletten durch lauf Posten.

--------

Kannst ja selbst gut nach halten, mach mal ein Run bei Standard Takt und schau dir den Physik Wert an.

Edit:

Hier mal eben das Stock Ergebnis (also nur mit Graka OC / CPU Stock) von gestern.



Hab also im letzten Post mist erzählt, die knapp über 11k waren noch bei 4 GHz, nicht 4,5. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine Frage wegen meiner nächsten Graka. Es gibt ja fast von jedem Hersteller immer verschiedene Versionen, von den jeweiligen Chips.
Und dann gibt es zu jedem CHip noch eine billige Variante mit Refernzkühler. Und dann unterscheiden sich diese Varianten zum Teil dadurch, dass man die Spannung zum Übertakten nicht anheben kann. Ist das beim Referenzmodel auch der Fall? Oder ist dort lediglich der Kühler der limitierende Faktor?

Ich hoffe, die Frage kam klar rüber, kann mich leider nicht so gut ausdrücken, bzw, weiss nicht so genau, wie man diese Frage formulieren soll.

ALso was ich quasi wissen will, ist, ob ich beim Übertakten irgendwelche Einschränkungen habe, wenn ich das billigste Model mit dem Referenzkühler kaufe, und dann aber einen eigenen Kühler verbaue? Oder sollte ich sicherheitshalber eher zu ner teueren Karte greifen, wo dann sicher alles freigeschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KevinC4

Bingo, das war's! :) Bei der Graphics Score habe ich 16730 :d

http://www.3dmark.com/fs/6999301

Wobei das ja auch äusserst variabel ist, es pendelt immer. Woher kommen diese Schwankungen, warum ist es nicht jedes mal relativ gleich?

@Chatanga

Ich habe eine Karte im Ref. Design, und kann auch die Spannung höher setzen. Bisher nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja das passt sehr gut, hier meine kfa2 mit 1530mhz
http://www.3dmark.com/fs/6969815


mal was anderes:
kumpel schrieb mich die tage an das ihm seine 970 zu laut sei.

ich ihm also mit dem maxwell bios tweaker die lüftergeschwindigkeit reduziert,
er hats dann geflashed.

so weit so gut.

er kriegt es nun aber nicht hin einen treiber zu installieren, mit dem alten bios alles wieder ok.

jemand eine idee wo da das problem liegen könnte?
oder stellt sich der kollege nur zu dusselig an^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is mal ein Fehler unterlaufen, als ich in RPM11 eine höhere Drehzahl versehentlich drin hatte, als in RPM12. Da war dann die Graka im Gerätemanager ständig deaktiviert. In so einem Fall kann man dann kein Treiber installieren.
Lads doch mal schnell hoch, dann guck ich mal drauf, falls du den Fehler nicht findest.
 
Ich kann da nix runterladen, soll mich anmelden. Mach ich natürlich nicht.

Mach einfach nen Screen vom Lüftersetting und poste das hier.
 
einfach unangemeldet auf herunterladen klicken oO..

so wahnsinnig viel zu sehen gibts in dem bios gar nicht..

habe einfach unter fan control range die maximum percent von 100 auf 45 reduziert.
(und sonst nichts weiter)
 
hat man jetzt mal herraus gefunden wie man den idle vcore senken kann? komme net tiefer als die 0.875v !!
 
Ich komm auch net tiefer, Zotac Dual Fan, aber is net so tragisch, macht nur 1 - 2 Watt aus.
 
Du hast bestimmt Project Cars, das gehört zu den härtesten OC Stabilitätstests. Was schafft die Karte da, in einem Regenrennen (nicht leichter Regen, schon normaler Regen) und natürlich Vsync aus. Mit Vsync kann man kein OC testen, zumindest bei einem 60Hz Monitor.
 
Du hast bestimmt Project Cars, das gehört zu den härtesten OC Stabilitätstests. Was schafft die Karte da, in einem Regenrennen (nicht leichter Regen, schon normaler Regen) und natürlich Vsync aus. Mit Vsync kann man kein OC testen, zumindest bei einem 60Hz Monitor.

Meinst mich ?

Zocke gta v und battlefield hardline mit 5760×1080p.

Project cars is net mein ding.

Die 1630mhz benutze ich nur zum benchen. Zum zocke 1607/4100mhz
 
Servus,

ich möchte nun auch meine EVGA GTX 970 SC ACX2.0 (ASIC 71.1) etwas fordern. Das BIOS ist derzeit noch original (Download hier). Sobald ich, ohne das PL prozentual anzufassen, via AB übertakte, ist frühzeitig schluss - wen wundert es. Also 10%, was das Maximum darstellt, rauf. Der Speicher läuft zunächst mit 4000MHz, der GPU-Takt hingegen mit 1475MHz durch Catzilla. Das Catzilla keine Garantie auf Stabilität ist ist klar. Ich schaue was zunächst geht. Sobald ich den GPU-Takt auf 1500MHz anhebe, bricht Catzilla nach einigen Sekunden ab. Laut GPU-Z Log bricht der Takt von 1500MHz auf 1487MHz ein. Ich beende Catzilla und GPU- und Speichertakt kehren in den Idle zurück. Sofern ich das richtig verstanden habe, befinde ich mich im PT-Limit, weshalb ich das BIOS modden muss, sofern ich den GPU-Takt weiter anheben möchte? Also Maxwell II BIOS Tweaker her, öffnen, das original, mittels GPU-Z gesicherte BIOS laden und nun kommen wir zu meiner Verständnisfrage:
Der 6te Block, dortiger "Max (mW) 110%"-Wert steht bei 187000, sprich 187Watt. Muss ich nur diesen auf anpassen, um den Power Table nach oben zu korrigieren? Auch den ersten Block, dortiger TDP-Wert muss nach oben korrigiert werden, oder?

Mein Ziel ist es bei Standardspannung das beste Ergebnis zu erreichen. Demnach möchte ich für ein sauberes 24/7-Setting keine Spannung erhöhen. Ausloten mittels Benchmarks und Games werde ich müssen - soweit klar.
Vielleicht ist jemand so nett und passt mein obiges Original-BIOS an, sodass ich etwas Durchblick bekomme - aktuell ist mir das etwas suspekt :fresse:

Beiläufig: Die eigentliche Spannung von 1,2125V habe ich bisher noch nie erreicht. Laut Log komme ich auf maximal 1,2000V.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau es mir mal an

probier mal das hier. hab das Powerlimit angehoben bzw. angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal das hier. hab das Powerlimit angehoben bzw. angepasst.

Habe mir dein Upload eben mal angeschaut: Es ist quasi nur das PT angepasst. Die TDP Bedarf keiner Anpassung? In AB habe ich das PL auf 110% angehoben und war laut GPU-Z bei 110% TDP.
Werde es jedoch nun mal flashen und testen.

Vielen Dank zunächst. Dann lag ich zumindest nicht gänzlich daneben :)


edit:
Flashen hat geklappt.
Trotz hochwertiger Elpida-Die :-)fresse:) laufen 1500/2000 @stock zumindest Catzilla durch. Werde nun mal gegentesten. TDP steigt auf unter Last auf maximal 97%. Mehr als 1500 liefen leider nicht stabil :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TDP lag schon bei 250w. Soviel kann deine Stromversorgung aber ohne bleibende Schäden nicht. Rein rechnerisch is bei 225w Schluss bei 2xpcie 6pin und pcie steckplatz.

Mehr würde ich dir auch net empfehlen.

1500/2000mhz sind doch super für die vcore.
 
Das TDP lag schon bei 250w. Soviel kann deine Stromversorgung aber ohne bleibende Schäden nicht. Rein rechnerisch is bei 225w Schluss bei 2xpcie 6pin und pcie steckplatz.

Mehr würde ich dir auch net empfehlen.

Hab's gerade gesehen - dank dir! Hat im Moment "klick" gemacht :)


1500/2000mhz sind doch super für die vcore.

Joa... 3DMark läuft nicht durch :( Werde ich vermutlich die Spannung etwas anheben müssen. Allerdings irritiert es mich, dass ich @stock maximal 1,2000V erreiche, respektive die Karte zieht :confused:
 
Die Spannung konnte man bei den Stock und SC von EVGA nicht anheben, oder ist das inzwischen via Mod möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh