[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
wüsste jetz nich, dass AA ein Bild schärfer machen würde ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gestern nochmal getestet. Wenn ich die Lüfterdrehzahl anpasse dann läuft die Kiste sauber durch. Sobald ich die Seitenwand zumache stürzt der PC irgendwann ab bzw der Bench schließt sich. Also Tippe ich auf ein thermisches Problem. 1493 laufen die beiden dann auch durch aber nur wenn das case offen ist...
 
Und jetzt gibt's die MSI mit Backplate... Ich hab auch immer ein Glück...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
bestelle dir die MSI, schraub die backplate runter und schick zurück :fresse2:
natürlich nur ein Scherz.

die MSI in grün sieht schick aus.
in tri-sli würde ich mir alle drei Farben holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das immer alle bei der g1 gaming über die lautstärke jammern, ich bin froh das die karte eine so geniale kühlung unter luft hat und eine solche performance bietet
für die silent freaks gibt es ja genug alternativen

ich freu mich über kalte gpu´s im SLI betrieb und das bei 1550/2050 mhz im alltag ohne teure wasserkühlung :bigok:
 
wenn mans BIOS modded und/oder die Lüfterkurve anpasst, is auch die G1 echt leise, find ich
 
Wieso sind eigentlich gewisse Karten gerade kaum zu kriegen? Einzig wegen der hohen Nachfrage oder arbeiten manche Hersteller an Revisionen ihrer Karten um das Spulenfiepen in den Griff zu kriegen? Wenn ja, welche Hersteller wären das?

Zum Beispiel sind auch die Zotac Omega Karten schwer zu bekommen. Ebenso die MSI Gaming. Denke aber mal bei beiden ist es eher die hohe Nachfrage, da gerade bei denen das Spulenfiepen deutlich seltener aufzutreten scheint.

Hatte jetzt notgedrungen bis Januar gewartet, aber noch sieht es mit der Verfügbarkeit bei vielen Shops mau aus. Entsprechend hoch sind auch die Preise.

Werde jetzt aber die CES abwarten, die ja Morgen bereits los geht.


Wer glaubt AA wäre Quatsch, hat keine Ahnung, auch 4k Auflösung kann AA nicht völlig ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl ungebrochen hoch zu sein, die Nachfrage. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die 960 kommt.
 
Da muss sie dann aber für wenig Geld entsprechend Leistung bringen. Die 970 ist halt vor allem wegen dem Preis so attraktiv. Für mich kommt sie nicht in Frage, die 970 ist Minimum an Leistung was ich brauche (wegen Rift DK2).
 
Dafür 1GB weniger. Spiel mal FarCry in FullHD mit 8xMSAA da langen nicht mal 4GB Ram ;)

da langt nichtmal die leistung der karte selbst. da musste schon mit 2 karten kommen. dabei muss man sagen dass das optikplus bei 8xMSAA viel zu gering gegenüber SMAA ist und es den leistungshünger nicht gerechtfertigt.
 
Moin Luxxer!

Brauche mal etwas eure Hilfe, da ich mich nicht entscheiden kann zwischen
einer 780Ti die so 1.200MHz macht und einer GTX970 SC ACX 2.0 (baugleich mit der FTW) die ~1.500MHz macht.
:/

Ich spiele hauptsächtlich BF3/4/FarCry4 (also eher Shooter) auf WQHD.
Ich bin ziemlich unetnschlossen, welche ich behalte. In den Benchmarks erreicht die TI mehr FPS,
die 970 braucht dafür weniger Strom, hat 1GB mehr und ist sehr leise und im idle quasi lautlos (Lüfter sind aus bis 60/65Grad).

Was meint ihr?
(habe die Frage mal im 970er/780TIer Sammelthread gestellt....)
 
Denke es kommt drauf an. In moment kann die Ti langen, jedoch wegen fehlende DX12 unterstützung sowie weniger vRAM, würd ich zu 970 tendieren. Auch nicht zu vernachlässigen ist die alter der Graka, wenn die Ti schon seit paar Jahre werkelt, musste entsprechend etwas erschöpfter als die 970 sein(defekt anfälliger).
Ich würde die 970 behalten und sobald Leistung schwächelt, noch eine für SLI hollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal MFAA versucht und DS mit der GTX970 ? MFAA kostet deutlich weniger Leistung ... ich habe damit unter BF4 @ 1920x1080 mit 1,78 DS Ratio Spitzen bei den FPS von bis zu 200. (vor allem im Jet)

MFAA ist soweit ich weiß bisher noch ein GM204 exklusive.

Die Frage ist halt warum Du die GTX970 geordert hast wenn Du eh schon eine GTX780Ti hast. :xmas:

Für eine GTX780Ti ist sind 1200MHz auch nicht so berauschend ... wenn Du jetzt eine hättest die 1300-1350 macht wäre die Entscheidung für 780Ti einfacher.

So würde ich dann auch die GTX970 behalten und die GTX780Ti auf Ebay einstellen ... dürfte so zwischen 290€ und 330€ bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert:
Wegen DX12 hast wohl Recht. :) Auch was +1GB RAM angeht.

Naja, wenn eine EVGA 780TI nu 1 Jahr alt, hat die immer noch gut 2 Jahre Garantie.
Und sollte was sein, geht eine RMA relativ problemlos bei EVGA.


@Iron:
Ich habe in BF4 nur 4x MSAA und DS probiert.
Da knickt die Karte im MP richtig ein (2560x1440+DS) .... :/
Uiiii, das müsste ich mal Abends testen. :) Also MFAA (wo aktiviere ich das?) und DS.

Habe das dazu gefunden:
http://www.golem.de/news/mfaa-nvidias-temporaere-kantenglaettung-kann-mehr-1411-110630.html

Die Frage ist, wieso man öfters mal "upgraded"?! :d War vom i7 2700K auf den 4790K auch nicht notwendig.

Spaß am Basteln?! ;)

@beide: Danke für eure Einschätzungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bin FullHD all the way, hab weder die Resourcen noch Bock mich mit halb gegarte Sachen qwällen. Noch keine 4K/120Hz/32" Monitoren und wenn, dann für Millionäre zugänglich, selbe mit die Grafikkarten usw. Erst alles reif und kaufbar, dann schauen wir mal. Somit bin glücklicher und sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe - ja klar. Ist auch alles zu teuer dann und SLI möchte ich nicht, nur damit dann 4K vernünftig läuft :)
 
Wenn die G1 970 heute bei mir eintrifft, dann bin ich glücklich und hab genug für paar Jahre.
In FHD krieg ich alle die Spiele auf ultra+ bissl AA. Natürlich werd ich 4k DSR ausprobieren, mal schauen wie´s aussieht, aber notfalls verzichte ich auf Wahnsinnigkeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf FHD reicht die natürlich dicke ^^

Ich bin von 2560x1080 auf 2560x1440 gewechselt.
Da sieht es dann anders aus.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der G1 :)
 
Kepler kann aber auch schon DX12
MFAA ist Hardware seitig, das geht nur mit Maxwell.
leider funktioniert MFAA nicht mit SLI, daher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wie viele der "das reicht mir dann die nächsten Jahre" Sager das immer noch sagen werden, wenn VR richtig einschlägt. Glaube das haben einige noch nicht auf der Rechnung und das braucht Power satt. ;)
 
Als Unwissenden willst du mir mal erklären bitte was VR heissen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann müssen wir ein G1 Besitzer wiedersprechen der behauptet hätte in seine G1 Hynix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ref 1.1 der G1 ist mittlerweile Hynix. (oft liest GPU-Z auch kacke aus). Aber 970 verbauen eigentlich alle den selben Samsung Ram. Kannst dir ja mal die Fotos hier ansehen, Asus Strix, EVGA SC und FTW, G1 (rev 1.0) alle Samsung.
Ist auch egal weil das nix sagt, laut overclocker.net sind die Taktraten beim Hynix sogar oft einfacher hochzuschrauben, während der Samsung oft bei 7500 dichtmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, womöglich manche würden sich interessieren, persönlich hab keine Interesse daran. Den 3D Hype lässt meisten Leute kalt, nicht zuletzt wegen Kopfschmerzen und Übelkeits Nebenwirkungen.
 
Achso, womöglich manche würden sich interessieren, persönlich hab keine Interesse daran. Den 3D Hype lässt meisten Leute kalt, nicht zuletzt wegen Kopfschmerzen und Übelkeits Nebenwirkungen.

Hallo Robert7448, hast du schon mal in 3D gezockt wahrscheinlich noch nicht. Weil alle meine Freunde und Neffen wenn Sie bei mir in 3D Zocken sehe ich ein dickes Grinsen und wie geil es ist.
Ich finde 3D läuft sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh