[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs halt mal mit einem Morpheus Core und einer Graka Stütze gegen Durchbiegen. ;)

Ohne neue Crimpbuchse und eine geeignete Zange wird das Nichts mit Kabel-Fixit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm noch nen kühler für die jetz gewordene "Schrottkarte" ist nicht so sinnvoll.

die karte biegt sieht irgendwie jetzt nicht mehr ganz so durch bzw. hängt durch. es ist noch vertretbar.

den spawa kühler musste ich erstmal so festmachen da das wlpad welches dabei war kaputt ist und ich das stockpad nehmen musste, welches aber keine klebewirkung hat. auch eher suboptimal.

 
Danke :) dann muss wohl ne neue Karte her,
oder könnte man in ein Q9550 E0 system mit 4 gig ram irgendwas mittleres einbauen, dass nicht zu krass ist für die CPU aber dem System nochmal nen richtigen Boost gibt?
 
Mir fehlen auch die worte zum user Sharif...
Mann bin ich froh dass ich nicht die evga gtx 970 ssc behalten habe. Hatte sie wegen spulenfiepen sofort zurückgeschickt. Meine evga gtx 780 sc ist dagegen stumm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, NVidia hat sich da schon ganz schön was geleistet... Mal gespannt was nun weiter passiert deswegen.

Aber ich werde meine G1 behalten, die wird eh nur bis Ende des Jahres halten müssen, dann muss wegen der Endkunden Version von Oculus Rift eh eine neue her. Außerdem hab ich kein Bock mich noch weiter damit rumärgern zu müssen, erst für meine gerade mal 4 Monate alte GTX780 ordentlich Verlust gemacht um dann 6 Wochen erst mal ohne gescheite Grafikkarte da zu sitzen... Ne danke, in Sachen Grafikkarte hab ich erst mal die Schnauze voll. ;)
 
Deswegen wird meine ti noch lange im Rechner bleiben. Mir war die die 970 von Anfang an nicht geheuer, der sogenannte ti Killer.
 
naja, sie bleibt dennoch oftmals schneller als die Ti. halt nur mit weniger ROPs etc als gedacht. das lässt die Ti jetz auch nich besser aussehen ;)
 
mal was anderes, bin schon die ganze Zeit am überlegen ne 970 zu kaufen(ob 3,5 oder 4 GB is mir so wurscht ^^) aufjedenfall hab ich jetzt genug Geld, und wollte mal fragen wie es mit Spulenfiepen mittlerweile aussieht
 
mal was anderes, bin schon die ganze Zeit am überlegen ne 970 zu kaufen(ob 3,5 oder 4 GB is mir so wurscht ^^) aufjedenfall hab ich jetzt genug Geld, und wollte mal fragen wie es mit Spulenfiepen mittlerweile aussieht
Wie kann jemanden so etwas egal sein? Nem Verein freiwillig noch für nen Produkt Geld zu geben mit dem sie die Kunden von Anfang an verarscht haben und nach ner ganzen Weile nun böse aufgeflogen sind? Dann auch noch FB Kommentare verfassen die unter aller Sau sind. Sich nun hinzustellen und zu sagen "ist mir alles egal - ich will kaufen geht mir nicht in den Kopf...
 
Wie kann jemanden so etwas egal sein? Nem Verein freiwillig noch für nen Produkt Geld zu geben mit dem sie die Kunden von Anfang an verarscht haben und nach ner ganzen Weile nun böse aufgeflogen sind? Dann auch noch FB Kommentare verfassen die unter aller Sau sind. Sich nun hinzustellen und zu sagen "ist mir alles egal - ich will kaufen geht mir nicht in den Kopf...

Genau meine Meinung !!!! Das muss vom Konsumenten bestraft werden !
 
Gibt doch wirklich schon genug Threads dazu, auch hier im Forum. Haltet das doch bitte wenigstens aus diesem Thread raus.
 
Wie kann jemanden so etwas egal sein? Nem Verein freiwillig noch für nen Produkt Geld zu geben mit dem sie die Kunden von Anfang an verarscht haben und nach ner ganzen Weile nun böse aufgeflogen sind? Dann auch noch FB Kommentare verfassen die unter aller Sau sind. Sich nun hinzustellen und zu sagen "ist mir alles egal - ich will kaufen geht mir nicht in den Kopf...

Da hast du vollkommen Recht das man da nicht mit "ist mir egal" rangehen sollte. Und du hast auch vollkommen Recht das es eine riesen Sauerei von NV ist. Aber was momentan für eine Hexenjagd daraus gemacht wird , ala "über Nacht wertlos" etc. , ist auch ein wenig übertrieben. Die Karten sind nach wie vor sehr gut sowohl von der Leistung als auch vom P/L. Und sie haben auch ihre vollen 4GB nur halt 500MB langsamer was aber unter normalen Umständen wohl keinem auffallen würde. Das sagen auch die Test das man es quasi provozieren muss und es in normalen Situationen kaum bis garnicht ins Gewicht fällt.

Ich bin super zufrieden mit meinen beiden 970igern und würde mir immer wieder ein kaufen und merke rein garnichts von dem RAM Gedöns. Wer damit halt nicht leben kann soll zur 980 greifen und halt mehr ausgeben.

Ich möchte nochmals deutlich betonen das ich das Verhalten von NV auch unter aller Sau finde !

Gibt doch wirklich schon genug Threads dazu, auch hier im Forum. Haltet das doch bitte wenigstens aus diesem Thread raus.

Da wäre ich auch dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich euch auch Recht, dass dies eventuell nichts im 970er Thread zu suchen hat - wobei ist schon der 970er Thread oder?;) - Ironie off...
Ne hätte ich mir auch gespart - nur leider ist der Post von moritz...nun mal hier geschrieben worden und da konnte ich nicht anders. Und das hat nichts damit zu tun, dass die 970er ne schlechte Karte ist - ist sie nicht. Nur jetzt noch eine neu zu kaufen und somit das Verhalten indirekt gar noch zu unterstützen ist halt in meinen Augen voll daneben..
Sry
 
also ich würde jetzt nicht sagen völlig egal, klar ist das dumm gelaufen und NV hat da mist gebaut, aber deswegen zu nem anderen Produkt greifen was in keiner Relation steht. Egal ob das jetzt 4GB oder 3,5GB sind passt die Karte optimal in mein Anwendungsgebiet ...
 
[...]Nur jetzt noch eine neu zu kaufen und somit das Verhalten indirekt gar noch zu unterstützen ist halt in meinen Augen voll daneben..
Sry

Haste vollkommen Recht. Allerdings war das schön öfters so und wird wohl auch immer so bleiben. Egal ob NV, AMD, Intel oder weis der Geier wer. NV fällt grad im Moment halt besonders negativ auf... Leichen haben aber alle im Keller ^^
 
lol @ PCGH
Bild: lolpcgho7uus.jpg - abload.de
grüne Linie GTX970
rote Linie GTX980

was ist hier passiert? wieso hat die verbugte MSI GTX970( vram wird falsch angezeigt ) mehr fps als eine GTX980?

290x lol, laut diesem Bild ( laut PCGH ) hat sie anscheint nur 1gb vram
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_R9_290X-pcgh.png

r9 290x:http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_UHD_R9_290X-pcgh.png

PCGH schrieb:
Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980

fps ab und zu runter auf 5, ja PCGH man sieht es Niveau einer GTX980 gg


immer diese lappen quellen, die da angeblich irgendwas herausgefunden haben ^^
zeigen uns schöne Bildchen, die aber in Prinzip garnix aussagen

so ein Schwachsinn, nur weil die 970 ab und zu Spikes hat, heißt es noch lange nicht das es am vram liegt. ( die fps fallen nicht einmal runter )
warum sieht das bei der 290x dann so aus http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_R9_290X-pcgh.png

laut der PCGH Logik hätte sie dann nur 1gb vram Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet mal Dying Light mit max. Details und max. Sichtweite bei nur 1980x1080 Auflösung mit einer 970 GTX. Da sieht man es deutlich, wie es wieder ruckelt, und die frames immer wieder von ca. 50-60 V-Syn. auf 20 Frames sinken. Ist nicht spielbar aus meiner Sicht. Schade.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir morgen die Asus 980 Strix im Umtausch meiner 5 Tage alten Gigabyte 970 G1 bei Arlt. (Die nehmen die Grakas bis Kaufdatum 27.1.15 im Umtausch einer 980 oder einer R9 290 vom rotem Lager zurück. Natürlich mit einem Rabatt von 30,- Euro).Was haltet ihr von der Asus Strix ?. Wäre toll, wenn mir jemand ein Feedback geben würde.

Danke im Voraus.:wut:

- - - Updated - - -

Hmm, habe den aktuellen Graka/Treiber 347.25 installiert. Der sollte ja eigentlich für Dying optimal sein???!!!:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Asus Strix ?. Wäre toll, wenn mir jemand ein Feedback geben würde.

Ist eine der besten Karten IMHO ... wegen Backplate/leisem Kühler und umfangreicherem Monitoring zu empfehlen.

Werde ich mir hier nach der MSI GTX980 vermutlich auch noch eine zum Testen raus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh