[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele ich lieber mit Treiber DSR 1.78 Ratio und MFAA - Auslastung dann auch immer 99%..

64 FPS wären mir zu wenig in BF4.

Meine SSC ist dann auch nicht schlecht ... mit 1586 durch FSE gelaufen mit 1.262 VDDC.

BF4 geht 1531 mit 1.212 ... also generell bringt OV ein viel zu geringes Plus an Takt.

ich mag DSR überhaupt nicht.das is mir schon mit nur 5% Glättung zu unscharf. ich mag viel lieber richtiges DS, gern garniert mit sweetFX (machts nich halb so unscharf) oder bei BF4 postAA auf niedrig (auch nich so unscharf)

und 64fps auch jur, weil ich meinen Moni um 6MHz übertaktet habe. singleplayer zock ich an der untersten Grenze zum Ruckelbereich, da wo es gerade flüssig ist; Skyrim mit zB 40 fps is für ich schon flüssig. also zock ichs so. is kein multiplayer wo ichs brauch, verhätschelt meine Ansprüche nich, GraKa bleibt echt kühl, taktet sogar manchmal runter und es läuft und läuft ... :fresse:

OV bringt echt kaum was an Takt. stimmt. leider.
macht aber nix, is schnell. für mich ists schon großer Sprung von der 770 auf die 970. ich merk das BQ, die ich mehr geben kann, mehr mods, noch mehr mods, noch mehr BQ, is schon echt lustig mit 8xMSAA oder nur 4x aber mit sweetFX oder DS oder ne Kombi aus dem und dem oder ...
und müsste lange reichen bis ich maxed out mit nur noch 2xMSAA bei 40-64fps zocken muss.
die nächsten AA Titel, denk ich, werden gut laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja schaut man sich die 4K Benchmarks an Frage ich mich wer hier wem unterlegen ist.
GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Selbst die 980 im SLI hat es schwer gegen die 295X

Weiss du was diese Tests interessieren mich absolut nicht im geringesten weil das für mich alles s......h ist Realität zählt für mich

Schau mal allein den Stromverbrauch an und schau mal paar You T... videos an da sieht es real ganz anders aus.
Wer schneller ist.

Warum wurde jetzt erst 3.5 Ram entdeckt? Und nicht gleich wo die Karten raus kamen ?

Ich halte von Reviews gleich 0 sind nur Anhaltspunkte mehr auch nicht .

Meine Werte@ stock SLI sehen ganz anders aus



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Weiss du was diese Tests interessieren mich absolut nicht im geringesten weil das für mich alles s......h ist Realität zählt für mich

Schau mal allein den Stromverbrauch an und schau mal paar You T... videos an da sieht es real ganz anders aus.
Wer schneller ist.:)

Warum wurde jetzt erst 3.5 Ram entdeckt? Und nicht gleich wo die Karten raus kamen ?

Ich halte von Reviews gleich 0 sind nur Anhaltspunkte mehr auch nicht .

Meine Werte@ stock SLI sehen ganz anders aus



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Ist doch dein gutes recht dieser Meinung zu sein .
Schlussendlich muss deine Meinung aber nicht zwingend der Realität entsprechen wie eben die Reviews auch.:)
Stromverbrauch hat mich persönlich noch nie gejuckt im Highend Bereich zB. 2*GTX 580 1000 MHZ bei um die 1000W ohne limited oder 4*HD 7970 oder 3*GTX780 .
Das muss halt auch nicht auf jeden zu treffen.

Diese Stromspar Mentalität beraubt mich alls Endverbraucher nur der Leistung die ich haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Stromverbrauch geht zwangsläufig auch mit mehr Verlustleistung/Wärme und für die meisten mit höherer Lautstärke einher.

Hoffe das artet jetzt nicht wieder in eines der Zahlreichen AMD R9 vs. NVIDIA GK110/GM204 Scharmützel aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Stromverbrauch geht zwangsläufig auch mit mehr Verlustleistung/Wärme und für die meisten mit höherer Lautstärke einher.

Hoffe das artet jetzt nicht wieder in eine der Zahlreichen AMD R9 vs. NVIDIA GK110/GM204 Scharmützel aus. ;)

Ja das war schon immer so doch stört sich da nicht jeder dran.
Inzwischen modifizieren so viele Leute ihre Karten mit anderen Luftkühlern oder Wasserkühlern .
Auch finde och die Ansätze zu Aio Kühlern von Serie aus gut vielleicht sogar das Ding schlecht hin in der 300W Klasse.
Ich fänd es geil wenn es Serienmäßig Karten mi 2*8Pin und Aio als Single GPU zusätzlich zu den Schwächeren Karten geben würde.
Wer halt nicht will und nicht mag begnügt sich mit den weniger durstigen Karten.:)
Ich meine wenn man sieht wie hier einige am liebsten 1700 MHZ aus ihren Karten quetschen wollen hat das dann auch nichts mehr mit Energie Efizziens zu tun die Leute dürstet es nach Leistung.

Schau die TI die ich von dir gekauft habe der musste ich 360W stellen für 1325 MHZ und das bei 35°C unter Vollast @Wakü.
Neben bei geilste Karte die ich bisher hatte jedoch lies die Vram Menge mit der Zeit zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX970 zwischen 1450-1500 dürfte so zwischen 240W-250W ziehen ... das ist dann halt noch immer erheblich weniger als 360W. ;)

GTX780Ti @ 1350 dürfte aber auch noch ein bissi fixer sein ... jedem halt das seine. ;)
 
Eine GTX970 zwischen 1450-1500 dürfte so zwischen 240W-250W ziehen ... das ist dann halt noch immer erheblich weniger als 360W. ;)

GTX780Ti @ 1350 dürfte aber auch noch ein bissi fixer sein ... jedem halt das seine. ;)

Das sind doch keine Zieltaktraten.:d
Mit sowas gibt man sich doch nicht zu Frieden im Sweetspot abzugameln.:bigok:
Die Ti hat ihren sweetspot bei mir bei 1200 danach wurde es dann durstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat mich höfflich gefragt ob es in Ordnung wäre, wenn er doch Lieber zwei GTX980 KingPin Edition Kaufen würde. Selbstverständlich habe ich gesagt passt schon.
Marios komm mal TS please :)

Muss die 295 X2 Stornieren anders geht es nicht.
 
Sharif

du hast die Teile direkt bei EVGA gekauft
also mail hin und Geld zurück
 
Sharif

du hast die Teile direkt bei EVGA gekauft
also mail hin und Geld zurück

Ich habe Direkt bei EVGA abgeholt Praktisch eine Stepup von eine EVGA GTX970 329€ zu FTW musste 29€ draufzahlen dann RMA wegen Spulen Fiepen und Zirpen auf FTW+ 0€ bezahlt :)
Die FTW+ kann man nirgend wo Bestellen auch nicht bei EVGA ;)

Wenn EVGA die KingPin Edition frei gibt dann kann man auch den FTW+ Kaufen.

- - - Updated - - -

Könnt ihr mir bitte bestätigen dass Mindfactory nach dem GTX 970 Shitstorm den Preis von +/-370€ auf 433€ angehoben haben?

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wollte eigentlich letzte Woche schon, dort eine kaufen. Aber vorerst warte ich dann doch mal lieber etwas ab..

Gründe sind schwache € Kurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX970 zwischen 1450-1500 dürfte so zwischen 240W-250W ziehen ... das ist dann halt noch immer erheblich weniger als 360W. ;)

GTX780Ti @ 1350 dürfte aber auch noch ein bissi fixer sein ... jedem halt das seine. ;)

Ich glaub du verwechselst da grad die 970er mit der 980er...
Die ti @1350 braucht ne 1600er 980er um ingame konkurenz zu haben. Aber das sehen die wenigsten;)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Konkurrenz machen war meinerseits ja nicht die Rede.

Was die GTX980 im Vergleich mit meiner verflossenen Ti Matrix PLT bringt werde ich die Tage mal testen. ;)
 
Oh Sharif
:heul::heul::heul::heul:

Meine FTW+ sollte bald kommen, die werde ich aber behalten ;)

Ich auch. Leider hat NV Scheiße gebaut. Warte bis was neues kommt dann update.
Werde dann 2 Stunden Zocken und Video machen mit sagenhafte 1600/4200Mhz 1.260v

Die FTW+ sind die besten GTX970 Serie in meiner Augen.
 
Hi Leute,
ich poste mal hier, weil ich nicht direkt nen eigenen Thread aufmachen möchte.
ich bin noch wissentlich auf dem Stand der GTX 260. Wie viel mal mehr Leistung hat die 970 grob geschätzt? Konnte trotz großer recherche leider keinen Vergleich finden und gibt es sonst nennenswertr Neuerungen im Grafikkartenbereich.
Wäre cool wenn mich mal einer kurz up 2 date bringen würde :)
 
Ich auch. Leider hat NV Scheiße gebaut. Warte bis was neues kommt dann update.
Werde dann 2 Stunden Zocken und Video machen mit sagenhafte 1600/4200Mhz 1.260v

Die FTW+ sind die besten GTX970 Serie in meiner Augen.

Zeig mal 3Mark Benchmarks

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,
ich poste mal hier, weil ich nicht direkt nen eigenen Thread aufmachen möchte.
ich bin noch wissentlich auf dem Stand der GTX 260. Wie viel mal mehr Leistung hat die 970 grob geschätzt? Konnte trotz großer recherche leider keinen Vergleich finden und gibt es sonst nennenswertr Neuerungen im Grafikkartenbereich.
Wäre cool wenn mich mal einer kurz up 2 date bringen würde :)

click
 
Genau die hatte ich gefunden aber konnte da leiser nicht wirklich was rauslesen. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass mhz zahlen nicht 1 zu 1 in leistung umzurechnen sind :)
 
Genau die hatte ich gefunden aber konnte da leiser nicht wirklich was rauslesen. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass mhz zahlen nicht 1 zu 1 in leistung umzurechnen sind :)

also, keine Ahnung, die 260 is so alt und so midrange/lowend, ne 970 müsste mindestens doppelt so schnell sein. wahrscheinlich schneller noch.
das wirdn Quantensprung.
aber bedenke: stehen nur 4GB drauf, effektiv sinds 3,5GB (is mir ja mittelerweile wurscht).
 
wie bekomm ich das kabel wieder da rein?

ich hab vorgestern 3 stunden versucht aber es klappt nicht....

oder wo kann ich das machen lassen? ich hab kaum werkzeug hier und selbst wenn wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll

ist das kabel für die LED der G1

 
Das reicht nicht IMHO nicht und hängt aber auch von den Einstellungen ab ... bei aktuellen Titeln kackt die GTX260 doch komplett ab.

Schon mit einer GTX580 kann man bei enstprechenden Einstellungen gegenüber einer GXT260 216 bis zu 300% höhere FPS erzielen.

Also mit Sicherheit ein dramatisches Upgrade ... habe den Rechner eines Verwandten von HD6770 auf GTX970 aufgerüstet.

Der staunt jetzt auch nicht schlecht. ;)

wie bekomm ich das kabel wieder da rein?

ich hab vorgestern 3 stunden versucht aber es klappt nicht....

oder wo kann ich das machen lassen? ich hab kaum werkzeug hier und selbst wenn wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll

ist das kabel für die LED der G1


Ohne geignetes Werkzeug gar nicht ... ist das die G1, die Du an den Händler retournieren willst ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich sie retournieren will ist noch nicht sicher. ich warte nvidias statement ab.

das wird aber eher schwierig weil :

ich hatte die karte aber noch bevor bekannt werden der aktuellen probleme auf einen Prolimatech MK 26 umgebaut. war mit der leistung des custom kühlers nicht zufrieden und hab den stock wieder drauf gemacht.

vorgestern wolltre ich den MK 26, der dann im regal vor sich hin gammelte noch mal montieren um es nochmal zu versuchen. beim abnehmen das stock kühlers hab ich zu fest an den kleinen kabeln gezogen und das schwarze rutschte aus dem kleinen metall ding raus. das kleine metall ding hab ich jetzt auch noch so maltretiert dass es vermutlich unbrauchbar ist

und wärmeleit pads werd ich für den stock kühler auch neue brauchen.

ich glaube nicht das ich hier große chancen habe , das die karte zurückgenommen wird, wenn ich das kabel reparieren lasse von jemandem und die wlpads dann noch nicht die originalen sind ^^


zumindest gibt es bei der g1 kein garantiesiegel welches man irgendwie entfernen oder beschädigen müsste um den kühler zu entfernen

ich hab mal bei gigabyte gefragt ob man einen led einheit inkl verkabelung + wärmeleitpads bestellen könne. die verweisen mich aber nach Hollad und cih muss dort auf englisch fragen. dann könnte ich die karte zumindest mal in den originalzustand versetzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh