[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

mal grade getestet wie sich das übertakten der gtx 970 auf doom auswirkt

mit den nvidia referenz taktraten von 1178mhz core und 1750mhz ram sinds unter 1440p mit ultra settings 43fps.

mit meinen geflashten 24/7 settings von 1506mhz core und 1950mhz ram > 54fps.

~25% oc resultieren also auch in ziemlich genau ~25% mehr fps, einwandfrei :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heut auch mal ein bisschen gespielt :)

Stock @ GPU-Clock: 1076 / Boost: 1216 / Memory-Clock: 1753 MHz / VDDC: 1,2000V

Mod-BIOS @ GPU-Clock: 1469 / Boost: 1469 -off- / Memory-Clock: 1951 MHz / VDDC: 1,2120V

Zuletzt bearbeitet:
Moin, was ist denn so die aktuelle Software für Benchmarks? 3DMark Advanced? Da ghibts irgendwie so viele Versionen von?
Wollte mir nun eine kaufen aber bin unsicher..

Hallo zusammen,
hätte ne kurze Frage zur default Spannung von GTX 980 Karten unter last. Wie hoch liegt diese denn ca? Hatte noch keine 980 non Ti, daher die Frage. mir ist klar, dass es von ASIC und Temperatur abhängt, aber wo liegen eure Karte default direkt nachdem sie unter last geht und das erste mal dropped?

Besser noch gefragt, was braucht man so im Schnitt für ne Spannung, um die 1500 MHz stabil zu kriegen?

Danke und gruß
m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die 980er dürften sich da nicht wirklich von der Ti unterscheiden

ah ok, Danke!
und wieviel spannung braucht man so im Schnitt für 1500MHz?
Und was macht der Samsung Speicher so im Schnitt?

Will nur paar Anhaltswerte...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomm die 1531 nur per mod bios stabil....mit den Max Volt die per bios gehen. Meine läuft seit 2 Wochen mit diesem mod bios von zoson mit 1531/1800....2000 macht der ram zwar auch(samsung)aber da bin ich lieber runter weil der ram meist das ist was zuerst abraucht. Das bios nimmt sich aber auch 1.262V für den Takt. Hab aber ne H2O drin. Meine Karte ist n OC krüppel da geht nix ohne Vcore anzuheben. Asic war 63% glaub ich. Is ne 980SC Ref unter H2O. Kein Plan was oc fordernd ist bei little maxwell aber the Division und Tomb raider sowie wows laufen xD

www.overclock.net/t/1517316/extract...d-980-firmware-zosons-h2o-and-air-custom-bios

Post nr.6035 das bios hab ich laufen

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, Danke!
und wieviel spannung braucht man so im Schnitt für 1500MHz?
Und was macht der Samsung Speicher so im Schnitt?

Will nur paar Anhaltswerte...
Was haste denn für ne ASIC? Aber auch hier dürfte das wie bei der Ti sein. SAMSUNG geht meist nicht ganz so krass wie hynix, brauchts aber ned für gleichwertige Leistung. Also so 3850-4100 alles vertreten.

Spannung wie immer sehr unterschiedlich und auch ASIC abhängig. Interessanter ist die Skalierung, nicht die effektiv anliegende Spannung.

ASIC ist 65%
Karte läuft mit 1,212V nun stabile 1500MHz. RAM hab ich mal auf 3800Mhz

bin zufrieden.

Meine braucht für 1500/4200 MHz 1,206V, was dem Standard entspricht. 1520 gehen auch noch. Mit 1,256V gehen dann maximal 1555 MHz. Das bringt dann doch nicht mehr sehr viel ;)

Es ist aber von Karte zu Karte sehr unterschiedlich. Also kann man das nicht anhand von ein paar Karten festmachen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Es bringt ein bisschen was, aber nicht mehr sehr viel. GPU OC bringt da deutlich mehr ;)

Wenn man das Maximum an Leistung will, kommt um Speicher OC nicht rum ^^

Um etwas puffer zu haben bin ich mit GPU auf 1480 runter, obwohl 1511Mhz in allen fordernden spielen stabil war. Bringt es noch was von 1480 auf 1500 zu gehen?

Nur für das Auge (also nicht FPS, sondern nur netter Takt :p )

dann lass ich die 1480MHz erst mal so. Ich bin echt beeindruckt von der Zotac Amp extreme Edition, der kühler ist abartig leistungsfähig. Hält die karte bei 1,212V und 1511MHz bei 64°C und das sogar noch recht leise, RPM liegt bei 1450

Für die 980 ist er gut, für die Ti reicht es hinten und vorne nicht ^^

ja mag sein :)
werde die tage noch etwas feintuning betreiben, aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit der Zotac. Hatte ewig keine mehr in den Händen, die letzte war ne GTX275 ^^

So hab mal bei meiner heute das Bios geflasht.

Werde die Tage wohl weiter hochschrauben, denke 1550/4400 werden gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Speicher wäre ich mir nicht so sicher. 4400 MHz wäre eine richtige Perle.

Nein...glaube das ist nur bei zbsp.classifieds möglich wegen dem speziellen Voltage controller! Btw.ich denke nicht das du den Sprung von 4000 auf 4400 merkst ausser vlt.50 pkt.mehr beim benchen. Hab auch das 1531/2000 bios auf meiner sc und merke beim zocken nicht wirklich n Unterschied von 3800 auf 4000 zbsp.wobei ich auch noch nicht weiß ob ich die Karte dauerhaft mit den 1531/2000@ 1.262V laufen lasse...die surrt sich einen ab. Weiss allerdings auch nicht korrekt in ich oben genanntes bios von zoson überhaupt ohne Gefahr nutzen kann. Hab ja nur 6+6 PIN an der sc.

Zuletzt bearbeitet:
ok schade! Hab mir gestern Abend mein Bios selber gebastelt. meine läuft mit jetzt mit 1.275V bei 1550/2000, mehr ist leider doch nicht drinne! Was surrt denn bei dir? Hast du ne WaKü?

Jo unter wakü...aber das surren kenn ich schon. Hatte ich bei kepler auch(wobei ich classifieds hatte mit mehr V) Wie gesagt ich hab nur 6+6pin und weiss gar nicht ob das bios für ne ref sc ausgelegt ist. Strom ist nicht so meins xD

Zuletzt bearbeitet:
hab nur 2x6pin, was ich komisch finde, vorher war die TDP, immer bei 98 - 102%, hab im Biostweaker, das maximum erhöht, jetzt stehen maximal 78 - 85%, ich geh davon aus das die Grafikkarte also garnicht mehr Strom aufnimmt sondern immer noch die gleiche TDP hat.

Musst doch nur gpu z laufen lassen da siehst es. Die nimmt auch nicht mehr Strom sondern hat nur mehr Luft nach oben bzw.taktet nun nicht mehr runter weil sie die 100% nicht mehr erreicht. Die Leistungsaufnahme bleibt gleich. Jetzt sind eben die 130% = ehemals 100% !

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an alle user des Treibers 368.22, die ihr VRAM OC nicht ins BIOS geschrieben haben. liegt Euer VRAM OC noch an?

Rausfliegt? Meinste nicht übernommen wird mit Afterburner o.ä.?

Habs im BIOS eintragen, da gibt's natürlich keine Probleme. Teste mal schnell mit dem Afterburner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh