[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen, Sharif storniert jetzt solange hin und her, bis die GTX1080 da is und holt sich dann die :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Notlösung ist fertig und man sieht die scheiße aus :rofl:
Vielleicht fällt mir zum Wochenende eine elegantere Lösung ein.

Ich sehe es schon kommen, Sharif storniert jetzt solange hin und her, bis die GTX1080 da is und holt sich dann die :P

Ne Bestell jetzt von CaseKing Morgen sollen die dort ankommen. Ich Rufe jetzt Mind an die sollen mir das Geld zurück Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die Einschätzung

Ne Bestell jetzt von CaseKing Morgen sollen die dort ankommen. Ich Rufe jetzt Mind an die sollen mir das Geld zurück Zahlen.

Du kannst dich in der jetzigen Situation nicht auf das angegebene Lieferdatum verlassen. Habe auch vor Tagen bei Caseking bestellt, der Liefertermin wird immer wieder korrigiert.
Aber nicht weil die Karten sich verspäten, sondern weil etliche Bestellungen vorliegen und die nacheinander abgearbeitet werden. Es kommen z.B. 10 Karten und die gehen direkt
an die Besteller weiter. Wenn du jetzt bestellst, werden die nicht morgen losgeschickt, sondern wenn alle Besteller vor dir ihre Karten haben :)

Von genau diesen Palit habe ich zwei auf dem Postweg zu mir durch MF, wird schon gut, die auf SingleSlot umgebaut zu sehen =)

Hier die Bilder

Die Schiene über dem Rohr hält mir die warme Luft der 2. Karte fern. Noch nicht getestet. Das Rohr selbst ist zur Stütze der Karte da. Wird von unten nach oben gestützt.

jetzt geht das hin und hergeschicke wieder los :rolleyes:

bekräftigt meine Entscheidung noch zu warten, bis sich der Hype und hoffentlich auch die Preise noch etwas gelegt haben ;)

Habe pernahme Bestellt so muss ich nicht hinter meine Kohle rennen.

lol vor 2 min war der Preis 326€ nach meine Bestellung 349€ wuhaha

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden in naher Zukunft (vor Weihnachten) nicht besser ;) :P

Ohje mein 600Watt Netzteil scheint nichtmal eine GTX970 zu packen, wenn bei BF4 viel los ist, geht mein Rechner einfach aus und startet neu. Das gleiche beim 3DMark.
Ich hab beide Karten getestet, also scheint es zumindest schonmal nicht daran zu liegen.

Prime95 läuft problemlos, nur wenn die GPU belastet wird, kackt der Rechner ab. Kann das noch einen anderen Grund haben, außer Netzteil?

Hier die Bilder

Die Schiene über dem Rohr hält mir die warme Luft der 2. Karte fern. Noch nicht getestet. Das Rohr selbst ist zur Stütze der Karte da. Wird von unten nach oben gestützt.

also ich hatte jetzt schlimmeres erwartet, sieht doch ok aus

- - - Updated - - -

Ohje mein 600Watt Netzteil scheint nichtmal eine GTX970 zu packen, wenn bei BF4 viel los ist, geht mein Rechner einfach aus und startet neu. Das gleiche beim 3DMark.
Ich hab beide Karten getestet, also scheint es zumindest schonmal nicht daran zu liegen.

Prime95 läuft problemlos, nur wenn die GPU belastet wird, kackt der Rechner ab. Kann das noch einen anderen Grund haben, außer Netzteil?

normal nicht, aber von der leistung sollte das nt das locker packen.

- - - Updated - - -

jetzt geht das hin und hergeschicke wieder los :rolleyes:

bekräftigt meine Entscheidung noch zu warten, bis sich der Hype und hoffentlich auch die Preise noch etwas gelegt haben ;)

logo...wenn sie 5 mhz zu wenig macht oder doch nicht silent ist wie gedacht wird gleich mal fag gemacht. die, die dann benutzte rückläufer kriegen freuen sich :fresse2:

AMD scheint zu reagieren

PowerColor R9 290 PCS+ 269€ ;)

- - - Updated - - -

So habe die 970er bei Mindfactory storniert und mir für 269€ die R9 290PCS+ bestellt, sofort lieferbar, ich spare 68€ + 3 Games, dann habe ich endlich ruhe. Somit bin ich hier nur noch stiller Beobachter =)

Viel Spaß euch weiterhin!

Zuletzt bearbeitet:
richtig abgefahren was gerade an den preisen von den "alten" karten geht.

ne r9 290 pcs+ für 269€ und ne gtx 780 gibts auch schon für 280€. da frag ich mich langsam ob die 330€ für die gtx 970 wirklich gut angelegt sind. soviel schneller als ne r9 290 oder gtx 780 ist sie ja auch nicht :/

Ich geh kaputt, mein Patchwork Umbau hat funktioniert. Erste Karte ist nur noch 8C wärmer als die untere :banana:

Palit GeForce GTX 970 Jetstream review - Introduction

da die jetstream hier auch sehr gut abgeschnitten hat, hab ich mir soeben eine bestellt :)

für 325 incl. bei computeruniverse

vielleicht geht sie mit glück heute noch raus, dann hab ich sie vielleicht schon morgen. aber spätestens samstag sollte sie da sein.

richtig abgefahren was gerade an den preisen von den "alten" karten geht.

ne r9 290 pcs+ für 269€ und ne gtx 780 gibts auch schon für 280€. da frag ich mich langsam ob die 330€ für die gtx 970 wirklich gut angelegt sind. soviel schneller als ne r9 290 oder gtx 780 ist sie ja auch nicht :/
Wer 50€ Sparen will und eine alte Karte Kauft dem ist nicht mehr zu Helfen.

Diese Preise habe ich wie ein Prophet voraus gesehen aber man hat über mich gelacht. Seite 3 fängt die Storie an. Wer jetzt Kepler Kauft für 300€ wegen SLI. Der wird dann nächstes Jahr pro Karte 100€ nochmal Verlieren.

Warum Kaufe ich EVGA GTX970 weil wenn die dicken Dinger kommen sollten innerhalb 90 Tagen kann ich updaten auf GTX980 TI somit verliere ich null Cent :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
was täten wir ohne dich :d

Naja, zahlt er halt beim Kaufpreis schon drauf :bigok:
Ich hatte meine Gigabyte ja auch schon bestellt, ARLT konnte jedoch nicht liefern also storno. Nun warte ich erstmal bis die Teile verfügbar sind und der Preis nicht überzogen ist und hoffe dann keinen "muss unbedingt haben und testen"- Rückläufer zu bekommen. Das wäre der einzige Vorteil wenn man jetzt bestellt, kurz danach gibts wieder genügend Spinner die die Karten nur zum Benchen nehmen und dann das FAG missbrauchen :shake:

@xsiyahx das ist kein Vergleich mit deinem 6 Kern @4,8 und gpu oc vertratest du uns ja nicht, wahrscheinlich auch noch mit vcore Erhöhung.
Hatte selbst mal ne 780 und 24/7 tauglich waren 1200mhz damit hatte ich unter 11000 im Firestrike

@ Tibone deine werte passen schon besser, mein 4770klauft mit 4.5ghz und die 970 mit 1550/2000 und komme auf 11500 im Firestrike
Deine FS/FSE 780@1385/1825 werden aber mit Spannungserhörung sein nehme ich an ?
Das machen wohl die wenigsten 780 und schon gar nicht @ stock vcore, also eher nicht 24/7 tauglich, aber schönes Ergebnis danke für den Vergleich.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Warum Kaufe ich EVGA GTX970 weil wenn die dicken Dinger kommen sollten innerhalb 90 Tagen kann ich updaten auf GTX980 TI somit verliere ich null Cent :bigok:

Sharif der Rechenmeister wieder. Das die VKs im Step-Up-Programm entsprechend kalkuliert sind, ist aber irgendwie schon klar oder? Man verliert auch mit Step-Up Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Man Merkt schon das manche nicht Logisch Denken können ;)
Ich muss die Karten nicht unterm Wert hier im MP Verkaufen Kapisch um das geht es. Aus dem Grund ich verliere null Cennt, das ich für die GTX980 TI drauf Zahlen muss das ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer 50€ Sparen will und eine alte Karte Kauft dem ist nicht mehr zu Helfen.

Diese Preise habe ich wie ein Prophet voraus gesehen aber man hat über mich gelacht. Seite 3 fängt die Storie an. Wer jetzt Kepler Kauft für 300€ wegen SLI. Der wird dann nächstes Jahr pro Karte 100€ nochmal Verlieren.

also sli kommt für mich ja nicht in frage^^
nun zeigen verschiedene benchmarks, dass eine gtx 780 oc'ed auf 1200 gpu takt schneller ist als ne oc'ed gtx 970. dagegen stehen natürlich die 3 vs 4gb ram.
bei der r9 290 pcs+ kommt man auf ähnliche leistung, wie eine oc'ed gtx 780, wenn man ein bisschen glück hat und die r9 auch hochtakten kann. dort hat man dan auch 4gb ram, sowie mantle und die karte wird auch nicht übertrieben warm.

nun bleiben eigentlich nur die features von der gtx 970, wovon ich in der regel eigentlich nur dsr nutzen werde und die niedrigere leistungsaufnahme, welche sich durchs übertakten aber relativiert. daher stellt sich einfach die frage ob das minimale bisschen mehr die 60€ rechtfertig.

meine karte ist so oder so bestellt, erhalten werde ich sie aber wohl frühestens nächste woche und selbst da bin ich mir nicht sicher. die anderen karten könnte man sofort haben...

Zuletzt bearbeitet:
nur sind die preise bei den stepup karten vermutlich deutlich höher wie im freien handel beim günstigsten übers inet. somit relativiert sich das auch wieder. aber egal...hauptsache du bist glücklich :)

also sli kommt für mich ja nicht in frage^^
nun zeigen verschiedene benchmarks, dass eine gtx 780 oc'ed auf 1200 gpu takt schneller ist als ne oc'ed gtx 970. dagegen stehen natürlich die 3 vs 4gb ram.
bei der r9 290 pcs+ kommt man auf ähnliche leistung, wie eine oc'ed gtx 780, wenn man ein bisschen glück hat und die r9 auch hochtakten kann. dort hat man dan auch 4gb ram, sowie mantle und die karte wird auch nicht übertrieben warm.

nun bleiben eigentlich nur die features von der gtx 970, wovon ich in der regel eigentlich nur dsr nutzen werde und die niedrigere leistungsaufnahme, welche sich durchs übertakten aber relativiert. daher stellt sich einfach die frage ob das minimale bisschen mehr die 60€ rechtfertig.

meine karte ist so oder so bestellt, erhalten werde ich sie aber wohl frühestens nächste woche und selbst da bin ich mir nicht sicher. die anderen karten könnte man sofort haben...

Mir ist es im Grunde "egal" welche karte, aber das die Gigabyte nun solange verzögerung hat und das eben bei MF die 290 so preiswert war, hat mich eben dazu veranlasst. Ich zocke im übrigen 80% BF4 , hier kommt mir Mantle zugute und eben noch die 3 Gratisspiele. Ich Oce eh jede karte bis zum maximum, für mich ist das gerade der Perfekte Kauf =)

Das heißst nicht, das ich die 970 nicht extrem gut finde, vll. nächstes jahr wieder nVidia, mal schauen.

Eagle

Eine Gtx780 @ 1200oc ist aber nicht so schnell wie eine Gtx970 @ 1500 und schon gar nicht schneller, zumindest in Benchmark

Ich hab im Firestrike 11500@ 1550/2000 4770k @ 4.5ghz wobei die meist nicht gehalten werden eher so 1520.

Tibone hat auch um die 11500 @ 780@1385/1825 + 4770k@4.7ghz

nur sind die preise bei den stepup karten vermutlich deutlich höher wie im freien handel beim günstigsten übers inet.

Logisch, sind ja die Listenpreise von EVGA. Aber das wurde beim Rechnen wohl übersehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh