Danke für die Log Datei und den Screen.
Die CPU Temp scheint mir absolut in Ordnung.
Den Wert würde ich für glaubwürdig erachten:
Die Spawas werden von dem Board leider nicht vernünftig ausgelesen , warum auch immer...
Auxiliary beschreibt bei dem Board den Wert dafür . (Kann je nach Board unterschiedlich heißen)
Zum Vergleich...
In meinem Big Tower der wirklich gut belüftet ist schaut das ganze so aus gerade beim Far Cry Primal zocken (und auch beim Benchen etc, also immer unter last).
Scheint auf den ersten Blick recht hoch. Ist für ein FX auf einem brauchbaren Board aber im normalen Rahmen.
Ab 110 würde das GB Board abregeln und den Prozzi drosseln.
Und noch ein vergleich, wenn auch gerade ohne Screen da Frau gerade an dem 6300er zockt, sehe ich aber gerade im Afterburner overlay
So wie er gerade in der Sig steht, und ebenfalls in einem gut belüfteten Gehäuse: 52 °C CPU und 82 °C die Spawas .
--------
Da kannst dir jetzt selbst ausmalen was bei dir los ist wenn die Belüftung nicht 100% ist , und dazu auf einem Board was im Vergleich zu meinen Asus & Gigabyte Board wirklich winzige Spawa Kühler hat ...
Ich rate dir daher dringend dazu, klemm irgendwie ein kleinen Lüfter vor die Spawas, nen 40er auf 5v oder sowas. Der geringste Luftzug darüber bewirkt schon locker 10-20 Grad.
-------
Unterm Strich was die 970 anbelangt...
CPU Temp ist in Ordnung.
Spawas werden garantiert zu heiß und heizen so zusätzlich das Case.
Luftstrom ist wohl nicht optimal...
Hätte eher gedacht das die CPU mehr kocht inkl. den Spawas und so dermaßen viel abwärme abgeben das daher die EVGA so kocht. Scheint in anbetracht der CPU Temp aber nicht der Fall zu sein.
daher heftiges Temp Ergebnis für die EVGA und ich würde über einen alternativen Kühler nach denken... dann geht vll auch noch was beim OC.
Edit:
Oder mal den Kühler abschrauben und schauen wie es um die WLP bestellt ist. vll ist die ausgetrocknet - die 970 gibs ja schon eine weile und je nach dem welche man vom Händler aus dem Regal bekommen hat, ist das evt. möglich. Oder es ist schlicht und einfach zu viel drauf.
Darfst du bei EVGA ja ohne Gefahr die Garantie zu verlieren demontieren.