[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann passts ja. gut, danke dir.

ich werde jetzt nochmal rumtesten aber schwer wirds auf jedenfall ob die zwei palits behalte (wenig bis kein spulenfiepen) oder meine gtx 980 mit AC4 .... für entscheidungshilfen bin ich dankbar :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleib bei der 980 ;)
 
ich hab noch bisschen zeit rumzutesten. habe die ja leihweise bekommen...

habe gerade mal bisschen an der taktschraube gedreht. 1450 geht ohne spannungserhöhung schon mehrere fse runs und valley runs.

Speicher ist bei 3800, sobald ich höher komme wird der score niedriger?

mann mann ist das schwer......
 
Ist doch nicht sein Gespann soweit ich verstanden habe, von daher vernünftig und unvergleichbar günstig wär seine gtx980 beizubehalten, wenn aber er unbedingt höher Eyecandy in DSR usw. will, konnte die paar kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die g1 970 heut abend bekommen, hört sich nichts aber absolut nichts weder in Desktop noch im Spiel, kein spur von Spulenfiepen und lautlos wie passive Kühlung, wow, hätte ich nicht geglaubt dass so leise wird, bin begeistert bis zum Himmel. Die Kiste ist offen ein m von mir entfernt an dieselbe Höhe und so bleibt es. Einfach eine Wunder für mich!

Ein Wunder sind wohl deine Ohren, denn wer 3 Lüfter nebeneinander auf 1500 UPM als lautlos bezeichnet, hat wohl ganz besonders schlechte Lauscher.
 
Die Ansprüche in Sachen Geräuschempfindlichkeit, kommen mit der Zeit, wenn man dann mal wirklich leise Gerätschaften hört bzw. nicht hört ;-) Das ist so meine Erfahrung - ein schleichender Prozess.
 
Ein Wunder sind wohl deine Ohren, denn wer 3 Lüfter nebeneinander auf 1500 UPM als lautlos bezeichnet, hat wohl ganz besonders schlechte Lauscher.

Du wirds erstaunt sein aber hören tuen meine Ohren gut, wenn 20cm an die Grafikkarte nah dran, hört sich erst ein sehr leisen tief Ton, nicht mal an diese Entfernung störend also, zumal dass wie geschrieben, selbst dann es ist sehr leise. Die Karte hats verdient, ich werde die weder quällen in Tests, noch übertakten solange nicht nötig. Unter FullHD bin mehr als bedient. Selbe Behandlung geniesst mein i5 4670k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gigabyte definitiv nicht leise ist, da ist noch viel Luft nach oben. Der Hauptkritikpunkt bei den Gigabyte ist (mittlerweile - vor 1-2 Jahren hatten alle noch gelobt wie leise die WF3 Kühler sein soll und ich habe es nie verstanden) auch in jedem Test, dass die Karte laut ist und es gar nicht nötig hätte. Siehe z.B. hier:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test "Mit 34,9 dB(A) gehört die Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming nicht gerade zu den leisesten Modellen. Schade, dass Gigabyte sich nicht noch etwas deutlicher auf die Lautstärke konzentriert."

Aber (und das ist wichtig) wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Von Passiv und leise (in meinem Sinne) bist du allerdings weit entfernt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Gigabyte definitiv nicht leise ist, da ist noch viel Luft nach oben. Der Hauptkritikpunkt bei den Gigabyte ist (mittlerweile - vor 1-2 Jahren hatten alle noch gelobt wie leise die WF3 Kühler sein soll und ich habe es nie verstanden) auch in jedem Test, dass die Karte laut ist und es gar nicht nötig hätte. Siehe z.B. hier:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming im Test "Mit 34,9 dB(A) gehört die Gigabyte GeForce GTX 970 G1.Gaming nicht gerade zu den leisesten Modellen. Schade, dass Gigabyte sich nicht noch etwas deutlicher auf die Lautstärke konzentriert."

Aber (und das ist wichtig) wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Von Passiv und leise (in meinem Sinne) bist du allerdings weit entfernt.

Messen ist eine, aber selbst dann all die Reviewers sagen dass die nicht störend laut ist bis beinah unhörbar. Mag sein dass Windforce nicht so leise wie jetzt am anfang war, hat aber auch zu tun mit die Karten die damals damit gekühlt sind.
Nun ja, wie ich hier merke, die meisten Forum Usern, womöglich auch die hardwareluxx Reviewers, biased towards Evga sind, aus welche Gründe auch immer... Was ist nun aber mit die hoch gelobte Evga von welche meisten Usern hier scheinen zu kaufen und testen zig Evgas die immer wieder spulenfiepen aufweisen, laut sind, wie auch manch andere Reviews bestätigen, und auch die Takten nicht stabil halten(letzteres gillt auch für Strix, MSI und Palit ggf auch Zotac)..? Wieviele sc scc ftw, wtf+ müssen die auf den Markt werfen bis die Leute begreifen dass die Firma auser die hochgepriesene 5 Jahre Garantie nicht viel taugt und eventuell Evga eine annehmbar gute Karte schafft..? Wieviele Grafikkarten also werden die Fans und Faboys diese Firma Bestellen und züruck schicken, hin und her schleudern..? Ja, bin ein Fanboy, ein Fanboy der Qualität, woher die auch immer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider auch zugeben, dass die Gigabyte im idle zu laut war. Ich hab sie aber nur aufgrund eines Defekts (bei 2 Karten) gegen die MSI getauscht.

Unter Last war die Gigabyte einen Tick leiser als die MSI. Ich hab die Gigabyte per Bios Mod auch im idle leise bekommen. Dadurch konnte ich die Lüfter mit ca 1000 U/min laufen lassen, was dann aus dem Gehäuse unhörbar ist. Würde ich dir auch empfehlen, dann weißt du, was die Gigabyte leisten kann ;)

Außerdem verändert sich die Drehzahl erst ab 50%. Das ändert sich mit einem Bios Mod auch. Ich bin der Ansicht, dass Gigabyte es genau so machen wollte, wie ich das Bios geändert habe, aber es aus irgendeinem Grund nicht mehr geschafft haben und den "Fehler" jetzt nicht zugeben wollen... Ist aber nur meine Meinung.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Nun zwei (3 eventuell)Aspekte hinzu: Erster, hab gemerkt dass selbst Reviewers und sowieso YT Poster, packen die Grafikkarten an die Fans, drehen usw.
Zweiten Aspekt: Manche Grafikkarten sind sind laut/lauter als andere...
Dritter? Die Lebensdauer der Kühler verkürzt aufgrund leicht gebogene(selbst wenn in mikrometer Bereich) Achsen, Lagerverschließ.
Nun findet Ihr selber den Zusammenhang...

Aber nun ja... Hauptsache wir kennen uns wunderbar mit Übertaktung/ Bios flashen und derartiges aus...

Nun gut, den guten Rat hab bereits geliefert, auch wenn in eine kaustische Hülle gewickelt.
Zweiten denke kennt ja Jeder, entladet die statische Ströme eure Hände bevor Ihr Elektronische Komponenten packt.
Drittens, wenn kalt drausen bzw den elektronischen Teil kalt sein soll, aufgrund lieferung/transport im winter usw, lasst bitte den Teil sich langsam wärmen an zimmer Temperatur eine stunde lang zumindest, ansonsten beim schnelle erwärmung/erhitzung im Betrieb, kann sich Kondens in die Teile bilden, was zum Kurzschuss führen kann.

Nun wenn ich behaupte, meine G1 ist unter flüsterleise und unhörbar, glaubt Ihr eher als vorher, dass was wahres dran sein konnte..?

P.S. Ich würde sogar vermuten dass die Grafikkarten die fiepen, womöglich sehr kalt sofort im Betrieb genommen worden sind, jedoch darüber bin mir nicht sicher, was ich mir aber sicher bin, dass dies nicht den einzigen Grund dafür sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert7448
Es tut mir ja Leid für dich,aber verstehe nur Bahnhof^^
 
Robert sorry aber da ist viel Schwachsinn dabei. Wer die G1 im IDLE als leise bezeichnet, der sollte tatsächlich mal zu einem guten und fähigen HNO. Denn diese ist alles nur nicht leise und ich hab diese (zufrieden) selber seit Wochen im Rechner. Aber ohne Bios Mod ist die im IDLE, erst recht mit offenem Case auf Ohrenhöhe, alles nur nicht lautlos.
 
die Windforcevorgänger, die im Idle noch mit 17% (ca. 800rpm) gedreht haben, das konnte man als leise bezeichnen. Sobald aber Last anlag, wurde der Kühler (für mich!) unerträglich laut. Den hat man auch sehr gut noch aus 3m Entfernung gehört. Dank meiner 770, die ich bis zum Wechsel auf die 980 hatte, weiß ich, wovon ich red. Aber mir persönlich ist ja schon alles ab 1000rpm "zu laut" :fresse:
 
Robert sorry aber da ist viel Schwachsinn dabei. Wer die G1 im IDLE als leise bezeichnet, der sollte tatsächlich mal zu einem guten und fähigen HNO. Denn diese ist alles nur nicht leise und ich hab diese (zufrieden) selber seit Wochen im Rechner. Aber ohne Bios Mod ist die im IDLE, erst recht mit offenem Case auf Ohrenhöhe, alles nur nicht lautlos.

Wen alles ganz leise rumherum ich kann die hören im idle aber dass nur nachtsüber wenn gar kein Verkehr auf die Straße und die Lärmpegel zum null tendiert, wenn garnix von drausen zu hören ist, perfekte Stille also. Aber selbst sobald ich die höre ist wirklich kaum zu hören, denke ist beinah an selben level wie CPU cooler oder gleich sogar. Kann auch sein dass deine lauter ist, kein plan, ich muss hier noch bemerken dass ich Rev1.1 habe, wenn dass ein Unterschied machen kann. Ansonsten wie geschrieben, pack die Grafikkarte nicht an den Fans.
Wenn diese Karte für meine Ohren laut sein sollte, dann wär ich in der lage eine Katze beim laufen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine g1 lass ich mit 900u/min laufen.. Da ist es wirklich unhörbar.. Last ist mir egal weil ich immer kh Aufhabe zum zocken
 
Meine g1 lass ich mit 900u/min laufen.. Da ist es wirklich unhörbar.. Last ist mir egal weil ich immer kh Aufhabe zum zocken

Im Lastbetrieb ist doch sowieso zwischen die leisesten. Ich benutze keine Kh aber ist so angenehm zu zocken mit die G1, man kann wirklich die Schritte der Gegner hören usw. und ich zocke nicht auf lauter Volume. Zocke mit den Volume nur so hoch dass die Lärmpegel da drausen übertont wird. Nachtsüber ganz leise dann. Mehr als das, es würde mich stören alles leise rumherum aber ich volle pulle oder selbst halb mit den Sound aufgedreht. Ich passe also mein Sound an der Umgebung, das verlangen quasi, meine Ohren von mir, bin also eher ein empfindlicher Mensch was Lautheit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde sie auch nicht als störend... Da habe ich schon ganz andere Karten gehört
 
Das sowieso, kannst du laut sagen. Das einzige was ich als winziger Manko finden kann, ist den Inschrift der umgedreht in meine Case leuchtet. Das aber nur weil meine Case eine derartige Bauweise hat, die Fans nach oben also. Hab eine alte Case von ein Medion PC welche mir trotzdem gefällt wie es aussieht, jedoch keine Kabel management möglich, da ist ne Katastrophe drine. Ach ja, hab ein LC billigen NT 550W für 40€ bei Conrad vor paar gute Jahre gekauft. Hab vor den auszutauschen, was vollwertigeres kaufen, hoffe es wird keine Spulenfiepen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich habe kein Fenster im case.. Sehe nichts davon
 
Robert was willst du uns sagen?

Nur interessehalber, deutsch ist nicht deine Muttersprache? Das ist nur eine Frage, keineswegs böse gemeint. (Traurig dass man das immer dazu sagen muss damit die Frage nicht rassistisch aufgefasst wird)

Bezogen auf #3523
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn hier auch schon gebeten den Sinn des Postes zu erläutern bzw. den Text zu überarbeiten. Anscheinend möchte er nicht, dass man ihn versteht......

Ich vermute er will sagen, dass Lüfter verschleißen und Karten deshalb leiser/laut sind, man keine kalten Hardwareteile einbauen soll und das fiepende Karten durch eine kalte Inbetriebnahme entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert was willst du uns sagen?

Nur interessehalber, deutsch ist nicht deine Muttersprache? Das ist nur eine Frage, keineswegs böse gemeint. (Traurig dass man das immer dazu sagen muss damit die Frage nicht rassistisch aufgefasst wird)

Bezogen auf #3523


Wenigstens einer der mich übertrifft mit der Rechtschreibung :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine kleine Frage bzgl. 970 bzw SLI.

Ich habe ja, wie schon erwähnt, derzeit 2x970 Jetstreams hier. SLI alles soweit erkannt. Muss ich noch irgendwas einstellen, ausser im Treiber, dass SLI aktiviert werden soll? Ich habe bisher nur Battlefield4 mit DSR und diverse Benches getestet. Aber Battlefield4 läuft irgendwie trotz hoher FPS unrund. Damit meine ich nicht die Mikroruckler (die mich nicht stören). Wenn ich z.B. erschossen werde, habe ich einen 0.5 sekunden Nachladeruckler. Ich weiß nicht wie ichs erklären soll, vllt wisst ihr was ich meine. Ansich bin ich von der Leistung (abgesehen von den Temps der 1. Karte) schon sehr begeistert von SLI. Auslastung laut OSD bei beiden Karten immer zwischen 97 und 99%. Gibt es irgendwo einen entsprechenden "guide" für SLI Newbies?

Grüße
 
Immer wieder Fragen über meine Muttersprache obwohl ich schon zwei mal erläutert habe was und wie, nein, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ist meine Vatersprache denn mein Vater Deutscher war. Und dann auch noch, immer wieder diese Übertreiberei über meine ach so schlechten Satzbau, wobei ich weiß wie schlecht ist, nicht immer perfekt aber auch weit von unverständlich. Sehr oft sogar makellos. Aber wem den Inhalt stört, der findet in Form was zu mekern. Etwas findet man ja immer, keine ob und aber. Wieso sind so viele Leute so fies heutzutage..? Traurige Welt, traurige Zeiten auf der Welt zu leben.

Den Antwort kenn ich leider was den Forum hier betrifft. Fanboys, Fanboys einer Firma die immer wieder beweist dass nicht in der Lage ist deren Erwartungen zu erfüllen, aber trotzdem Fanboys bleiben, EVGA war noch nicht in der Lage eine vernünftige gtx9 Serie zu liefern, das wollen die Fanboys nicht erkennen. Es werden tausende Karten hin und her geschleudert in der Hoffnung dass vielleicht dies mal eine gute wird, doch meistens wird nicht mal eine annehmbare, Evga launcht immer wieder neue Serien in dieselbe Hoffnung dass die diesmal eine makellose schaffen, doch bisher vergeblich... Ein Fanboy ist wie die Erdkugel, man kann Ihm nicht stoppen, der dreht weiter in Kreisen, egal was, egal wie...
Tatsachen sind kein Argument in deren Augen.

Persönlich hab nichts, weder gegen Evga, noch gegen eine andere Firma, sollen Evga die beste Grafikkarte produzieren, oder MSI, oder Asus oder wat weiß ich welche, so würd ich deren Produkt kaufen. Somit mache ich mich zum Fanboy der Qualität, was meine eigene Interesse entgegen kommt.
An diese Stelle muss ich noch bemerken dass Zotac mit deren GTX970 AMP! Extreme, eine vielleicht noch bessere Karte als die G1 auf den Markt liefert, bin jedoch nicht sicher aber immerhin es sieht so aus auf den ersten Blick, jedoch den Preis war mir ein Dorn in der Auge, und dann noch die Größe sowie Gewicht, Design und Plastik aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwas vom Meister Yoda :) :d
Bist du es Yooooda?!
*hoffe Ironie ist erlaubt*

Dennoch toll, dass du dir hier Mühe gibst. @Robert ;)

Der war gut @Sharif #3536

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwas vom Meister Yoda :) :d
Bist du es Yooooda?!
*hoffe Ironie ist erlaubt*

Dennoch toll, dass du dir hier Mühe gibst. @Robert ;)



Der war gut @Sharif #3536

LG!

Selbst wenn gut war was Sharif schrieb, war trotzdem falsch.
Danke AQi666 für die Einschätzung. Bin bewusst dass es nichts bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh