[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn ich gute Laune habe messe ich das gleich mal ;)
Aber jetzt ist erstmal gerade die Heizungsanlage im Haus ausgefallen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen 4,5 und 5 ist aber auch nochmal ein mächtiger Unterschied, leider. Aber das gehört hier nicht zum Thema. Mit meinen 24/7 4,7 GHz liege ich bei 300 Watt mit VSync in Black Ops 3. Vollauslastung noch nicht getestet, ich glaube das will ich auch nicht :shot:

Aber wenn man ehrlich ist ... wie viel unterschied macht es?

Im Idle liegen sie alle in etwa gleich im bereich von 55-70w immer ein wenig am pendeln. Das ist am wichtigsten.

Selbst wenn ich viel zocke, (was ich persönlich tue, zumindest Abends wenn die Kids im Bett sind, dafür gibs halt kaum TV - leute können froh sein das da kein Timer dran ist... , und meine Frau sieht es ähnlich ;) ) kommt da auf das Jahr gerechnet keine unmengen mehr zusammen.

Läuft ja keine 24/7 volllast ;)

Ich komm unter der Woche auf 3-4 Stunden (20-24 Uhr etwa)
Und am WE vll etwas länger, aber auch ab 20 Uhr ca.

Wie gesagt, dafür ist der TV am Abend kaum an ;)
Und an manchen Tagen macht man ja auch gänzlich was anderes :)

Aber nun sind wir ganz ganz weit weg vom Thema ^^

also mal generell, jede evga sc acx hat dieses bios weltweit, du hast da nix einzigartiges
solange die nummer übereinstimmt ist es das richtige

Schnuckelhase ... Theoretisch kannst auch ein GB Bios auf deine EVGA fläshen, genauso wie man wie man manche 290er mit einem 290x Bios versehen kann uswusf .

Das sind aber alles Einzelfälle und nichts generelles und schon gar nicht etwas was man auf Teufel komm raus testen soll ;)

Es läuft doch bei dir oder etwa nicht? Also passt alles! Würde etwas nicht passen, würde es nicht laufen ;)

ich glaube er hat garnicht geschlafen zum einen vor freude weil es gut läuft und zum anderen vor sorge :bigok:

Power hat mich erwischt. Konnte tatsächlich nicht schlafen da es so gut läuft. Angst um das Originale Bios hab ich nicht wirklich, da ich weiß das eines das richtige sein muss.

Besonders jetzt nicht mehr, da EVGAdominik nun von meinen bösen Plänen bescheidweis xD :haha: :lol:

Hier läuft alles butterweich :fresse2:

Mein Köpfen macht sich gerne umsonst sorgen :hail:

Edit:

Die GPU gibt ganz schön Gas im The Crew :eek:

Unbenannt.jpg

Die Lüfter kommen garnicht mehr nach. Nochmehr will ich meinen Ohren aber auch nicht antun, denn dann kann ich auch den Staubsauger anmachen :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
das sind aber nur 1455mhz ;)

Eigentlich nur 1405. Hab etwas zurückgenommen.

Teste gerade mit mittlere Einstellung ob die da auch Gas gibt :d

Ne die Ursache ist wie immer die Kantenglättung die die Karte zum schwitzen bringt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also 1455 oder gar 1405 und das mit nem Mod Bios...

Also der Kühler der EVGA ist ja mal absolut daneben...

Würde wetten die packt die 1504 mit festen 1212 doch wenn sie unter höchstens 70 bleibt.

80 Grad bei so einem Lüfter radau für 1400 MHz... mein lieber Schwaan ... und das bei Maxwell ...

Naja, es kann ja auch am Gehäuse liegen. Ist seitlich zu.

Kannste ja mal auf machen und testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch seitlich zu...

Wenn du vorne mindestens ein Lüfter hast der ordentlich anzieht und hinten mindest ein hast der ordentlich raus pustet, und der Schreibtisch hinten offen ist am PC, ist das kein Thema. Bin ehrlich gesagt etwas schockiert , da ich von EVGA was anderes als sowas erwarte.

Also , ne, ich mein , ist klar das ist kein Morpheus oder AC4 oder ein 3 Lüfter System wie die GB etc, aber das ist halt echt krass und erwarte ich eher von billigeren , nicht so renommierten Herstellern und nicht DEM vorzeige Partner.

Be Quiet! SHADOW WINGS 120er vorne 2 und hinten einer.

Oben die Decke ist offen aber ohne Lüfter da der Scythe Mugen 4 Tower Kühler schon jegliche Lücke genommen hat :shake:

Merke aber an der seite Luftdruck, da der Deckel nicht ganz sitzt wegen den Monster Kühler :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ,wir gehen wieder ins Offtopic... aber da du hier unser Haupt Patient aktuell bist, und dir hier inkl. mir , 3 Leute zur Seite stehen , möchte ich die 2,3,4 Postings noch drauf verwenden. Schlussendlich greift das ja dann auch wieder ins OC der 970 über.

Tust mir ein gefallen?

Schieb mir mal bitte die über HW Info ausgelesenen Temperaturen von CPU und Mainboard rüber.
In Verbindung mit den Graka Daten lässt sich da sicher eine tolle Geschichte draus lesen...

Das die CPU Temp im allgemeinen bei AMD nicht ernst zu nehmen ist weißt du? Also die Sensoren der CPU selbst. Lieber auf die vom MB ausgelesenen werte vertrauen oder im zweifel die die realistischer erscheinen, im Fall vom letzteren lässt sich das gut an den Idle Temperaturen ausmachen, wenn die mit Luft Kühlung unter Zimmer Temp liegen, wirds komisch und du weißt bescheid ;)

Edit:

Das ganze bitte nach einer Spiele oder Benchmark Session.

Edit 2:

Versuchsweise könntest auch mal statt 2 die Frischluft rein ziehen , das ändern, das 2 raus pusten und nur einer rein zieht.
Bei mangelhafter Belüftung ist es im zweifel besser wenn man zu sieht das die heiße Luft raus wandert wenn man den Luftstrom im Gehäuse nicht "stark" genug kriegt. Nützt ja nichts wenn du massiv frisch Luft rein ziehst sie aber nicht entsprechend raus kriegst, dann steht mehr oder weniger im Case die Luft und die Kiste heizt sich mit der Zeit natürlich noch mehr auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tust mir ein gefallen?

Aber gerne doch ^^

Kann mir aber schon denken das du dass findest was ich vermute, da mehr als 4.2Mhz schlechter abschneidet beim FPS.

Das die CPU Temp im allgemeinen bei AMD nicht ernst zu nehmen ist weißt du? Also die Sensoren der CPU selbst. Lieber auf die vom MB ausgelesenen werte vertrauen oder im zweifel die die realistischer erscheinen, im Fall vom letzteren lässt sich das gut an den Idle Temperaturen ausmachen, wenn die mit Luft Kühlung unter Zimmer Temp liegen, wirds komisch und du weißt bescheid

Ja schon, auch wenn ich nicht verstehe wieso das so ist. Aber lesen tut mann es oft.
Bin ja schon froh das überhaupt alles super läuft. Wenn man so die Problemthreads durchliest schüttelt es einem ja xD

Beklagen kann ich mich ebenfalls nicht, da das Board ein Geschenk war ^^ Das davor war noch schlechter... ein 40 Euro Board von Gigabyte. Pfui war das ekelhaft.

Versuchsweise könntest auch mal statt 2 die Frischluft rein ziehen , das ändern, das 2 raus pusten und nur einer rein zieht.

Zwei raus? wo soll ich den hinbauen? Oben? geht schonmal nicht Kühler im weg.

Bei mangelhafter Belüftung ist es im zweifel besser wenn man zu sieht das die heiße Luft raus wandert wenn man den Luftstrom im Gehäuse nicht "stark" genug kriegt. Nützt ja nichts wenn du massiv frisch Luft rein ziehst sie aber nicht entsprechend raus kriegst, dann steht mehr oder weniger im Case die Luft und die Kiste heizt sich mit der Zeit natürlich noch mehr auf.

Stimmt auch wieder. Wobei es schon schlechter war. Hatte davor Noname Lüfter die haben fast nichts gemacht.

Ich nehme mal Watch Dogs für den Durchlauf.

Edit:

Bei fast jedem Spiel 80°c auf der Karte... Hammer :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Log Datei und den Screen.

Die CPU Temp scheint mir absolut in Ordnung.
Den Wert würde ich für glaubwürdig erachten:

Die Spawas werden von dem Board leider nicht vernünftig ausgelesen , warum auch immer...
Auxiliary beschreibt bei dem Board den Wert dafür . (Kann je nach Board unterschiedlich heißen)

Zum Vergleich...

In meinem Big Tower der wirklich gut belüftet ist schaut das ganze so aus gerade beim Far Cry Primal zocken (und auch beim Benchen etc, also immer unter last).

Scheint auf den ersten Blick recht hoch. Ist für ein FX auf einem brauchbaren Board aber im normalen Rahmen.

Ab 110 würde das GB Board abregeln und den Prozzi drosseln.

Und noch ein vergleich, wenn auch gerade ohne Screen da Frau gerade an dem 6300er zockt, sehe ich aber gerade im Afterburner overlay ;)

So wie er gerade in der Sig steht, und ebenfalls in einem gut belüfteten Gehäuse: 52 °C CPU und 82 °C die Spawas .

--------

Da kannst dir jetzt selbst ausmalen was bei dir los ist wenn die Belüftung nicht 100% ist , und dazu auf einem Board was im Vergleich zu meinen Asus & Gigabyte Board wirklich winzige Spawa Kühler hat ...

Ich rate dir daher dringend dazu, klemm irgendwie ein kleinen Lüfter vor die Spawas, nen 40er auf 5v oder sowas. Der geringste Luftzug darüber bewirkt schon locker 10-20 Grad.

-------

Unterm Strich was die 970 anbelangt...

CPU Temp ist in Ordnung.
Spawas werden garantiert zu heiß und heizen so zusätzlich das Case.
Luftstrom ist wohl nicht optimal...

Hätte eher gedacht das die CPU mehr kocht inkl. den Spawas und so dermaßen viel abwärme abgeben das daher die EVGA so kocht. Scheint in anbetracht der CPU Temp aber nicht der Fall zu sein.

daher heftiges Temp Ergebnis für die EVGA und ich würde über einen alternativen Kühler nach denken... dann geht vll auch noch was beim OC.

Edit:

Oder mal den Kühler abschrauben und schauen wie es um die WLP bestellt ist. vll ist die ausgetrocknet - die 970 gibs ja schon eine weile und je nach dem welche man vom Händler aus dem Regal bekommen hat, ist das evt. möglich. Oder es ist schlicht und einfach zu viel drauf.

Darfst du bei EVGA ja ohne Gefahr die Garantie zu verlieren demontieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kannst dir jetzt selbst ausmalen was bei dir los ist wenn die Belüftung nicht 100% ist , und dazu auf einem Board was im Vergleich zu meinen Asus & Gigabyte Board wirklich winzige Spawa Kühler hat ...

Ich rate dir daher dringend dazu, klemm irgendwie ein kleinen Lüfter vor die Spawas, nen 40er auf 5v oder sowas. Der geringste Luftzug darüber bewirkt schon locker 10-20 Grad.

Muss ich mal schauen ob ich so einen noch irgendwo herumliegen hab. Ansonsten einen Bestellen, was ich dann nächsten Monat mache, da ich eh 16GB Ram mir bestellen möchte.
Kann sowas die Frames hindern hoch zu kommen geschweige zum Einbrechen verleiden?

Unterm Strich was die 970 anbelangt...

CPU Temp ist in Ordnung.
Spawas werden garantiert zu heiß und heizen so zusätzlich das Case.
Luftstrom ist wohl nicht optimal...

Hätte eher gedacht das die CPU mehr kocht inkl. den Spawas und so dermaßen viel abwärme abgeben das daher die EVGA so kocht. Scheint in anbetracht der CPU Temp aber nicht der Fall zu sein.

Ich hab bis heute auch gedacht das meine CPU das Problem ist. Hat ja eigentlich was gutes, zumind. für die CPU.

daher heftiges Temp Ergebnis für die EVGA und ich würde über einen alternativen Kühler nach denken... dann geht vll auch noch was beim OC.

Aber schon lustig, hab immerhin nur einen Asic von 71.9, was ja nicht gerade hoch ist. und trotzdem solche hohen Temps. Gut unter Originalen Bios war es eigentlich noch im Rahmen mit maximal 73°c deshalb gehe ich auch mal von aus das dieser Wert zuviel unter dieser Voraussetzung ist.

Darfst du bei EVGA ja ohne Gefahr die Garantie zu verlieren demontieren.

Aber nur wenn alles heile bleibt :d

Edit:

Würde es was bringen wenn ich den hinteren Lüfter auf 100% laufen lass und die vorne wie bis jetzt 75% ?

Zuletzt bearbeitet:
also zu dem ganzen kühlungs thema, ich war es irgendwann leid, habe das gehäuse komplett geöffnet, lüfter direkt vor die wichtigen bauteile (120er direkt vor den ram und das board + 2x120 vor die grafikkarten) und mich über top temperaturen gefreut
sah nicht schön aus aber funktionierte einwandfrei, und das war mir wichtiger, ich schaue auf den bildschirm und nicht auf das gehäuse :d

heute gibt es "table" gehäuse, würde nur noch sowas kaufen wenn ich keine wakü hätte, gibt es schon für 80€ von lianli

Zuletzt bearbeitet:
AeroCool Strike-X Air sieht von denen wirklich gut aus :)

Hat jemand Erfahrung mit DotA 2 und 144Hz bei 1440p? Habe gerade einen ROG Swift gekauft für wenig Geld und das wichtigste: DotA2 bei 144Hz :d Bei 1080p 144Hz war die Auslastung der Graka nie bei über 75% meine ich. ehe rnoch weniger. Könnte klappen, oder? Meine 970 läuft mit 1500/1900 24/7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh